Das Titelbild zeigt das originale Blade Runner.
Noch 2020 sollte das Westwood-Adventure Blade Runner, das eine Geschichte parallel zur Handlung des Kultfilms von Ridley Scott erzählt, ein Remaster erhalten. Nun verschob Entwickler Nightdive Studios den Release von Blade Runner - Enhanced Edition auf unbestimmte Zeit.
Im Interview mit Eurogamer erklärte CEO Stephen Kick, dass die Enhanced Edition sein Team vor einige Probleme stelle. Zwar hat der Entwickler sich auf die Aufpolierung von älteren Titeln wie Turok und System Shock spezialisiert, doch Blade Runner sei eine besondere Herausforderung.
So gingen Codes und Assets des Titels verloren, als Westwood nach der Übernahme durch EA umzog. Das Studio muss daher Blade Runner mit dem Material nachbauen, was damals auf den CDs ausgeliefert wurde. Das wurde jedoch sehr stark komprimiert. Dazu kommen Besonderheiten im Animationssystem, wegen denen Standard-Verfahren für Remaster nicht greifen, sondern neue Tools entwickelt werden mussten. Die ganze Prozedur dauert nun länger, als der Entwickler angenommen hat.
Zwar wurde altes Westwood-Material im Zuge der Arbeiten an Command & Conquer - Remastered Collection wiederentdeckt. Doch selbst wenn EA nun Teile des Codes von Blade Runner hätte, würde das Team sie wohl aus rechtlichen Gründen nicht bekommen, so Kick. Auf Anfrage bei EA hätten die Nightdive Studios keine klare Antwort erhalten.
Auch die Köpfe hinter dem Projekt ScummVM mussten Reverse Engineering nutzen, um das Adventure mit ihrem Programm lauffähig zu machen. Das ermöglichte es, dass die Originalfassung von Blade Runner seit 2019 auf GOG erhältlich ist (GG-Partnerlink). Doch auch auf dieser Arbeit kann Nightdive wegen der Bedingungen der Open-Source-Lizenz von ScummVM nicht aufbauen. Das komplette Interview findet ihr in den Quellen verlinkt.
Sehr schade - aber dank der Original-Scheiben in meinem Regal auch erst einmal verschmerzbar. Ich freue mich dann einfach länger darauf.
Ohne Original ist es für mich echt schade, hatte ich doch ein bisschen drauf gefreut.
https://www.gog.com/game/blade_runner
Die Version habe ich mir vor einiger Zeit geholt, nachdem ich meine Originaldisks nicht mehr installieren konnte. Läuft tadellos und hat mir einige vergnügliche Stunden bereitet.
Das ist wirklich sehr bitter, da hab ich mich schon monatelang drauf gefreut. Ich hoffe das dieses Projekt nicht noch auf Dauer stirbt... :(
Tja, damals hatten es die Studios unverständlicherweise nicht so mit den Backups, ich sag nur Lost Vale (*schluchz*).
So ein bisschen wie mit der ersten Spiele- und Heftsammlung. Da ging auch das ein oder andere verloren, was man heute bedauert.
Oder wurde *versehentlich* verkauft. ;-)
Du reist da gerade wieder alte Wunden auf, Drappi. ;)
Ja, ich mochte U8 und hätte es gerne gespielt..
Turok und System Shock sind doch auch noch seit geraumer Zeit in der Remastermache oder nicht? Ich habe das Gefühl, die haben sich da ein bisserl übernommen. Mehrere Baustellen gleichzeitg kommt nie so richtig gut.
Die Neuauflagen von Turok 1 & 2 sind schon seit geraumer Zeit draußen. Das reine Remaster von System Shock (Enhanced Editon) ebenfalls. Aber das "echte" Remake desselben ist schon eine Weile in der Mache. Da wurde ja mehrmals quasi neu angefangen - aber momentan macht es einen ganz guten Eindruck. Bei Blade Runner ist nun der Aufwand aus den genannten Gründen wohl höher als gedacht. Da dachten sie wahrscheinlich, das wird eine schnell entwickelte Geldquelle. Dumm gelaufen.
OK, Turok habe ich jetzt nicht verfolgt. Hab noch die Probleme mit System Shock vage in Erinnung und nun gibt's welche mit Blade Runner. Ich denke die täten besser autark was eigenes zu entwickeln und was neues auf den Markt zu bringen. Diese Remakes machen anscheinend nur Ärger bzw. bringen Probleme. Das muß wirtschaftlich nur noch Geld und Ressourcen kosten, die vermutlich nie wieder so reinkommen werden.
Na ja, weil nach etlichen problemlosen Remasters zwei Projekte jetzt mal schwierig werden, ist die ganze Schiene nicht sofort schlecht. System Shock Remake ist ja quasi schon eine neue Entwicklung, und gerade da sind sie in der Vergangeheit ziemlichrumgeeiert. Da fehlt wahrscheinlich einfach die Erfahrung. Tendenziell ist ein Remaster ja einfacher als eine komplette Neuentwicklung. Nur wenn wie bei Blade Runner die Originaldaten fehlen udn man es quasi nachprogrammieren muss, wird es natürlich komplizierter. Aber das ist doch nicht der Normalfall.
Umso verwunderlicher da ja auch schon seit vielen Jahren bekannt ist das die originalen Daten ja nicht mehr existieren nach der Übernahme von EA. Was haben die denn da ominöses gefunden? Konzeptzeichnungen auf Papier? Ich mutmaße jetzt mal das dieses Blade Runner Remaster Projekt noch nicht mal zu 10% fertig gestellt ist. Aber wie schon gesagt habe ich zum Glück noch meine Originalen CD´s und es gibt ja auch eine immer noch sehr gut spielbare gog-Version. :)
Vermute mal, dass das Team von Nightdive Studios strukturiert geordnete Daten im fertigen Spiel erhoffte und, sinnbildlich gesprochen, einen Berg kryptischer Puzzleteile vorfand.
Ich erinnere mich noch an ein Interview mit Louis Castle beim Retrokompott, wo er auch auf die Technik von Blade Runner einging. Ich hatte mich damals über Details davon mit einem Programmierer unterhalten. Nach meinem Verständnis dürfte das schon bei den Grafikdaten ein Fragment-Sammelsorium sein, hübsch zerlegt nach Frameabweichungen der Animation - vermutlich auch noch kleinteilig nach Prioritäten und Transparenzen maskiert.
Vielen Dank für dein fundiertes Fachwissen wieder mal lieber Olli, wie schätzt du denn persönlich die Lage ein? Besteht Hoffnung oder kann man ein Release zu den Akten legen. :(
Schwer zu sagen. Möglich ist das sicher mit genügend Zeit.
Das wird ja auch im Eurogamer Artikel so genannt. Alles ist in kleine Videos/Animationen zerteilt, pure Kopfschmerzen.
Mit neu, eigen und autark meinte ich eine IP ;).
Edit: Etliche Remaster ist aber auch etwas übertrieben. Der Großteil der eingekauften Rechte wird im Ursprung vertrieben.
Schade, aber vielleicht klappt es ja irgendwann noch :)
Hoffentlich überleben die Nightdive Studios ihre Projektkatastrophen. Ich hoffe nämlich immer noch darauf, eines Tages das System Shock - Remake spielen zu können. Falls Blade Runner aber als schnelle Geldquelle geplant war, fällt diese erstmal für die Finanzierung der System Shock - Entwicklung aus.
Daher müsste ich so langsam mal meinen Backer - Beitrag für System Shock aus 2016 als Totalverlust abschreiben. Auch wenn ich dafür jeden Monat Mails mit hübschen Konzeptgrafiken erhalte (jetzt im Oktober kam das 74. monatliche Update für die System Shock - Backer).
Das Spiel ist auch so alt, da hätte ich eher gleich ein Remake gemacht.
Das wär was! :)
Das wäre auch eine Alternative gewesen, dauert jetzt ja doch länger. ;)
Blade Runner macht es vor, da muss Cyberpunk 2077 nachziehen. ;-]
Der Beweis: In der Zukunft wird nicht alles besser.....
Aber Blade Runner spielt doch in unserer Vergangenheit...
Da hast du sowas von Recht, dass selbst mir keine Ausrede mehr einfällt....
Nicht im nächstes Jahr erscheinenden "Director's Final Last Cut". Aber das ist noch Top Secret.