Wolcen - Lords of Mayhem: Erstes Inhalts-Update soll „in Kürze“ erscheinen

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. November 2020 - 12:10 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wolcen - Lords of Mayhem dürfte ein gutes Beispiel dafür sein, dass ein zweifellos ambitioniertes Projekt nicht die Erwartungen der Spieler erfüllen konnte und kann. Dass es sich bei dem Action-Rollenspiel zugleich nicht um einen schlechten Titel handelt – aber eben auch nicht um einen richtig guten –, zeigen nicht nur unser Test mit der Wertung 7.0, sondern auch die Steam-Rezensionen: Von aktuell 52.235 Reviews fallen 55 Prozent positiv aus.

Von Beginn an machte das verantwortliche Wolcen Studio deutlich, dass man weiter am Titel arbeiten und zum Beispiel (kritische) Fehler beseitigen und die Balance optimieren wird. Inzwischen sind seit der Veröffentlichung im Februar dieses Jahres 17 Patches für Wolcen - Lords of Mayhem erschienen – kürzlich wurde nun das erste Inhalts-Update angekündigt, das kostenlos verfügbar sein wird und „nur den Anfang einer neuen Wolcen-Reise“ darstellt.

Details zu den Inhalten sowie dem genauen Erscheinungsdatum von Chronik 1 - Bloodtrail nennen die Entwickler derzeit nicht (erscheinen soll es jedoch „in Kürze“). Bekanntgegeben wurde, dass die Erweiterung die Wirtschaft „komplett umstellen“ wird. Das bedeutet beispielsweise, dass Charaktere, die ihr von dem Release von Bloodtrail erstellt habt, in den sogenannten Vermächtnis-Spielmodus verschoben werden – mit Spielfiguren, die nach der Veröffentlichung des kommenden Zusatzinhaltes erstellt werden, können diese anschließend nicht interagieren.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 28. November 2020 - 12:37 #

Spielt das jemand hier aktiv? Wie hat sich das Spiel denn seit Erscheinen entwickelt? Sind die Probleme inzwischen weggepatcht?

Endamon 15 Kenner - 3893 - 28. November 2020 - 16:02 #

Ich kann nur schreiben was viele Benutzer auf Steam aussagen: Finger weg!

Ich lasse mich aber eines Besseren belehren, da ich es selber irgendwann auch mal starten möchte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt den Fehler begangen es zu kaufen ohne die Steam-Reviews zu lesen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 30. November 2020 - 8:49 #

Du hast es also gekauft und anhand der Steam-Reviews dann entschieden es doch nicht zu spielen. Im besten Fall hast du es dann noch nicht einmal zurück gegeben. Ich sehe mal davon ab, dich dann auch noch belehren zu müssen, warum du es dann überhaupt mal, spätestens zur ersten "Season," selbst ausprobieren solltest - Die Geschichte und das Kampf-/Talentbaumsystem sind nach wie vor ganz interessant. Ob nun mit Endgame oder ohne. Aber die Meinung hast du dir ja schon anhand der Reviews ausreichend gebildet ;)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 28. November 2020 - 12:51 #

Ich würde mich freuen, wenn davon eine Konsolenfassung erscheinen würde.
Davon hört man aber nichts, oder?

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 28. November 2020 - 13:24 #

Ich würde das hier echt gerne spielen. Schade, dass es bis dato noch nicht auf anderen Plattformen erhältlich ist.

SYNC 42 TV 10 Kommunikator - 427 - 28. November 2020 - 23:23 #

Muss ich mir irgendwann auch mal ansehen...

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1311 - 29. November 2020 - 10:50 #

Im Storycoop mit Freunden viel Spaß gehabt. Dafür kann man in nem Sale schon mal zuschlagen. Das Endgame bietet aber zuwenig.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 30. November 2020 - 8:38 #

Coop macht vieles erträglicher. Die Story fand ich aber auch Solo noch recht unterhaltsam.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 1. Dezember 2020 - 11:46 #

Das geht wirklich im entspannten Story-Koop? Dann ist das Spiel auf einmal interessant geworden. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 1. Dezember 2020 - 20:41 #

Ich habs nicht mehr so ganz in Erinnerung, aber über die Steam-FL ging das in meiner Erinnerung nicht, man musste sich im Spiel auch noch einmal adden. Aber ansonsten klappt das.

Man wird allerdings auch ein wenig gespoilert, wenn die eine Person das Spiel dann durch hat, man der Person joined und dann quasi das Intro zum (derzeitigen) Endgame sieht.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 2. Dezember 2020 - 20:06 #

Ah verstehe. Danke für die Erklärung :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 30. November 2020 - 8:47 #

Die Story war ja ziemlich käsig, bzw. hat viele Standard-Tropes des Fantasy-Genres behandelt. Das Spiel hat mir aber bis zum Endgame Spaß gemacht und auch die Fehler kurz nach dem Early Access wurden schlimmer dargestellt, wie sie waren. Am Endboss Akt 1 hatte man zu knabbern, was sogar ganz interessant war, nicht angreifbare Gegner konnte man durch andere Fähigkeiten (AoE) trotzdem treffen und bestimmte Treppen, die nicht zu belaufen gingen, konnte ich auch immer umgehen.

Aber Diablo 3 fand ich da zu Release auch nicht sonderlich besser. Im Gegenteil. Das Spiel war, bis zu Reaper Of Souls, im Endgame in keinster Weise besser und man musste sich dann noch 4-5 Mal durch die Story quälen. Um dann doch random goldene Items den vorhandenen Epics und Sets vorzuziehen. Denn letztere waren der letzte Rotz.

Und da schließt sich der Kreis, in dem Zustand sind wir nun aktuell noch bei Wolcen. Es macht mir eben keinen Spaß, nur Items zu erfarmen/craften, die bessere Stats haben - Statt Sets und Epics zu bekommen, die bestimmte Fähigkeiten weiter verändern. Da hilft auch der stark anpassbare Talentbaum nicht, den ich weitaus besser finde als alles, was mir Diablo 3 da angeboten hat. Ach der hatte ja gar keinen. Gleichzeitig erschlägt es mich nicht wie ein PoE.

Es hat nach wie vor das Potential, großartig zu werden. Hockt aber gerade noch im Vanilla-Diablo 3 Zustand herum. Dessen Zustand haben viele Spieler heutzutage wohl vergessen. Hat aber natürlich den damals noch existenten Blizzard-Bonus gehabt. Vielleicht klappt es ja mit dem großen Wolcen-Update dann auch. Der Season-Resett kommt da für den Entwickler natürlich auch noch praktisch hinzu und man kann die Item-Wirtschaft ordentlich umkrempeln. Bin mal gespannt.