Archive.org rettet Flash-Spiele und -Animationen

Bild von Jürgen
Jürgen 55518 EXP - 24 Trolljäger,R9,S5,C1,A3,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

20. November 2020 - 14:23 — vor 4 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie Adobe bereits 2017 angekündigt hat, endet der Support für Adobe Flash und damit verbunden auch für den Flash-Player zum 31. Dezember 2020. Nachdem die Software zu Beginn des 21. Jahrhunderts im Internet nicht wegzudenken war und neben Animationen aller Art auch eine wahre Flut an Spielen wie Dorfleben oder Forge of Empires hervorgebracht hatte, wurde sie im Laufe der letzten Jahre immer unbeliebter. Steve Jobs ließ in seinem offenen Brief "Thoughts on Flash" kein gutes Haar an der Software, und spätestens die Einführung von HTML5 machte Flash nahezu überflüssig.

Da das Internet ein sich stetig verändernder Ort ist und viele Inhalte dem Vergessen anheim fallen, nimmt sich die Plattform The Internet Archive nun der Flash-Kunstwerke im Netz an und konserviert sie. Aktuell bietet die Sammlung über 500 Spiele und Animationen, die auch ohne Flash-Plugin direkt im Browser laufen. In seinem entsprechenden Blog-Eintrag geht Jason Scott neben der dafür verwendeten Technik auch ein wenig auf die Geschichte von Flash ein. In der Software Library sind alle Titel aufgeführt und laden zum Stöbern ein.

advfreak 17 Shapeshifter - - 8039 - 20. November 2020 - 14:35 #

Wow das kommt für mich jetzt tatsächlich überraschend weil ich dachte das archive.org ja selber schon längst auf der Kippe steht wegen Urheberecht und so... Oder hab ich da jetzt irgendwas verwechselt?

zuendy 15 Kenner - 3865 - 21. November 2020 - 17:30 #

Nein nichts verwechselt, gab trouble wegen "Bücherverleih" und so.

de_vipp 14 Komm-Experte - P - 1871 - 20. November 2020 - 15:57 #

Das waren Zeiten..... *Geld in Phrasenschwein wirf*

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55518 - 20. November 2020 - 16:14 #

Ja, da mussten wir noch aufstehen, um das Fernsehprogramm zu wechseln.

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9445 - 20. November 2020 - 21:03 #

Hahaha...

euph 27 Spiele-Experte - P - 94888 - 24. November 2020 - 7:01 #

Ich hatte so einen langen Stock, an den man sonst Tomatenpflanzen festbinden kann. Mit dem hab ich immer von meinem Bett super umschalten können :-)

RoT 19 Megatalent - P - 15249 - 22. November 2020 - 14:59 #

nicht Phrasenschwein, Hamster in der Mikrowelle ;)

AufeinemBaum 10 Kommunikator - P - 470 - 20. November 2020 - 16:35 #

Ich hab tatsächlich einige gute Erinnerungen an die Flashspiele der letzten, naja, fast 20 Jahre. Vor allem bevor die Entwickler gemerkt haben, dass man mit Spielen in App-Stores Geld verdienen kann, sind da regelmäßig echt witzige Spiele rausgekommen. Rätsel, Adventure, Escape the room, jump'n'runs, Tower Defense, hack'n'slays, Action, Geschicklichkeit und nicht zu vergessen die Idle-Spiele - da war für jeden was dabei. armorgames.com und newgrounds.com waren meine Anlaufstellen für ein paar spaßige stunden. Mittlerweile haben sich die meisten Mini-Spiele aber - logischerweise - von Flash verabschiedet. Ich hoffe ein paar von den Krachern auf den oben genannten Seiten landen früher oder später auf archive.org.

Ein paar Tipps unter den bisherigen archivierten, die meist schon etwas älter sind:

Helicopter Game (https://archive.org/details/helicoptergame_flash)
Das dürfte aus der ersten Hälfte der 2000er stammen. Wer schafft es, den Hubschrauber am weitesten zu befördern? Maustaste gedrückt halten und der Helikopter steigt, loslassen und er fällt, Hindernissen ausweichen. Das war's.

Age of War (https://archive.org/details/flash_age_of_war)
Seitenansicht, links deine Höhle, rechts die des Computers. Jeder kauft Krieger, die automatisch auf den Gegner zulaufen, ihn bekämpfen und dadurch Geld generieren. Mit dem Geld kauft man eben wieder neue Kämpfer, neue Türme zur Verteidigung, oder man springt in ein neues Zeitalter mit...naja, neuen Kriegertypen usw. Ziel ist es, die gegnerische Basis zu zerstören. Von der Sorte gab es einige Ableger.

Epic Battle Fantasy (https://archive.org/details/flash_Epic_Battle_Fantasy)
Wer noch nie ein J-RPG gespielt hat und sich wundert, wie die rundenbasierten Kämpfe da eigentlich so ablaufen, kann das hier mal ausprobieren. Auch davon gibt es mittlerweile mehrere, teils richtig ausführliche Teile.

Viel Spaß!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55518 - 20. November 2020 - 16:43 #

Oha. Danke für die Tipps. Ich habe mich bisher tatsächlich nie mit Flash-Spielen beschäftigt und mich immer nur über die Schaltfläche im Browser geärgert, wenn ich auf GG mal Bilder hochladen wollte...

Ich werde auf jeden Fall in das Helikopter-Ding mal reinschauen.

AufeinemBaum 10 Kommunikator - P - 470 - 20. November 2020 - 17:19 #

Stimmt schon, Flash wies ständig Sicherheitslücken auf und immer wieder die neueste Version installieren zu müssen konnte schon nerven. Aber damals war es schon was revolutionäres. Was gab es davor interaktives? Wie hieß der komische Player, der fast nie funktionierte? Real Player? Nicht nur Spiele, ganze Webseiten wurden mit Flash realisiert, und auch youtube und twitch basierten anfangs darauf. Es ist schon ein Stück Internetgeschichte, auch wenn ihn wahrscheinlich die wenigsten vermissen werden.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6901 - 20. November 2020 - 17:05 #

Sorry, aber die 500 Games sind eher das who is who der Spiele, auf die ich niemals Zeit verschwenden würde.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 71257 - 20. November 2020 - 17:34 #

Es geht hier mMn auch eher darum, dass der Grundstein gelegt wurde und jetzt ein Emu vorhanden ist. Die Sammlung selbst soll ja noch wachsen, auch weil quasi jeder mitmachen kann.
Ansonsten direkt wieder einen Ohrwurm, weil ich mir "Badger Badger Badger" seit Jahren mal wieder angehört habe... ^^

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9457 - 20. November 2020 - 18:58 #

Orca Slap aus der Reihe Yeti-Sports... damit und mit den Nachfolgern habe ich verdammt viel Zeit verbracht. :D

euph 27 Spiele-Experte - P - 94888 - 24. November 2020 - 7:01 #

Das kenne ich auch noch, auch wenn ich damit jetzt nicht soviel Zeit verbracht habe, wie du offenbar :-)

Alain 19 Megatalent - P - 13432 - 20. November 2020 - 19:07 #

Es gab so Stickman Fight Animationen, die echt aufwendig waren. Die habe... Damals... Öh... Vor 15 Jahren oder so... Echt gern ges hau und immer wieder gefeiert wenn mal ein neuer kam.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60926 - 20. November 2020 - 22:43 #

Oh ja, die waren legendär. Und natürlich Homestar Runner. Aber der überlebt dank YouTube. Nur ohne die interaktiven Elemente.

Leser 15 Kenner - P - 3808 - 20. November 2020 - 20:41 #

Da ist auch BlueMaxima Flashpoint eine Empfehlung: https://bluemaxima.org/flashpoint/downloads/

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106194 - 20. November 2020 - 21:13 #

Das einzige Flashspiel was mal in einer Mittagspause für Unterhaltung sorgte war irgendwas mit Slap the Monkey oder so. Minimum 25 Jahre her. Der mit der niedrigsten Geschwindigkeit gab einen Kaffee aus.

Claus 30 Pro-Gamer - - 296252 - 20. November 2020 - 23:30 #

Hier auf GG wurden in den letzten Jahre einige wirklich sehr geniale Flash-Spiele vorgestellt. Die hätten euch in der Kaffeepause auch gut gefallen.

Meine Arbeitsplatz-"Sünde" war vor knapp 20 Jahren Blobby Volley Partien, gegen einen Kollegen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 564426 - 21. November 2020 - 7:39 #

Bei uns war vor Jahren mal Yetisports angesagt im Büro. Zumindest bis eine entsprechende Mitteilung der Geschäftsführung kam. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 26326 - 21. November 2020 - 7:49 #

Denke im Büro würden wir das gar nicht an der IT vorbei bekommen. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 564426 - 21. November 2020 - 19:57 #

Heutzutage wäre das bei uns auch so, aber das waren damals noch andere Zeiten bei uns. *g*

TheRaffer 21 Motivator - - 26326 - 21. November 2020 - 20:50 #

Hachja, damals(TM), als der Computerpool an der Uni noch mit Administratorrechten ausgestattet war :P

Jac 18 Doppel-Voter - P - 11142 - 21. November 2020 - 10:54 #

Blobby Volley ist simpel, aber tatsächlich für zwei Leute sehr witzig gewesen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61909 - 21. November 2020 - 14:09 #

Wir haben das in der Schule im Informatik-Unterricht gespielt. :D Zu mehr wären die Krücken auch nicht in der Lage gewesen. :D

Claus 30 Pro-Gamer - - 296252 - 20. November 2020 - 23:28 #

Sehr geniale Rettungsaktion. Da werde ich dann dieses Jahr doch wieder mal 5€ spenden.

Desotho 17 Shapeshifter - 7017 - 21. November 2020 - 22:23 #

Wenn man Apple eine Sache zugutehalten kann, dann dass sie Flash getötet haben.
Die Spiele sollte man als Andenken an diese grausame Zeit aber erhalten.

Deepstar 15 Kenner - 3602 - 22. November 2020 - 1:25 #

Gab schon coole Flashspiele.

Portal: The Flash Game war eine sehr gute 2D Adaption des Spiels.
N natürlich auch erwähnt, welches eine ganze Reihe begründet hat.
oder natürlich auch Trials.

RoT 19 Megatalent - P - 15249 - 22. November 2020 - 15:01 #

Archivieren die dort auch den Bilderupload Button von den GG-Screenshot Galerien? Der wurde in der Userschaft bereits schmerzlich vermisst ;)

Mitarbeit
Labrador NelsonChrisL
News-Vorschlag: