Mimimi Games veröffentlicht neues Spiel "Codename Süßkartoffel" selbst

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. Dezember 2020 - 13:27 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Desperados 3 ab 6,90 € bei Amazon.de kaufen.

Das deutsche Entwickler-Studio Mimimi Productions dürfte vielen durch seine Echtzeit-Taktik-Titel bekannt sein. Beispielsweise zeichnet das Studio für Shadow Tactics - Blades of the Shogun (im Test, Note: 8.5) oder auch das in diesem Jahr erschienene Desperados 3 (im Test, Note: 7.5) verantwortlich. Anscheinend haben die Entwickler Gefallen an dem Genre gefunden, denn mit Codename Süßkartoffel (eindeutig kein finaler Titel) werkelt das Team an seinem mittlerweile dritten Echtzeit-Taktik-Spiel.

Doch Mimimi Productions arbeitet nicht nur an einem neuen Titel, das Studio geht noch eine weiteren, sehr wichtigen Schritt: Es wird den Vertrieb von Codename Süßkartoffel komplett selbst übernehmen. Shadow Tactics wurde von Daedalic veröffentlicht und bei Desperados 3 fungierte THQ Nordic als Publisher. Nicht unerheblich für diesen Schritt dürfte die Bundesregierung sein, Mimimi erhält nämlich Gelder aus dem Förderprogramm für die deutsche Spieleindustrie. Damit ist das Studio aus der Nähe von München einer der ersten Entwickler überhaupt, der die Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erhält.

Aus dem Statement auf der offiziellen Mimimi-Homepage geht aber auch ganz klar hervor, dass man keinen Groll gegen die bisherigen Publishing-Partner hege.

Zuallererst wollen wir keinen Unmut gegen Publisher stiften, sondern uns vielmehr bei unseren bisherigen Partnern Daedalic Entertainment und THQ Nordic dafür bedanken, dass sie an uns geglaubt haben und unsere bisherigen Echtzeit-Strategie-Titel veröffentlicht haben. Sie sind ein großes Risiko damit eingegangen, dieses Genre mit uns wiederzubeleben.

Wir wollten aber unbedingt, zumindest einmal, unsere eigenen Entscheidungen treffen und Fehler machen. Daher entschieden wir uns, mit unserem nächsten Spiel unseren eigenen Weg zu gehen. Die Entscheidung war keine kleine und sicherlich auch keine leichte, aber eine, die wir gemeinsam als Team getroffen haben – und sie wird uns als Studio neue Möglichkeiten bieten, ebenso wie unserem nächsten Spiel.

Um dieses große Vorhaben umzusetzen, sucht Mimimi aktuell auch nach neuen Mitarbeitern. Alle offenen Stellen findet ihr auf der entsprechenden Unterseite ihrer Homepage.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 1. Dezember 2020 - 14:08 #

Na dann mal viel Erfolg!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. Dezember 2020 - 14:24 #

Den wünsche ich auch. Und wenn mal ein Crowdfunding nötig sein sollte, ich bin bereit :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 1. Dezember 2020 - 14:13 #

Also wohl keine Fortsetzung. Oder gehört Shadow Tactics ihnen? Naja, bin auf jeden Fall gespannt drauf, sie haben es geschafft, mir das Genre Echtzeit-Taktik schmackhaft zu machen. :)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 1. Dezember 2020 - 14:21 #

Damit wären der Spekulation sowie abstruser Theorien Tür und Tor geöffnet. Wofür könnte die Süßkartoffel sinnbildlich stehen? Mein Tipp: Knuddelige Soldaten, die irgendwie mit Deutschland zu tun haben, in Echtzeittaktik über den Bildschirm scheuchen :D
Ick freu mir jetzt schon, Instanbuy!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. Dezember 2020 - 14:23 #

Das letzte Projekt hieß nur Kartoffel, in einem Podcast bei Auf ein Bier hatte Johannes Roth auch mal gesagt, woher das kommt. Kann mich aber gerade nicht daran erinnern.

Und ähnlich wie Shadow Tactics und Desperados 3 dürfte das auch für mich wieder DayOne sein.

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 2. Dezember 2020 - 0:08 #

Also irgendwas Südamerikanische?

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 2. Dezember 2020 - 1:07 #

find ich anstrebenswert ins selbstpublishing zu gehen :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. Dezember 2020 - 12:44 #

Mimimi erhält übrigens knapp über 2 Millionen Euro dafür:

https://www.gameswirtschaft.de/politik/games-foerderung-2020-mimimi-games/

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 2. Dezember 2020 - 22:20 #

Na, dann drücke ich ihnen mal die Daumen. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 5. Februar 2021 - 9:02 #

Neuigkeiten zum Projekt: Es gibt jetzt einen Investor, der Mimimi weiterhin alle Freiheiten lässt und ein in der Branche wohl eher ungewöhnliches Finanzkonzept praktiziert:

https://www.mimimi.games/new-codename-suesskartoffel-details-revealed/

Mitarbeit
Noodles
News-Vorschlag: