In einem Interview mit den Kollegen von Gamespot hat Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, etwas über Elden Ring geplaudert. Großartige Erkenntnisse zum neuen From-Software-Spiel hat er freilich nicht preisgegeben, er konnte aber bereits Hand anlegen und hat ein paar Infos auf Basis seiner Erfahrungen, die Fans den Mund wässrig machen dürften. Folgendes hatte er zum neuen Werk von Hidetaka Miyazaki, dem kreativen Kopf hinter Dark Souls und Bloodborne, zu sagen:
Für jemanden, der im letzten Jahrzehnt alle Titel von Miyazaki gespielt hat, ist das sicherlich sein bisher ambitioniertestes Spiel. Ich meine, ich liebe seine Spiele, aber wenn ich sehe, wie er dieses Mal Spielmechaniken angeht, wie er und sein Team sie angehen, was sie mit dem Setting machen und wie sie bei der Story mit einem anderen kreativen Kopf zusammenarbeiten. Ich liebe es.
Der andere kreative Kopf, den er erwähnt, ist natürlich George R. R. Martin, der durch die Buchreihe The Song of Ice and Fire (in Deutschland bekannt als Das Lied von Eis und Feuer) weltberühmt wurde. Besonders die HBO-Serienadaption Game of Thrones wurde zum internationalen Hit.
Laut Spencer erweitert Miyazaki mit Elden Ring seinen Horizont. Zwar verlasse der Souls-Vater während Spencers Spielsessions den Raum, das habe aber ganz simple Gründe.
Ich glaube, er tut das, weil ich ein schlechter Spieler bin. Wenn er wieder in den Raum kommt, unterhalten wir uns darüber, was ich über das Spiel denke.
Elden Ring soll im Vergleich zu Dark Souls oder auch Bloodborne offenere Gebiete haben. In Miyazakis bisherigen Spielen konntet ihr euch zwar immer weitestgehend frei bewegen, durch ein verzweigtes Netz von Wegen, Türen und Toren wurde euch aber doch immer aufgezeigt, in welche Richtung ihr schreiten sollt. Wirklich wichtige Infos, also beispielsweise handfeste Details zum Kampfsystem von Elden Ring, hat Spencer im Interview mit Gamespot nicht preisgegeben. From Software hält sich seit der Ankündigung auf der E3 2019 also betont zurück.
Man munkelt sein Lieblings-Miyazaki-Spiel ist Bloodborne....hihi
Joah, ambitioniert ist so eine wunderbare leere Worthülse. Er war stets bemüht und ambitioniert, heißt nur absolut nix. Modernes PR-Geschnipsel.
Die "ambition" hat zumindest im kreativen Kontext der englischen Sprache durchaus eine größere Bedeutung, das verliert sich nur im Deutschen, wo ambitioniert eher mit "große Pläne und meist nix dahinter" verstanden wird.
Welche größere Bedeutung ist in der Übersetzung verloren gegangen?
Größere Bedeutung ist nicht glücklich formuliert, hast recht - das suggeriert sowas wie tiefere Bedeutung - was ich meine ist, es fehlt zumindest die negative Konnotation, die "ambitioniert" im Deutschen hat. Wenn ein Film z.b. a lot of ambition hat ist das schon ein ordentliches Kompliment für die Crew.
Herzblut, Leidenschaft, Mut zum Ungewöhnlichen...
Ich verwende den Begriff ebenfalls ohne nervigen Zynismus.
Die (freischaltbaren) Wege sind für mich ein Highlight der Souls-Spiele. Bin aber gespannt.
Da kann man mindestens 2€ ins hohle Phrasen-Schweinchen stecken, glaube ich. Im Grunde genommen erfährt man durch seine Aussagen genau nichts.
Ein für mich negativer Fall als Beispiel: Metal Gear Solid V sollte ja auch Kojimas "ambitioniertes" Open World Metal Gear werden und außer unspannend zu infiltrierenden Camps und Mine Clearing Nebenmissionen war die Welt für ein Metal Gear doch leider nur kontraproduktiv.
Nun, man erfährt zumindest das Elden Ring bereits in einem spielbaren Zustand ist.
Das ist tatsächlich was wert! :)
Es würde die Leute wohl mehr interessieren, wie denn der Fortschritt ist und wann es denn ungefähr erscheinen wird/könnte.
Ich hoffe nun schon länger auf mehr Infos zum Spiel, aber das wird wohl noch dauern.
Auch hoffe ich, dass die Welt nun nicht zu offen wird. Ich persönlich möchte weniger gern in einem Soulslike-ElderScrolls-Verschnitt herumlaufen.
Also ich träume schon lange von einem Elder Scrolls mit dem berühmtem Souls Kampfsystem!
Solche Infos will From Software sicher selber raushauen, das soll nicht irgendjemand machen, der bei ihnen zu Besuch war. ;)