Ursprünglich wurde die Veröffentlichung des Old-School-Rollenspiels Nox Archaist bereits für den März 2020 angekündigt. Aber erst im November vermeldete das Entwickler-Team 6502 Workshop, dass am 12. Dezember die Download-Links per E-Mail und die ersten physischen Versionen des Spiels per Post verschickt werden.
Notwendig wurde die Verschiebung aufgrund von Zeitverzug und Problemen bei der Entwicklung. So haben die Entwickler beim Testen der Spiel-Disketten für die Originalhardware auf manchen Apple-II-Systemen Abstürze festgestellt. Deswegen wurde auch jedem Vorbesteller oder Backer individuell die Wahl gelassen, ob er lieber sofort die physische Version mit einer leeren, etikettierten Diskette erhalten oder auf die Korrektur dieses Fehlers warten möchte. Alle Kunden erhalten in jedem Fall am 12. Dezember 2020 per Mail die digitale Version.
Sobald alle Probleme mit der Disketten-Version behoben sind, wird diese zum Download angeboten, um sie auf die Leerdiskette aufzuspielen. Dafür wird wahrscheinlich ein Apple II samt Diskettenlaufwerk benötigt.
Nox Archaist könnt ihr weiterhin auf der offiziellen Homepage des Entwicklers vorbestellen. Aktuell zahlen Vorbesteller noch 15 anstatt 19 US-Dollar für die digitale Version, 69 statt 79 für das Boxed Set und 99 anstatt 119 US-Dollar für die Collector's Edition. In Anlehnung an die klassischen Rollenspiele der Ultima-Reihe liegen den physischen Versionen eine Karte der Welt (in der Collector's Edition aus Stoff) sowie ein gedrucktes Handbuch bei. In beiden Versionen kann das Spiel von einem USB-Stick auf moderne Systeme kopiert und in einem Emulator gespielt werden.
In Anlehnung an die klassischen Rollenspiele der Ultima-Reihe liegen den physischen Versionen eine Karte der Welt (in der Collector's Edition aus Stoff) sowie ein gedrucktes Handbuch bei.
Da lohnen sich doch gleich die "Mehrausgaben" :)
Ich habe mir das Spiel schon vor einiger Zeit vorbestellt und wurde daher auch per Mail gefragt, ob ich die Version mit leerer Diskette möglichst bald oder später mit bespielter Diskette haben will. Als Sammler sehe ich Leer-Disketten jetzt nicht wirklich als "Wertgegenstand" an und habe daher erst mal abgewartet. Aber es freut mich, dass die digitale Version vorher schon verfügbar gemacht wird :)
Ist das dann für DOS-Emulator, oder Apple II, oder beide?
Das Spiel wurde für den Apple II entwickelt. Daher braucht man einen Apple IIe Emulator (siehe hier: https://nox-archaist.myshopify.com/collections/nox-archaist/products/nox-archaist-boxed-set). Die sind einer ersten Suche nach OpenSource und frei verfügbar.
Ich frage, weil im Steckbrief auch "PC" steht. Das wäre dann ja eigentlich nicht korrekt. :)
Ich habe da leider keinen Zugriff drauf, aber ich vermute mal stark, dass der Apple II da nicht mehr gelistet wird. So oder so ist PC ja eigentlich auch Betriebssystem-neutral... PC ist nicht unbedingt DOS oder Windows ;)
Nox Archaist kommt explizit auch für Windows 10 und moderne MacOS raus:
https://nox-archaist.myshopify.com/collections/games/products/nox-archaist-digital-edition
Nox Archaist soll ab dem 28. Januar jetzt auch auf Steam erscheinen.
https://store.steampowered.com/app/1509080/Nox_Archaist/
Will man so etwas wirklich spielen? Ich bin nun echt kein Grafikfetischist, aber das Spiel sieht selbst für 8bit einfach nur schlecht aus.
Was genau erwartest Du von einem Spiel für den Apple II? Ist doch klasse, wenn auf alter Hardware noch was Neues erscheint. Für Dich gibt es ja noch genügend andere Spiele :)
Ich bin ganz irritiert, dass es in Farbe ist. Ich habe früher an einem Apple II gespielt, hatte aber nur so einen grünen Monochrom-Bildschirm. ;-)
Ich lese gerade das Buch von Ken Williams. Da beschreibt er auch ein wenig die frühen Sierra-Versuche, auf dem Apple II die Farben hinzukriegen. Muss ein elender K(r)ampf gewesen sein.
Das Bild da oben sieht dagegen in seiner Farbgebung fantastisch aus. Scheinbar gab es da noch einen größeren Sprung :)
Aktuell spiele ich mal wieder ein Infocom Text-Adventure ("Leather Goddesses of Phobos") und das hat gar keine Grafik. Das hier hat dagegen echt bombastische Darstellungen :D Ich bin halt immer noch leicht zu begeistern, was man damals aus den alten Kisten noch alles rausgekitzelt hat. Allein der Tech Talk darüber, wie clever und Speicher sparend die Infocom-Parser entwickelt wurden... WOW! Wenn dann jemand mit den heutigen Kenntnissen und Methoden auf einem alten System entwickelt, finde ich das allein technisch schon extrem spannend. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den 12.12.20.
Ich hab mir vor kurzem über itch.io die beiden Neuauflagen von "The Pawn" und "The Guild of Thieves" gekauft. Leider haben beide bei mir Macken: The Pawn lässt sich nicht speichern und die Gilde startet gleich gar nicht :(
Ansonsten kann ich Deine Begeisterung komplett nachvollziehen. Ich habe mir ja dieses Jahr "The Curse of Rabenstein" für meinen Schneider CPC gekauft und einen User-Artikel darüber geschrieben. Vielleicht kommt so einer dann ja hier auch von Dir? ;)
"The Curse of Rabenstein" habe ich mir aufgrund deines User-Artikels auch zugelegt und fand es richtig gut. Der Parser war leider arg primitiv, aber danach hat es mir echt Spaß gemacht :)
"The Pawn" habe ich ebenfalls und kann speichern. Allerdings klappt das nicht über den Befehl "save" auf der Kommandozeile, man musste über das Menü des Spiels gehen, wenn ich das noch richtig weiß. War echt ein blöder Bug, der hoffentlich mal behoben wurde.
Irgendwann, wenn ich groß und stark bin, schreibe ich auch mal einen User-Artikel ;)
Oha. Dann bin ich ja froh, dass ich Dich nicht in irgendein schlechtes Spiel reingeritten hatte :)
Bei mir klappt mit "The Pawn" auch das Speichern im Menü nicht. Da steht nur irgendein Buchstabensalat und ich komme nicht weiter. Extrem ärgerlich, da ich für den Retrokompott Magnetic Scrolls vorbereite und gerne die Dinger spielen würde. Na, wird schon werden.
Und zum User-Artikel: Fang einfach an. Ich bin mit Abstand zwar immer entsetzt, was ich für einen Mist zusammen geschrieben habe, aber Du kannst das besser :)
Wenn du wirklich nur ein bisschen neugierig auf User-Artikel bist, schließe ich mich Jürgen an. Einfach anfangen! Möglichst "klein" denken, ich habe zum Beispiel mit einem übersichtlichen Artikel zu Raft angefangen.
Bei dem Prozess (Einstellen in die Matrix bis zur Veröffentlichung) schwirren auch einige User um dich herum - ChrisL, Admiral Anger, Q-Bert, Vampiro zum Beispiel - die Rückmeldungen geben, beim Layout ganz konkret unter die Arme greifen oder textlich weiterhelfen.
Nox Archaist bietet sich meiner Meinung auch total für einen User-Artikel an. Wenige werden es spielen, aber als interessant bis faszinierend bewerten es viele (meine Einschätzung aus dem Bauch heraus). Du scheinst dich auf den Titel zu freuen und hast auch sonst ein Faible für "ältere" Titel. Die perfekten Voraussetzungen liegen hier vor!
Da ich seit kurzem auch "Schreiber I" bin, fasse ich den User-Artikel zu Nox Archaist mal ins Auge. Ich habe die physische Collector's Edition vorbestellt. Aber ab dem 12.12. kann ich ja schon mal mit der digitalen Version los legen :) Gewisse Vergleiche zu klassischen RPGs kann ich mir da natürlich nicht verkneifen, da ich auch großer Ultima-Fan war und mit Ultima V auf dem Amiga 500 angefangen hatte... Hach... Das waren Zeiten.
Das klingt alles sehr gut. Ich habe mit all diesen Spielen selber kaum Erfahrungen gemacht, lese aber irre gerne darüber.
Ich habe schon bei einem SpieleCheck lektoriert und würde das auch bei Deinem User-Artikel machen. Nur spielen musst Du selbst. :)
Mist! Irgend einen Haken hatte die Sache ja :D Aber klar... Ich freue mich ja wirklich drauf und werde es auf jeden Fall spielen. Die Zeit ist da mein größter Gegner, aber ich versuche es.
The Pawn & The Guild of Thieves, meine beiden Lieblingsadventures als Kind. Fand die Grafik damals atemberaubend, auch wenn ich nur einen C64 hatte und immer neidisch auf die Screenshots der Amiga-Version gekuckt hab...
Ok, wahrscheinlich fehlt mir hier der Bezug. :)
Letztens erst Rings of Medusa für den C64 wieder angefangen, da ich als Kind es nie geschafft hatte. Jetzt fehlt mir auf dercHauptinsel nur noch der letzte Ring. Irgendwie fehlen 2 Koordinaten, um 2 Kreuze zu erzeugen, werd noch wahnsinnig.. An die Grafik gewöhnt man sich wieder und die Reise hat mir wirklich Spaß gemacht, wenn auch meine Frau mich komisch beäugt hat.
Hm, ich finde die Animationen der Charaktere eigentlich gelungen.
Finde die Idee und das Projekt super, aber ich würde es nicht spielen wollen. Dafür bin ich mittlerweile zu sehr verwöhnt was Grafik, Präsentation, Gameplay und Bedienung angeht.
Dem schließe ich mich an. :)
Ich werde mir das vermutlich verkneifen. Sowohl Apple II als auch Interesse ist vorhanden, leider kann ich das gleiche nicht über meine Freizeit sagen. Finde ich aber cool dass es herauskommt. Ich hoffe jemand erbarmt sich dann für einen User Test/Artikel hier.
Oh wow. Ob man sich an sowas nochmal ranwagen sollte? :)
Habe die ganze Zeit im Text die Stelle gesucht, wo der Hinweis auf C64 steht, aber es ist echt der PC gemeint. Krass :)
Es gibt noch ein anderes RPG-Homebrew-Projekt namens Lawless Legends für Apple II (bzw ein Port für C64 ist auch geplant), welches mir persönlich deutlich mehr zusagt. Das Spiel geht vom Design mehr in die Bard's Tale/Wasteland-Richtung.
http://www.lawlesslegends.com/
Die Entwicklung scheint sich etwas zu ziehen, bzw das letzte Update auf der Webseite stammt von 2017, allerdings gab es auf Facebook im Sommer neue Lebenszeichen.
Hm... Das sieht echt interessant aus. Hoffen wir mal, dass die auch irgendwann fertig werden. Nox Archaist ist ja jetzt auch um einiges später als geplant fertig geworden. Das passiert kleinen wie großen Teams ja leider immer wieder.
Jep, der Zeitbedarf für so ein Projekt ist eh nicht ohne. An Eye of the Beholder für C64 sitzen wir jetzt auch schon gut drei Jahre.
Hui, das ist echt eine Zeitspanne. Ich glaube von dem Projekt habe ich sogar mal gehört (Spieleveteranen Podcast?). Aber ich bin halt ein Amiga-Kind gewesen. Der C64 war immer nur das System, das bei Kumpels rumstand und umfangreich genutzt worden ist. Da war der "Druck" das zu verfolgen nicht sooo hoch. Aber faszinierend finde ich das auf jeden Fall.
Nachdem Nox Archaist im aktuellen Steam-Wintersale erstmals für unter 10 Ocken zu haben ist, habe ich den Oldschool-Titel jetzt mal eingetütet. ;)