Uri Geller erlaubt Nintendo, Kadabra wieder auf Pokémon-Karten zu drucken

Bild von Johannes
Johannes 44110 EXP - 23 Langzeituser,R10,S5,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. November 2020 - 7:52
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Pokémon - Let’s Go, Pikachu ab 47,99 € bei Amazon.de kaufen.

Während sich das Psycho-Pokémon Kadabra aus der ersten Generation in den Videospielen der Reihe weiterhin großer Beliebtheit erfreut, kam es im Pokémon-Sammelkartenspiel in den letzten 20 Jahren nicht vor. Der Grund dafür ist eine rechtliche Auseinandersetzung zwischen Nintendo und dem israelischen Zauberkünstler Uri Geller aus dem Jahr 2000.

In der japanischen Sprachausgabe heißt das mit einem Löffel dargestellte Pokémon nämlich Yungere, wodurch auch eine namentliche Ähnlichkeit hergestellt ist. Geller war der Meinung, dass Nintendo dadurch ein auf ihm basierendes Pokémon geschaffen habe, ohne ihn vorher um Erlaubnis zu bitten, und verlangte Unterlassung. In einer Email an die Seite The Gamer erklärte er jetzt, den Schritt rückgängig gemacht zu haben:

Weil ich immer noch eine beeindruckende Menge an Emails bekomme mit der Bitte, Nintendo zu erlauben, dass sie Kadabra/Yungere zurückbringen, habe ich dem Geschäftsführer von Nintendo einen Brief geschickt und ihm genehmigt, das Uri Geller Kadabra/Yungere weltweit wieder zu drucken.

Zwei Mitarbeiter von Nintendo haben sich daraufhin mit ihm in Verbindung gesetzt, berichtet Geller weiter.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38257 - 29. November 2020 - 8:05 #

Ich schüttel mal seufzend mit dem Kopf.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31652 - 29. November 2020 - 8:28 #

Nächster Schritt: Sven Gellersen abmahnen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38257 - 29. November 2020 - 8:41 #

Ich habe mir meinen Nachnamen nicht ausgesucht!

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31652 - 29. November 2020 - 17:14 #

Das ist wohl tatsächlich meistens so.

Q-Bert 21 Motivator - - 25409 - 29. November 2020 - 18:03 #

Nur nicht verbiegen lassen ;]

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10443 - 29. November 2020 - 8:30 #

Eine Sensation für alle Gamer.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 595341 - 29. November 2020 - 8:54 #

Endlich ist die Sache ausgelöffelt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9658 - 29. November 2020 - 8:34 #

Ich kenne mich mit Pokemon nicht aus. Macht Kadabra mit dem Löffel das, was Uri Geller mit Gabeln zu tun pflegte?

Johannes 23 Langzeituser - P - 44110 - 29. November 2020 - 8:36 #

Nee, es hält einfach nur einen Löffel. Und seine Entwicklung, Simsala, hält zwei Löffel.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77926 - 29. November 2020 - 11:14 #

Zumindest in Stadium werden die Löffel auch gebogen bei Attacken, soweit ich mich erinnere.

Johannes 23 Langzeituser - P - 44110 - 29. November 2020 - 11:26 #

Da habe ich ehrlich gesagt immer nur die Minispiele gespielt

Sokar 19 Megatalent - P - 14183 - 29. November 2020 - 9:32 #

Ich hatte von der Geschichte damals gehört, aber hätte nicht gedacht, dass das noch am Laufen war. Ich hatte irgendwie gedacht, dass Geller dabei den kürzeren gezogen hat. Hab mich aber auch nie großartig mit dem Kartenspiel beschäftigt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9658 - 29. November 2020 - 10:24 #

Für Gellers Klage interessiert sich niemand mehr, also versucht er es jetzt mit Gönnerhaftigkeit.

Patorikku 16 Übertalent - 4741 - 30. November 2020 - 17:08 #

Vielleicht widmet ihm Nintendo jetzt wirklich mal ein Pokémon...das Urimon, Element Psycho, braucht viel Aufmerksamkeit, dann ein treuer Begleiter, Lieblingsattacke Telekinese.

Andere Promis würden Nintendo Geld bezahlen wenn sie ein Pokémon bekommen würden. Wendlermon? Gottschalku? ^^

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4657 - 29. November 2020 - 9:38 #

Der hat da nichts zu erlauben, die Klage wurde damals abgewiesen.

Johannes 23 Langzeituser - P - 44110 - 29. November 2020 - 10:11 #

Das stimmt so halb, seine Forderung nach Schadesersatz wurde abgewiesen, aber keine Seite äußert sich zu einer möglichen außergerichtlichen Einigung, siehe

https://www.vice.com/de/article/pa947m/uri-gellers-kampf-gegen-pokemon-kadabra-nintendo

Nebenbei gefragt: wie viele falsche Maulwurf1ns gibt es eigentlich auf dieser Seite?

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4657 - 29. November 2020 - 10:14 #

Die Falschen hab ich rausgeklagt!

Johannes 23 Langzeituser - P - 44110 - 29. November 2020 - 10:16 #

Das ist vernünftig. Grüße von jemandem, der mal für einen Abend mit Freunden eine Band namens The Fake Slim Shady hatte.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4657 - 29. November 2020 - 10:46 #

Gruß freundlich erwidert!

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106582 - 29. November 2020 - 11:00 #

Oooookaaaaaay.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24502 - 29. November 2020 - 11:07 #

Der einzige Zauberer, der genau einen Trick kann :D

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21661 - 29. November 2020 - 11:27 #

Die Story ist mir völlig neu - kuriosz

Jac 18 Doppel-Voter - P - 12034 - 29. November 2020 - 11:51 #

Endlich, gottseidank! Was haben wir darauf gewartet ;)

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 29. November 2020 - 12:22 #

Achat, Steim, Schalosch !
Aber was macht Vincent Raven eigentlich? Geht es Corax gut?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38257 - 29. November 2020 - 15:08 #

Corax, ja? Welch kreativer Name!

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 29. November 2020 - 15:31 #

Oh Mist, Corax wurde geklaut!

https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/vincent-raven-hat-nach-raben-drama-wieder-einen-vogel-ich-spuere-corax-noch-immer-in-mir-id7597679.html

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 191271 - 29. November 2020 - 14:34 #

Ist da nun auch Kohle geflossen?

paschalis 28 Endgamer - - 137094 - 29. November 2020 - 19:02 #

Nur geschmolzenes Blei aus dem Löffel.

Noodles 24 Trolljäger - P - 62784 - 29. November 2020 - 20:47 #

Wo ist denn die Ähnlichkeit zwischen Yungere und Uri Geller? Oder hört sich das Yungere ausgesprochen an wie Uri Geller? Kann kein Japanisch. ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 7198 - 29. November 2020 - 23:50 #

die ganze abra reihe ist nach solchen "magiern" benannt. wenn man sich die kana anschaut fällts einem noch deutlicher auf

invincible warrior 14 Komm-Experte - 2113 - 30. November 2020 - 4:31 #

Meines Wissens hört sich Uri Geller auf japanisch so ähnlich an: Uri gerer.
Das ist schon sehr ähnlich zur Aussprache von Yungerer

Elik Neuling - 3 - 30. November 2020 - 7:16 #

Eins vorweg, der Name von Kadabra ist ユンゲラー Yu N Ge Raa. Das zweite Zeichen, ン sieht ein bisschen aus, wie リ (Ri). Dadurch würde es Yurigeraa heißen. Und da Japaner zwischen R und L nicht unterscheiden, könnte man es auch Yurigelaa aussprechen. Aber wie gesagt, dafür muss man sich verlesen, deswegen kam es auch nie wirklich zu einer Einigung bei der Klage.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8387 - 30. November 2020 - 7:51 #

Das mit Yurigeraa ergibt natürlich weitaus mehr Sinn, danke für die Aufklärung ;)

Elik Neuling - 3 - 30. November 2020 - 9:00 #

Gerne, ich hab mir dafür extra einen Account angelegt. #Prioritäten xD

Ganon 24 Trolljäger - P - 62764 - 30. November 2020 - 9:32 #

Willkommen bei GG. Ein Verweilen lohnt sich auch dauerhaft. :-)

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29189 - 30. November 2020 - 9:33 #

Priorität definitiv richtig gesetzt.

ありがとうございます!

g3rr0r 16 Übertalent - P - 4357 - 30. November 2020 - 15:08 #

Sehr schön, dann danke Ich auch nochmal recht herzlich und heiße dich hier Willkommen! :)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8387 - 1. Dezember 2020 - 19:43 #

Was muss, das muss ;) Dann mal willkommen!

Noodles 24 Trolljäger - P - 62784 - 30. November 2020 - 13:52 #

Danke, jetzt weiß ich Bescheid. :)

TheRaffer 21 Motivator - - 27908 - 2. Dezember 2020 - 19:05 #

Cool, danke für die Erklärung. :)

RoT 19 Megatalent - P - 16382 - 29. November 2020 - 22:22 #

okay, nette anekdote...

Zille 20 Gold-Gamer - - 21507 - 30. November 2020 - 12:15 #

Tue Gutes und rede darüber!

TheRaffer 21 Motivator - - 27908 - 1. Dezember 2020 - 11:07 #

Da bin ich ja froh, dass das nun geklärt ist. :)

Deepstar 15 Kenner - 3717 - 1. Dezember 2020 - 14:18 #

Dachte das bezog sich immer auf Abrakadabra dreimal schwarzer Kater...

Ganon 24 Trolljäger - P - 62764 - 1. Dezember 2020 - 16:56 #

Der deutsche Name schon, aber nicht der japanische.