PS Plus: November-Titel bekannt // Details zur PS Plus Collection

Bild von euph
euph 130157 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,A10,J8
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

29. Oktober 2020 - 7:31 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sony hat die Titel bekanntgegeben, die ihr als Playstation-Plus-Mitglieder im November ohne weitere Kosten im Rahmen eurer Mitgliedschaft herunterladen und spielen könnt. Ab dem 3. November 2020 könnt ihr euch so Mittelerde - Schatten des Krieges (GG-Test mit der Note 8.5) und Hollow Knight (zum User-Artikel) in der Voidheart Edition für eure PS4 sichern. Solltet ihr beim Vorbestellungs-Chaos Glück gehabt haben und eine PS5 ergattern können, steht euch ab dem 19. November, neben den beiden oben genannten Spielen, für eure neue Konsole auch noch das Action-Adventure Bugsnax zur Verfügung.

Zudem hat Sony weitere Details zur Playstation Plus Collection genannt. Besitzer einer PS5 haben so ohne weitere Kosten über ihre Playstation-Plus-Mitgliedschaft Zugang zu einer Auswahl besonderer Titel der PS4. Nach den Angaben im Playstation Blog müssen diese Spiele eingelöst werden und stehen im Anschluss so lange zur Verfügung, wie ihr im Besitz einer aktiven Playstation-Plus-Mitgliedschaft seid. Alle Spiele sollen von verbesserten Ladezeiten und einer stabileren Bildrate profitieren. Folgende Spiele stehen hierbei ab dem 19. November zunächst bereit:

Weiterhin erhaltet ihr als Mitglied eine neue Spielhilfe, die für ausgewählte PS5-Titel Hinweise bereit hält.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 29. Oktober 2020 - 9:37 #

Nur eins von der Wishlist dabei, aber viele Spiele, die ich mir auf jeden Fall mal anschauen werde. Es gab schon die eine oder andere positive Überraschung in der letzten Zeit. Aber wo nehme ich die Zeit her?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Oktober 2020 - 9:49 #

Die Plus Collection dürfte mich dazu bringen, dann doch mal wieder eine PS+ Mitgliedschaft abzuschließen, wenn die PS5 im Haus ist.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 29. Oktober 2020 - 17:33 #

Ebenso, wobei ich nur noch zwei Jahrescodes habe.
Vielleicht lohnt da eher ein Monat zum sichern der Spiele, anderseits sind die Jahrescodes auch schon 5 Jahre alt. Nicht, dass die wirklich mal ablaufen...

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 29. Oktober 2020 - 9:58 #

Weiß jemand was es mit der erwähnten Spielhilfe auf sich hat? Sollen das sowas wie Komplettlösungen werden? Oder nur eine Versicherung, dass man immer noch Tastenbelegungen in den Optionen findet?

Golmo (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 10:24 #

Hast du das UI Video der PS5 gesehen? Da wirds kurz angeteastert. Du kannst dir Video Overlays direkt auf den Bildschirm legen um zu schauen wo es weitergeht usw.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 29. Oktober 2020 - 13:28 #

Nein noch nicht, werd ich mir mal raussuchen, danke.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 29. Oktober 2020 - 10:17 #

Ja, ist ja so manches dabei das man eventuell noch einmal spielen möchte.

Golmo (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 10:23 #

Ist das dann genau wie mit den PS Plus Games? Einmal "gekauft" kann ich sie jederzeit mit aktiven PS Plus Abo spielen und sie verschwinden nicht nach einer Weile wie z.B. Third-Party Games im Gamepass?

EDIT: Verdammt, viel zu früh am Morgen...ich habs eben gelesen. Hatte beim ersten mal nur die Liste der Games überflogen :-)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 29. Oktober 2020 - 10:38 #

Nett. Dann hab ich direkt was zum Spielen.
Reizen würde mich eigentlich auch mal Days Gone in flüssig zu spielen. Auf meiner PS4 ohne Pro war das teilweise ein echter Krampf. Aber durchgehalten bis zum Ende ;)

Golmo (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 10:45 #

So ein grandioses Spiel. Verstehe die durchwachsenen Kritiken bis heute nicht. Hoffe die Arbeiten an einem weiteren Ableger. Ich würd mir auch Days Gone 2 wieder an Tag 1 kaufen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Oktober 2020 - 10:57 #

Gut fand ich es auch, nur zu lang

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 29. Oktober 2020 - 12:58 #

Mich hat das Spiel richtig geärgert. Viel zu langatmig, lauter kleine Bugs und Kleinigkeiten die nicht funktionieren. Sehr hakelig, selbst auf der PS 4 Pro. Nach 30 Stunden entnervt zur Seite gelegt.

Golmo (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 13:42 #

Würd mich interessieren was du alles für kleine Bugs und Kleinigkeiten du schon als derart stören empfunden hast? Ich kann mich an keinerlei Ärger während des Spiels erinnern. Aber ich weiss auch nicht wie dünn dein Fell ist? Manche rasten ja schon aus wenn mal ne Hand durch ne Wand clippt oder sowas...

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 29. Oktober 2020 - 14:43 #

Ich hatte auch keine Probleme, hab es aber ert recht spät und evtl. gepatched gespielt. War so super, dass ich mir alle Trophies noch geholt habe um die Spielzeit auszudehnen. Ein Sequel gibt es bestimmt, bei dem Ende... :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Oktober 2020 - 15:16 #

Ich kann mich jetzt da auch an nichts erinnern, was besonders auffällig gewesen wäre. Hab es aber auch relativ spät erst gespielt und nach 15-20 Stunden nicht mehr weitergespielt.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 29. Oktober 2020 - 23:14 #

Bis auf ein Paar Kleinigkeiten, fand ich das Spiel auch großartig.

Der Input-Lag war mir ein bisschen zu groß, wodurch sich die Steuerung etwas schwammig angefühlt hat.
Außerdem ging mir das pubertäre Verhalten des Protagonisten ziemlich auf den Keks.
Ach und dann wären da noch diese Schleichmissionen, die waren mir zu zahlreich und zu eintönig.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 30. Oktober 2020 - 12:39 #

- 1-2 Abstürze
- spürbare Lags / Framedrops auf Ps4 Pro (bin da echt nicht empfindlich, aber das war stellenweise unspielbar - hab es zu Release gespielt)
- lange Ladezeiten
- unübersichtliches Questlog, Missionen haben bei mir ein paar mal nicht getriggert
- Spiel schickt einen ständig von A nach B nur um ne Mission zu starten die dann wieder woanders weiter geht. Dabei nervte mich vor allen Dingen das ja grds interessant gedachte "Tank System" und VOR ALLEN DINGEN dieses ebenfalls grds nett gedachte "Missionen über Funk System". Letzteres führte ständig dazu dass ich Mission A in Camp 1 abgeschlossen hatte, dann dort keine Mission mehr hatte, aus dem Camp rausfuhr und nach drei Minuten der Funkspruch kam "Hey D, wann kommst du mal wieder vorbei, ich hab ne Mission für dich" ARGH!
- eintöniges Missionsdesign

Habe das Spiel in Mission 11 geragequitted weil ich da die Inszenierung einer Szene einfach nur ekelhaft unangenehm fand (ja ich weiß, da kann man natürlich mit rechnen in nem Zombie äh Freakspiel, fand ich trotzdem over the top) und mich es auch einfach genervt hat dass das Spiel storymäßig nicht zu Potte kam.

Ohne Horden, halb so großer Welt, weniger Nebenmissionen und stringenterer Story hätte es mir gefallen. Grds fand ich die Story durchaus interessant und die Charaktere größtenteils gelungen. Auch die Selbstgespräche von Deacon haben mir beispielsweise gut gefallen. Ich denke zu meinem Frust hat insbesondere geführt dass ich schon recht viel Zeit investiert hatte. Hätte ich das Spiel nach zwei Stunden abgebrochenen wäre es mir sicher nicht so negativ im Gedächtnis geblieben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 31. Oktober 2020 - 14:20 #

Grds?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 31. Oktober 2020 - 14:33 #

Wusste ich auch nicht, hab es gegooglet, ist die Abkürzung für "grundsätzlich". :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 31. Oktober 2020 - 14:57 #

Alles klar, danke :)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 1. November 2020 - 21:12 #

Sorry benutze ich ständig

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 1. November 2020 - 21:33 #

Kein Ding. Jetzt weiß ich ja bescheid.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 29. Oktober 2020 - 11:24 #

Bin mal gespannt, ob es die drei PS-Plus-Titel (inkl. einem PS5-Spiel) pro Monat jetzt auf Dauer geben wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Oktober 2020 - 11:31 #

Wie war das damals auf der PS4? Kann mich schon nicht mehr erinnern.

Golmo (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 12:14 #

Da gab es halt eine richtig lange Zeit (ca 1 Jahr) nur kleinere Indie Titel für PS4 in Plus. Hat ne Weile gedauert bis es große PS4 Titel gab.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 29. Oktober 2020 - 12:23 #

Und dann irgendwann hat man deshalb die PS3-Titel aus dem Programm genommen und trotzdem die ersten Monate nur "Schund" gebracht ;)

Golmo (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 12:35 #

Ja aber mit den PS3 Titeln konnte man auf der Vier ja eh nix anfangen. Das ist diesmal anders, daher denke ich das es eine lange Zeit noch PS4 Titel in Plus geben wird bis auf PS5 only gewechselt wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Oktober 2020 - 13:03 #

das denke ich auch.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 31. Oktober 2020 - 14:41 #

So wie bei der Xbox One zum Beispiel? Wäre durchaus begrüßenswert. Gibt da noch viele gute Titel auch abseits dieser Liste zu verwursten ;)

vgamer85 (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 18:04 #

Uncharted!Pflichttitel..sehr schön

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 31. Oktober 2020 - 13:08 #

Was bisher noch nirgendwo erklärt wurde:
Kann man die PS5-Titel über die Webseite der PSPlus-Sammlung hinzufügen, auch wenn man keine PS5 hat?

Also so wie es bisher war?

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 31. Oktober 2020 - 14:49 #

So wie ich es verstanden habe auch über die App. Aber dafür musst du einmal deine PS5 mit der App koppeln

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 31. Oktober 2020 - 15:08 #

Das wäre ja ziemlich übel und kundenunfreundlich. Man konnte sich die PS4-Titel damals ja auch sichern, wenn man noch keine PS4 hatte.

Und man muss ja auch den selben Preis für PS+ zahlen, also sollte man sich auch dieselben Spiele sichern können.

Mitarbeit
— NameSupAraiMaverickDrapondurNoodles
News-Vorschlag: