MoMoCa #371

MoMoCa 9.11.2020: Blut, Tränen und die Next-Gen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 54511 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

9. November 2020 - 14:53 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Diese Woche halten die ersten Kunden die Modelle der Xbox Series in den Händen. Dennis und Hagen werfen einen Blick darauf, was wir in diesen Tagen für euch in Sachen Next-Gen bringen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wer denkt, der Next-Gen-Zug würde nach der letzen Woche nun gemütlich in den GamersGlobal-Bahnhof ausrollen, der hat sich verrechnet. Ob beim großen Vergleich des Cross-Gen-Blockbusters Assassin's Creed Valhalla, dem Test der Wikinger-Assassinen-Sause, dem Fazit-Video zu den neuen Konsolen von Sony und Microsoft oder der Stunde der Kritiker zum ersten großen Exklusiv-Titel für die Playstation 5: Jeden Tag erwartet euch auf GamersGlobal in dieser Woche ein Ausblick auf die Next-Gen – und noch mehr. Alle Themen im Überblick:

  • 00:42 Einen guten Morgen wünschen Dennis und Hagen
  • 01:39 Am Wochenende hat Hagen Hundertschaften in der Demo von Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung verdroschen...
  • 06:24 ... und in Cliff Empire Science-Fiction-Städte auf schwindelerregend hohen künstlichen Klippen erst aufgebaut und dann in den Ruin getrieben
  •  08:48 Dennis hat am Wochenende eine schöne Zeit in Astro's Playroom verbracht...
  • 09:56 ... und Dark Souls 3 und Bloodborne auf der PS5 angespielt
  • 15:18 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf Tests zu Assassin's Creed Valhalla und der Kampagne von Call of Duty - Black Ops Cold War, den großen Technikvergleich PS4 Pro vs PS5 vs Xbox One X vs Xbox Series X/S vs PC in Assassin's Creed Valhalla, einer Stunde der Kritiker zu Demon's Souls und den WoSchCa. Dazu ist das Finale von Letsplay Outward erschienen und der Hochelfenkönig schlägt weiter spannende Schlachten im Endgame des Letsplay Total War - Warhammer 2. Nicht zuletzt gibt es User-Checks zu Scourgebringer und Foregone.
  • 21:51 Die erste Userfrage von BlackSun84 dreht sich um Testmuster
  • 22:40 Würde uns ein ARM-Mac statt eines Intel-Macs bei der Arbeit einschränken? So lautet die nerdige Frage von Hannes Hermann
  • 23:30 Welche Studios würden wir gerne mal dokumentarisch begleiten? Das treibt The Real Maulwurfn um
  • 27:04 Bruno Lawrie hat seine Wünsche nach Spoiler-Tags in Kommentaren und einem Dark Mode auf GG als User-Fragen getarnt
  • 28:23 Ob Hagen Outward nach dem Letsplay privat weiterspielen wird, will Sathorien in Erfahrung bringen
  • 29:28 Rene würde gerne GG-Abos verschenken
  • 30:00 Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 54511 - 9. November 2020 - 12:28 #

Viel Spaß beim Hören!
(Wundert euch nicht, wenn Dennis und teils ich gegen Ende etwas anders klingen)

paschalis 28 Endgamer - - 137345 - 10. November 2020 - 13:01 #

Ich wundere mich, warum Dennis und Hagen gegen Ende des Podcasts anders klingen ;-)

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 10. November 2020 - 13:11 #

Bei Dennis ist mir das auch aufgefallen, bei Hagen nicht so.

ZEROize76 19 Megatalent - - 13310 - 9. November 2020 - 12:36 #

Moin, ohne die Folge - und somit eure Antwort - bisher gehört zu haben (und weil ich leider auch nicht zeitnah dazu kommen werde): Spoiler-Tags wären sehr wünschenswert, hab das ein oder andere Mal unabsichtlich was zum Ende einer Folge gelesen, was ich lieber nicht gesehen hätte.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29197 - 9. November 2020 - 16:29 #

Tschüss und bis zum nächsten Mal?

ZEROize76 19 Megatalent - - 13310 - 9. November 2020 - 18:10 #

Haha, nein - auf die Userfrage bezogen, die in den Shownotes bei 27:04 steht.

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 9. November 2020 - 13:19 #

Gleich mal runterladen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 9. November 2020 - 16:31 #

Gibt sogar ein Mitternachtsverkauf für die Xbox.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 595596 - 9. November 2020 - 18:27 #

So, jetzt komme ich auch dazu mir den neuen MoMoCa anzuhören. ;)

*Play*

TheRaffer 21 Motivator - - 27923 - 12. November 2020 - 18:19 #

Da bist du mir WEIT voraus. Denke das wird eher mein WoSchCa...

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58126 - 14. November 2020 - 22:36 #

Wie üblich ist der Samstagabend meine Zeit zum anhören. ;)

Sokar 19 Megatalent - P - 14190 - 9. November 2020 - 21:00 #

zu Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung: laut Ilyass Alaoui von RocketBeans TV, der es schon komplett durch hat, wird die Performance später im Spiel nicht besser, im Gegenteil: bei den großen Schlachten gegen Ende hat er geschätzt 12-15FPS. Für einen Nintendo First-Party-Titel wäre das echt erbärmlich, egal wie untermotorisiert die Switch ist. Ich warte mal auf den Test.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 9. November 2020 - 21:08 #

Ist kein First-Partytitel. Kommt wie alle Warriorteille von Omega Force und die haben immer eine miese Performance nach dem was ich gelesen habe.

Sokar 19 Megatalent - P - 14190 - 12. November 2020 - 7:34 #

Ich kenne jetzt nicht genau die Definition von First-Party-Titel. Klar wird das Spiel nicht von Nintendo selbst entwickelt, aber es ist einer ihrer Marken, da werden sie den Auftrag gegeben haben und das ein oder andere Wort bei der Wort mitzureden haben. Deshalb würde ich es in die selbe Kategorie einsortieren und selbst wenn nicht: es wäre trotzdem noch arg peinlich, wenn ein Spiel mit einer ihrer stärksten Marken so technisch schwach erscheinen würde, vor allem im Kontrast zu denen, die auch selbst entwickeln.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 55634 - 12. November 2020 - 7:47 #

First-Partys ist es, wenn das Spiel von einem Studio entwickelt wird, das Nintendo gehört. Das ist hier nicht der Fall.

Ihren Daumen haben Sie aber, ist ja auch ein Exklusivtitel, sicher mehr drauf als bei irgendeinem Port.

Nach dem RBTV-Beitrag im Podcast werde ich persönlich mir das Spiel garantiert nicht holen. Klang sehr ernüchternd.

Selo 11 Forenversteher - 554 - 9. November 2020 - 23:52 #

Das erste Hyrule Warriors war auf meinem 3DS XL auch eine einzige Ruckelorgie. Gehört wohl zur Serie dazu.

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 10. November 2020 - 6:47 #

Es ist also kein Bug, sondern ein Feature :-)

Age 20 Gold-Gamer - P - 20834 - 10. November 2020 - 0:47 #

Einen Dark Mode für Webseiten kann man sich übrigens sehr simpel selber generieren, etwa über das AddOn Dark Reader für Firefox. ;)

Crizzo 19 Megatalent - 13960 - 10. November 2020 - 10:06 #

Das ist zwar richtig.
Es wäre aber schön, wenn wenigstens ab und zu mal eine technische Änderung/Verbesserunge, die sich User wünschen nicht mit "machen wir irgendwann mal" abgewiegelt werden würde.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 14109 - 11. November 2020 - 12:24 #

Der Darkmode wurde immerhin nicht abgelehnt. Dabei ist er viel aufwändiger als Spoilertags, die wirklich trivial wären. :-)

Dieses Jahr hab ich wegen eines coronabedingt sehr stressigen Arbeitsjahres mit sehr wenig Urlaub einen enorm langen Weihnachtsurlaub, vielleicht schreibe ich just for fun mal ein GG-Browseraddon, was solche Kleinigkeiten umsetzt. Wollte mich immer mal mit Browseraddons beschäftigen und das wäre mal eine Gelegenheit.

Ich hätte z.B. auch gern den Status der User direkt unter ihren Namen anstatt den erst via Tooltipp beim Hovern über dem Namen im Kommentarbereich zu sehen.

Oder einen Filter, der auf Klick nur noch eigene Kommentare und Antworten darauf anzeigt, das würde enorm viel Scrolling oder Suchen einsparen.

Halt diverse Kleinigkeiten, die entweder eh nie umgesetzt werden oder die halt kaum jemanden interessieren würden und damit nicht in die Seite gehören.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 14109 - 11. November 2020 - 12:12 #

Ah, nice, das funktioniert ja überraschend gut, danke! Hab einen sehr leuchtstarken Monitor und arbeite eigentlich nur im Darkmode und eine Website wie GG ist dann wie direkt in die Sonne schauen. :-)

Ibedibabedibu 03 Kontributor - 14 - 10. November 2020 - 5:34 #

Wie bekomme ich denn diesen Podcast in meine Podcast-Software? :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20275 - 10. November 2020 - 7:52 #

Unter den Timecodes, bei "Quellen" ist der RSS-Feed verlinkt.

Ibedibabedibu 03 Kontributor - 14 - 12. November 2020 - 8:15 #

Vielen Dank für den Tipp! Aber irgendwie finde ich weder die "Quellen" noch die Timecodes. Meinst Du mit Quellen die Angaben ganz unten auf der Seite? Oder befindet sich der MoMoCa hinter einer Paywall? Sorry, bin neu hier.

Danywilde 24 Trolljäger - - 106473 - 12. November 2020 - 8:34 #

Suche einfach auf dieser Seite nach dem folgenden Text und kopiere Dir den Link in Deinen Podcaster.

Quelle(n):
GamersGlobal-Podcast-Feed

Ibedibabedibu 03 Kontributor - 14 - 12. November 2020 - 10:55 #

Hat geklappt, vielen Dank! :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 106473 - 12. November 2020 - 14:39 #

Gerne!

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6730 - 10. November 2020 - 11:39 #

Danke, wieder schön anzuhören.

P.S.
CD Projekt, um sich die dortigen Arbeitsbedingungen anzusehen --> "ja ne is klar" ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 62814 - 10. November 2020 - 12:23 #

Erinnert mich an diese Amazon-Werbung, wo jemand eine Werksbesichtigung im Lager bucht und feststellt, dass alle Mitarbeiter dort total glücklich sind. So würde es da vermutlich auch ablaufen. ;-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 58223 - 10. November 2020 - 12:59 #

Bei der Werbung habe ich laut gelacht. Bitter, aber laut.

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6730 - 10. November 2020 - 14:26 #

Ich hatte an den Zeitungsartikel zu einer "Werksbesichtigung" eines fleischverarbeitenden Betriebes in D gedacht....

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 36780 - 10. November 2020 - 13:04 #

Userfrage: Wann werden die neuen Konsolen im User-Profil wählbar sein? Ich installiere gerade Spiele auf der frisch erhaltenen Series X und dachte ich stell das mal ein. Geht aber nicht.

paschalis 28 Endgamer - - 137345 - 10. November 2020 - 13:30 #

Bis die Option verfügbar ist kannst du ja bei andere Plattformen einen Haken setzen und die Series X manuell eintragen.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 36780 - 10. November 2020 - 13:52 #

Und wenn dann die PS5 am 19.11. kommt?

paschalis 28 Endgamer - - 137345 - 10. November 2020 - 14:14 #

Das Feld lässt Platz für mehrere Einträge, bei mir stehen beispielsweise das NES und SNES Mini.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 36780 - 10. November 2020 - 14:27 #

Unschön....aber ja, ein Workaround.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 595596 - 10. November 2020 - 18:24 #

Bei mir stehen die alten Atari-Konsolen oder Homecomputer auch drin. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 595596 - 10. November 2020 - 18:25 #

Habe ich jetzt auch eintragen, Platz war noch. :)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 55634 - 10. November 2020 - 21:45 #

Userfrage: Gibt es schon Pläne zum nächsten LP (nach Warhammer)?

Crizzo 19 Megatalent - 13960 - 11. November 2020 - 11:15 #

@Vorschau:
Das AC Valhalla Test ist als Video schon bei YT und hier auf der Website ist er noch nicht?

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 11. November 2020 - 11:28 #

Und diskutiert wird da auch schon fleißig :-)

Crizzo 19 Megatalent - 13960 - 11. November 2020 - 11:41 #

"Das Test" damn it. :D

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 36220 - 11. November 2020 - 11:43 #

Das "Test"-Video, meintest du doch bestimmt, oder? ;-)

Jörg hat gerade in der Matrix gepostet, dass der Test in ca. einer Stunde auch auf der Homepage ist.

Crizzo 19 Megatalent - 13960 - 11. November 2020 - 11:48 #

Wenn man zwei Formulierungen zu einer Doofen kombiniert -_- :D

paschalis 28 Endgamer - - 137345 - 11. November 2020 - 12:27 #

Doppeldoof ist superschlau :-)

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4660 - 11. November 2020 - 17:31 #

Danke für die Antwort, International würde ich gern bei der Entwicklung von Dragon Age 4 mal reinschauen und National, bin ich ehrlich, Aerosoft, klar eher Publisher, aber wäre schon spannend, vielleicht.

Harry67 19 Megatalent - - 17741 - 12. November 2020 - 6:27 #

Aerosoft. Ja, warum nicht? Da schwingen diverse interessante Themen mit: Preispolitik, die Entwicklung des Sim-Genres, neue Anforderungen durch den aktuellen FS Platzhirsch ...
Und gleich mal Nachhaken, wo die Twin Otter für den FS bleibt ;)

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4660 - 12. November 2020 - 9:51 #

Auf die warte ich auch und die Pushpull von Carenado.

Harry67 19 Megatalent - - 17741 - 12. November 2020 - 10:06 #

Interessanter Klassiker.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4660 - 12. November 2020 - 10:16 #

Bei Klassiker fällt mir noch die OV-10 Bronco ein, die könnte Aerosoft auch ruhig neu auflegen.

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 13. November 2020 - 8:19 #

Userfrage: Gibt´s einen Test zu Demon Souls auf der PS5?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145800 - 13. November 2020 - 19:28 #

Userfrage: Wird es noch eine November-Abo-Verlosung geben?
Userfrage: Werdet Ihr auch das Zubehör zur PS5, wie zum Beispiel das Pulse 3D-Wireless-Headset, testen?

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1231 - 14. November 2020 - 10:15 #

Userfrage: Wird es mal eine „Abo Kombi“ zwischen Gamers Global und dem Spieleveteranen Podcast geben?
Also wo man etwas sparen kann, würde man beide unterstützen.

Lobo1980 18 Doppel-Voter - - 9175 - 15. November 2020 - 13:36 #

Userfrage zum gleichen Thema

Wäre es möglich, die Spieleveteranen auch bei Gamersglobal als extra buchbare Option anzubieten? Dann hätte doch verschiedene Vorteile, unter anderem das sich Leute auch die Bousfolgen holen können, die kein Paypal oder Kreditkarte haben. Dazu kommt noch die gegenseite Effekte. Für einen Gamersglobal User wäre es super einfach, die Spieleveteranen zu untersützen und wenn ich sich jemand bei Gamersglobal anmeldet, um die Bonuspodcasts zu hören wäre es hier auch einfach, dann Premium User bei Gamersglobal zu werden (nicht jeder möchte einer US Firma seine Daten geben, und ausser Patreon gibt es aktuell keine alternative dafür). Oder ist der Aufwand (Programmierung, Abrechnung mit Heinrich) zu gross?

Lobo1980 18 Doppel-Voter - - 9175 - 15. November 2020 - 11:30 #

Userfrage:
Wie sieht es mit dem Testupdate für Watch Dogs Legion mit der deutschen Sprachausgabe aus? Dennis hat in den Kommentaren versprochen, das es ein Update des Tests geben wird?

Jahnu 16 Übertalent - - 5223 - 16. November 2020 - 0:34 #

Userfrage: Jörg hat mich endlich bekehrt, aber was ist denn der ideale Einsteiger-Teil der Yakuza-Reihe für jemanden, der mit Japano-Spielen noch keine Erfahrungen hat?

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11903 - 16. November 2020 - 7:46 #

Userfrage:
Euer Valhalle Vergleichsvideo hat auf Youtube über 51.000 Aufrufe. Erstaunlich viele Comments sind auf Englisch, teilweise mit der Bitte, ob ihnen jemand erklärt was besprochen wird. Wäre es eine Überlegung, ein ähnliches Video zu Cyberpunk zu machen, mit englisch eingesprochenem Kommentar. Oder zumindest eins mit englischen Untertiteln? Ich weiss arbeit, arbeit aber es scheint ein grosses Interesse zu geben und zwecks Reichweite wäre das vielleicht einen Versuch wert.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4660 - 16. November 2020 - 8:46 #

Funfact: Gamersglobal war ursprünglich in englischer Sprache gedacht und ging auch so Online.

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11903 - 16. November 2020 - 8:55 #

I know :-)

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4660 - 16. November 2020 - 10:28 #

Awesome ;)

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11903 - 16. November 2020 - 10:50 #

Oh my god! I can‘t believe it!

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 16. November 2020 - 10:40 #

Beim Blick in die Vorschau für KW 47: Ordentliches Programm mit vielen geplanten, interessanten Inhalten!