Chris Lee, der bei 343 Industries die Entwicklung von Halo Infinite als Director koordinierte, ist nicht mehr länger für das Spiel tätig. Das bestätigte er Bloomberg gegenüber – er ist damit bereits der zweite leitende Entwickler in zwei Jahren, der sich aus dem Projekt zurückzieht. Über seine Entscheidung äußerte sich Lee nur vage:
Ich habe mich von Infinite zurückgezogen und freue mich auf zukünftige Gelegenheiten. Ich habe Vertrauen in das Team und bin mir sicher, dass sie ein tolles Spiel entwickeln werden und dass jetzt der passende Zeitpunkt für mich ist, beiseite zu treten.
Microsoft erklärte, dass Lee weiter für das Unternehmen arbeiten wird, dem er seit 2008 angehört. Halo Infinite war ursprünglich als Launch-Titel für die Xbox Series X geplant, wurde aber verschoben, nachdem eine Vorabversion eher negativ rezipiert wurde – auch der GG-Ersteindruck vom Xbox Show Case sprach nicht unbedingt von überragender Technik.
343 äußerte sich bisher nicht dazu, wie sich das Team nach dem Rückzug von Lee aufstellen wird. Müssten wir raten, würden wir sagen, dass Joe Staten die Lücke füllen könnte. Staten war langjähriger Mitarbeiter von Bungie und Autor der ersten Halo-Spiele und schloss sich Ende August 343 an, um das Entwicklerteam bei der Arbeit an Halo Infinite zu unterstützen.
Ouch.... schnell das nächste große Studio kaufen ...
Wobei der Bethesda Kauf ja immer noch nicht final ist, das kann ein Gericht noch verhindern.... Microsoft zeigte sich erstaunlich zuversichtlich das der Deal über die Bühne geht.
Da gibt es keine Probleme.
Denke ich auch. Dadurch entsteht ja kein Monopol.
Schlechte Omen
Nicht unbedingt, grad auf einer US-Website gelesen, dass er gegangen ist weil inhaltlich das Spiel wohl fertig ist, aktuell wird gepolisht und gebugfixt. Freue mich jedenfalls, aber gehöre auch zu den wenigen drei Leuten in diesem Land, die Halo 5 toll fanden ;)
Mich schaudert es heute noch, wenn ich an das öde Halo 5 zurückdenke. Warum sollte Halo 6 besser werden?
Halo 5 war wirklich ein schlechter Scherz, so was von schlecht.
Ach, 4 war doch auch schon gräuslicher 08/15 Medal of Duty kram
Hab ich nie gespielt, ich erinnere mich nur an den Aufschrei in der Xbox-Community über die Halo: Master Chief Collection. Dabei hatte die Anniversary Edition von Halo 1 für die Xbox 360 eigentlich einen ganz guten Ruf.
Sagen wir mal: die aufwendig gestaltete Graphik steht in völligem Kontrast zum Simpelst-Gameplay. Ankunft am Schauplatz, Pappkameraden-Gegner wegklicken, weiterziehen, Wiederholung.
Halo Infinite sah für mich nach belangloser Open-World Titel aus. Die Grafik hat mich auch abgeschrickt. Sah nach XOne der ersten Generation aus. Ich werd es aber irgendwann trotzdem spielen. Habe gerade wieder angefangen die Halo Reihe von Teil 1 an zu spielen
Wenn es nicht der totale Murks wird, werde ich Halo Infinite (wie bisher jeden Teil der Reihe) auf der jeweils aktuellen Konsolengeneration, in dem Fall der Xbox Series X, spielen. ;)
Schon auf dem Foto sieht man eine polygonarme, kantige Welt. Halo war ursprünglich ein Vorzeigeprodukt einer hübschen offenen Welt, als Shooter noch Indoor spielten und wo an Fahrzeuge in Shootern gar nicht zu denken war.
Ja, diese Minecraft Blöcke an den Felswänden wirken irgendwie seltsam.
Nur daß die Welt steril und leer war. Es gab nichts zu entdecken, nichts zu finden, nichts zu erledigen.
Da hast du natürlich recht, ich habe das auch nicht verstanden, warum die damals den heutigen OpenWorld-Einheitsbrei nicht implementiert hatten, war ja schließlich Standard im Genre...
Mangels Xbox hatte ich die Halo-Reihe nie gespielt. Aber die Red vs. Blue-Dinger fand ich geil ;).
Nie ein Halo gespielt. Vielleicht hatte er einfach keinen Bock mehr drauf?
“Freue mich auf zukünftige Gelegenheiten”. Statements aus der Hölle! *lol*
Titel offenbar Studio director
und 2. MA:
Former creative director Tim Longo left 343 Industries in August 2019, before lead producer Mary Olson departed the studio last October.
Auf diese höflichen Statements kann man erfahrungsgemäß wenig geben, bei Rare hat wohl auch der Chefdesigner von Everwild hingeschmissen. Kriegen die zuviel Druck von oben? MS wirft ja so mit Geld um sich was neue Studios angeht, hoffe sie arbeiten auch genauso an der Substanz der Spiele...