Elden Ring ist laut Phil Spencer das ambitionierteste Miyazaki-Spiel

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. November 2020 - 13:15 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Elden Ring ab 68,84 € bei Amazon.de kaufen.

In einem Interview mit den Kollegen von Gamespot hat Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, etwas über Elden Ring geplaudert. Großartige Erkenntnisse zum neuen From-Software-Spiel hat er freilich nicht preisgegeben, er konnte aber bereits Hand anlegen und hat ein paar Infos auf Basis seiner Erfahrungen, die Fans den Mund wässrig machen dürften. Folgendes hatte er zum neuen Werk von Hidetaka Miyazaki, dem kreativen Kopf hinter Dark Souls und Bloodborne, zu sagen:

Für jemanden, der im letzten Jahrzehnt alle Titel von Miyazaki gespielt hat, ist das sicherlich sein bisher ambitioniertestes Spiel. Ich meine, ich liebe seine Spiele, aber wenn ich sehe, wie er dieses Mal Spielmechaniken angeht, wie er und sein Team sie angehen, was sie mit dem Setting machen und wie sie bei der Story mit einem anderen kreativen Kopf zusammenarbeiten. Ich liebe es.

Der andere kreative Kopf, den er erwähnt, ist natürlich George R. R. Martin, der durch die Buchreihe The Song of Ice and Fire (in Deutschland bekannt als Das Lied von Eis und Feuer) weltberühmt wurde. Besonders die HBO-Serienadaption Game of Thrones wurde zum internationalen Hit.

Laut Spencer erweitert Miyazaki mit Elden Ring seinen Horizont. Zwar verlasse der Souls-Vater während Spencers Spielsessions den Raum, das habe aber ganz simple Gründe.

Ich glaube, er tut das, weil ich ein schlechter Spieler bin. Wenn er wieder in den Raum kommt, unterhalten wir uns darüber, was ich über das Spiel denke.

Elden Ring soll im Vergleich zu Dark Souls oder auch Bloodborne offenere Gebiete haben. In Miyazakis bisherigen Spielen konntet ihr euch zwar immer weitestgehend frei bewegen, durch ein verzweigtes Netz von Wegen, Türen und Toren wurde euch aber doch immer aufgezeigt, in welche Richtung ihr schreiten sollt. Wirklich wichtige Infos, also beispielsweise handfeste Details zum Kampfsystem von Elden Ring, hat Spencer im Interview mit Gamespot nicht preisgegeben. From Software hält sich seit der Ankündigung auf der E3 2019 also betont zurück.

Golmo (unregistriert) 12. November 2020 - 13:30 #

Man munkelt sein Lieblings-Miyazaki-Spiel ist Bloodborne....hihi

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 12. November 2020 - 16:31 #

Joah, ambitioniert ist so eine wunderbare leere Worthülse. Er war stets bemüht und ambitioniert, heißt nur absolut nix. Modernes PR-Geschnipsel.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. November 2020 - 20:52 #

Die "ambition" hat zumindest im kreativen Kontext der englischen Sprache durchaus eine größere Bedeutung, das verliert sich nur im Deutschen, wo ambitioniert eher mit "große Pläne und meist nix dahinter" verstanden wird.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 13. November 2020 - 12:41 #

Welche größere Bedeutung ist in der Übersetzung verloren gegangen?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. November 2020 - 0:17 #

Größere Bedeutung ist nicht glücklich formuliert, hast recht - das suggeriert sowas wie tiefere Bedeutung - was ich meine ist, es fehlt zumindest die negative Konnotation, die "ambitioniert" im Deutschen hat. Wenn ein Film z.b. a lot of ambition hat ist das schon ein ordentliches Kompliment für die Crew.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 14. November 2020 - 9:14 #

Herzblut, Leidenschaft, Mut zum Ungewöhnlichen...
Ich verwende den Begriff ebenfalls ohne nervigen Zynismus.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 12. November 2020 - 17:07 #

Die (freischaltbaren) Wege sind für mich ein Highlight der Souls-Spiele. Bin aber gespannt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 13. November 2020 - 9:58 #

Da kann man mindestens 2€ ins hohle Phrasen-Schweinchen stecken, glaube ich. Im Grunde genommen erfährt man durch seine Aussagen genau nichts.

Ein für mich negativer Fall als Beispiel: Metal Gear Solid V sollte ja auch Kojimas "ambitioniertes" Open World Metal Gear werden und außer unspannend zu infiltrierenden Camps und Mine Clearing Nebenmissionen war die Welt für ein Metal Gear doch leider nur kontraproduktiv.

Golmo (unregistriert) 13. November 2020 - 11:21 #

Nun, man erfährt zumindest das Elden Ring bereits in einem spielbaren Zustand ist.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 13. November 2020 - 17:41 #

Das ist tatsächlich was wert! :)

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 13. November 2020 - 10:12 #

Es würde die Leute wohl mehr interessieren, wie denn der Fortschritt ist und wann es denn ungefähr erscheinen wird/könnte.
Ich hoffe nun schon länger auf mehr Infos zum Spiel, aber das wird wohl noch dauern.

Auch hoffe ich, dass die Welt nun nicht zu offen wird. Ich persönlich möchte weniger gern in einem Soulslike-ElderScrolls-Verschnitt herumlaufen.

Golmo (unregistriert) 13. November 2020 - 11:22 #

Also ich träume schon lange von einem Elder Scrolls mit dem berühmtem Souls Kampfsystem!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 13. November 2020 - 14:05 #

Solche Infos will From Software sicher selber raushauen, das soll nicht irgendjemand machen, der bei ihnen zu Besuch war. ;)

Mitarbeit