Cyberpunk 2077: Laut CD Projekt „überraschend gute“ Leistung auf X1 & PS4

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. November 2020 - 15:28 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.

Solltet ihr zu jenen gehören, die an Cyberpunk 2077-Informations-Entzug leiden, haben wir nachfolgend das passende Gegenmittel für euch: Im Zuge der jüngsten Investorenkonferenz wurde von CD Projekt bestätigt – Obacht: Running Gag –, dass das Spiel kein weiteres Mal verschoben wird. Thematisiert wurden des Weiteren zum Beispiel mögliche Bugs, der Multiplayer sowie die Rezensionsexemplare für die Presse.

Vor dem Hintergrund, dass Cyberpunk 2077 bislang nicht auf der Xbox One und der PS4 – weder auf den Basis- noch den Pro-Ausgaben – vorgestellt worden ist, wurde nach der Performance des Titels auf eben diesen Geräten gefragt. Adam Kicinski, CEO von CD Projekt, gibt an:

Natürlich ist [die Leistung] etwas niedriger als bei den „Pro“[-Konsolen], aber für eine so riesige Welt überraschend gut. Ein wenig geringere Performance, aber sehr gut.

Auf die Aussage, dass es in den vergangenen Tagen Pressematerial gegeben habe, demzufolge die Performance auf der PlayStation 4 nicht so gut sein würde, wie sie sein könnte, fügt Kicinski hinzu, dass das Rollenspiel auf der PlayStation 5 „großartig“ läuft und auf der PS4 „immer noch sehr gut“:

Wir hatten zusätzliche drei Wochen und wir haben in dieser letzten Phase viel erreicht. Wir sind der Meinung, dass das Spiel auf jeder Plattform großartige Leistungen erbringt. Natürlich entsprechend den Möglichkeiten der Plattform [...].

Ausgetauscht haben sich die Beteiligten der Investorenkonferenz unter anderem auch über mögliche Bugs in der derzeitigen Fassung im Vergleich zu der Hands-On-Version als auch über den Mehrspielermodus. Zum Erstgenannten heißt es:

Die Bugs sind uns allen bekannt. Natürlich kann ein so großes Spiel nicht vollständig fehlerfrei sein, das ist offensichtlich. Aber wir denken, dass das Niveau so niedrig sein wird, dass die Spieler [die Fehler] nicht mitbekommen werden.

Ob das Entwicklerstudio nach wie vor davon ausgeht, dass der Multiplayer im Jahr 2022 kommt und ob es schon Ideen für ein mögliches Geschäftsmodell gibt, sind weitere Fragen. Abermals antwortet Kicinski:

Hinsichtlich des Multiplayers haben wir bisher keinen konkreten Termin angekündigt, und es ist im Moment nicht der richtige Zeitpunkt, um über irgendein Geschäftsmodell für den Mehrspielerbereich zu sprechen. [...] Unsere Überlegungen dazu werden wir im Laufe des kommenden Jahres mitteilen, sobald wir unsere Strategie aktualisiert haben.

Außerdem geht aus den Aussagen hervor, dass es sich beim Multiplayer um eine „getrennte, große“ Produktion handelt und man darüber nachdenkt, ihn in Form eines Standalone-Produkts zu veröffentlichen. Eine gute Nachricht gibt es abschließend noch für die Test-Redaktionen und somit auch für die Spielerinnen und Spieler.

Wir treten in die intensivste Phase unserer Marketing- und PR-Kampagne ein. Darüber hinaus werden wir in den nächsten zwei Wochen Rezensionsexemplare des Spiels an Journalisten in aller Welt verschicken, damit diese ihre Eindrücke und Kritiken über Cyberpunk 2077 vor dessen Release veröffentlichen können.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 27. November 2020 - 15:54 #

Würde man die Grafik auf 720p herunterschrauben, dann hätte man vermutlich auch auf PS3 und Xbox 360 eine „überraschend gute“ Leistung. Oder was genau will der Mann sagen?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 27. November 2020 - 16:00 #

Sowas in der Art habe ich mich auch gefragt. Das ist schon ziemliches Marketing-Gewäsch und sagt letztendlich gar nichts aus.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 27. November 2020 - 16:57 #

Du bist aber optimistisch, so viel Probleme wie die X1 bisher gemacht hat, wird die sicherlich bei 720, max 800p laufen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 27. November 2020 - 17:19 #

dass die Welt voller Überraschungen ist?

Flight Simulator 2 auf C64 lief auch überraschend gut, übrigens, das waren mindestens 2 fps damals. Außer über New York...

Bluff Eversmoking (unregistriert) 27. November 2020 - 17:50 #

Dazu kann ich nichts sagen, mein fliegerischer Einstand war Solo Flight.

Und zur Zeit habe ich Death Stranding in der Mache. Ist das nicht mal ein Lieferboten-Zufall?

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 27. November 2020 - 19:27 #

Ich versteh die Aussage nicht. Das Spiel ist seit 100 Jahren in der Entwicklung. Für welche Zielplattform haben sie denn damals geplant? High-End-PCs? Und auch der Satz bzgl. der Bugs ist zwar irgendwo nachvollziehbar. Aber von Entwickler-Seite nach der langen Zeit soviel Gleichgültigkeit auszustrahlen find ich schwierig. Ich bin gespannt wie die Bug-Realität dann aussieht.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 27. November 2020 - 22:33 #

Ja, ich auch. Mit schwant Übles. Sowohl was Bugs als auch was Performance angeht.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 27. November 2020 - 16:04 #

Das erinnert mich an Elterngespräche von Lehrern: "Ihr Sohn vollbringt im Rahmen seiner Möglichkeiten überraschende Leistungen, ein wenig gering, aber mehr als erwartet. Die Defizite sind uns allen bekannt. Natürlich kann nicht alles vollständig fehlerfrei laufen, aber das Niveau ist so niedrig, dass er die Fehler nicht bemerkt. Wir werden in den nächsten 2 Wochen Sonderpädagogen hospitieren lassen."

Bluff Eversmoking (unregistriert) 27. November 2020 - 16:21 #

Wie kommst du an meine Grundschulzeugnisse?!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 27. November 2020 - 17:21 #

Aus dem Mitarbeitergespräch: "Sie haben im letzten Jahr... überraschende... Leistungen, oder nennen wir sie besser: Handlungen erbracht." Herrlich, lässt sich für vieles einsetzen!

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 27. November 2020 - 19:31 #

Den Satz merk ich mir und werd ihn ggf. mal einsetzen.Top! ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 27. November 2020 - 20:27 #

Ich mag den Satz "Er war stets bemüht!"

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 27. November 2020 - 22:23 #

Es gilt wie in der Kaffeewerbung: Mühe alleine genügt nicht.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 27. November 2020 - 23:52 #

... wie meine Witze ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 28. November 2020 - 17:08 #

Ja, der hat was. ;)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 27. November 2020 - 23:35 #

Spricht das jetzt FÜR oder GEGEN den Entwickler, dass er von seiner eigenen Entwicklung überrascht ist?

vgamer85 (unregistriert) 28. November 2020 - 1:08 #

naja one bestimmt mit 720p und ps4 vlt 900p. Bin gespannt..aber die werden beide ausgereizt...wird heftig.

Dragon Age Inquistion auf ps3 damals sage ich nur..Aufhänger..Ruckler ..war sehr böse.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 28. November 2020 - 2:05 #

Auf 640x480 läuft das sicherlich selbst auf meiner PS2.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 28. November 2020 - 12:08 #

Denke angesichts XSeX- und PS5-Lieferproblemen ist es gut zu wissen, dass man noch auf der Current Gen gut fährt. Wobei Pro und XboneX-Nutzer da vermutlich besser darstehen..

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. November 2020 - 13:11 #

Noch so ein Spiel, wo ich auf Tests warten werde. Am besten gleich mehrere.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 1. Dezember 2020 - 11:38 #

Häng noch ein Jahr dran.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. Dezember 2020 - 12:26 #

Nix dagegen. Vielleicht kommt ja eine GOTY irgendwann.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330831 - 28. November 2020 - 17:06 #

Ich habe eigentlich eh vor auf die Xbox Series X-Version von Cyberpunk zu warten, bis dahin sind die ersten Patches gelaufen. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. November 2020 - 12:19 #

Ist doch schön, wenn man von seinem eigenen Produkt noch überrascht werden kann :-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 30. November 2020 - 14:30 #

Das Spiel ist ja jetzt auch nicht der Grafikbrecher vor dem Herren. Ohne Raytracing ist da schon einiges an Performance rauszuholen

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 10. Dezember 2020 - 19:14 #

"Wir sind der Meinung, dass das Spiel auf jeder Plattform großartige Leistungen erbringt."
ähm, ja.

Möchte nicht wissen was sie für Erwartungen hatten, wenn sie so positiv von der PS4- / One-Version überrascht sind. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 11. Dezember 2020 - 7:57 #

Nachdem diese Versionen eher nicht gut performen, ist das eine gute Frage :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 11. Dezember 2020 - 8:57 #

Naja, sie haben nie gesagt, dass das in irgendeiner Form objektiv so sei, sie sind halt nur "der Meinung" und das ist ja subjektiv. Manche sind auch der Meinung, dass Reptilienwesen die Welt beherrschen. Die Tatsache, dass sie diese Meinung haben, ist keine Lüge. Also kann man ihnen da nichts vorwerfen. ;)

Mitarbeit