Am 4. Dezember 2020 wird eine Definitive Edition von Square Enix' Rollenspiel Dragon Quest 11 - Streiter des Schicksals (im Test, Note: 9.0) erscheinen. Wobei das nur die halbe Wahrheit ist, denn unter dem griffigen Titel Dragon Quest 11 S - Streiter des Schicksals erschien bereits im September 2019 eine erweiterte Version des Spiels für die Nintendo Switch. Die im kommenden Dezember lauernde Fassung hingegen wird für PS4, Xbox und und den PC veröffentlicht. So oder so, falls ihr das JRPG bis jetzt nicht erlebt habt und neugierig seid, dann habt ihr die Chance, in einer kostenfreien Demo reinzuschnuppern. Diese steht ab sofort auf allen drei Release-Plattformen zur Verfügung. PC-Spieler müssen sich allerdings auf Steam beschränken, während das fertige Spiel auch im Epic Games Store erscheinen wird.
Die Demo umfasst bis zu zehn Stunden Spielzeit, die den Anfang des Hauptspiels darstellen. Natürlich werdet ihr auch einige neue Features der Definitive Edition ausprobieren können. So dürft ihr die Kampfbeschleunigung nutzen, könnt der englischen und japanischen Sprachausgabe sowie dem Orchester-Soundtrack lauschen und im Fotomodus hübsche Screenshots knipsen. Euren Spielfortschritt aus der Demo dürft ihr im Dezember auch mit in das Hauptspiel übernehmen.
Nachfolgend findet ihr noch einen Trailer, der euch heiß auf die Demo zu Dragon Quest 11 machen soll.
Die Switch-Demo liegt seit einem Jahr auf dem MoJ, aber es hat sich immer was dazwischen gemogelt. Und gerade gestern Larry im Angebot auf der Switch gekauft, den will ich auch erst mal spielen :-)
Leider sollen PC-Nutzer des ursprünglichen Titels noch einmal 40 (!) EUR für den Inhalt bezahlen, den andere Hersteller als kostenfreien DLC anbieten. Ergo nur für neue Spieler interessant.
Welcher Hersteller bietet denn einen komplett neuen Soundtrack und einen komplett neuen Grafikstil als freien DLC?
Diverse, gab schon oft Remastered for free, Mafia2/3, Skyrim usw.
Da gibt es doch eigentlich "nur" aufgebohrte Grafik, keinen komplett neuen Stil, oder?
Oof, je nachdem wie man sowas definiert, einige Games sehen schon deutlich besser nachn Remastered aus, da könnt man das schon als einigen "Stil" beschreiben :D
nix aufgebohrt, diese Version basiert auf der Switchfassung. Läuft anscheinend auf einer neuen Unreal Version allerdings sind die Texturen wesentlich schlechter. Habe gestern die Demo und das "alte" Spiel verglichen, in Sachen Grafik leider schlechter.
Das Gameplay ist jedoch flotter, das hat schon was.
Wo habe ich geschrieben es wäre bei DQ11 aufgebohrt?
Der Soundtrack ist nicht neu, sondern eben nicht mehr nur in MIDI-Qualität. Der Komponist ist wohl besonders eigensinning ( vorsichtig ausgedrückt ) und hat wohl den Release in Orchesterqualität in der Ursprungsversion verhindert.
Darüber hinaus lässt sich natürlich streiten, ob das eben alles 40 EUR wert ist.
Das mit den 40€ ist natürlich richtig, der Preis für einen Neukauf ist fair, dass es kein Upgrade Angebot gibt ist einfach dämlich. Mir ginge es nur um das Gratis Update, was bei anderen ja Standard ist. Wenn der Komponist so eigen ist, wird ja auch etwas Überzeugungsarbeit nötig gewesen sein ;)
Das Spiel ist technisch eine andere Version als die DQ11 Version auf PS4/PC. Basiert auf der Switch Version mit umgebauter Grafikengine (und sieht tatsächlich bisschen schlechter aus) und die alten Versionen lassen sind per Patch nicht auf dieses Spiel "upgraden".
Denke für neue Spieler ist der Preis fair, bisherige Besitzer (mich eingeschlossen) verpassen nichts und können im Zweifelsfall auf einen sale warten.
und? Gibts eben 2 Einträge, hat man für Mafia 2 und co auch.
Natürlich gibt es zwei Einträge. Habe ja schon geschrieben, dass es von technischer Seite her ein anderes Spiel ist.
Und wozu dann deine Argumentation das es sich nicht patchen lässt? Wenn man wollte, könnte man Erstkäufern es ermöglichen auf die neue Version zu "upgraden" oder sie umsonst zu erhalten. Tust in deinen Kommentar so als ob dies technisch nicht möglich wäre.
Ich habe die Disk von Dragon Quest 11 für PS4 noch immer auf meinem pile of shame. Nachdem Michael Hengst sich in einem Spieleveteranen-Podcast so positiv geäußert hat (und ich auf seine RPG-Meinung immer großen Wert lege, das war schon früher so ;-) ), habe ich es mir gekauft. Aber leider noch nicht gezockt... :-(
Das Spiel ist schon gut, bis zu einem gewissen Spielfortschritt, wo dann zuviel Grinding nötig ist.
Ich hab das Spiel auch nach Michael Hengsts Schwärmerei im Spielveteranen Podcast gekauft :-)
Grinding ist defintiv notwendig, es gibt aber gute Tutorials, wie man XP sehr effektiv farmt. Ich hab das ein paar Stunden gemacht und war danach mit allen Mitstreitern Lvl 99. So was muss man aber mögen...
Hatte ich zuletzt in Xenoblade Chronicles 3DS. Da musste ich vor den letzten drei Bossen auch erst ein paar Level grinden. Eigentlich ein Zeichen von nicht optimalem Progressionsdesign, aber so isses halt manchmal.
Ich erinnere mich das bei der Ankündigung dieser Version ein kleiner Aufschrei los ging, einerseits weil nochmal Geld dafür verlangt wird und die original Käufer keinen Rabatt oder irgendwas bekommen. Aber zum anderen das es ein Downgrade in manchen Bereichen werden wird, zum Beispiel bei der Grafik. Ist das noch so oder gab es dazu Neuigkeiten?
Die Grafik ist wohl wirklich ein Downgrade, weil sie 1:1 von der Switch kopiert wurde und deshalb unschärfer wirkt.
Ist das so? Weil das wäre schon hart. Dass für die Switch als deutlich schwächere Plattform Abstriche gemacht werden müssen sehe ich ein, aber auf dem PC will ich nicht eingehen. Wenn das wirklich nur eine Rückportierung der Switch ist überlege ich mir zweimal, ob sie den Kauf wert ist - da ich die normale Version schon habe.
Ich würde wenn eh in 2D zocken, da gibt es dann auch kein Downgrade.
Kannte die Serie nicht und habe sie dann auf der Switch gespielt. Ich wurde 60h sehr gut unterhalten. Teilweise ist etwas grind notwendig, es hält sich aber lange in Grenzen. Erst gaaanz am Ende wurde das zwingend und hat mich vom Weiterspielen abgehalten. Die hoch gelobte Musik habe ich schnell ausgemacht, ich fand die nervtötend. Sorry ;-)
Trotzdem: volle Empfehlung von mir (sofern man mit dem Stil halbwegs klar kommt). Für Erstspieler wäre es in meinen Augen auch durchaus 60 Euro wert.
Du sagst es, wenn man mit dem Stil klar kommt. Das Gegnerdesign hat mich leider irgendwann dazu bewogen, dass Spiel nicht mehr fortzusetzen. Bei manchen JRPGs wird es da für meinen Geschmack etwas übertrieben.
Stimmt, da ist so vieles drin was mich auch abgeschreckt hat, aber irgendwie hats mich dann doch gepackt. Passiert mir sehr selten das ich solche Spiele dann weiter (und zuende) spiele.
Sehr fair finde ich: Hier gibts ja eine sehr lange Demo, da findet man schon gut raus ob man damit klar kommt bevor man Geld ausgibt.
Wahnsinnsspiel, für das man sich aber viiiiiiiiiel Zeit nehmen sollte. Ich war nach ca. 80h durch das Spiel durch, danach gibt's dann noch den Endgame-Content. Ich hab insgesamt >150h im Spiel verbracht.
Das ist eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt: Das Spiel hat defintiv seine Längen, da hätte man schon einiges wegstreichen können. Insgesamt aber eine große Empfehlung für alle, die sich die Zeit nehmen wollen und können.
Längen sind doch typisch für ein JRPG. Und das Endgame spare ich mir meist auch. Story durchspielen und gut ist. :)
Das "Endgame" ist die Story wie es zum wahren Ende des Spiels kommt. Skippen bedeutet die Story nicht zu beenden. ;-)
Oh, gute Warnung. Danke. Gilt aber zum Glück ja nicht für jedes JRPG. :)
Ja, genau. Die Story wird nach dem "eigentlichen" Ende weitergeführt, so kamen dann auch die weiteren 70h bei mir zusammen. Spätestens da hätte man meiner Meinung nach zusammenkürzen dürfen :-)
Das Ende ist doch so schön. Einfach toll, wie da alle Fäden wieder zusammenkommen.
Von der Story her ist die Weiterführung nach dem Abspann das Sahnehäubchen. Selten eine so gut durchdachte Geschichte erlebt.
Spielerisch wird dann aber ärgerlich doch etwas zu viel Grinding nötig, was zuvor überhaupt kein Thema war. Mit entsprechenden Anleitungen im Internet ist das zwar bereits nach ein paar Stunden abgehakt, unnötig ist es dennoch.
Hmm...um mal in ein JRPG reinzuschnuppern... ?
Zum Reinschnuppern wäre Ys VIII ideal. Das bietet so ca. 50h Spielzeit, ist also deutlich kürzer als DQ XI. ;-) Man braucht, auch wie bei DQ, keinen Vorgänger gezockt zu haben und das Game benötigt auch deutlich weniger bis gar keinen Grind. ;-)
Oder Ys Origin. Das kann man offenbar in 15 Stunden durchspielen, maximal 50. Habe ich selbst aber noch nicht gespielt.
Danke euch beiden für die Tipps :)
Es gibt auch einen JRPG-Thread hier im Forum.
https://www.gamersglobal.de/forum/95537/jrpgs-und-srpgs-im-allgemeinen-und-speziellen
Oh cool. Habe ich bis jetzt irgendwie immer dran vorbei geguckt.
Dragon Quest 11 ist sowas von gut. Ich wusste ja nicht wie genial das Ding ist. Bin ca bei der Häflte und habe eine Pause eingelegt und zocke bald weiter.
Ich versuche ja noch immer zu begreifen, was an diesem Spiel gut sein soll (indem ich weiterspiele). Ich habe bislang nichts gefunden, außer vielleicht, dass es in der Switch-Version portabel ist.^^ Alles lahm, steril, viel zu leicht (durchklicken, passt schon), voll mit sich wiederholenden NPCs (gefühlte 5 Modelle), mäßig sympathischen Gruppenmitgliedern, volldepperten Hauptcharakter und nervig kurzen Musikschnipseln in Dauerschleife, die man am besten direkt auf ganz leise stellt. ¯\_(ツ)_/¯
Das Spiel ist was ganz besonderes. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Aber Hey, ich kann den leckersten Erdbeerkuchen vor mir haben aber wenn ich keine Erdbeeren mag, dann ist er halt nichts für mich. Dir liegt das Spiel dann einfach nicht :) Muss ja nicht jedem schmecken.
Ja, ich wüsste auch nicht wo du anfangen sollst. ;D
Lol. Moment, ich hau mir erst mal den Erdbeerkuchen rein und danach lege ich los :)
Du isst aber langsam.^^
lohnt sich auf jeden Fall! bin bei ca. 80 Std. und habe immer noch viel Spass damit.
Ist schon ein tolles Spiel in dem ich viele Stunden auf dem PC versenkt habe. Und das trotz der für mich wirklich sehr gewöhnungsbedürftigen Charaktere. JRPG-Stil ist wirklich was spezielles. Da es ja bald auch im Gamepass sein wird, wage ich mit der Xbox-Version nochmal einen neuen Anlauf.
Von 4k auf 16bit.
Logisch.
Dafür habe ich mir die neue Konsole,Grafikkarte und Fernseher gekauft.
16bit Grafik sah noch nie besser aus.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das im Dezember auch im PC-Game Pass..
Ist es. Kann man jetzt schon vorinstallieren.