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Vor genau vier Jahren trat die Freizeitpark-Simulation
Planet Coaster das Erbe von
Theme Park auf dem PC an und wusste nicht nur unseren Tester
Mick Schnelle (zum Test mit Wertung 8.5) zu überzeugen. Nun hat das bunte Spektakel als
Console Edition seinen Weg in die Wohnzimmer gefunden, wo das Aufbau-Genre seit jeher ein Nischendasein fristet. Dringend tatverdächtig für diesen Umstand sind die Limitationen des klassischen Gamepads gegenüber der Steuerung mit Maus und Tastatur. Verschachtelte Menüs mit kleinem Schriftbild sind ebenfalls Gift für passionierte Couch-Gamer. Ob die Portierung dennoch gelungen ist, erfahrt ihr im heutigen Spiele-Check.
Los geht die wilde Fahrt
Hinter Planet Coaster steckt niemand geringeres als
David Brabens Studio Frontier Developments, das bereits
Elite - Dangerous vorzüglich an die Wohnzimmergegebenheiten anzupassen wusste. Das eigentliche Spielprinzip wurde dabei natürlich unverändert auf die Konsole übertragen. Als Manager leitet ihr den Betrieb eines Freizeitparks und spült Freude in die Herzen der Besucher sowie Geld in die eigenen Taschen. Wahlweise stellt ihr euer Können in den einzelnen Stationen einer Karriere und in besonderen Herausforderungen unter Beweis oder lebt eure Fantasien ohne Geldsorgen im freien Modus aus.
Wie gehabt pflanzt ihr bunte Fahrgeschäfte in die Landschaft, sorgt für eine eskapistische Hintergrundkulisse und umsorgt die zahlende Kundschaft mit Pommes, Bretzeln und anderem Fast Food. Hauptsache der Rubel rollt. Eintritts- und Essenpreise, qualifiziertes Fachpersonal und immer neue Attraktionen aus der Forschungsabteilung sind nur einige der zahlreichen Stellschrauben auf dem Weg hin zum florierenden Freizeitpark. Selbstredend solltet ihr auch eine gewisse Excel-Affinität vorweisen können, so ihr denn schwarze Zahlen schreiben wollt. Der Höhepunkt eurer Anstrengungen ist schließlich die Testfahrt auf der selbst entworfenen Achterbahn. Der umfangreiche Editor der Adrenalinbomben lässt keinerlei Wünsche offen, benötigt aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit.
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Die bunte Welt der Fahrgeschäfte ist ein Fest für die Sinne. Und den Statistik-Fanclub. |
Knoten in den Fingern
Heatmaps, Bilanzen und Kundenwünsche – Planet Coaster gibt euch zahlreiche Informationen an die Hand, um das Manager-Dasein zu erleichtern. Ein Tutorial versucht hierbei Licht in die verschachtelte Menüstruktur zu bringen. Bis ihr die Informationen intuitiv abrufen könnt, braucht es allerdings ein paar Spielstunden. Gleiches gilt für die zahlreichen Bau- und Verwaltungsmenüs sowie die Königsdisziplin, den Achterbahnbau. Die Entwickler haben sich sichtlich Mühe gegeben, die Navigation an die Gegebenheiten des Controllers anzupassen, aber der sprichwörtliche Knoten in den Fingern ist unvermeidlich.
Kreismenüs, Tab-Browser, Dropdown-Selektionen, Filter-Elemente für die schnellere Suche, die Schultertasten als Umschalter für weitere Funktionen und der Klick auf die Analogsticks – es gibt kaum ein Bedienkonzept, das nicht seinen Weg ins Spiel gefunden hat. Wer die Schienen der Achterbahn exakt nach dem Bild im Kopf verlegen und biegen möchte, wird möglicherweise auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Alternativ können auch vorab bereit gestellte Versatzstücke modifiziert und verwendet werden, aber wer will schon eine Bahn von der Stange errichten? Die Lösung ist jedoch greifbar nahe: stöpselt Maus und Tastatur in die Konsole und verwirklicht euren Traum ohne Krampf in den Fingern.
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Achterbahnen erfordern räumliches Vorstellungsvermögen wie auch Fingerfertigkeit. |
Fazit
Planet Coaster ist auch auf der Konsole ein fantastisches Spiel, das das Herz eines jeden Freizeitpark-Enthusiasten und Aufbau-Fans höher schlagen lässt. Spätestens dann, wenn die erste Testfahrt der eigenen Achterbahn aus der Ego-Perspektive ansteht. Zumindest wenn ihr die Steuerung gemeistert oder ein Maus- und Tastatur-Setup für die Couch habt. Mich hat die Eingabe per Controller bisweilen in den Wahnsinn getrieben. Wäre diese ohne Alternative, hätte ich das Spiel nur äußerst geduldigen und leidenswilligen Genre-Fans empfohlen. Mit der entsprechenden Peripherie ist diese Einschränkung aber obsolet.
- Solospiel für PC, Xbox On und PS4
- Wirtschaftssimulation
- Für Einsteiger und Fortgeschrittene
- Erhältlich seit 11.10.2020 für Xbox One und PS4
- In einem Satz: Buntes Aufbauspektakel, aber bitte mit Maussteuerung.
Mir war Two Point Hospital auf der Konsole schon zu fummelig, das hier würde mich wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben...
Ging mir hier genauso - 30min gezockt, von der Bedienung genervt. Deinstalliert. Gamepass sei dank
Genau die halbe Stunde, die The Sims 4 gegeben habe...
Two Point Hospital war doch einfach zu steuern mit Controller? Hat sogar meine Frau hinbekommen. Locker beide 100h+ darin versenkt! :)
"Hat sogar meine Frau hinbekommen". Aha. ;)
Upps... :D das kann man natürlich auch falsch verstehen, aber sie hat weder eine große Zockerhistorie noch Affinität zum Thema. Nur ab und an hat sie mal ein Spiel probiert nachdem sie mir zugesehen hat und sie dann zu der Erkenntnis gelangt ist, dass es ihr auch Spaß machen könnte. Sehr zu meiner Überraschung hat sie sich sogar durch Ori gebissen. Beim zweiten Teil musste sie aber frustiert aufgeben. :(
In Two Point Hospital fand ich die Steuerung mit dem Controller an sich recht gelungen. Habe ich auf der Switch mehr gespielt als am PC.
Auch mir hat 2-point-Hospital auf der Switch mit Controller gefallen, allerdings mit dem Pro-Controller und ja, diese Käfer am Boden damit zu erwischen oder später die Infizierten zu impfen, das hat dann keinen Spaß mehr gemacht, aber die grundlegenden Menüs waren echt easy zu erreichen.
Selbst mit Maus und Tastatur ist die Steuerung nicht total eingängig und man muss sich reinfuchsen, hab mir das mit Gamepad gar nicht vorstellen können. Schade, dass ihnen die Umsetzung wohl auch nicht ganz so gelungen ist, aber natürlich trotzdem schön, dass es das tolle Spiel nun auch für Konsole gibt.
Ich weiß nicht. Wie im Check schon steht habe ich mir das auch vorgestellt: "Knoten in den Fingern" & "harte Geduldsprobe". Für mich ist sowas ein Titel den man definitiv am PC spielt. Wer sich sowas auf der Konsole antut hat wahrscheinlich diese Alternative nicht und hoffentlich sehr gelenkige Finger sowie eine ruhige Wesensart ;)
Mein Sohn spielt Planet Coaster mehr alleine als mit mir zusammen. (Auf dem PC allerdings.) Er ist super angetan! Aber da er bisher alles auf dem PC gebaut hat, werde ich ihm das wohl gar nicht erst auf der XBox nahe legen...
Man sollte noch anmerken, dass auf der Konsole zum PC folgendes zu beachten ist:
- Es sind (noch) nicht alle DLCs vorhanden.
- Eigenkreationen von Achterbahnen und ganzen Parks können im Workshop zwischen Spielern geteilt werden. Das geht aber nur jeweils von PCler zu PClern; PSler zu PSlern und XBoxler zu XBoxlern.
Für mich ein sehr spaßiges Spiel am PC. Bei aller Liebe kann ich mir nicht vorstellen, eine Achterbahn oder gar einen Park an der Konsole zu entwerfen.
Das Spiel hat bei mir das gleiche Schicksal wie die Konsolenversion von Cities Skylines ereilt: Zwanzig Minuten nerviges Gefummel und es dann gelassen und deinstalliert. Es gibt Spiele, die sind einfach nix für ein Gamepad.
Kommt ja demnächst in den Xbox Game Pass =)
Ist schon da.
Uhi, für mich eigentlich ein Spiel für den PC. Da muss ich einfach gemütlich vor dem Monitor sitzen und dann mit Maus uns Tastatur agieren. Für die Entwickler aber freut es mich wenn sie auch Konsoleros fürs Spiel begeistern können. Haben sie verdient bei den Spielen und Erweiterungen die sie in den letzten Jahren entwickeln. Für mich persönlich ist Frontier mit Abstand mein liebstes Entwicklerstudio.
Schade, dass es frickelig geworden ist. Danke für den Check!
Danke für den Check, hm dann wohl eher am PC. Aber sieht spaßig aus!
Schade, dass es so fummelig ist. Die "Tropicos" lassen sich z.B ganz gut auf der Konsole spielen.
Aber in Tropico macht man ja nicht so viel kleinteilige Detailarbeit, oder? Planet Coaster ist halt ziemlich mächtig, was man da alles machen kann, wie schon gesagt ist die Steuerung selbst mit Maus und Tastatur nicht total eingängig. Weiß auch nicht, ob es überhaupt möglich ist, sie perfekt aufs Gamepad zu bringen. Vergleich mal Planet Coaster mit dem Jurassic-Park-Spiel der Entwickler, welches direkt auch für Konsole angedacht war. Das ist in vielen Punkten sehr viel simpler.
Selbst das Jurassic Spiel würde ich persönlich nur mit Maus spielen. Bei den ganzen Frontierspielen, die sonst auch ganz toll sind (spiele auch gerne Planet Zoo) hätte es aus meiner Sicht ruhig etwas mehr Point and Click sein dürfen. Dann wäre das Kleinteilige einfach besser handzuhaben.
Ich spiele Aufbauspiele selbst lieber auf Konsole als am PC. Da gefällt mir die Steuerung der Tropico-Spiele auch mit am Besten.
Jurassic World ist soweit okay, wobei ich bereits dort den Aufbau von Schwebebahnen etwas fummelig fand.
Die Steuerung von Cities Skylines ist mMn vom Aufbau her zwar gelungen, aber die Ausrichtung von Elementen leider auch unpräzise. Das erinnert mich ernsthaft an das Pixeln in Koalapainter auf dem C64 mit Joystick erinnert.
Danke fürs Checken. Schade, dass die Steuerung nicht optimal umgesetzt werden konnte.
Danke für den Check, die fiese Rendergrafik erinnert an direkt an Theme Park. ;)