Kickstarter-Spotlight: Aktuelle Projekte mit Games-Bezug

PC
Bild von RoT
RoT 15262 EXP - 19 Megatalent,R7,S4,C5,A9,J5
Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.

23. November 2020 - 9:48
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Kickstarter-Spotlight
Diese News gibt euch einen kleinen Überblick über aktuelle Kickstarter-Projekte mit Spiele-Bezug. Die Auswahl erhebt dabei keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und ist hochgradig subjektiv. Beachtet dabei auch, dass getätigte Investitionen in ein Kickstarter-Projekt keinerlei Garantie auf ein vollendetes Spiel sind. Ihr investiert also lediglich in die Idee eines Spiels, bei dessen Fertigstellung ihr euch zusätzlich zum Titel etwaige Boni erhascht. In den meisten Fällen wird kein Geld abgebucht, sollte das Finanzierungsziel der Kampagne nicht erreicht werden.

Liquidation
Die Kickstarter-Kampagne zum taktischen Echtzeit-Strategie-Spiel Liquidation (siehe Artwork oben) ist noch nicht im Gange. Ihr könnt euch aber bereits jetzt auf einer Vorab-Seite mit eurem Kickstarter-Account anmelden, um eine Nachricht zu erhalten, wenn die Kampagne der Kiwi Brothers aus Hagen in der Nähe von Dortmund startet. Ein Abo dort lohnt sich auch deshalb, weil die Brüder mir mitteilten, dass sie zunächst einmal auf eine gewisse Anzahl von Followern warten, bevor sie die Kampagne starten. Ihr könnt also bei Interesse selbst zum Start des Fundings beitragen. Das Spiel soll in einer Welt spielen, die bereits mehrfach von Kriegen heimgesucht wurde und dabei sowohl auf Fantasy- als auch auf Science-Fiction-Elemente zurückgreift. Weiterhin sind Einzel- und Mehrspielermodi geplant sowie RPG-Elemente wie beispielsweise Heldeneinheiten, questgetriebene Missionen und sammelbare Gegenstände. Wenn ihr Gefallen an den Artworks findet, so wird euch davon in der Kampagne noch einiges mehr geboten werden. Zusätzlich könnt ihr euch in Puzzle with your Friends von GG-User Stromsky ganz akribisch mit den Details der Artworks, beim Zusammenfügen der Puzzleteile, auseinandersetzen. Seit dem aktuellen Update sind zwei der Wallpaper dort mit eingebaut. Im unteren Abschnitt der News findet ihr auch ein kurzes Teaser-Video, das Gameplayszenen der Alphaversion zeigt.

Path of Thalanos
Dieser Roguelike-Dungeon-Crawler von Solo-Developer Roman Dammer schlummert bereits seit über einem Jahr in unserer Datenbank und wirbt nun auf Kickstarter um eure Gunst. Das Herzensprojekt des Entwicklers, das in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch, Spanisch, Chinesisch und Japanisch erscheinen soll, will Dammer auch bei einer scheiternden Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform realisieren. Er erhofft sich aber durch die zusätzlichen finanziellen Mittel von 2.500 Euro bei Gelingen, vor allem eine Qualitätssteigerung bei den angefertigten Pixel-Assets. Antesten könnt ihr Path of Thalanos in einer Demo auf Itch.io. Im ersten Quartal 2021 soll das mit rundenbasierten Kämpfen gespickte Spiel auch auf Steam im Early-Access erhältlich sein. Durch das Feedback dort erhofft sich der Entwickler das Spiel besser ausbalancieren zu können. Für 15 Euro könnt ihr euch bis zum 5.12.2020 einen Steam-Key sichern.

Stolen Realm
Dieser rundenbasierte, Hexfeld-Rollenspiel-Titel in Low-Poly-Optik verspricht einen neuen Ansatz beim rundenbasierten Kampfsystem. Ihr könnt einzeln, aber auch im Team mit bis zu vier Mitspielern simultan in jeder Runde agieren und habt dabei ein stets gleiches Rundenzeitlimit, unabhängig von der Anzahl der freundlichen oder feindlichen Kombattanten. Auch bei der Wahl eurer Charaktere seid ihr nicht auf die üblichen Klassen, wie Krieger, Dieb oder Magier, beschränkt. Ihr sollt auch Charaktere erstellen können, die sich durch ein hohes Maß an Individualisierung gut für euren Spielstil eignen. Auch hier schlägt eine digitale Kopie des Spiels auf Kickstarter mit 15 Euro zu Buche. Bis zum 11.12.2020 möchte Burst 2 Flame Entertainment etwas mehr als 8.400 Euro einsammeln.

Blade Assault
Vom Team Suneat aus Südkorea stammt der Titel Blade Assault. In diesem sehr flott wirkenden 2D-Roguelike-Plattformer sollt ihr mittels Hüpftiraden und Ballereinlagen den korrupten Herrscher von Sky City, Esperanza, besiegen. Die Asiaten erhoffen sich ebenfalls eine Summe von knapp über 8.400 Euro, gewähren euch aber bereits für circa 13 Euro Zugriff auf die Steam-Ausgabe des Pixel-Feuerwerks. Auch hier habt ihr bis zum 11.12.2020 Zeit, um über eine Investition nachzudenken. Auf der Steam-Shopseite könnt ihr euch auch mit einer Demo einen eigenen Eindruck von der robusten Korruptionsbekämpfung machen. Ein Trailer zu Blade Assault wurde bereits auf der virtuellen Gamescom 2020 veröffentlicht und zeigt euch einiges an Gameplay des für PC, PS4 und die Switch geplanten Titels.

Pixel Kingdom
Ebenfalls auf Pixel setzen die Macher von Pixel Kingdom. Die in 16-Bit-Stil gepixelten Grafiken befinden sich aber nicht etwa in einem Retro-Computerspiel, sondern sollen auf Poker-Kartendecks aufgetragen werden. Die Macher kommen nach eigenen Aussagen selbst aus der Game-Development-Branche. Während des Lockdowns kamen sie in Kontakt mit der Spielkarten-Community und wollten mit ihrem Projekt etwas an diese zurückgeben. Technische Details findet ihr in der Kampagne auf Kickstarter. Wenn ihr bereit seid, 12 Euro für ein Kartendeck zu bezahlen, solltet ihr bis zum 17.12.2020 einsteigen. Ein kleines Schmunzeln kam mir bei der Recherche über die Lippen, als mir gewahr wurde, dass die Entwickler offensichtlich aus Versehen den roten Knopf für die Kampagne bereits am 12. November drückten. Sie mußten anschließend die Kampagne einstellen und unter neuer URL erneut aufsetzen. Ich finde, das ist sympathisch und verdient schon deshalb Support.

Decline's Drops
Dieser Plattformer ist laut Entwickler wie ein Liebesbrief an einige der berühmtesten Nintendo-Spiele gedacht. Dabei hüpft ihr diesmal in handgezeichneten Grafiken, die von Yoshi's Island, Kirby's Adventure und Shovel Knight inspiriert sind. Das Gameplay orientiert sich an Super Smash Bros.. Eine spielbare Demo könnt ihr auf itch.io ausprobieren. Bis zum 21. Dezember 2020 habt ihr hier Zeit, euer Geld loszuwerden. Seid ihr jedoch so schnell, dass ihr einen Early Bird erwischt, könnt ihr euch das Spiel schon für 10 Euro sichern. Der reguläre Preis beträgt in der Kampagne 15 Euro. Insgesamt versucht das französische Team um Marc Chartron 12.000 Euro zu ergattern.

SquareOne
Über dieses Projekt wurde bereits in unserer News SquareOne - Brett-Videospiel-Hybrid ausführlich berichtet. Wenn ihr diese übersehen haben solltet, lohnt es sich, dort noch einmal nachzulesen.

Video:

Kriesing 22 AAA-Gamer - P - 31359 - 22. November 2020 - 8:54 #

Vielen Dank für die Übersicht. Ich hab gestern eine Mail bekommen bezüglich des neuen Spiels von Steamforge, den Jungs die auch Dark Souls The Boardgame gemacht haben. Damit habe ich ja dann heute noch mehr Anlaufstellen zum schmöckern.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24564 - 23. November 2020 - 11:42 #

Bardsung? Das schaut toll aus und ich würde es mir unter den Weihnachtsbaum legen. Allerdings habe ich noch Gloomhaven und das angesprochene Dark Souls Brettspiel mit viel zu wenig Spielzeit hier herumliegen. Da muss ich mal realistisch sein mit der Zeit, die ich meine Freude über das Spiel auch ausleben kann.

RoT 19 Megatalent - P - 15262 - 23. November 2020 - 12:26 #

ah, das Bardsung hab ich auch kurz angeschaut, mich aus zeitgründen aber dann gegen eine vorstellung entschieden ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 95886 - 22. November 2020 - 9:27 #

Leider nichts für mich dabei. Schon lange kein passender Kickstarter mehr für mich dabei gewesen.

RoT 19 Megatalent - P - 15262 - 22. November 2020 - 9:34 #

was würde dich den packen?

euph 27 Spiele-Experte - P - 95886 - 22. November 2020 - 9:37 #

Tja, gute Frage. Das letzte war Kingdom Come Deliverance, weil ich da das Gefühl hatte, das Kickstarter nicht nur reines Marketing war und mich das Spiel abgesprochen hat und auch für Konsole gekommen ist.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20357 - 22. November 2020 - 9:53 #

Der Kickstarter für das Darkest Dungeon Brettspiel von Mythic Games ist gerade vorbei, aber noch gibt es eine Late-Pledge Option.

RoT 19 Megatalent - P - 15262 - 22. November 2020 - 10:40 #

kannst gerne einen Link posten :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565490 - 22. November 2020 - 10:13 #

Danke für die Vorstellung der KS-Projekte. :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185969 - 22. November 2020 - 11:26 #

Danke für die Auswahl.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57247 - 22. November 2020 - 11:39 #

Schönen Dank für die Vorstellung der Projekte, dieses mal ist aber auch für mich nichts dabei.

Zille 20 Gold-Gamer - - 21455 - 22. November 2020 - 12:46 #

Danke für die tolle Übersicht!

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22963 - 22. November 2020 - 14:59 #

Schöne Zusammenstellung. In den letzten Monaten hab ich nach längerer Pause auch mal wieder ein paar Projekte gebackt. Aktuell reizt mich grad keins, aber trotzdem danke!

Borin 16 Übertalent - P - 4221 - 22. November 2020 - 22:16 #

Ich backe zwar immer wieder einmal was auf Kickstarter, aber schon lange kein Videospiel mehr. Das sind nur noch Rollen- und Brettspiele.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 52174 - 23. November 2020 - 9:50 #

Sehr schöne Übersicht.

Wunsch: Nächstes Mal mit Screenshot zu jedem Spiel, evtl als User-Artikel.

RoT 19 Megatalent - P - 15262 - 23. November 2020 - 10:08 #

Hatte ich auch überlegt, hätte aber mehr vorbereitung bedurft :) Ich hatte die Gunst der Stunde genutzt. Ich hoffe ich bekomme im Dezember, sowas nochmal hin :D.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 52174 - 23. November 2020 - 10:46 #

Habe ich vermutet :) Ist dann auch mit Durchsicht, Freigabe usw. ein längerer Prozess. Fast and dirty war der richtige call :)

Würde das echt gerne als Reihe sehen, ist super :)

RoT 19 Megatalent - P - 15262 - 23. November 2020 - 18:51 #

überlege auch gerade, ob sich nicht auch Galerie * anbieten würde? Videos kann man auch in user Artikel nicht einbinden, gelle?

Vampiro 24 Trolljäger - P - 52174 - 23. November 2020 - 19:05 #

Das wäre auch eine feine Sache!

Nein, leider nicht :(

Patorikku 16 Übertalent - P - 4588 - 23. November 2020 - 10:05 #

Möchte an dieser Stelle nochmal auf "Into the Eternal" aufmerksam machen, ein geistiger Nachfolger zu dem NES-Zelda II bzw. ein Quasiremake ohne offizielle Lizenz für alle aktuellen Systeme (PC, Xbox, Switch, PS), schaut sehr viel versprechend aus und man ist schon für 5€ in den Credits dabei ;)

https://www.kickstarter.com/projects/intotheeternal/into-the-eternal-for-switch-pc-xbox-and-playstation

RoT 19 Megatalent - P - 15262 - 23. November 2020 - 10:12 #

erstmal war ich ganz verwirrt, von den teils sehr detaillierten, scharfen hintergründen in der Spielwelt und dem Kontrast zu den Low-Poly-Modellen der Charaktere

aber grade das mit der Blocken Mechanik fand ich sehenswert

Harry67 19 Megatalent - - 17120 - 23. November 2020 - 11:12 #

Danke sehr für den informativen Überblick. Gute Idee! Auch wenn mich konkret nichts reizt, interessant ist es allemal.

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2590 - 23. November 2020 - 11:56 #

Rouge-like hier, rouge-like dort...fällt dem Großteil der Entwickler nix Neues mehr ein?

Sokar 19 Megatalent - P - 13666 - 23. November 2020 - 13:44 #

Hab einige Jahr nix mehr mit Kickstarter gemacht, hatte gedacht dass das kaum noch für Spiele genutzt wird. Aber zuletzt gabs ein paar interessante Titel, die ich auch dank GG entdeckt habe.

Zu Liquidation: das erinnert schon stark an WarCraft 3, aber die Farben sind noch kräftiger. Ich wusste auch nicht, dass das aus Deutschland kommt (zumal Hagen gar nicht so weit von meinem Wohnort ist). Wers mal richtig in Bewegung sehen will: der YouTuber GamerZakh hat eine Vorabversion mit einer Mission bekommen und auf seinem Kanal gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=Hyx6o3BuJ8M

Carmageddon 06 Bewerter - P - 55 - 23. November 2020 - 19:32 #

Super Sache danke! Ich weiß natürlich nicht welche Kosten noch so rundherum sind aber ich finde es teilweise doch spottbillig was verlangt wird für manche Spiele. Was da rauszuholen wäre wenn man da noch eine null dranhängt aber irgendwie läuft das meistens nicht besser leider.
Ich unterstütze Everspace 2 weil fähige Deutsche Entwickler. Da ist auch schade was mit dem Potential möglich wäre aber auch so bin ich jetzt schon sehr zufrieden und hoffe auf eine weitere Zukunft. Star Citizen hatte ich mir auch noch relativ günstig geschnappt, dafür brauche ich sowieso noch den richtigen PC wofür die passende Hardware auch jetzt erst kam imho.
Blade Assault und Decline's Drops schaue ich mir mal näher an.

TheRaffer 21 Motivator - - 26391 - 24. November 2020 - 19:32 #

Cooler Service, danke :)

Mitarbeit
Strategie
Echtzeit-Strategie
Kiwi Brothers
Kiwi Brothers
2021
Link
0.0
PC