Am heutigen 28. Oktober wurde Control für die Switch veröffentlicht. Im Rahmen einer Nintendo Direct Mini überraschte Nintendo die Spielerschaft mit dem zuvor nicht geleakten Shadowdrop, also der Veröffentlichung gleich bei der Ankündigung.
Da die Switch als Hybridkonsole nicht mit einer PS4 oder gar einem Gaming-PC mithalten kann, könnt ihr im eShop die "Cloud-Version" der Ultimate Edition des Remedy-Titels herunterladen. Wie schon zuvor für Resident Evil 7 wird das eigentliche Spiel vom Server auf die Switch gestreamt, dieser Titel war allerdings nur in Japan verfügbar. Control scheint in allen Regionen für Switch verfügbar zu sein.
Der Download von knapp 100 MB ist kostenlos und bietet eine Demo von circa zehn Minuten an. Ihr könnt hier zwischen zwei Modi wählen: Bessere Performance oder hübscheres Bild. Ein Ticket zum Erwerb der Vollversion für 39,99 Euro wird nach fünf Minuten Spielzeit der Demo verfügbar. Aufgrund des großen Andrangs kommt es zur Zeit zu einer Warteschlange von bis zu 1000 Spielern, die aber nach wenigen Minuten Wartezeit abgebaut wird.
Wenn es doch eh gestreamt wird, warum kann man dann nicht hübscheres Bild und bessere Performance zusammen haben, wenn die eigene Leitung das hergeben würde?
Ich rate mal, dass die Server jetzt auch nicht über eine RTX2080 verfügen und so ein Bottleneck bilden.
Das wäre ein ziemliches Armutszeugnis!
Damit ist die Switch die erste Konsole mit Raytracing :D
*edit: Der Preis in den USA ist 39,99$.
Danke für die Info, bin durch die deutsche Demo durch, der Preis hier sind 39,99€.
Erste Impressionen der Demo lassen mich echt staunen. Habe im Handheld gestellt und es klappt eigentlich super. Ich habe (5GHz-Netz, 500er Kabelleitung) keine Artefakte oder Stottern gemerkt. Die Latenz hat mich bei einen 3rd-Person-Actionspiel auch nicht gestört.
Nicht schlecht.
Interessanter Schritt. :)
Das ist ja mega
werde ich direkt reinschauen und wenn :-) das bei mir klappt wird es geshopt
Danke aller Konsolen im Haus, muss ich darauf nicht zurückgreifen.
Also Start man 40 Euro zahlen für ein Spiel, dass nur auf einem irgendwann abgeschaltet Server läuft?
Zum Glück habe ich es auf PC.
Das Problem hast du ja auch mit reinen Multiplayerspielen.
Frage mich, ob man dem Anbieter mehr Streamingkosten als den Kaufpreis generieren kann. Dafür müsste man es grob überschlagen aber über 16 Tage am Stück durchlaufen lassen. :-)
Als echter Computer und Videospieler`innen...
Würde ich mir Control und Crysis nur für die Switch holen.
"Absolut"...
*hicks*
"genauuu..."
Schönes Beispiel, wie gut Spielestreaming sein kann. Spüre kein Lag und sehe keinerlein Artefakte im Handheldmode. Und sieht besser als die PS4-Pro-Version aus.
Schade, dass man in den ersten 10 Minuten keine Kämpfe hat. Der Anfang ist ja sehr codec-freundlich. Hätte das gern mal mit vielen Partikeln gesehen.
Ich hatte Kämpfe (gegen die dunklen Typen im Tutorial)
Schöne Sache für Switch-Besitzer, hoffentlich werden Cyberpunk 2077 und Assassin's Creed Valhalla auch zeitig für die Switch umgesetzt.
Ging schon bei ACOd https://www.polygon.com/2018/9/16/17866542/assassins-creed-odyssey-nintendo-switch-streaming-japan
Aber nur in Japan.
Sehr schöne Überraschung! Ich - als absoluter Retail-Freund - werde zuschlagen. Finde den Preis für das Gesamtpaket inkl. DLCs in Ordnung. Heißt das jetzt, dass auch RDR2, GTAV oder Gears of War auf Switch via Cloud möglich wären? Oder ist das nochmal eine andere Leistungsliga?
xCloud hat keine Leistungsanforderung an das Gerät und da ist Gears 5 dabei.
Danke. Heisst das, dass quasi jedes NextGen-Game auch via Cloud auf Switch kommen kann?
Technisch spricht nicht viel dagegen, aber je länger die Spieldauer ist, desto unwirtschaftlicher wird es für den Anbieter. Spiele, die Leute hunderte Stunden spielen, können sogar ein Minusgeschäft werden. Wobei das im Schnitt pro User sicher im Rahmen bleibt.
Jau, genau das. Sofern die Anbieter das untereinander zulassen, wo ich meine Zweifel habe. Bestes Beispiel ist hier mal wieder Apple, deren kruder Kontrollwahn und Geldgier solche Dienste auf iOS/tvOS/iPadOS verhindert...
Ja. Hitman 3 kommt auch.
Hitman 3 wurde übrigens auch für die Switch angekündigt via Cloud.
Sau stark, auf sowas warte ich schon ewig. War auch damals echt neidisch, dass nur in Japan AC zum Streamen angeboten wurde. Das würde ich wirklich gerne auf der Switch spielen.
Habe selbst nur 'ne lahme Anbindung mit 16MBit/s, war aber erstaunt, wie gut die Performance-optimierte Version läuft. Das war absolut flüssig, und garantiert flotter, als es die Switch selbst je hinbekommen hätte.
Die "graphikoptimierte" Variante hatte dann spürbare Ruckler, wäre aber zur Not wohl auch noch spielbar gewesen.
Bei der hatte ich bei 50 MBit/s auch immer mal wieder dezente Framerateeinbrüche, da scheint eher das System, auf dem es berechnet wird, überfordert zu sein. Aber alles im gut erträglichen Bereich.
"In addition to 505 Games, Ubitus is currently working with numerous industry-leading game developers, aiming to bring their best games to the Nintendo Switch™ shortly."
https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/ubitus-partners-with-505-games-to-release-control-ultimate-edition-cloud-version-on-nintendo-switchtm-in-major-markets-worldwide-1029735742
Scheinbar kommen da in Zukunft noch weitere Titel. Resident Evil 3 ist ja Gerüchten zufolge auch schon kurz davor.
DAS ist also der wahre Grund der erneuten CP2077-Verschiebung - die Switch-Cloud-Version braucht noch ein paar Wochen :D Neben RE3R gibt es auch Gerüchte zu RE2R, REVII und REVillage als Switch Cloud-Version im Westen...