Sam & Max Save the World - Remastered erscheint am 2. Dezember

PC Switch
Bild von paschalis
paschalis 453681 EXP - 31 Gamer-Veteran,R8,S1,A12,J10
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

10. November 2020 - 23:00 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am 2. Dezember 2020 erscheint für PC und Switch Sam & Max Save the World - Remastered, eine Neuauflage des von Telltale Games 2006 veröffentlichten Adventures Sam & Max - Staffel 1. Anders als das Original wird das Remaster nicht in einzelnen Episoden, sondern als komplettes Spiel auf den Markt gebracht. Hinter dem Release steckt das Studio Skunkape Games, welches von dem Telltale Games Mitgründer Dan Connors und weiteren ehemaligen Entwicklern des Ende 2018 untergegangenen Studios ins Leben gerufen worden ist.

Unverändert gelassen werden im Remaster die Geschichte, Puzzles und Witze, während es vor allem auf technischer Seite Umgestaltungen gibt. So wird nun das auf PCs übliche Seitenverhältnis von 16:9 mit einer Auflösung bis 4k unterstützt statt der ursprünglichen 4:3 bei 1024x768 Pixeln. Auf Basis der originalen Audio-Dateien wurde auch der stark komprimierte Sound neu gemastered und in höherer Qualität neu encodiert. Dazu passend gibt es auch fünf neue Musikstücke, die Sprachausgabe wird aber nur auf Englisch erfolgen mit deutschen Untertiteln. Neben der alten Point-and-Click-Steuerung mit der Maus ist nun auch die Bedienung nur mit Tastatur oder Gamepad möglich. Einige Schlüsselszenen sind ebenfalls überarbeitet und neue Außenareale für Eröffnungsszenen hinzugefügt worden. Darüber hinaus wurden die Charaktermodelle an die Comicvorlage von Steve Purcell angepasst.

Noch nicht offiziell angekündigt, auf der offiziellen Website jedoch bereits sichtbar, sind auch Neuauflagen der Staffeln 2 und 3 von Sam & Max.

Im unter dieser News eingebundenen Video könnt ihr euch mit einigen der Änderungen schon vertraut machen oder einfach nur auf die Neuveröffentlichung einstimmen.

Video:

Golmo (unregistriert) 10. November 2020 - 11:46 #

Jetzt noch ein schönes Monkey Island Remake...mit Ray-Tracing!

FastAllesZocker33 (unregistriert) 10. November 2020 - 11:54 #

... und KI Unterstützung (aus der Cloud natürlich) für bessere Sprach Duelle.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 10. November 2020 - 11:49 #

Endlich mal was für so nen alten Sack wie mich auf das ich mich freuen kann. Meine Reaktionsfähigkeiten reichen leider nur noch für Point and Click ;)
Mal gucken, was es kosten soll - oder ob Microsoft das netterweise in den Game Pass aufnimmt.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125279 - 10. November 2020 - 13:01 #

Bei gog.com ist es für 16.79 € gelistet:
https://www.gog.com/game/sam_max_save_the_world_remastered

Wenn man das Original schon hat bekommt man es wohl für die Hälfte:
https://upgrade.skunkapegames.com/

advfreak 22 Motivator - - 32103 - 10. November 2020 - 12:10 #

Enttäuschend: "...die Sprachausgabe wird aber nur auf Englisch erfolgen mit deutschen Untertiteln..."

Wäre alles vorhanden und ist daher absolut unnötig. :(

invincible warrior 15 Kenner - 3259 - 10. November 2020 - 12:18 #

Ist wohl ein Rechteproblem, das wurde ja von drei verschiedenen Publishern hierzulande veröffentlicht.
Staffel 1 Jowood (RIP, Rechte könnten inzwischen bei THQ/Koch sein)
Staffel 2 Atari (katastrophale Synchro, der Ramschladen existiert aber immer noch)
Staffel 3 (Daedalic, hier noch am wahrscheinlichsten, dass die Rechte bei ehemals Telltale liegen)

advfreak 22 Motivator - - 32103 - 10. November 2020 - 12:23 #

Danke für die Info!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125279 - 10. November 2020 - 13:02 #

Habe alle drei Staffeln sehr gerne auf englisch gespielt und werde die deutsche Synchro nicht vermissen. Mir war gar nicht klar, dass alle Staffeln synchronisiert wurden.

advfreak 22 Motivator - - 32103 - 10. November 2020 - 13:08 #

Also ich zumindest hab die erste Staffel noch mit den deutschen Sprechern vom Lucasarts Adventure in Erinnerung, werde bei Gelegenheit mal in ein paar YT Videos schauen ob die wirklich so schlimm war. Hat Max nicht die Synchro von Bart Simpson?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 10. November 2020 - 13:16 #

Ja genau. In Staffel 3 auch wieder, da ist aber Sam nicht vom originalen deutschen Sprecher vertont worden, weil der nicht konnte oder so. Aber Daedalic hat einen guten und passenden Ersatz gefunden.

invincible warrior 15 Kenner - 3259 - 10. November 2020 - 12:13 #

Gut so, Staffel 2 hatte ne grausige Synchro

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 10. November 2020 - 13:17 #

Weil Staffel 2 ne grausige Synchro hat, ist es gut so, dass in Staffel 1 nun die sehr gute deutsche Synchro fehlt? Sehr logisch. :P Außerdem wäre es ja kein Problem, wenn beide Synchros drin wären, den Spieler einfach wählen zu lassen, dann müsstest du dir trotzdem nicht die deutsche Synchro antun. :P

invincible warrior 15 Kenner - 3259 - 11. November 2020 - 3:35 #

Habe doch gar nix gegen Staffel 1 gesagt. Aber wäre ja wenig konsequent wenn Staffel 1 mit deutscher Synchro kommt, dann Staffel 2 nicht. Am liebsten würde ich eh Staffel 2 mit neuer, ordentlicher deutscher Synchro haben wollen. Staffel 3 ist ja ganz OK, da fehlt nur Kilbinger etwas.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84091 - 11. November 2020 - 9:08 #

Aber wer würde dich hindern, es auf englisch zu spielen, auch wenn es mit deutscher Synchro rauskäme? Dann hätte man wenigstens die Wahl.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40460 - 10. November 2020 - 13:06 #

War das wirklich P&C? Oder ist das Telltale? Und warum habe ich das nicht auf dem Schirm? *grübel*

advfreak 22 Motivator - - 32103 - 10. November 2020 - 13:09 #

Es ist Telltale wo Telltale noch nicht das TWD Telltale war, also deutlich Rätsellastiger, mit Mauszeiger. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 10. November 2020 - 13:18 #

Wobei sie nie wirklich gut im Rätseldesign waren, war für sie dann ne gute Entscheidung, auf Rätsel zu verzichten. :D

advfreak 22 Motivator - - 32103 - 10. November 2020 - 13:48 #

Stimmt, am besten sind ihnen die sogenannten Rätsel noch in Wallace & Gromit gelungen. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40460 - 10. November 2020 - 14:01 #

Danke euch beiden. Dann schaue ich da wirklich mal rein, wenn das Remaster da ist und bezahlbar.
Wobei mir einfällt, dass ich bis dahin noch nach Sam & Max - Hit the road gucken könnte.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 10. November 2020 - 13:11 #

Die erste Staffel fand ich noch ziemlich gut, die beiden nachfolgenden haben mir weniger gefallen, die dritte hab ich nicht einmal mehr durchgespielt. Schade, denn Hit the Road ist mein Lieblings-Adventure von LucasArts, aber Telltale kam da einfach nicht ran.

Naja, aber so gut, dass ich unbedingt ein Remastered davon bräuchte, fand ich die erste Staffel dann auch wieder nicht. Und mir würde die deutsche Sprachausgabe fehlen, in der ersten Staffel war sie nämlich super und mit denselben Sprechern wie in Hit the Road, ich fand die deutschen Sprecher da auch passender als die originalen.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 10. November 2020 - 14:00 #

Schade keine deutsche Spraxhausgabe
dann behalte ich doch lieber meine Kohlen und zocke was anderes auf meiner switch

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 11. November 2020 - 14:39 #

Gut, das die ehemaligen Telltale Mitarbeiter dich nicht als Deutsch-Übersetzer engagiert haben.
Sonst hätte ich mir das Spiel noch gekauft.

KornKind 15 Kenner - P - 3614 - 10. November 2020 - 16:42 #

Hätte lieber ein Remaster vom Original Sam&Max.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62136 - 10. November 2020 - 17:23 #

Ich auch.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86780 - 11. November 2020 - 12:03 #

Da habe ich ja einen Anreiz, es doch einmal zu spielen

Jürgen (unregistriert) 11. November 2020 - 13:28 #

Mach das. Ich fand es recht charmant.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86780 - 11. November 2020 - 15:15 #

Ich könnte jetzt böse antworten, dass Du auch Larry magst. Da ich aber davon abgesehen Deinen Geschmack immer gut finde, werde ich auf Deine Empfehlung hören... ;)

eblues2000 12 Trollwächter - 1169 - 12. November 2020 - 19:15 #

Du merkst, dass du alt wirst, wenn Spiele, die du im Hinterkopf als „Modern“ abgespeichert hast, plötzlich als Remake erscheinen M-)

EvilNobody 15 Kenner - 3143 - 12. November 2020 - 22:05 #

Das ist doch das Spiel mit dem Computer auf dem Mond, mit dem man Tic Tac Toe spielen muss. Und man muss ihn gewinnen lassen, allerdings spielt er so dermaßen schlecht, dass das Verlieren eine richtige Herausforderung ist. XD
Schade dass es nicht für Playstation und XBox erscheint.

Mitarbeit
SupAraischlammonsterNoodlesJörg Langer
News-Vorschlag: