Blade Runner: Remaster von Nightdive Studios verschoben

PC Switch XOne PS4
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175232 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. Oktober 2020 - 14:29 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Titelbild zeigt das originale Blade Runner.

Noch 2020 sollte das Westwood-Adventure Blade Runner, das eine Geschichte parallel zur Handlung des Kultfilms von Ridley Scott erzählt, ein Remaster erhalten. Nun verschob Entwickler Nightdive Studios den Release von Blade Runner - Enhanced Edition auf unbestimmte Zeit.

Im Interview mit Eurogamer  erklärte CEO Stephen Kick, dass die Enhanced Edition sein Team vor einige Probleme stelle. Zwar hat der Entwickler sich auf die Aufpolierung von älteren Titeln wie Turok und System Shock spezialisiert, doch Blade Runner sei eine besondere Herausforderung.

So gingen Codes und Assets des Titels verloren, als Westwood nach der Übernahme durch EA umzog. Das Studio muss daher Blade Runner mit dem Material nachbauen, was damals auf  den CDs ausgeliefert wurde. Das wurde jedoch sehr stark komprimiert. Dazu kommen Besonderheiten im Animationssystem, wegen denen Standard-Verfahren für Remaster nicht greifen, sondern neue Tools entwickelt werden mussten. Die ganze Prozedur dauert nun länger, als der Entwickler angenommen hat.

Zwar wurde altes Westwood-Material im Zuge der Arbeiten an Command & Conquer - Remastered Collection wiederentdeckt. Doch selbst wenn EA nun Teile des Codes von Blade Runner hätte, würde das Team sie wohl aus rechtlichen Gründen nicht bekommen, so Kick. Auf Anfrage bei EA hätten die Nightdive Studios keine klare Antwort erhalten.

Auch die Köpfe hinter dem Projekt ScummVM mussten Reverse Engineering nutzen, um das Adventure mit ihrem Programm lauffähig zu machen. Das ermöglichte es, dass die Originalfassung von Blade Runner seit 2019 auf GOG erhältlich ist (GG-Partnerlink). Doch auch auf dieser Arbeit kann Nightdive wegen der Bedingungen der Open-Source-Lizenz von ScummVM nicht aufbauen. Das komplette Interview findet ihr in den Quellen verlinkt.

Jürgen (unregistriert) 27. Oktober 2020 - 12:31 #

Sehr schade - aber dank der Original-Scheiben in meinem Regal auch erst einmal verschmerzbar. Ich freue mich dann einfach länger darauf.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 27. Oktober 2020 - 12:43 #

Ohne Original ist es für mich echt schade, hatte ich doch ein bisschen drauf gefreut.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 27. Oktober 2020 - 13:31 #

https://www.gog.com/game/blade_runner

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 28. Oktober 2020 - 7:35 #

Die Version habe ich mir vor einiger Zeit geholt, nachdem ich meine Originaldisks nicht mehr installieren konnte. Läuft tadellos und hat mir einige vergnügliche Stunden bereitet.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 27. Oktober 2020 - 12:32 #

Das ist wirklich sehr bitter, da hab ich mich schon monatelang drauf gefreut. Ich hoffe das dieses Projekt nicht noch auf Dauer stirbt... :(

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 27. Oktober 2020 - 12:34 #

Tja, damals hatten es die Studios unverständlicherweise nicht so mit den Backups, ich sag nur Lost Vale (*schluchz*).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 27. Oktober 2020 - 13:33 #

So ein bisschen wie mit der ersten Spiele- und Heftsammlung. Da ging auch das ein oder andere verloren, was man heute bedauert.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 27. Oktober 2020 - 17:08 #

Oder wurde *versehentlich* verkauft. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 27. Oktober 2020 - 17:10 #

Du reist da gerade wieder alte Wunden auf, Drappi. ;)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 30. Oktober 2020 - 9:21 #

Ja, ich mochte U8 und hätte es gerne gespielt..

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 27. Oktober 2020 - 12:46 #

Turok und System Shock sind doch auch noch seit geraumer Zeit in der Remastermache oder nicht? Ich habe das Gefühl, die haben sich da ein bisserl übernommen. Mehrere Baustellen gleichzeitg kommt nie so richtig gut.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 27. Oktober 2020 - 12:58 #

Die Neuauflagen von Turok 1 & 2 sind schon seit geraumer Zeit draußen. Das reine Remaster von System Shock (Enhanced Editon) ebenfalls. Aber das "echte" Remake desselben ist schon eine Weile in der Mache. Da wurde ja mehrmals quasi neu angefangen - aber momentan macht es einen ganz guten Eindruck. Bei Blade Runner ist nun der Aufwand aus den genannten Gründen wohl höher als gedacht. Da dachten sie wahrscheinlich, das wird eine schnell entwickelte Geldquelle. Dumm gelaufen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 27. Oktober 2020 - 13:59 #

OK, Turok habe ich jetzt nicht verfolgt. Hab noch die Probleme mit System Shock vage in Erinnung und nun gibt's welche mit Blade Runner. Ich denke die täten besser autark was eigenes zu entwickeln und was neues auf den Markt zu bringen. Diese Remakes machen anscheinend nur Ärger bzw. bringen Probleme. Das muß wirtschaftlich nur noch Geld und Ressourcen kosten, die vermutlich nie wieder so reinkommen werden.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 27. Oktober 2020 - 14:18 #

Na ja, weil nach etlichen problemlosen Remasters zwei Projekte jetzt mal schwierig werden, ist die ganze Schiene nicht sofort schlecht. System Shock Remake ist ja quasi schon eine neue Entwicklung, und gerade da sind sie in der Vergangeheit ziemlichrumgeeiert. Da fehlt wahrscheinlich einfach die Erfahrung. Tendenziell ist ein Remaster ja einfacher als eine komplette Neuentwicklung. Nur wenn wie bei Blade Runner die Originaldaten fehlen udn man es quasi nachprogrammieren muss, wird es natürlich komplizierter. Aber das ist doch nicht der Normalfall.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 27. Oktober 2020 - 14:49 #

Umso verwunderlicher da ja auch schon seit vielen Jahren bekannt ist das die originalen Daten ja nicht mehr existieren nach der Übernahme von EA. Was haben die denn da ominöses gefunden? Konzeptzeichnungen auf Papier? Ich mutmaße jetzt mal das dieses Blade Runner Remaster Projekt noch nicht mal zu 10% fertig gestellt ist. Aber wie schon gesagt habe ich zum Glück noch meine Originalen CD´s und es gibt ja auch eine immer noch sehr gut spielbare gog-Version. :)

v3to (unregistriert) 27. Oktober 2020 - 18:32 #

Vermute mal, dass das Team von Nightdive Studios strukturiert geordnete Daten im fertigen Spiel erhoffte und, sinnbildlich gesprochen, einen Berg kryptischer Puzzleteile vorfand.

Ich erinnere mich noch an ein Interview mit Louis Castle beim Retrokompott, wo er auch auf die Technik von Blade Runner einging. Ich hatte mich damals über Details davon mit einem Programmierer unterhalten. Nach meinem Verständnis dürfte das schon bei den Grafikdaten ein Fragment-Sammelsorium sein, hübsch zerlegt nach Frameabweichungen der Animation - vermutlich auch noch kleinteilig nach Prioritäten und Transparenzen maskiert.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 27. Oktober 2020 - 19:30 #

Vielen Dank für dein fundiertes Fachwissen wieder mal lieber Olli, wie schätzt du denn persönlich die Lage ein? Besteht Hoffnung oder kann man ein Release zu den Akten legen. :(

v3to (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 8:53 #

Schwer zu sagen. Möglich ist das sicher mit genügend Zeit.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 28. Oktober 2020 - 4:20 #

Das wird ja auch im Eurogamer Artikel so genannt. Alles ist in kleine Videos/Animationen zerteilt, pure Kopfschmerzen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 27. Oktober 2020 - 15:05 #

Mit neu, eigen und autark meinte ich eine IP ;).

Edit: Etliche Remaster ist aber auch etwas übertrieben. Der Großteil der eingekauften Rechte wird im Ursprung vertrieben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 27. Oktober 2020 - 13:54 #

Schade, aber vielleicht klappt es ja irgendwann noch :)

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 27. Oktober 2020 - 14:09 #

Hoffentlich überleben die Nightdive Studios ihre Projektkatastrophen. Ich hoffe nämlich immer noch darauf, eines Tages das System Shock - Remake spielen zu können. Falls Blade Runner aber als schnelle Geldquelle geplant war, fällt diese erstmal für die Finanzierung der System Shock - Entwicklung aus.
Daher müsste ich so langsam mal meinen Backer - Beitrag für System Shock aus 2016 als Totalverlust abschreiben. Auch wenn ich dafür jeden Monat Mails mit hübschen Konzeptgrafiken erhalte (jetzt im Oktober kam das 74. monatliche Update für die System Shock - Backer).

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 27. Oktober 2020 - 14:49 #

Das Spiel ist auch so alt, da hätte ich eher gleich ein Remake gemacht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 27. Oktober 2020 - 17:03 #

Das wär was! :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 27. Oktober 2020 - 17:08 #

Das wäre auch eine Alternative gewesen, dauert jetzt ja doch länger. ;)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 28. Oktober 2020 - 1:08 #

Blade Runner macht es vor, da muss Cyberpunk 2077 nachziehen. ;-]

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Oktober 2020 - 7:45 #

Der Beweis: In der Zukunft wird nicht alles besser.....

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446340 - 28. Oktober 2020 - 15:52 #

Aber Blade Runner spielt doch in unserer Vergangenheit...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Oktober 2020 - 15:57 #

Da hast du sowas von Recht, dass selbst mir keine Ausrede mehr einfällt....

Jürgen (unregistriert) 28. Oktober 2020 - 16:31 #

Nicht im nächstes Jahr erscheinenden "Director's Final Last Cut". Aber das ist noch Top Secret.

Mitarbeit