Demon's Souls: Neues Gameplay-Video und zahlreiche Infos

PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

29. Oktober 2020 - 15:55 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Demon's Souls ab 40,99 € bei Amazon.de kaufen.

In Kürze wird mit Demon's Souls die Neuauflage des knallharten PS3-Rollenspiels von From Software auf der Playstation 5 erscheinen. Verantwortlich zeichnet Bluepoint Games, die bereits Shadow of the Colossus zu neuem Glanz verholfen haben. Die Kollegen von Polygon hatten die Chance, mit dem Creative Director Gavon Moore von Sony Interactive zu sprechen und haben ihm einige Informationen zu der Neuauflage entlockt. Außerdem wurde ein neues Gameplay-Video veröffentlicht, das ihr unterhalb dieser Zeilen findet.

Laut Moore habe es die Idee einer Neuauflage schon sehr lange gegeben. Man habe das eigentliche Gameplay, die Spiellogik und die KI des Originals beibehalten, den Rest entfernt und von Grund auf neu aufgebaut. Aber natürlich gibt es auch Neuerungen wie frische Rüstungen, Waffen und Gräser, die euch mit Resistenzen gegen Feuer, Gift oder Blutung versorgen. In dem Zusammenhang ist auch spannend, dass die Tragfähigkeit eures Charakters nun bestimmt, wie viele Heilgräser ihr mit euch führen könnt. Im Original war die Anzahl quasi unbegrenzt, nun müsst ihr genau haushalten. Auch, weil besonders starke Kräuter wie das Vollmondgras mehr wiegen als andere.

Wenn ihr die Hoffnung hattet, dass das Remake euch das im Original nicht verfügbare sechste Gebiet bereisen lässt, dann werdet ihr aber enttäuscht. Laut Moore wird der sechste Archstone ebenso zerbrochen wie auf der PS3 sein, ihr könnt also die bekannten fünf Gebiete bereisen. Und wenn ihr neu im Souls-Geschäft seid und gehofft hattet, dass die Neuauflage gnädig wäre, dann werdet ihr ebenfalls enttäuscht. Es wird keine Schwierigkeitsgrade geben, ihr müsst das Spiel nehmen, wie es kommt.

Natürlich nutze man auch die PS5-Features aus, so sollen die minutenlangen Ladezeiten des Originals der Vergangenheit angehören. Und auch die Funktionen des Dualsense-Controllers werden genutzt, um euch noch mehr in die Spielwelt zu saugen. Ihr sollt nun richtiggehend fühlen können, auf welchem Untergrund euer Held sich bewegt. 

Interessant ist auch, dass es zwei Anzeigemodi gibt. Im cineastischen Modus bekommt ihr hübschere Grafik in 4K mit 30 Bildern pro Sekunde. Der Leistungsmodus hingegen liefert dynamisches 4K mit 60 Bildern pro Sekunde. Außerdem wurde Demon's Souls um einen Foto-Modus erweitert und wie der Kurosawa-Modus in Ghost of Tsushima könnt ihr die Optik des Spiels mit diversen Filtern anpassen. Beispielsweise wird die Optik mehr auf PS3-Stand zurückgesetzt oder ihr spielt komplett in Schwarz-Weiß. Auch die Kamera könnt ihr auf den Stand des Originals setzen. Moore bittet aber darum, den ersten Durchgang mit den Standard-Einstellungen zu absolvieren.

Den Soundtrack hat man für das Remake ebenfalls überarbeitet, in London wurde ein ganzer Chor engagiert, um die Musik neu einzuspielen. Ihr werdet also die Handschrift von Shunsuke Kida weiterhin erkennen, sie eben nur in neuem Glanz erleben.

Wenn ihr nicht mehr im Kopf habt, wie das Original vor über zehn Jahren ausgesehen hat, dann können wir euch Jörgs Letsplay zu Demon's Souls (zur ersten Folge) nur ans Herz legen. Der durch Dark Souls Remastered gestählte GG-Chef gibt 33 Folgen lang alles und zeigt den Dämonen, wo der Hammer hängt.

Video:

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 29. Oktober 2020 - 15:46 #

Also dass sie das Farmen der Heil-Items beibehalten und sogar durch Gewicht noch nerviger machen, find ich keine gute Entscheidung.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 29. Oktober 2020 - 16:07 #

Das war auch mein erster Gedanke. Mir hat Demon Souls wirklich gut gefallen, aber die Kräutersammelei war einfach störend. Und jetzt noch mehr Einschränkungen? Das wird dadurch bestimmt nicht besser.
Ich hatte gehofft, dass sie das auch an die Standards, die Dark Souls später gesetzt hat, angleichen.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 29. Oktober 2020 - 16:08 #

Ich fand es eigentlich nicht soo schlecht, da war man nicht abhängig von den Flasks. Und ja farmen halt, musste man sich wieder seine Spots suchen. Oben die 2 Ritter haben immer wieder welche gedroppt. ^^

RomWein 15 Kenner - 3192 - 29. Oktober 2020 - 16:11 #

Schade, dass From Software offenbar nicht an dem Remake involviert ist. Ich schätze, wäre das der Fall gewesen, hätte man sich auch getraut größere Neuerungen einzubauen, wie eben auch ein komplett neues Gebiet.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 29. Oktober 2020 - 16:11 #

Das sieht klasse aus aber aufgrund des Schwierigkeitsgrads absolut nichts für mich. Schade.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 16:17 #

Demons Souls ist nicht allzu schwer. Die Bossgegner sind fast alle ein Witz, und Heilkram ist von Anfang an praktisch unbegrenzt verfügbar. Beziehungsweise, nur durch die Tragelast ggf. eingeschränkt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 29. Oktober 2020 - 16:19 #

Ich war bei Bloodborne nach 30 Sekunden bereits das erste mal tot. Noch Fragen? ;)

Vinter 11 Forenversteher - 552 - 29. Oktober 2020 - 16:25 #

Ja, das soll auch so. Das ist Absicht!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 16:53 #

Natürlich, du bist nach vorne zum Werwolf gelaufen. Danach geht das Spiel doch erst los.

Der Werwolf gehört quasi zum Prolog.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 29. Oktober 2020 - 17:17 #

Ich weiß. Es wurde aber nicht besser. :)
Bei Dark Souls habe ich es sogar bis auf sieben Stunden gebracht, aber das ist einfach nichts für mich. Wenn es das Spiel mal in ein paar Jahren im PS+ gibt, schaue ich es mir auf jeden Fall mal an.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 16:59 #

Konnte man im PS3-Original von den Minenarbeitern zum Flamelurker-Vorhof herunterspringen bzw. den Sprung überleben?!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 29. Oktober 2020 - 19:09 #

Ich hab auf jeden Fall damals für die Versuche bei ihm eine "Abkürzung" genommen. Bei der bin ich zwar auch oft gestorben, aber wenn man es richtig erwischt hat, konnte man das überleben. Und das war deutlich kürzer als den langen Weg immer wieder zu gehen.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 20:33 #

Es gibt einen Weg über die Holzplattformen an der Seite. Der dürfte die normale Abkürzung sein. Aber ein Sprung von ganz oben?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 29. Oktober 2020 - 20:47 #

Ach so! Nee. Sorry, hab das Video jetzt erst schauen können. Das ging sicher nicht. Ich meinte auch den Weg über die Holzplattformen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 29. Oktober 2020 - 19:25 #

Also das sieht schon nicht schlecht aus, wenn das am Ende auch so bleibt, werd ich, sobald ne PS5 (Hallo Mitte, Ende 2021!), da sicher zum 5ten mal ne Runde drin drehen. ;)

Was Heilkräuter angeht, so what? Wer straight immer zum nexten Boss will, der sollte wahrlich ein Profi-Gamer sein, alle anderen laufen Grind-Runs (die einen ganz nebenbei auch besser machen als Spieler) und hat quasi immer genug davon und auch die Sache mit dem Gewicht wird kein Sargnagel sein.

Ick froi mir.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. Oktober 2020 - 11:13 #

Solche Posts zeigen mir immer wieder, dass ich für Soulsborne einen Guide brauche. Was bitte ist ein Grind-Run, und wofür braucht man den. „Grind“ an sich kenne ich natürlich, aber was konkret macht man da in Demon‘s Souls? :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 30. Oktober 2020 - 11:48 #

In Demon's Souls heilt man sich mit verschiedenen Kräutern. Die kann man entweder kaufen oder von manchen Gegnern bekommen, die sie bei Ableben fallen lassen. "Grind-Runs", die ich aber eher Farm-Runs nennen würde, sind dann, dass man bestimmte Gebiete, von denen man weiß dass sie viele Gegner haben die Kräuter fallen lassen, mehrmals hintereinander immer wieder neu spielt, wenn man alle oder fast alle Kräuter verbraucht hat, um sich wieder einen Vorrat anzulegen.

Wobei, wenn ich drüber nachdenke gibt es auch wirkliche Grind-Runs, wo man gebiete immer wieder spielt um Seelen zu bekommen, damit man seinen Charakter aufleveln kann, und dabei bekommt man automatisch auch Kräuter dann. Denke das meinte er eher, fand ich persönlich aber immer unnötig.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 30. Oktober 2020 - 11:49 #

Ja stimmt, hätte ich auch "Farm-Runs" sagen können. ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 30. Oktober 2020 - 14:46 #

In Demon's Souls: man läuft immer wieder den ersten Sensenmann in 4-2 bis zu den zwei dicken Skeletten ab (einschließlich). Das geht recht schnell, und dabei fallen jedesmal ziemlich viele Seelen ab, bei recht geringem Sterberisiko.

Man kann sich auch die zwei anderen Sensenmänner vornehmen, aber das ist dann wieder mit einem gewissen Risiko verbunden, daß man irgendwo herunterfällt und zu Tode stürzt. Das Problem ist dabei die bockige Kamera, die gerne schlagartig die Perspektive wechselt, wodurch sich dann plötzlich die Laufrichtung ändert.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 29. Oktober 2020 - 19:52 #

Deswegen werd ich sicher nicht zum PS5-Besitzer, aber wenn das Spiel in ein paar Jahren auf den PC kommt, greife ich zu.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 29. Oktober 2020 - 20:20 #

Ich hoffe es kommt irgendwann für den PC oder gab es da schon eine Ankündigung ?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 29. Oktober 2020 - 20:21 #

Es gab eine Ankündigung, die dann zurückgezogen wurde. :D

Golmo (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 22:01 #

Es gab keine Ankündigung, nur einen Fehler im Video.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 29. Oktober 2020 - 22:06 #

Der Fehler war bestimmt nur, dass es zu früh verraten wurde. :P

RomWein 15 Kenner - 3192 - 30. Oktober 2020 - 16:18 #

Ich vermute, dass das sogar zeitnah zum PS5 gekommen wäre, aber nachdem sich da so viele Leute aufgeregt haben, die offenbar PC-Spielern den Titeln nicht gönnen, ist Sony zurückgerudert.

Kann mir doch keiner erzählen, dass man am Ende des Videos den PC rein aus Versehen erwähnt hat und dass das dann nicht mal jemanden vor der Präsentation aufgefallen ist.

Bei Final Fantasy XVI ist es doch ähnlich abgelaufen, wo nachträglich der Verweis auf die PC-Fassung entfernt wurde obwohl sogar am Anfang des Videos noch eingeblendet wird, dass es sich beim gezeigten Material um eine PC-Fassung handelt, die die "PS5-Erfahrung emuliert". Wobei bei FFXVI aber ohnehin klar ist, dass das Spiel höchstens zeitexklusiv für PS5 erscheinen wird.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 30. Oktober 2020 - 16:25 #

Jetzt geht es aber arg in Richtung Verschwörungstheorie .. als wenn sich Sony durch sowas beeinflussen lassen würde. Die wollen damit erstmal ihre PS5 pushen bzw. ein möglichst interessantes Start Lineup bieten. Was danach kommt wird sich zeigen.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 30. Oktober 2020 - 18:20 #

Sehe ich auch so, immerhin ist Bloodborne bis heute nicht für PC erschienen. Vielmehr scheint man die Strategie zu verfolgen, auf dem PC Werbung für Titel zu machen, wo man auch bald auf der PS5 den Nachfolger verkaufen will ( beispielsweise Horizon - Zero Dawn ).

RomWein 15 Kenner - 3192 - 30. Oktober 2020 - 18:40 #

Eben, daher wird man nach dem Aufschrei erst mal die Pläne für die PC-Veröffentlichung auf Eis gelegt haben, genau um noch ein Kaufargument für die PS5 zu haben. Wenn das Spiel im ursprünglichen Trailer nicht für PC angekündigt worden wäre, hätte ich aber genau wie bei Bloodborne nicht mit einem PC-Release gerechnet. Auf der anderen Seite hätte ich auch nie gedacht, dass Sony Horizon für PC bringt. Na ja ... mal abwarten.

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass sich Sony vergleichsweise Stark von ihrer Kundschaft beeinflussen lässt, anders als beispielsweise Nintendo, die sich teils fast schon bockig verhalten bei manchen Themen. Daher gehe ich hier schon davon aus, dass im Fall Demon's Souls Sony zurückgerudert ist. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die bei einer weltweit großen Präsentation im Vorfeld so lasch ihr Material kontrollieren, dass so ein Fehler nicht schon vorher aufgefallen wäre.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 30. Oktober 2020 - 19:45 #

die angaben in der live präsentation waren ja richtig, nur die später hochgeladenen einzenen trailer waren falsch

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 1. November 2020 - 10:31 #

Sorry, sowas passiert nicht auserversehen die PC Version wird sicherlich erscheinen und wenn ihr ehrlich seit ist auch das was ihr in den Videos zu sehen bekommt. Denn schaut man das Gameplay an und am rest den kurzen Vorschautrailer sind das völlig überspitzt gesagt Welten in der Grafikdarstellung...

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 1. November 2020 - 15:45 #

I like!

vgamer85 (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 22:50 #

Kommt in zwei Jahren safe für PC :-)

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 30. Oktober 2020 - 11:00 #

Das handhabe ich auch so. Nur für PS5 können sie's behalten - ist ja nicht so, als gäbe es Mangel an Spielen aus dem Genre.
Und auf die Bosskämpfe habe ich gerade auch nicht die große Lust - auch wenn diese angeblich leichter sind als bei Dark Souls.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 29. Oktober 2020 - 20:38 #

Ich brauch wohl doch ne PS5....und ich dachte es wird ne XBox ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 30. Oktober 2020 - 10:51 #

Joah, ist jetzt nicht hässlich, aber wird nie mein Spiel. ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. Oktober 2020 - 11:16 #

Das Original habe ich auf der PS3 mal angefangen und dann liegen gelassen, ich weiß gar nicht mehr, warum. Bis zu diesem Hub mit den Händlern (?) war ich, glaube ich. Dann wurde meine Lebensleiste halbiert und ich hab nix mehr verstanden. Vielleicht mache ich irgendwann auf der PS5 tatsächlich mal einen neuen Anlauf ...

Bluff Eversmoking (unregistriert) 30. Oktober 2020 - 14:40 #

Es gibt einen Ring, der den HP-Verlust in Seelenform deutlich abschwächt. Der ist auch recht früh verfügbar, meine ich.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 30. Oktober 2020 - 15:00 #

Pflichtkauf für mich. Die Frage ist, wo eine PS5 herbekommen ? Irgendjemand derzeit eine seriöse Quelle abseits überteuerter Ebay-Auktionen ?

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 30. Oktober 2020 - 15:52 #

Dieses Jahr wird das wohl leider nichts mehr werden. Denke, es wird so Februar / März werden, bis eine halbwegs gute Verfügbarkeit da ist. Irre mich dahingehend gerne, wenn es noch mal früher Geräte gibt. ;-) Demon's Souls vorher zu bekommen ist da deutlich leichter.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 30. Oktober 2020 - 17:36 #

Da ich auch Bock auf DS Remaster habe und keine PS5 mehr vorbstellen konnte, wird es zumindest die Disk-Version von DS dann gebraucht günstig zu haben sein. Hat in dem Fall auch seine Vorteile ;)

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 30. Oktober 2020 - 17:58 #

Hm wie gut ist eigentlich das GG-Büro alarmgesichert...

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 30. Oktober 2020 - 19:42 #

Gar nicht, aber du musst an Batman vorbei!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 31. Oktober 2020 - 12:39 #

Und ich glaube der kann Uneingeweihte, nachts im Dunkeln auf dem Flur, schon arg erschrecken. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 31. Oktober 2020 - 15:14 #

Je mehr ich davon höre, desto weniger gefällt mir das.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 2. November 2020 - 14:35 #

Wow, das sieht ja Top aus! :-)

Schade dass man das HUD nicht sieht.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 3. November 2020 - 10:55 #

DS1 und DS3 fand ich super, ich bin zu schlecht für die Bosse, aber die habe weitgehend ausgelassen und konnte in beiden locker 50h viel Spaß haben.

Wie sieht das denn hier aus, ist das wirklich tendenziell das leichteste Souls-Spiel?

Und wie ist diese Welttendenz? Die hört sich für mich ziemlich frustig an.

Und zu guter letzt, ist die Welt halbwegs offen? Dann kann ich wieder schön Bosse skippen ;-) Bei Sekiro bin ich nur bis zum dem Reiter gekommen. Weil die Welt eher schlauchig ist (bzw. später offener wird) war Sekiro dann da für mich zuende :-(

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 3. November 2020 - 15:27 #

Die Welttendenz nervt, wenn man keine Ahnung hat... Ich hab beim ersten Run echt gedacht ich wäre blöde. Umgefallen, Lebendig gemacht, neuer Run durch den Abschnitt und jedes Mal sind die Viecher noch härter, noch stärker und noch schlimmer geworden, bis dann noch mehr Viecher kamen. Gerade wenn man den Schwierigkeitsgrad nur noch aus der Erinnerung vom C64 her kannte, war man schon hart frustriert.
Läuft man aber in Seelengestalt rum, anstatt sich ständig wiederzubeleben, ist alles schick. Den Rest lernt man während dem Spiel. ;) Und ja, die Bosse sind letztlich leichter als in den DS spielen. Kennt man DS oder Bloodborne nicht, sind sie immer noch schwer. Manchmal würde ich mir wünschen, diese Erfahrung resetten zu können und nochmal alles neu zu erleben. Es ist nicht mehr so, wie es mal war, wenn man alles kennt.
Um das alles zu erleben, wäre meine persönliche Reihenfolge: DS1,DeS,DS3,DS2 und zum Schluss Bloodborne. Bloodborne hat eine wesentlich schnellere Spielmechanik, da kann es schon "recht tröge" werden DS1 und Co. danach zu spielen. Wobei man eben durch Bloodborne erst richtig lernt Souls Spiele richtig (schneller) zu spielen. Dann ist aber das Erlebnis nicht so, nennen wir es mal prägend - mMn.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 3. November 2020 - 19:28 #

Guter Hinweis, aber dann hört sich das ja durchaus wie ein Pflichtkauf für mich an. Bloodborn habe ich kurz ausprobiert, damit bin ich irgendwie nicht warm geworden. Muss ich irgendwann noch einmal angehen, grundsätzlich sah das ja gut aus.