Geschichten rund um Alien - Isolation haben auf GamersGlobal schon Tradition. Angefangen mit dem kontrovers diskutierten Test (Wertung 6.5) von Benjamin Braun von vor sechs Jahren über die berühmt-berüchtigte Stunde der Kritiker mit Jörg und Heinrich, Stichwort: "Teewagen", sowie die erinnerungswürdigen Strafstunden des GG-Chefredakteurs mit dem Titel von The Creative Assembly und einem Userartikel von estevan2 mit dem Blick eines Users auf das Spiel, bis hin zum Fanfilm Alien - The Message, den unser User und Profi-Cutter René Jacob alias direx mit Hilfe zahlreicher Assets aus dem Spiel geschaffen hat.
Doch wie verlief die Entwicklung des Survival-Action-Titels selbst und was geschah hinter den Kulissen? Wie konnte das englische Entwicklerstudio den japanischen Publisher und Markeninhaber Sega davon überzeugen, ihren Pitch zu diesem "schwierigen" Franchise anzunehmen und sie einen vollwertigen Titel mit Fortsetzungsoption verwirklichen zu lassen?
Das neueste Dokuprojekt von noclip gibt euch interessante Antworten auf diese und andere Fragen, lässt die Entwickler ausführlich zu Wort kommen und geht auf einige schwierige und folgenreiche Designentscheidungen während des Entwicklungsprozesses ein. Das gut 20 minütige Video, das eine Art Kurzdoku mit Interviews, Ingame-Aufnahmen und bis dato unveröffentlichtem Bildmaterial darstellt, haben wir euch unter der News zum Abruf bereitgestellt.
Cool, danke für den Hinweis. Die machen echt gute Dokus.
Gibt es eigentlich inzwischen einen Teewagen Erfolg auf GG?
Unabhängig davon, noclips Filme fand ich bisher immer gut und werde ich mir anschauen. Das Spiel habe ich allerdings bis heute nicht gespielt..
Ha, Ha, ich wusste doch, das hier ruck zuck ein Teewagen-Kommentar erscheinen wird :-)
Running Gag Deluxe! ^^
Ich habe nur deshalb auf die News geklickt. :)
Immer diese Schaulustigen.....
Es war ja bereits in der News...
Ich hätte ihn als ersten Kommentar erwartet. ;)
Habe innerlich mit mir gewettet.
Nur 2 Minuten nach dem ersten Kommentar ist ja auch nicht schlecht. *g*
Alles andere wäre ja auch kurios. ^^
Danke für die Info, finde das Spiel gut.
Ich hatte es seit Jahren in der Steam Bibliothek und war damals nur bis in die "Medical Bay" gekommen und musste mich dann geschlagen geben, weil ich wirklich anfällig bin was Angst und Horror angeht ^^
Vor 2 Monaten hab ich dann einen neuen Anlauf gewagt und es am Stück durchgesuchtet. Wirklich eine der beeindruckendsten Erfahrungen in Atmosphäre und Zusammenspiel von Sound und Licht und Schatten. Am meißten hat mich geflashed wie gut sie den Look der Filme in das Spiel gebracht haben.
Das Schöne am Spiel ist ja, dass man den Horror kontrollieren kann. Wenn man sehr vorsichtig und langsam vorgeht, hat man wenig Horror.
Das ist auch ein Spiel, was man am PC unbedingt mit Controller spielen sollte, da die analoge Laufgeschwindigkeit sehr hilft.
Wer richtig krassen Horror erleben will, sollte mal die Mod MotherVR installieren (man muss nur eine DLL in ein Verzeichnis legen), die die deaktivierten VR-Elemente reaktiviert und optimiert. Das ist auch bei sehr vorsichtigem Vorgehen echt beängstigend. :-)
Oh ja, in VR ist das bald nicht auszuhalten..
Ich würde es sofort kaufen. Aber nicht mit Mod und Herumgefummel, sondern nur offiziell und ohne Käfer.
Finds auch sehr schade, dass es da nichts offizielles zu gibt. Eine verpasste Chance, vor allem weil ja anscheinend das Meiste schon fertig programmiert war. Allerdings ist die Mod jetzt wirklich nicht fummelig.
Die Installation ist harmlos und simpel. Man kopiert eine DLL in das Spieleverzeichnis. Deinstallation ist die DLL wieder löschen. Das ist alles. Die Settings sind dann sogar In-Game-Menüs, man muss keine Parameter übergeben oder ini-Files editieren.
Die Mod selbst ist sehr ausgereift. Der VR-Mode wurde nicht vom Modder zusammengefrickelt, sondern stammt vom Spiel selbst. Der wurde während der Entwicklung aufgegeben. Die Mod reaktiviert ihn und fixt ein paar Probleme, die die Entwickler selbst nicht mehr behoben haben (z.B. Positionierung von 2D-Einblendungen).
Ich bin an sich überhaupt kein Mod-Fan, weil sehr oft irgendwas nicht perfekt passt, aber MotherVR ist eine wirklich ausgereifte Mod. So gut, dass A:I damit in VR besser als viele native VR-Spiele ist. Für mich eine der besten VR-Erfahrungen überhaupt.
Hier die Projektwebsite:
https://github.com/Nibre/MotherVR/releases/
Da würde ich mir ja in die Hose machen. Nee, nee! ^^
So sähe das bei mir auch aus. Lehne dankend ab.
In VR würde ich das glatt nochmal spielen. Für PS4 wird es das nur wohl leider nicht geben.
Leider nicht. VR wurde von den Entwicklern zwar selbst integriert, aber gegen Ende komischerweise fallengelassen, die Mod reaktiviert das am PC nur und fixt ein paar Probleme.
Für PSVR würde die Power wohl nicht reichen, da das normale Spiel auf der PS4 (inkl. Pro) schon nur mit 30 fps läuft.
Ein PS5-Remaster wäre mal was, das ist ein Spiel, wo 60 statt 30 fps einen gigantischen Unterschied machen, da es mit 60 deutlich realer wirkt.
Ich sehe das umgekehrt: gerade, wenn man vorsichtig vorgeht, dann erhöht das die Spannung und den Horror, denn der spielt sich dann immer mehr (und länger, denn man geht ja langsamer vor) im Kopf ab.
Immer noch eines meiner Lieblingsspiele überhaupt, bisher 3 mal durchgespielt. Wirklich schade, dass es kommerziell kein großer Erfolg war und wohl nicht fortgesetzt wird. Die Doku setze ich mal auf die Watchlist :)
Super, Danke dafür!
Hatte damals verzweifelt aufgegeben und es dann letztens auf "einfach" durchgespielt. Einzigartige Erfahrung!
Ich habe es auf schwer angefangen, da dann die KI besser und nachvollziehbarer sein soll. Nachdem das durch vorsichtiges Vorgehen besser funktionierte als gedacht, bin ich dabei geblieben: nach ca. 1 Woche hatte ich es durchgespielt und es war auch für mich eine einzigartige Erfahrung. Dass die Grafik auf der PS4 Pro etwas pixelig war, was Aliasing anging, spielte schon nach wenigen Minuten keine Rolle mehr. In Kombination mit dem Filmkorn half das sogar zu einem authentischen Look hinsichtlich der Alien Filme 1 und 2.
Ich kann es jedem Horror und/oder Alien Fan nur wärmstens ans Herz legen! Ein paar nervende Stellen gab es allerdings, und die fangen nicht mit "Tee..." an.
Ich müsste das Spiel endlich mal weiter spielen. Bin da irgendwie noch gaaanz am Anfang, was weniger mit der Atmosphäre des Spiels zu tun hat, sondern viel mehr damit, dass ich in letzter Zeit nie in Stimmung für solche Spiele bin. Dabei hat mit das Spiel richtig Spass gemacht. o_O
Einer der wenigen Fälle, wo das Spiel deutlich besser war als die Wertung auf GG.
Allerdings, ich würde eine 9.5 geben, wenn es nicht so schlauchig wäre. Daher kleine Abwertung auf 9.0.
9.0 wär auch meine Wertung in der Spieledatenbank, die Userwertung liegt aktuell bei 8.0.
Weiß nicht...bin Happy-Computer- / Powerplay- / PC-Player-konditioniert und alleine deswegen absolut kein Freund von inflationären Jubelrezensionen. Speziell von solchen, die spätgeborene Jungtester heute im ganzen Web so gerne produzieren.
Wenn man die Mitte von 100 aber bei 50 annimmt, dann könnte man hier durchaus 'ne 80 zücken. Aber die 65 war einfach Quatsch, zumal auch hier doch sonst jeder Käse bei 80 anfängt.
Das ist sicher ein Thema, über das Jörg auch Jahre später gern liest :-p
Für mich mit dem aufs Auge gedrückten Backtracking nochmal Minus 0,5. Also eine 8,5 :p.
Das war ein bisschen viel, da gebe ich dir recht
Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich dem Spiel mal eine Chance gebe...
Spoiler ich mich mit der Doku viel?
Hab die Doku noch nicht gesehen, aber an deiner Stelle würd ichs auf jeden Fall mal ausprobieren. Du läufst sonst Gefahr, eines der intensivsten und spannendsten Spieleerlebnisse zu verpassen.
Die Doku und mein Post werden dir verraten, daß du es in diesem Alien-Spiel mit dem (ja: DEM) Alien zu tun hast. Es wird dich jagen und immer wieder umbringen. Wenn es nicht die Androiden tun.
Den ganzen Spielspaß in einem Satz zu Tode geschpeultert. Ätsch.
Na gut, dann muss ich es ja nicht mehr spielen :)
Da würde sich einfach nur noch gähnende Langeweile breitmachen ;)
Ganz bestimmt. Kann sich also gar nicht mehr lohnen, jetzt wo ich den Story-Twist kenne.
Hehe, es gibt übrigens sogar wirklich einen (sehr kleinen) Story-Twist in A:I.
Das Alien ist mein Vater?
Ich finde das nicht witzig das hier zu spoilern. Wollen vielleicht noch Leute spielen..
Stimmt doch nicht, das Alien ist Einbildung!
Bin ich dann das Alien?
Das Alien sieht tote Menschen?
True!
Eigentlich lässt es sie als Nahrung für seinen Nachwuchs ja am Leben...
Manchmal
Ein Spiel welches ich nie spielen werde. Alien Filme fand ich gruselig..aber das hier..mit Versteck und Weglaufoptionen..nein danke...da müsste ich es auf der Toilette zocken. Achja und viel Klopapier kaufen.
Weglaufoptionen? Ja gut, die Option hat man, sie ist nur immer tödlich. :-)
Es gibt aber einen Flammenwerfer, der das Alien temporär einmal kurz verscheucht. Aber selbst das funktioniert nur mit größeren Zeitabständen. Wenn das Alien kurz nach der ersten Abwehr zurückkommt, hilft er einem auch nicht mehr.
Aber das Spiel ist je nach Spielweise eher Thriller als Horror. Wenn man sehr vorsichtig ist, stirbt man nicht. Ich bin in meinem ersten Durchlauf nur fünf mal gestorben und bei allen Toden wusste ich ganz genau, was ich falsch gemacht hatte. Das macht es für mich auch so gut, man wird nicht terrorisiert wie bei Outlast oder Resident Evil 7, sondern kann die Situation gut kontrollieren, wenn man sehr vorsichtig ist.
Als Alien(s)-Fan werde ich mir die Doku zu Alien - Isolation natürlich anschauen.
So sieht es aus!
Mh. Ich finde die Doku ehrlich gesagt etwas mager. Viel mehr als eine Sammlung von ein paar Anekdoten und Anmerkungen ist das irgendwie nicht.