Publisher THQ Nordic meldete sich mit Neuigkeiten zum Echtzeitstrategie-Rollenspiel-Mix Spellforce 3. So erscheint am 3. November 2020 unter dem Namen Spellforce Versus eine kostenlose Version des Titels, allerdings ohne Kampagne. Am selben Tag erhält der Genre-Mix zudem nach Soul Harvest sein nunmehr zweites Standalone-Addon Fallen God, das eine eigenständige Story um die von Wilderern und Krankheit bedrohten Trolle erzählt und besagte Fraktion im Multiplayer einführt.
In Spellforce Versus führt ihr Menschen, Elfen oder Orks (wobei euch ein Volk zufällig und dauerhaft beim ersten Spielstart zugelost wird) im Skirmish gegen die KI oder im Ranked Multiplayer. Versus-Nutzer treffen in den Online-Matches auch auf Spieler des Hauptspiels und der beiden Standalone-Erweiterungen. Spellforce Versus soll keine Mikrotransaktionen oder Werbung enthalten. Wenn ihr jedoch alle sechs Völker aus Teil 3 samt beider Add-Ons spielen wollt, müsst ihr für ein Multiplayer-Upgrade-Pack 14,99 Euro zahlen. Die Kampagnen bleiben weiterhin den Käufern des jeweiligen Spellforce-Teils vorbehalten.
In seinem Test zu Spellforce 3 zum Release im Dezember 2017 vergab unser Autor Mick Schnelle aufgrund vieler Bugs und des dünnem Strategie-Anteils eine 5.0. Anfang 2020 sprach sich GG-Nutzer Sokar in seinem User-Artikel dafür aus, Spelforce 3 eine zweite Chance zu geben.
Ich bin ja erwiesener Maßen großer Fan von SpellForce, aber war der Multiplayer jemals so eine große Nummer? Ich empfand den immer als Anhängsel, das damals halt so üblich war - Spiele hatten Single- und Multiplayer. Ich hab im ersten und zweiten Teil nur eine Hand voll Partien gegen die KI gespielt, im dritten etwas mehr weil die Beta zumindest einen ersten Eindruck vom Sektoren-System gab. Aber danach auch nichts mehr damit gemacht.
Bei einer Konsolenfassung würde ich mir Spellforce (Singleplayer) gerne mal wieder anschauen. Den ersten Teil habe ich damals auf PC sehr gerne gespielt, aber meine PC-Zeit ist seit einigen Jahren vorbei.
Ich hab ernste Zweifel, dass das funktionieren wird. Ein Spiel mit so umfangreicher Steuerung vernünftig auf einen Controller zu bringen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein - es hat schon seinen Grund, warum Konsolen-RTS wie Halo Wars vom Gameplay her deutlich heruntergedampft wurden. SpellForce hat dagegen sehr viel Spieltiefe, als dass das mit einem Controller noch vernünftig steuerbar wäre. Allein das Micro in den Kämpfen, um gezielt Fähigkeiten einzusetzen, und neben her noch Forschung und Wirtschaft am laufen halten - da dürfte für die paar Buttons und Analogsticks zu viel sein.
Die Fraktion wird zufällig zugelost und ist erst nach Zahlung änderbar? Ähm...nee.
Wieso steht denn zB beim Hauptspiel nichts von einem zusätzlichen Account, hier braucht man ihn aber?
Oder ist der für den MP auch beim Hauptspiel und den Addons nötig?
Steam erweckt den Eindruck, dass der THQ Nordic Online Account erst ab Versus und dem Add-On Fallen God für den Multiplayer benötigt wird.
Genau, aber da man ja mit jedem Client zusammen mit anderen spielen kann, ist das doch irgendwie seltsam.