Playstation VR ist nicht mit PS5-Spielen kompatibel

PS4
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174687 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. November 2020 - 20:47 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Playstation VR ab 497,53 € bei Amazon.de kaufen.

Wer Playstation VR weiter an einer Playstation 5 nutzen möchte, muss beachten, dass die VR-Brille nur als abwärtskompatibles Gerät unterstützt wird. Mit anderen Worten: Sonys Headset funktioniert nicht mit PS5-Titeln. Dies bestätigte ein Sony-Sprecher gegenüber UploadVR.

Diese Info ist relevant für Titel, die ähnlich wie No Man's Sky auf PS4 Virtual Reality unterstützen und bald eine dedizierte PS5-Fassung erhalten. Wer also das kommende Hitman 3 auf der Playstation 5 in VR erleben möchte, muss folglich zur abwärtskompatiblen PS4-Version greifen. Beide genannten Beispiele haben jedoch gemeinsam, dass ihr mit Kauf eines Exemplars für die bald nicht mehr aktuellen Konsolen ebenfalls ein kostenloses Upgrade auf die Next-Gen-Fassung erhaltet. Das Studio Hello Games bestätigte dazu gegenüber UploadVR, dass auch im umgekehrten Fall Besitzer ihres Titels No Man's Sky auf PS5 kostenlos die Version für die Vorgängerkonsole erhalten.

Sony hat sich lange nicht im Detail zur Kompatibilität des hauseigenen VR-Headsets zur Playstation 5 geäußert. Es gab jedoch mehrere Vorzeichen: So ist PS5-Software wenig überraschend nicht mit dem Dualshock 4 oder den Move-Controllern kompatibel, deren Lichter aber für das Tracking der PS VR relevant waren. Auch die HD-Kamera für die beiden Modelle der PS5 ist nicht mit der Brille kompatibel. Stattdessen müssen Besitzer von Playstation VR einen PS5-Adapter für die Kamera der Vorgängerkonsole kostenlos bei Sony bestellen (PS VR: Kostenloser Kamera-Adapter für die PS5 bestellbar).

Gleichzeitig hat Sony noch keine potentielle Playstation VR 2 in Aussicht gestellt. Das könnte auch noch eine Weile so bleiben, denn in einem Interview mit der Washington Post sah der CEO von Sony Interactive Entertainment Jim Ryan die große Zeit für VR noch nicht so bald kommen:

Ich denke, wir sind noch mehr als ein paar Minuten von der Zukunft von VR entfernt. Playstation glaubt an VR. Sony glaubt an VR, und wir glauben definitiv, dass VR irgendwann in der Zukunft einen bedeutsamen Teil der interaktiven Unterhaltung darstellen wird. Wird das dieses Jahr sein? Nein. Wird das nächstes Jahr sein? Nein. Wird es einmal so kommen? Das glauben wir. Und wir sind zufrieden mit all der Erfahrung, die wir mit Playstation VR gewonnen haben und freuen uns darauf, wo uns das in Zukunft hinführen wird.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. November 2020 - 19:22 #

Das heisst also, am Beispiel Hitman ganz konkret, wenn ich das in VR spielen will muss ich beide Konsolen stehen lassen? Ich gehe davon aus wenn ich die PS4-Version einlege und sie ein kostenloses Update bekommen, dass das dann auch installiert wird?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 4. November 2020 - 19:34 #

Du bräuchtest zumindest Komponenten dazu, um die PS4-Fassung von Hitman 3 im Legacy-Modus auf der PS5 zu spielen. Zumindest den Adapter für die Kamera. Könnte gut sein, dass du den Dualshock 4 oder Move-Controller brauchst je nach Titel.

Beim digitalen Kauf wird vermutlich erkannt, dass der Account den Titel besitzt und die andere Version wird im Store zum Download freigeschaltet. Bei physischen Editionen weiß man von Titeln wie Fifa 21, dass die Disc eingelegt werden muss.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. November 2020 - 21:19 #

Hmja, die Frage ist ja - kann ich die Legacy-Version überhaupt auf der PS5 Spielen, wenns ein Gratis-Update gibt... den Support für altkram hat Sony in jedem Fall maximal verwirrend/ungut gelöst finde ich.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 4. November 2020 - 19:25 #

Schade, aber dann lass ich die PS4 lieber noch stehen und wenn ich mir nächstes Jahr die 5er hole dann verwende ich einfach beide unabhängig voneinander. Dann bleibt die 4er einfach die PSVR Konsole. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 4. November 2020 - 20:05 #

Ich behalte meine sowieso, auch wenn es kundenfreundlicher besser wäre.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 4. November 2020 - 19:30 #

Die Zukunftsaussichten sind ja nicht gerade berauschend. Schade. Gerade erst habe ich mein PSVR nach Monaten das erste Mal ausgepackt und genutzt und Moss zeigt beispielsweise, wie toll Videospiele in VR sein können.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 4. November 2020 - 19:44 #

Hey, PsVr 2 will verkauft werden! ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 5. November 2020 - 10:36 #

Das hier zitierte Statement klingt für mich nicht so, als würde da in den nächsten Jahren etwas in Richtung PSVR2 kommen...

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 5. November 2020 - 10:43 #

Siehe hierzu meinen Kommentar weiter unten. Ich bin der festen Überzeugung dass da noch was kommt.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 4. November 2020 - 19:57 #

Und Astro Bot macht es nochmal besser! ;)

Naja, ich denk halt die wollen erstmal das sich die PS5 so richtig durchverkauft, bevor sich auf eine PSVR2 konzentriert wird. Wenn auf 100 Millionen PS4 grad 5 Millionen PSVRs kommen dann wäre es vermutlich nicht klug gleich zum Start mit einer neuen VR Brille daher zu kommen. Das kostet Sony ja bloß Zeit, Geld und Nerven.

Oder wie seht ihr das?

Ich denke das in Zukunft in ein paar Jährchen da sicher ein Nachfolger kommt und hoffe das die AA-Titel für die PSVR jetzt in den nächsten Wochen versiegen und man die in die Mottenkiste packen kann... :(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 4. November 2020 - 20:03 #

Astro Bot und Moss sind wirklich klasse.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 4. November 2020 - 20:24 #

Auf Astro Bot bin ich auch schon sehr gespannt. Das Mini-Level in Playroom VR hat mir da schon ordentlich Laune gemacht und Rescue Mission ist in meinem PSVR Mega Pack praktischerweise schon dabei :)

Zu Deinem zweiten Absatz hoffe ich, dass Du recht behältst, es klingt zumindest plausibel (auch wenn das Statement oben eher danach klingt, als wäre Sony vom VR-Erfolg allgemein enttäuscht). Ärgerlich ist aktuell halt die ganze Kabelei zum Nutzen der PSVR. Das wird viele potentielle Interessenten wohl vom Kauf abgehalten haben und auch ich habe deswegen lange gezögert.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 4. November 2020 - 21:05 #

Nun sie haben sich bestimmt mehr erhofft, aber ich denke wenn sie so richtig enttäuscht gewesen wären dann hätten sie auch dwn Mut gehabt zu sagen, ok Leute - wir haben es versucht, ihr habt es nicht angenommen, wie planen aktuell nichts mehr in VR.

Auf Astro Bot Rescue Mission kannst du dich auf alle Fälle schon sehr freuen, das ist wirklich eines der besten VR Games aller Zeiten, aber auch Doom oder aktuell Star Wars Squadrons und Vader Immortal machen Heidenspaß und Beat Saber geht auch immer.

Wenn so 5 wirklich geile PSVR Games im Jahr kommen dann bin ich weiterhin zufrieden und da ist ja auch noch No mans Sky, Blood & Truth, WipeOut, RE7... ach alleine deswegen lohnt es sich immer noch. :)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 5. November 2020 - 20:40 #

Beat Saber steht bei mir immer noch hoch meiner VR-Liste. Gibt es leider nur digital. Soll ja richtig gut sein. Nur mag ich Spiele gerne als Retail. Zudem braucht es für die Langzeitmotivation wohl auch die Song-DLCs, was nochmal ins Geld geht.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 5. November 2020 - 21:59 #

Ja da hast du recht, so ein Sing Pack mit 10 Songs kosten dann schon 10 Euro. Wobei man aber sagen muss das Beat Saber wirklich total hochwertig ist und mit den Konkurrenten wirklich komplett den Boden aufwischt. Habe dann für fast 50 Euro dieses Audica geholt mit einigen Songs und das ist einfach nicht so gut. Auch die Partygäste mögen nur Beat Saber und können mit Audica nix anfangen.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 7. November 2020 - 16:01 #

Irgendwann werde ich das schon haben. Und dann werde ich mir wohl fragen warum ich es nicht schon eher gekauft habe ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. November 2020 - 8:03 #

Beat Saber hätte ich auch am liebsten als Retail-Version, warum nimmt sich SLG oder LRG sowas nicht mal ins Programm?

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 7. November 2020 - 16:03 #

Ja irgendwie schade. Liegt vielleicht am Entwickler die von Facebook aufgekauft wurden. Das übliche Rechte-Ding.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 4. November 2020 - 22:54 #

Den PSVR-Kabelverhau muss man einmal zusammenstöpseln und dann geht nur noch ein einzige Kabel vom Headset zur Konsole.

Wireless wäre natürlich besser, aber dann muss man im Gegenzug Akkus laden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 4. November 2020 - 23:31 #

Da hast Du prinzipiell recht, wirklich zufriedenstellend ist das für mich persönlich trotzdem nicht. Gefühlt habe ich so schon viel zu viele Kabel hinter meinem Fernseher mehr oder weniger „versteckt“, da stört mich jedes zusätzliche Kabel plus die Prozessoreinheit schon ziemlich.
Entweder ich kriege da noch irgendwie einen etwas cleaneren Look hin oder ich tendiere tatsächlich dazu, den ganzen VR-Kram komplett zu entfernen, sofern absehbar ist, dass ich das Headset die nächste Zeit nicht mehr nutzen werde.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 5. November 2020 - 0:01 #

Ich hab beim Fernseher so eine Kabelbox, in der man eine Mehrfachsteckdose und überschüssige HDMI-Kabellänge verstauen kann, das macht es schon deutlich ordentlicher und putzfreundlicher. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 5. November 2020 - 6:36 #

So eine Kabelbox wäre vielleicht tatsächlich mal eine sinnvolle Anschaffung :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 4. November 2020 - 21:07 #

Ich sehe das ähnlich wie du.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 4. November 2020 - 21:25 #

Den letzten Absatz hoffe ich natürlich NICHT - da fehlt das "nicht" nach "Wochen". ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 4. November 2020 - 19:45 #

Na das klingt ja nicht gerade optimistisch. Gerade mit der PS5 wäre doch ein leistungsstärkeres VR-System denkbar.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. November 2020 - 19:56 #

Nicht gerade kundenfreundlich die ganze Aktion, naja, auf minimalem Niveau vielleicht schon, um die PSVR Käufer nicht komplett zu verprellen. Hier hätte Sony gegenüber Microsoft leicht 3 Längen voraus sein können. Bin gespannt, ob damit VR endgültig auf dem absteigenden Ast ist, denn für den PC habe ich nicht den Eindruck, dass es besonders Boden gut machen konnte. Eher ist es fast in der Versenkung verschwunden, so mein Eindruck.

Mich beschleicht etwas der Eindruck, dass die komplette Nextgen etwas überhastet auf den Markt geworfen wurde.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 4. November 2020 - 20:23 #

Alyx hat Anfang des Jahres schon dafür gesorgt, dass sich die Index gut verkaufte. Selbst vor wenigen Wochen hatte ein Bekannter noch gut 4 Wochen Wartezeit auf seine Brille.
Oculus hat auch neue Brillen raus gebracht, das ist nur in Deutschland nicht so aufgefallen da man sie hier importieren muss, Streit wegen Datenhunger und so. Aber da ist der Preis noch mal runter, dürfte also auch ein wenig angekurbelt haben.

Klar ist die Verbreitung im Gegensatz zu so einer Konsolengeneration noch relativ gering. Aber Titel kommen ja trotzdem weiterhin, aktuell gerade SW Squadrons, im Dezember Medal Of Honor im Oculus Store, beides große Titel / Marken.

Dabei stellen die Speerspitze aktuell imo Asgards Wrath vom Oktober 2019 und Alyx vom März 2020 dar. Da passiert schon einiges: die Produktionen werden größer bzw haben in den o.g. Fällen sichtbar mehr Budget zur Verfügung gehabt, die Spielzeit steigt, die Erfahrungen werden noch einmal besser. Grafisch bzw beim Detailgrad geht es natürlich ebenso aufwärts, da die Rechner auch immer stärker werden.
Als VR-Nutzer sehe ich da klar eine weiterhin positive Entwicklung.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. November 2020 - 19:55 #

Mich interessiert VR grundsätzlich sehr: Alyx und einige wenige andere Titel. Die Kabel schrecken mich noch ab und Tragekomfort (Gewicht, Drücken der Brille auf Brillengläser).

Naja, positive Entwicklung im Promille Bereich, wenn man den restlichen riesigen Spielemarkt daneben betrachtet.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 5. November 2020 - 20:20 #

Ja, bei manchem muss man sich auf jeden Fall behelfen. Wobei ich jetzt mit der Rift mit meiner Sehhilfe noch keine Probleme hatte, da die Rift "relativ" viel Platz nach vorn lässt, und eigentlich keinen Druck seitlich auf die Bügel ausübt. Auch die Bekannten die bisher getestet haben konnten problemlos mit spielen, und es war auch von keinem ein Drücken oder so beklagt worden. Waren allerdings alles auch relativ normalgroße Brillen, bei so ganz großen Gestellen kann das natürlich Probleme geben. Berühren sollte man die VR-Brille innen mit der eigenen Brille eh auf keinen Fall, da die Linsen nur aus Kunststoff sind und so ggf. verkratzen.
Der Bekannte der sich jetzt die Index geholt hat, hat sich sogar direkt Linsen in seiner Stärke dazu geholt. Kosteten allerdings fast 100 Euros, und müssen dann immer gewechselt werden wenn mal jemand anders spielt.

Die Kabel sind so eine Sache. Ich hab die von meiner Rift aktiv verlängert, und so Halter an die Decke gemacht, damit das Kabel dann von oben kommt. Ist auf jeden Fall nochmal nen ganz anderes Spielgefühl. Beim Bekannten haben die Kabel von der Index sogar gereicht, und da die Würfel BT haben, brauchte der nur die Kabelhalter (bspw. https://www.kiwidesign.shop/collections/accessories-for-vr-headset , gibts auch in deutschen Shops).

Vom Gewicht her finde ich zumindest die Rift jetzt auch nicht wirklich wild. Vor allem wichtig ist IMO, dass man sich die wirklich in Ruhe einstellt. So straff wie viele sich die Brille anfangs ziehen muss die gar nicht sitzen, und wenn man vorn an der Stirn oder unter den Augen merkt dass sie drückt, einfach minimal anpassen, dass sie auf beiden Stellen gleich aufliegt. So ist zumindest bei mir selbst nach Stunden das Tragen noch vollkommen okay, und ich habe auch keine Abdrücke mehr im Gesicht^^.

Aber klar, auf das Gewicht am Kopf oder Drücken reagiert jeder auch ein wenig anders. Bis "einschalten und wohlfühlen" wird VR wohl noch ein bisschen brauchen^^.

Aso, wegen der Entwicklung im Promillebereich: bei der Technik an sich tut sich jetzt nicht sooo viel, die Spiele sind über die Jahre aber auf jeden Fall schon merklich besser geworden. Wo ich bei Arizona Sunshine von 2017 von Neueinsteigern eher ein "das ist nice" höre, kommt bei Alyx und Asgards Wrath eher ein "Wow!" und von Zuschauenden ein "das will ich aber auch gleich noch mal spielen!" (oder im Fall von Alyx bspw letztens ein begeistertes "au man, schau dir mal das Abwasserrohr an, wie echt das aussieht" mit 30 Sekunden Bestaunen :D)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 4. November 2020 - 20:27 #

Nicht schön, muss ich sagen. Mangelndes Angebot wird nun auch die Nachfrage nach VR nicht in die Höhe treiben...

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 4. November 2020 - 21:00 #

Sprich Sony steigt fürs erste wieder aus dem VR-Zug aus. Bitter, es war ja eine große Hoffnung, dass Sony VR in den Massenmarkt bringt. War wohl nix.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 4. November 2020 - 23:24 #

Es sieht zumindest aktuell so aus, als würden sie den Bereich auf Minimalflamme halten. So verstehe ich auch die Aussagen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 4. November 2020 - 21:10 #

Naja, dann war das Warten nicht wirklich schlecht. Für Fans ist die Entscheidung aber wirklich blöd.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 4. November 2020 - 21:34 #

VHS ist nicht 4K.
*durchdiebrilleschau*

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 4. November 2020 - 21:37 #

Da bin ich mal gespannt was Sony da in Zukunft in Richtung VR gedenkt zu tun. Man kann davon ausgehen dass die PSVR2 mit anderer Sensor-Technik ausgestattet sein wird, die nur mit dafür entwickelten PS5 VR-Titeln funktioniert.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 4. November 2020 - 23:21 #

Die Aussage von Sony klingt sehr danach das PSVR langsam ausläuft und es auf der PS5 keinen Nachfolger geben wird.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 5. November 2020 - 9:39 #

Ich verstehe sie so nicht. Warum verschenken sie sonst die Adapter dass man seine PSVR auch an der PS5 nutzen kann? Warum forschen sie noch aktiv an VR (sie die ganzen Patent-News (z.B. hier https://playfront.de/psvr-2-patent-beschreibt-neuen-move-controller/ oder hier https://mixed.de/psvr-2-sony-patentiert-trackingsystem/#:~:text=Sony%20experimentiert%20mit%20PSVR%2DTelepr%C3%A4senz,Brille%20an%20einem%20anderen%20Ort.) ? Ich denke sie wollen erstmal eine Hardwarebasis für die PSVR2 schaffen. Zusätzlich werden sie wohl einfach noch brauchen bis sie eine neue PSVR entwickelt haben und sie preislich attraktiv genug ist. Vielleicht sind sie einfach Hardwaremäßig nicht der PSVR selbst nicht zufrieden genug, dass sie diese nicht mehr weiter unterstützen oder es gibt Kompatiblitätsgründe. Oder sie wollen sich so selbst keine Kunden für den Nachfolger wegschnappen, wenn die PSVR1 plötzlich auf der PS5 zu gut geht? Da gebe es viele Möglichkeiten warum sie es so machen. Dass sie es eindampfen erscheint mir nach der Aussage aber sehr unwahrscheinlich.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 5. November 2020 - 20:38 #

Der Adapter ist für die Abwärtskompatibilität, aber es heißt ja explizit, dass die PSVR nicht mit PS5-Spielen funktioniert. Das sehe ich nicht als Hinweis, dass da in nächster Zeit was Neues geplant ist, eher im Gegenteil. Und das Statement sagt: Wir glauben, dass VR sich irgendwann durchsetzt, nicht dieses Jahr, nicht nächstes Jahr, aber bestimmt irgendwann. Das interpretiere ich eher so: PSVR lief nicht so gut wie erhofft, wir warten jett mal ab, wie sich das Thema entwickelt. Im Hintergrund wird sicher geforschat, aber konkrete Entwicklungen sehe ich da weniger.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 5. November 2020 - 21:12 #

Ich kann mir nur vorstellen dass sie die PSVR einfach für nicht mehr zeitgemäß halten. Ich meine das Tracking ist ja wirklich schlecht im Vergleich zur gesamten Konkurrenz. Da macht es schon sinn zu warten bis die PS5 weit genug verbreitet ist. Vor allem durch Corona hat sich doch vieles nach hinten verschoben. Da werden sie jetzt lieber den Fuß vom Gas nehmen.

Ist natürlich auch nur Spekulation.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 6. November 2020 - 0:01 #

Da könntest du natürlich recht haben. Warten wir's ab. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. November 2020 - 8:04 #

Ich denke auch, dass du da gar nicht so schlecht liegst. PSVR nicht ganz fallen lassen, aber insgesamt eher auf ein neues Model setzen, dass die vorhandenen Schwächen verbessert.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 6. November 2020 - 9:04 #

In Wirklichkeit wollen sie nur die PS5 Pro abwarten. :-)

Ich denke, VR war leider nur eine Modeerscheinung wie Bewegungssteuerung und stereoskopisches 3D. Der Hype ist vorbei und es stirbt jetzt langsam weg oder bleibt eine Nische wie Flightsticks, Lenkräder, TrackIR & Co.

In ein paar Jahren, wenn die Technik deutlich besser (z.B. 8K-Displays in der Brille) oder AR groß geworden ist, kommt es dann wieder zurück.

Ich glaube nicht, dass Sony ein PSVR2 in der PS5-Ära bringen wird. Wobei ich es mir als jemand, der eine Rift und PSVR hat, schon wünschen würde.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. November 2020 - 10:33 #

Ich würde sagen, VR ist nicht so groß geworden, wie gehofft und bedient eine Nische. Die ist IMO aber groß genug, dass sie sich auch noch weiter ausbreiten wird - von massenhafter Verbreitung oder Zuständen wie in Ready Player One sind wir aber tatsächlich noch weit entfernt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 5. November 2020 - 1:12 #

Da die Processing Box weder HDR noch HDMI 2.1 unterstützt, werde ich PSVR zusammen mit der PS4 Pro meinem Bruder schenken und dann auf die VR-Brille für die PS5 warten. Gibt noch genug VR-Spiele, die ich auf der Quest und dem PC spielen möchte.

Generell war ich mit PSVR aber zufrieden. Hab die Brille direkt zum Launch am 13. Oktober 2016 gekauft und in puncto Tragekomfort ist sie selbst aktuellen Brillen wie der Quest 2 überlegen. Das größte Manko sind die zehn Jahre alten Move-Controller, aber gibt ja genügend Spiele, die man ganz normal mit dem Controller spielen kann.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 5. November 2020 - 7:41 #

Ja, die Move-Controller sind manchmal schon echt blöd. Gerade in SuperhotVR machen die einem doch immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Insgesamt bin ich mit der PSVR auch zufrieden, auch wenn ich mal knapp drei Jahre Pause zwischendrin hatte :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 5. November 2020 - 8:32 #

Ja, ich bin auch "durch" mit der PS VR und habe sie vor ein paar Monaten weiter verkauft. War schon ein schöner Vorgeschmack und eine erheblich verbesserte Version in Sachen Auflösung, Tracking und Controller würde ich auch wieder Day One kaufen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 5. November 2020 - 8:41 #

Allerdings, Luft nach oben ist noch und die Technik ist da ja durchaus besser geworden, in den letzten Jahren. Hoffen wir mal, dass dann 2022/2023 eine neue Brille kommt, wenn genug PS5 im Markt sind.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 5. November 2020 - 9:50 #

Das klingt nicht unrealistisch. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Microsoft schneller ist. Da gibt es ja auch Gerüchte, dass sie mit Valve und HP ein neues entwickeln, das dann auch auf der Series X läuft.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 5. November 2020 - 9:58 #

Bislang hat sich Microsoft von VR für die Xbox immer distanziert. Ich denke nicht dass da so schnell was kommt.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 5. November 2020 - 11:29 #

Schnell mit Sicherheit nicht, da man erstmal eine entsprechende Verbreitung bräuchte, aber Ende 2022 vielleicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 5. November 2020 - 12:31 #

Das könnte ich mir auch vorstellen, mal abwarten, was so kommt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 5. November 2020 - 11:33 #

Ich glaube mal eher, dass Ms sich klugerweise bedeckt hält. Wenn es machbar ist, werden sie bestimmt was bringen. Ich denke mal, sie sind seit Kinect vorsichtig.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 5. November 2020 - 11:50 #

Die Einschätzung teile ich. Nach Kinect wird MS nicht gleich mit der nächsten teuren Peripherie ankommen, zumal im Falle von VR ja auch der Markt deutlich macht, dass das (noch?) nichts für die breite Masse ist.
Sobald sich VR besser etabliert hat, wird auch MS etwas Entsprechendes entwickeln, da bin ich mir recht sicher.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 5. November 2020 - 13:43 #

Die HoloLens haben sie ja immerhin schon (zum Preis eines Kleinwagens, "for business"^^)

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_HoloLens

Da haben sie auch bspw. schon "Minecraft auf einem Tisch" auf der E3 2015 mal vorgestellt gehabt. (https://www.youtube.com/watch?v=xgakdcEzVwg)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 5. November 2020 - 15:35 #

Die Hololens ist schon ein geniales Teil. Wir nutzen sie auf der Arbeit.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 5. November 2020 - 16:42 #

Spielt ihr Minecraft? ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 5. November 2020 - 18:13 #

Nein, wir nutzen sie um im Boot Fundamente etc anzuzeigen. Man sieht ob sie korrekt sitzen, und man sieht auch wo noch etwas fehlt.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 5. November 2020 - 11:55 #

Hat Microsoft nicht eher auf AR gesetzt? Da sollte doch demnächst was kommen oder?

skybird 15 Kenner - 3130 - 5. November 2020 - 14:10 #

Die V2 meines Wissens schon. Finde ich grad blöd weil mein neuer Beamer HDR 4k kann und ich mit der V1 umstöpseln muss. Und dass die PS4 Pro beim Aufzeichnen von HDR keine gescheiten Farben ausgibt.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 5. November 2020 - 17:08 #

Genau. Von der Prozessoreinheit gibt es eine HDR taugliche Fassung. Mir ist kurz vor der Anschaffung meines 4k TV "leider" meine PSVR kaputt gegangen. Dank noch laufender Garantie hatte ich eine neue Fassung bekommen, inkl der neuen Prozessoreinheit. Daher kein Umstecken :-)

pauly19 15 Kenner - 2957 - 7. November 2020 - 10:11 #

Die Processing Box der V2. unterstützt aber HDR.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 7. November 2020 - 10:23 #

Wahrscheinlich hat er die erste Revision.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 7. November 2020 - 11:58 #

Wobei ich da einfach ein HDMI Kabel mehr verlegt hatte und einmal umstöpseln an der Konsole für VR ist nun auch nicht sehr aufwändig.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 6. November 2020 - 10:40 #

Schade, kann ich also nicht PS5 spiele auf der PSVR mit den PS3 move controllern spielen.

Für mich ist das ein Grund die PS5 erstmal nicht zu kaufen, ich spiele an sich nur VR im Moment.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 7. November 2020 - 11:21 #

Hätte ja ganz gerne mit der PS5 ein VR-Update für Elite Dangerous bekommen. Schade!

Mich würde dennoch interessieren, ob man die PS4 PSVR Spiele nicht zumindest optimierter auf der PS5 Spielen könnte.

Einige Titel laufen ja gar nicht, hat man ja in der Liste neulich gesehen, aber mich würde dann Framerate (und Auflösung) von gängigen Titeln wie No Man's Sky interessieren. Oder GT Sport, Dirt Rallye, DriveClub VR, ...

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 7. November 2020 - 12:07 #

Im Grunde wäre es für die beiden großen Konsolenhersteller deutlich sinnvoller, perspektivisch etablierte Systeme wie Oculus oder Vive zu unterstützen als weiterhin mit proprietären Systemen eine Nische zu bedienen.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 7. November 2020 - 13:36 #

Naja, Sony verdient sicher auch nicht schlecht an den VR-Game-Verkäufen, weil VR Zocker vermutlich eh jeden Krempel kaufen der erscheint. Also ich hab sicher so digital an die 100 Games bzw. Experiences gekauft, da hab ich normale PS4 Games deutlich weniger.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 8. November 2020 - 12:11 #

Können ja ruhig Software verkaufen, es geht ja um die Hardware.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 8. November 2020 - 23:06 #

Kinect reloaded, denke ich mal.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 9. November 2020 - 8:06 #

VR mit Kinect zu vergleichen, wird der Sache allerdings nicht wirklich gerecht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 9. November 2020 - 10:11 #

Stimmt, Kinect war besser. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 9. November 2020 - 11:03 #

Es war anders.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 9. November 2020 - 16:29 #

Star Wars Kinect war sowieso das beste Game aller Zeiten! :D

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 9. November 2020 - 16:28 #

Blood & Truth bekommt jetzt einen PS5 Patch, mal sehen wieviel das bringt, vielleicht kann das dann mal einer von uns testen der eine PS5 mit PSVR hat. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 10. November 2020 - 7:50 #

Da bin ich gespannt auf die Verbesserungen. Ich werde berichten.