Halo Infinite: Director verlässt das Projekt

PC XOne Xbox X
Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

28. Oktober 2020 - 19:03 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Halo - Infinite ab 79,99 € bei Amazon.de kaufen.

Chris Lee, der bei 343 Industries die Entwicklung von Halo Infinite als Director koordinierte, ist nicht mehr länger für das Spiel tätig. Das bestätigte er Bloomberg gegenüber – er ist damit bereits der zweite leitende Entwickler in zwei Jahren, der sich aus dem Projekt zurückzieht. Über seine Entscheidung äußerte sich Lee nur vage:

Ich habe mich von Infinite zurückgezogen und freue mich auf zukünftige Gelegenheiten. Ich habe Vertrauen in das Team und bin mir sicher, dass sie ein tolles Spiel entwickeln werden und dass jetzt der passende Zeitpunkt für mich ist, beiseite zu treten.

Microsoft erklärte, dass Lee weiter für das Unternehmen arbeiten wird, dem er seit 2008 angehört. Halo Infinite war ursprünglich als Launch-Titel für die Xbox Series X geplant, wurde aber verschoben, nachdem eine Vorabversion eher negativ rezipiert wurde  – auch der GG-Ersteindruck vom Xbox Show Case sprach nicht unbedingt von überragender Technik.

343 äußerte sich bisher nicht dazu, wie sich das Team nach dem Rückzug von Lee aufstellen wird. Müssten wir raten, würden wir sagen, dass Joe Staten die Lücke füllen könnte. Staten war langjähriger Mitarbeiter von Bungie und Autor der ersten Halo-Spiele und schloss sich Ende August 343 an, um das Entwicklerteam bei der Arbeit an Halo Infinite zu unterstützen.

Golmo (unregistriert) 28. Oktober 2020 - 19:11 #

Ouch.... schnell das nächste große Studio kaufen ...
Wobei der Bethesda Kauf ja immer noch nicht final ist, das kann ein Gericht noch verhindern.... Microsoft zeigte sich erstaunlich zuversichtlich das der Deal über die Bühne geht.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 28. Oktober 2020 - 20:26 #

Da gibt es keine Probleme.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 28. Oktober 2020 - 20:44 #

Denke ich auch. Dadurch entsteht ja kein Monopol.

Tand 16 Übertalent - 5297 - 28. Oktober 2020 - 19:38 #

Schlechte Omen

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 3. November 2020 - 9:59 #

Nicht unbedingt, grad auf einer US-Website gelesen, dass er gegangen ist weil inhaltlich das Spiel wohl fertig ist, aktuell wird gepolisht und gebugfixt. Freue mich jedenfalls, aber gehöre auch zu den wenigen drei Leuten in diesem Land, die Halo 5 toll fanden ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. Oktober 2020 - 19:50 #

Mich schaudert es heute noch, wenn ich an das öde Halo 5 zurückdenke. Warum sollte Halo 6 besser werden?

Player One 16 Übertalent - 4429 - 28. Oktober 2020 - 20:07 #

Halo 5 war wirklich ein schlechter Scherz, so was von schlecht.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 28. Oktober 2020 - 21:26 #

Ach, 4 war doch auch schon gräuslicher 08/15 Medal of Duty kram

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 28. Oktober 2020 - 22:27 #

Hab ich nie gespielt, ich erinnere mich nur an den Aufschrei in der Xbox-Community über die Halo: Master Chief Collection. Dabei hatte die Anniversary Edition von Halo 1 für die Xbox 360 eigentlich einen ganz guten Ruf.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 0:13 #

Sagen wir mal: die aufwendig gestaltete Graphik steht in völligem Kontrast zum Simpelst-Gameplay. Ankunft am Schauplatz, Pappkameraden-Gegner wegklicken, weiterziehen, Wiederholung.

NickL 15 Kenner - 2831 - 28. Oktober 2020 - 21:44 #

Halo Infinite sah für mich nach belangloser Open-World Titel aus. Die Grafik hat mich auch abgeschrickt. Sah nach XOne der ersten Generation aus. Ich werd es aber irgendwann trotzdem spielen. Habe gerade wieder angefangen die Halo Reihe von Teil 1 an zu spielen

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 29. Oktober 2020 - 6:49 #

Wenn es nicht der totale Murks wird, werde ich Halo Infinite (wie bisher jeden Teil der Reihe) auf der jeweils aktuellen Konsolengeneration, in dem Fall der Xbox Series X, spielen. ;)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 29. Oktober 2020 - 8:14 #

Schon auf dem Foto sieht man eine polygonarme, kantige Welt. Halo war ursprünglich ein Vorzeigeprodukt einer hübschen offenen Welt, als Shooter noch Indoor spielten und wo an Fahrzeuge in Shootern gar nicht zu denken war.

Golmo (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 9:25 #

Ja, diese Minecraft Blöcke an den Felswänden wirken irgendwie seltsam.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 13:54 #

Nur daß die Welt steril und leer war. Es gab nichts zu entdecken, nichts zu finden, nichts zu erledigen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 29. Oktober 2020 - 14:28 #

Da hast du natürlich recht, ich habe das auch nicht verstanden, warum die damals den heutigen OpenWorld-Einheitsbrei nicht implementiert hatten, war ja schließlich Standard im Genre...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 29. Oktober 2020 - 9:55 #

Mangels Xbox hatte ich die Halo-Reihe nie gespielt. Aber die Red vs. Blue-Dinger fand ich geil ;).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 29. Oktober 2020 - 10:57 #

Nie ein Halo gespielt. Vielleicht hatte er einfach keinen Bock mehr drauf?

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 29. Oktober 2020 - 14:12 #

“Freue mich auf zukünftige Gelegenheiten”. Statements aus der Hölle! *lol*

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 29. Oktober 2020 - 20:09 #

Titel offenbar Studio director

und 2. MA:
Former creative director Tim Longo left 343 Industries in August 2019, before lead producer Mary Olson departed the studio last October.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 31. Oktober 2020 - 14:36 #

Auf diese höflichen Statements kann man erfahrungsgemäß wenig geben, bei Rare hat wohl auch der Chefdesigner von Everwild hingeschmissen. Kriegen die zuviel Druck von oben? MS wirft ja so mit Geld um sich was neue Studios angeht, hoffe sie arbeiten auch genauso an der Substanz der Spiele...

Mitarbeit