Cyberpunk 2077: Achievement-Übersicht vorzeitig verfügbar // Screenshots

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. November 2020 - 10:07 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.

Nahezu jedes Spiel verfügt heutzutage über Achievements beziehungsweise Erfolge, die durch das Erreichen oder Absolvieren bestimmter Inhalte respektive Aufgaben ausgelöst werden. Bei manchen dieser Erfolge reicht es, schlicht den Titel zu starten, andere wiederum erfordern einen hohen zeitlichen Aufwand. Kurz, das Triggern von Achievements kann vielfältig sein.

Auch in Cyberpunk 2077 ist dieses Feature natürlich implementiert, sodass ihr euch bei Gefallen ab dem 10. Dezember auf die Trophäen-Jagd begeben könnt. Welche Erfolge euch im Detail erwarten und was genau ihr dafür tun und/oder erreichen müsst, könnt ihr euch seit kurzem vorab anschauen.

Die jeweiligen Achievements – insgesamt 43 – führen wir nachfolgend bewusst nicht in aller Ausführlichkeit auf, sondern verweisen stattdessen auf den entsprechenden Thread bei Reddit. Der Autor des Ursprungsbeitrags schreibt, dass die Übersicht aus GOG Galaxy 2.0 stammt, das sich derzeit in der Betaphase befindet. Passend dazu existieren vier Screenshots, die neben der Oberfläche des Clients die Bezeichnungen und Hinweise für die einzelnen Erfolge zeigen.

Neben den nicht unüblichen geheimen Trophäen, die sich erst im fortgeschrittenen Spielverlauf offenbaren, gibt es Standard-Achievements wie beispielsweise „Absolviere die Hauptstory“ oder „Erreiche das maximale Level für jeden Skill“ sowie jene, die sich auf Gegner, Missionen und Items beziehen.

Dass manche der Trophäen auch Spoiler enthalten können, versteht sich sicher von selbst. In diesem Zusammenhang ist in den Kommentaren bei Reddit unter anderem zu lesen, dass sich die Gefahr, wesentliche Informationen vorab zu erhalten, in Grenzen hält. Letztendlich verhält es sich wie immer: Entscheidet selbst, ob ihr euch die Achievement-Übersicht anschaut und euch dem Spoiler-Risiko aussetzt oder die Erfolge während des Spielens selbst herausfindet.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 15. November 2020 - 10:51 #

Dass sich Achievements einer solchen Beliebtheit erfreut, finde ich bis heute überraschend. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo ich da jemals drauf geachtet hätte. Aber hey, jede Cyberpunk-News die nicht ein verschobenes Releasedatum nennt, ist eine gute News :)

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6437 - 15. November 2020 - 10:57 #

Du sagst es! Urlaub für das Jahresende ist bereits genehmigt ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 15. November 2020 - 11:13 #

Das ist ja eher eine kleine Community der Achievement-Jäger, die sogar gezielt schlecht Spiele spielen, wenn man da leicht an Achievements kommt. Die meisten nehmen das wahrscheinlich so nebenbei mit oder schauen mal in die jeweilige Liste.

Golmo (unregistriert) 15. November 2020 - 11:14 #

Ich sehe die Erfolge als weitere Mini-Missionen innerhalb des Spiels. Oft wird man sogar erst durch Erfolge auf diverse InGame Inhalte aufmerksam.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 15. November 2020 - 12:03 #

Wenn es gut gemacht ist. Aber in der Mehrheit ist es ja sowas wie "Sammle alles" oder "Beende die Story".

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 15. November 2020 - 21:07 #

Ja, so mache ich es auch bei Spielen die kreative Achievements bieten. Total War Warhammer 2 war sogar ein Fall, bei dem ich mir gezielt ein sehr seltenes Achievement gesucht und meine Partie darum aufgebaut habe (mit der Geisterpiraten-Opernsängerin ein Opernhaus in der Hochelfenhauptstadt errichten).

Ansonsten sind die mir aber ziemlich egal und auf 100% habe ich kur zwei von über hundert Titeln bei Steam (Sekir8 und ein Sherlock Holmes-Adventure).

Triton 19 Megatalent - P - 17161 - 15. November 2020 - 11:18 #

Diesen "Hype" über diese ganzen Achievements kann ich auch nicht nachvollziehen. Für mich erinnert es eher an ein Leckerli das man seinem Haustier gibt um es zu belohnen damit es bei Laune bleibt. Oft fehlt nur noch eine Belohnung das der Spieler es geschafft hat das Spiel zu installieren. Für mich ist das reiner Müll damit sich irgendwelche Spieler für was besseres halten als ein anderer Spieler der eben Achievement XY nicht hat. Aber das alles gibt es nur weil es genug Leute gibt die gerne hinter einem Leckerli hinterherlaufen.

Mir gehen solche "Auszeichnungen" schon immer am PoPo vorbei. Ich setze mir in jedem Spiel meine eigenen Ziele. Ich renne auch nicht wie leider immer mehr Spieler schnell durch die Landschaft eines MMORPGs um ganz schnell das Highlevel zu erreichen. Warum man das tut kann ich auch nicht verstehen. Endcontend hat doch schon End im Namen, warum also schnell zum Ende. Für mich ist und beleibt das Weg zum Endcontend das Ziel, so habe ich auch weit mehr vom Spiel.

Wie auch immer, bin mit meinen 44 Jahren wohl ein anderer Gamertyp wie die junge Gamer Generation.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. November 2020 - 11:34 #

Ich bin in fünf Tagen 47 und Achievements machen mir viel Spaß, Alter spielt, wie bei fast jedem Hobby, keine Rolle!
Übrigens ist es in den verschiedenen Achievement-Communitys üblich, sogar selbstverständlich sich gegenseitig zu helfen. Nichts von diesem Leckerli, besser als der Andere oder was du da sonst noch reininterpretierst, trifft zu. Es ist eine zusätzliche Herangehensweise an ein Spiel, die oft sogar Dinge anteasert, die man vielleicht nie selbst ausprobiert hätte. Also besser nicht gleich Leute mit Haustieren gleichsetzen in Zukunft.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 15. November 2020 - 13:08 #

Es gibt halt immer welche, die sich als Edel-Gamer verstehen, man muss sich ja vom Archivment-Pöbel abgrenzen ;). Es gibt im Übrigen auch viele Games, die sich selbst beim Thema Archivment nicht ganz Ernst nehmen. Da gibt wirklich „Erfolge“ für die Installation und starten. Und es stimmt, einige Entwickler machen daraus ingame richtige Mini Spiele.

ZEROize76 19 Megatalent - 14732 - 15. November 2020 - 17:47 #

Haha, ja - hab mich neulich sehr gefreut, als ich in Aragami das Achievement "I don't care" bekommen habe für das Abbrechen einer Zwischensequenz.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 16. November 2020 - 8:10 #

Du bist, ganz unabhängig vom Alter, wohl einfach ein anderer Gamertyp. Ich bin 47, spiele seit der 3. Klasse Video- und Computerspiele und ich kann mit Archievements trotzdem was anfangen. Ich jage ihnen nicht bis ins letzte hinterher und passe mein Spiel auch nur in sehr engem Maße den Erfolgen an. Trotzdem freue ich mich, wenn ich in einem Spiel Trophäen bekomme und vielleicht auch mal durch Zufall ein Archievement erhalte, das eher selten und nicht durch reines "durchspielen" zu bekommen ist. Und wenn ich auf der Switch spiele, finde ich es manchmal sogar schade, dass es ein ähnliches System dort nicht gibt.

Aber nur weil ich XY Trophäen oder XY Gamescore habe, halte ich mich nicht für etwas besseres, auch nicht, wenn ich eine Trophäe habe, die andere nicht besitzen - das merke ich in der Regel nicht mal, da ich meine Liste nie mit der von anderen Spielern vergleiche.

In der Art, wie du deinen Kommentar schreibst, scheints du dich allerdings schon für etwas besseres zu halten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 16. November 2020 - 15:00 #

Das ist echt komisch, so wirklich interessieren tun mich Achievements wie gesagt nur bei Steam, bei Uplay, Origin etc. sind sie mir relativ egal. Aber ich bin mittlerweile schon so darauf konditioniert, dass es Achievements gibt, dass ich es komisch finde, wenn es mal keine gibt wie z.B. im Epic Launcher. Fehlt irgendwie, wenn nix aufploppt, wenn ich beispielsweise einen Boss besiegt hab. Total bescheuert. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 16. November 2020 - 15:09 #

Das ist dann bei mir so auf der Switch, das ich beim Spielen öfter mal denke, hier wäre ein Archievement jetzt aber nicht schlecht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 16. November 2020 - 20:09 #

Was wäre denn genau der Bonus wenn es an der jeweilige Stelle ein Achievement gegenben hätte?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 16. November 2020 - 22:29 #

Ein bestätigendes Gefühl.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 15. November 2020 - 15:51 #

Mir war das auch nie wichtig. Ich hab mich immer im Spielfluss überraschen lassen. Nur die Erfolge auf GG hab ich aktiv verfolgt. :)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8355 - 15. November 2020 - 11:45 #

Ich achte auf Achievements schlicht und einfach gar nicht. Ich nehme es wohl wahr, wenn ich ein Achievement erlange, aber es hat absolut keinen Effekt und keine Wertigkeit, verbessert das Spielerlebnis für mich absolut gar nicht. Wären plötzlich keine Achievements mehr in Spielen vorhanden, mir würd's wahrscheinlich nicht mal auffallen - für mich ein absolut verzichtbares "Spielelement".

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 15. November 2020 - 14:01 #

Achievements interessieren mich irgendwie nur bei Steam und Cyberpunk werd ich mir wohl bei GOG kaufen, also werden die Erfolge mich nicht kümmern. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329645 - 15. November 2020 - 16:25 #

Die Achievement-Liste werde ich mir anschauen, wenn ich mal angefangen habe Cyberpunk 2077 zu spielen. ;)

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 16. November 2020 - 13:19 #

Jetzt wo ich die Achievement Liste gelesen habe, ist das Spiel in meinem Kopf schon durchgespielt.
*megaspoiler*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40301 - 16. November 2020 - 21:57 #

Ich finds interessant, wenn beim Spielen ein Achievement aufploppt und gucke am Ende auch wie viele Prozent der Spieler das dann auch haben. Aber eher um meine Spielweise mit der anderer Spieler zu vergleichen. Ich würde nie auf die Idee kommen nur für ein Achievement 1000 Gegner mit der Schrotflinte zu erlegen...