Zank Quest: Space Quest 5

PC
Bild von Jürgen
Jürgen 55517 EXP - 24 Trolljäger,R9,S5,C1,A3,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. November 2020 - 14:08 — vor 3 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Februar 1993 gab es eine Erschütterung der Macht: Mit Space Quest 5 - Die nächste Mutation wurden nämlich gleich drei Traditionen der Adventure-Serie wie Abfall aus einem Sternenzerstörer auf die Müllkippe der Geschichte gekippt. Zum einen wurde das Spiel nicht mehr bei Sierra On-Line in Oakhurst entwickelt, sondern Mark Crowe programmierte und pixelte mittlerweile bei Dynamix in Eugene, Oregon. Sein bisheriger Mit-Guy of Andromeda Scott Murphy war allerdings immer noch bei Sierra, so dass dieser fünfte Teil auch hier einen Bruch und ein Solo-Projekt darstellt. Und drittens konzentrierte sich das Design-Team dieses Mal stark auf Star Trek als Parodie-Vorlage, so dass das Spiel schon fast in sich stimmig daherkommt.

Jan, John und Jürgen schwingen sich in dieser Folge der Zank Quest in den Captain's Chair und fliegen mit der Eureka und ihrer treuen Besatzung durch das All voller unendlicher Möglichkeiten. Folgt ihnen dorthin, wo nie ein Mensch zuvor gewesen war.

Trotz all der oben genannten Änderungen bleiben natürlich einige Dinge beruhigend gleich. Schließlich sind wir hier immer noch in einem Sierra-Spiel. Ihr habt also auch hier wieder die Möglichkeit, das angehängte Video mit 40 Minuten voller Todes-Animationen zu bewundern. Space Quest 5 mag zwar schön aussehen und einfacher als sein Vorgänger sein. Aber Mark Crowe wollte ganz offensichtlich einige Standards beibehalten.

Anhören könnt ihr die aktuelle Folge der Zankstelle direkt auf unserer Webseite. Zu finden ist die Zankstelle auf Facebook, Discord und auch auf Spotify. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor. 

Video:

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22111 - 21. November 2020 - 14:15 #

Viel Spaß beim Anhören!

Elfant 24 Trolljäger - P - 49270 - 21. November 2020 - 15:41 #

Es gabe da noch einen anderen Themensong:
https://www.youtube.com/watch?v=IJNR2EpS0jw&list=PLPE7xFAM9lDuApPOCSuAYU6nWQSWictWJ&index=2&t=0s

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143820 - 21. November 2020 - 17:18 #

Ich hab das damals gespielt aber kaum noch Erinnerungen daran. Wird bestimmt interessant. *schlurp*

Janosch 24 Trolljäger - - 73988 - 21. November 2020 - 17:35 #

Solltest Du irgend etwas vergessen haben, sorge Dich nicht, allein Johns detaillierte Ausführungen werden Dir jede noch so kleine Szene in Erinnerung rufen. Viel Spaß beim Hören... ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 49270 - 21. November 2020 - 19:16 #

Als wäre ein gewisser Jan auch nur einen Deut besser gewesen. :-p

Janosch 24 Trolljäger - - 73988 - 21. November 2020 - 19:36 #

Nur was den Redeanteil angeht, nur was den Redeanteil angeht... ;)

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22849 - 21. November 2020 - 18:44 #

Finally! Ein Spiel in der Zankstelle, das ich selbst gespielt habe :)

Das neue Logo-Wappen find ich übrigens richtig gut! Nur hier in der News ist es etwas aus dem Leim gegangen, sprich: zu breeeit.

https://imgur.com/Zqw5zHk

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55517 - 21. November 2020 - 18:51 #

Das Logo passt sich meiner Figur an.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22849 - 21. November 2020 - 19:12 #

Breite Schultern, schlanke Beine... was Kraftsport doch für eine Wirkung zeigt ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82820 - 21. November 2020 - 20:38 #

Lol, nein. Nicht mal ansatzweise.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49270 - 22. November 2020 - 13:25 #

Tzzz wenn schon passt es sich meiner Figur an, Du Spargel.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82820 - 21. November 2020 - 20:38 #

Triple J strikes back.

RoT 19 Megatalent - P - 15249 - 21. November 2020 - 21:09 #

Kurze Lernfrage, Zank Quest heist nur diese Zankstellenfolge, eine Reihe der Zankstelle, die sich mit Spacequest befasst oder komplett neues Branding?

Ich hab zwischendrin wohl etwas Zankstellen-news-kost verpennt...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55517 - 21. November 2020 - 21:26 #

Zank Quest ist eine Unterreihe über Sierra-Soiele. Es gibt kürzere Solo-Folgen und ein paar längere Sachen. Wobei wir Gabriel Knight nochmal aufnehmen sollten. Da ist die Soundqualität nicht mal mehr grenzwertig.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 204536 - 22. November 2020 - 7:37 #

Da dachte ich doch glatt, das "Soiele" irgend so ein elaborierter Ausdruck für irgendwas sein sollte ... und habs gegoogelt *kopfaufdentischhau*

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55517 - 22. November 2020 - 8:06 #

Hab ich schon erwähnt, dass ich müde bin?

Janosch 24 Trolljäger - - 73988 - 22. November 2020 - 10:06 #

Das soll ab einem gewissen Alter völlig normal sein... Ich schreibe da übrigens gerade über mich

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 204536 - 22. November 2020 - 12:51 #

Genau die richtige Zeit für ein Mittagsnickerchen. Wenn mich jemand sucht, ich lieg auf der Couch :)

Janosch 24 Trolljäger - - 73988 - 22. November 2020 - 12:55 #

Ich darf arbeiten. Viel Spaß auf der Couch

Elfant 24 Trolljäger - P - 49270 - 21. November 2020 - 21:28 #

Zankquest ist eine Reihe, in welcher verschiedene Sierra - Spiele besprochen werden. Larry hat da allerdings eine kleine Sonderrolle, der alte Tunichtgut.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143820 - 24. November 2020 - 18:58 #

War ein sehr unterhaltsames Audio-Walkthrough! Bei manchen Stellen hatte ich sofort wieder die Bilder im Kopf, aber an einiges kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber das ist ja auch, Jan verzeih mir, schon fast 30 Jahre her. :)

Janosch 24 Trolljäger - - 73988 - 25. November 2020 - 0:20 #

Prima, das habe ich jetzt direkt vor dem Zubettgehen gelesen und fühle mich richtig alt... Danke;)

Mitarbeit