Xbox Game Pass in Kürze mit Celeste, Grim Fandango und mehr

PC Switch XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

27. Oktober 2020 - 10:13 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie Microsoft im hauseigenen Blog bekannt gegeben hat, wird der Game Pass Ende Oktober und Anfang November um zahlreiche Spiele erweitert. Die Auswahl beschränkt sich wie üblich nicht auf Xbox-One-Spiele, auch PC-Player und Android-Nutzer kommen auf ihre Kosten. Nachfolgend findet ihr alle neuen Game-Pass-Titel, inklusive Aufnahmedatum und Plattformen.

  • Carto (Xbox & PC, 27. Oktober 2020)
  • Day of the Tentacle Remastered (Xbox & PC, 29. Oktober 2020)
  • Five Nights at Freddy's (Xbox, PC & Android, 29. Oktober 2020)
  • Full Throttle Remastered (Xbox & PC, 29. Oktober 2020)
  • Grim Fandango Remastered (Xbox & PC, 29. Oktober 2020)
  • Playerunknown's Battlegrounds (Android, 29. Oktober 2020)
  • Scourgebringer (Xbox, 29. Oktober 2020)
  • Unruly Heroes (Xbox, PC & Android, 29. Oktober 2020)
  • Celeste (Xbox, PC & Android, 5. November 2020)
  • Comanche (PC, 5. November 2020)
  • Deep Rock Galactic (Xbox, PC & Android, 5. November 2020)
  • Eastshade (Xbox, PC & Android, 5. November 2020)
  • Knights and Bikes (Xbox & PC, 5. November 2020)
  • Ark - Survival Evolved: Explorer's Edition (Xbox, PC & Android, 5. November 2020)
euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 27. Oktober 2020 - 10:50 #

Celeste freut mich, da werde ich auf jeden Fall mal reinschnuppern.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 27. Oktober 2020 - 10:56 #

Lohnt sich!

viamala 15 Kenner - 3297 - 27. Oktober 2020 - 11:07 #

Ja Celeste lohnt sich wirklich.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 27. Oktober 2020 - 15:59 #

Hat da Heinrich mal nicht in einem Spieleveteranenpodcast ein wenig rumgegrantelt? Ich werde es mir auf jeden Fall auch ansehen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 27. Oktober 2020 - 16:49 #

Abgesehen von der Ausnahme Hades, grantelt Heinrich doch zu fast allen Spielen, die in diese Richtung gehen ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 27. Oktober 2020 - 11:47 #

Celeste ist ein unglaublich fantastisches Spiel, mir haben in den letzten Jahren wenige Spiele so gut gefallen. Bei den Erweiterungen war dann zwar mein Skill und auch meine Geduld nicht mehr ausreichend, aber auch das Hauptspiel an sich bietet mehr als genug Spaß und Herz.

v3to (unregistriert) 27. Oktober 2020 - 12:58 #

Celeste ist einer dieser modernen Plattformer, mit denen ich nichts anfangen kann, obwohl ich an sich das Genre mag. Diese Kombination aus Kombinations-Sprüngen und Dash-Mechanik hatte ich seinerzeit beim Shovel-Knight-Addon Plague of Shadows hassen gelernt und Celeste zelebriert Dashes im gleichen Maße.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 27. Oktober 2020 - 13:48 #

Ja, das Hauptspiel mitsamt Einsammeln aller Erdbeeren, Kassetten und Kristallherzen hab ich komplett ohne Hilfen durchgespielt, bei den B-Seiten-Levels hab ich aber total versagt, die hab ich dann mit Hilfen gespielt, um sie wenigstens mal komplett zu sehen. Schon heftig, was einem da abverlangt wird und in den C-Seiten-Levels erst recht. :D Naja, aber auf jeden Fall wirklich ein tolles Spiel. :)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 27. Oktober 2020 - 12:22 #

Day of the Tentacle, Full Throttle und Grim Fandango?! Wird ein heftiger Adventure November bei mir. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 27. Oktober 2020 - 12:23 #

Die hab ich alle schon auf PS4 bzw. iPad durch.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 27. Oktober 2020 - 13:48 #

Das ist mal ein ordentliches Adventure-Pack für Alle, die gerne rätseln :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 28. Oktober 2020 - 8:08 #

Ich warte ja immer noch auf ein The Dig - Remastered. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 28. Oktober 2020 - 14:05 #

Ach, das Original kann man auch heute noch gut spielen, ist gut gealtert. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 28. Oktober 2020 - 14:18 #

Dem kann ich nur zustimmen :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 27. Oktober 2020 - 17:00 #

Werd nun besonders gerne da mal reinschauen, nachdem ich den Bezahltrick mit dem Game Pass Ultimate gemacht habe. :) Wers noch nicht weiss oder noch nicht gemacht hat, hier der Link mit Anleitung: https://is.gd/aPJd8G

Ich zahle nun gerade mal 115 Euro für 34 Monate anstatt 440 Euro. Coole Sache. Es geht darum, Xbox Live Codes in Game Pass umzuwandeln. Kann ich nur empfehlen!

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 28. Oktober 2020 - 16:38 #

Hast du das mit der PC-Variante gemacht? Ich nutze den GP nur auf dem PC.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 31. Oktober 2020 - 16:15 #

Jo, ich hab den Game Pass Ultimate nur auf PC. Konsolen sind was für *ZENSIERT* ^^

vgamer85 (unregistriert) 27. Oktober 2020 - 19:11 #

Grim Fundango mal nachholen eventuell. Ansonsten nichts neue dabei für mich..

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 28. Oktober 2020 - 7:30 #

Bei mir wartet noch Full Throttle Remastered auf dem GOG-Account, das Original habe ich damals verpasst. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 28. Oktober 2020 - 7:46 #

Das Remnaster hatte ich auf dem iPad schon durch. Das ging ziemlich schnell, da wir das Original als Zivis auf der Dienststelle damals sehr lange gespielt und daran geknobelt haben. Die Lösungen waren noch sehr präsent :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 28. Oktober 2020 - 7:51 #

Glaube ich dir, wobei Full Throttle ja eh nicht so lange ist von der Spieldauer wie manch anderes LucasArts-Adventure.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 28. Oktober 2020 - 8:06 #

Wenn man die Rätsel kennt, ist es schnell vorbei, das stimmt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 28. Oktober 2020 - 14:08 #

Ich hab Vollgas mit dem Remastered nachgeholt und somit kannte ich die Rätsel noch nicht, trotzdem war das Spiel schnell vorbei. ;)

v3to (unregistriert) 28. Oktober 2020 - 9:59 #

Das stimmt eher so teilweise. Monkey Island 2 spielt man zb auch in drei Stunden durch, wenn man weiß, was zu tun ist. Bei Full Throttle wurden weitgehend tote Kombinationen vermieden, welche sonst einen großen Teil der Spielzeit bei Adventures ausmachten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 30. Oktober 2020 - 7:15 #

--> "Bei Full Throttle wurden weitgehend tote Kombinationen vermieden, welche sonst einen großen Teil der Spielzeit bei Adventures ausmachten."

Okay, das werde ich zu schätzen wissen, wenn ich es angehe. Danke für die Anmerkung. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 28. Oktober 2020 - 7:30 #

Da kommen doch ein paar schöne Neuzugänge für den Game Pass. :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 28. Oktober 2020 - 10:34 #

Scourgebringer habe ich die Tage schon über den GamePass installiert und gespielt. Der 29.10. ist entweder nicht korrekt, oder Microsoft hat zu früh "releast"...

Edit: Beim 29.10. geht es um die Android-Version, das habe ich übersehen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 28. Oktober 2020 - 21:20 #

Da man bei der GP PC Variante seinen Save nicht löschen kann hab ich aufgehört damit.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 29. Oktober 2020 - 0:47 #

Wieso ist das schlimm?

Ich schaffe leider den ersten Endboss nicht, am Anfang bin ich zu übermütig - weil ich habe ja genug Lebenspunkte - und dann werde ich zu hektisch - weil ich habe ja fast keine Lebenspunkte mehr... ;-)

Aber "wirklich" richtig schwer ist der "eigentlich" garnicht mal.

Ich musste mir allerdings die Spielerleichterung, dass ich mehr GP finde, zuschalten. Das Spiel hat unglaubliches Gamepad-GegendieWandschmeiß-Potential.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 29. Oktober 2020 - 1:49 #

Ich habe mich einfach nur durchgeklickt bis zum Gameplay und wollte wenn es mich abholt mir das alles durchlesen. War zu dem Zeitpunkt kurz davor ins Bett zu gehen und da sonst 99,9% der Spiele einen seinen neues Savegame anzufangen hab ich darüber keine Gedanken gemacht.
Jetzt hat das meinen Spass am Spiel schon abklingen lassen und ich spiele halt was anderes.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 29. Oktober 2020 - 8:51 #

Ach so, meinst du, dass du das Intro weggeklickt hast? Das sind doch eh nur drei, vier Bilder mit ein bisschen Text, nett, aber nichts was mir groß in Erinnerung geblieben ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 29. Oktober 2020 - 14:31 #

Trotzdem dämlich, dass man nicht aus dem Spiel heraus ein neues Spiel starten kann. Hab das auch ab und zu, dass ich in nem Spiel nur mal was testen will und alles an Intro-Kram überspringe und um dann ein neues Spiel zu starten, muss ich schauen, wo der Spielstand liegt und ihn selber löschen. Völlig unnötig und nervig.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 29. Oktober 2020 - 15:09 #

Es mag nichts großes sein, aber mich stört es halt.
Bei der GP Variante findet man leider keinen Speicherpfad und in der XBOX auch keine Button zum löschen des Spielstandes.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 29. Oktober 2020 - 15:40 #

Geht es vielleicht, wenn du in den Windows-Einstellungen unter Apps & Features das Spiel suchst, dort auf Erweiterte Optionen gehst und dort die App zurücksetzt?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 29. Oktober 2020 - 23:45 #

Glaube nicht, da der Spielstand in der Cloud liegt.
Hab dem Spiel jetzt einfach die Berechtigung entzogen auf irgendwas zuzugreifen und damit den Anfang noch mal gespielt. War wirklich nicht viel.
Danach Spiel beendet, den Zugriff gewährt und mit dem alten Save weitergemacht.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 30. Oktober 2020 - 8:12 #

Blöd gelöst ist es auf jeden Fall, dass nur ein Spielstand angelegt werden kann. Mir fällt auch spontan kein Grund dafür ein, warum Entwickler sich so nen Käse ausdenken. Würde jemand anderes gerne auf dem PC neu anfangen wollen, müsste ich nen zweites Profil anlegen, oder wie soll das funktionieren...

Auch dass ich mir das Intro kein zweites Mal anschauen oder in den Optionen einstellen kann, wirkt auf mich ein wenig lieblos.

Aber, für mich viel wichtiger: Das eigentliche Spiel gefällt mir richtig gut! :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 30. Oktober 2020 - 12:28 #

Dass Spiele nur einen Spielstand erlauben, ist ja mittlerweile leider keine Seltenheit mehr. Find das auch völlig unverständlich. Als ich jünger war, haben mein Bruder und ich uns unseren PC und auch die Spiele geteilt, das ginge heute teilweise gar nicht mehr.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 31. Oktober 2020 - 14:00 #

Mir nicht. Scheitere immer am ersten Boss. Trotz langsamer Geschwindigkeit, mehr Items und ein paar dauerhaften Verbesserungen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 2. November 2020 - 20:16 #

Ist ein ziemlich hartes Spiel, ja. Mehr Items? Geht doch nur um Heilitems, oder? Also, die Option habe ich dann auch eingeschaltet, aber... das "Mehr" hält sich doch echt in überschaubaren Grenzen.

Ich schaffe es nun regelmäßig zum zweiten Boss und der macht mich dann platt... ;-)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 2. November 2020 - 21:25 #

Ja es geht nur um Heilitems.
Es wird zwar mehr, aber da die alle nur 1HP heilen ist der Effekt recht klein.

Mitarbeit
— NameschlammonsterNoodles
News-Vorschlag: