Zankstelle Vol. 56: Ready Player Zank

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
26. Oktober 2020 - 16:13 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ready Player One

Wer das Glück hatte, in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts aufgewachsen zu sein, kennt diese drei magischen Worte. Wenn er neben der Gnade der korrekten Geburtsdaten auch noch die Gnade eines gefüllten Bauchgeldbeutels erfahren hatte. Denn nur mit ein paar kleinen Münzen wurde aus der schnöde blinkenden Aufforderung "Insert Coin" die Einladung in eine andere Welt. Eben "Ready Player One".

Der im Jahre 1972 geborene Autor Ernest Cline ist ein solches Schoßkind des Glücks und verarbeitete in seinem 2011 erschienenen Erstlingsroman Ready Player One viele Einflüsse seiner Kindheit und Jugend. Obwohl die Geschichte im Jahr 2045 spielt, quillt sie über vor Reminiszenzen an das Jahrzehnt der VoKuHiLa-Frisuren und der Breakdance-Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Da wir Zocker ja grundsätzlich im Verdacht stehen, uns zu wenig zu bewegen, ist am Ende dieser Zeilen auch eine dieser Sendungen eingebettet. Aber beachtet beim Nachtanzen bitte unbedingt die ärztlichen Ratschläge, die euch dort gegeben werden.

2018 erschien die Verfilmung des Romans unter der Regie von Steven Spielberg. Wie so viele andere Buchverfilmungen weicht der Film natürlich von der Vorlage ab, um die Geschichte auch in einem anderen Medium adäquat erzählen zu können. Und hier kommt die Zankstelle ins Spiel: Dennis, Jonas, John und Jürgen diskutieren in dieser aktuellen Folge über beide Varianten der Geschichten. Sind die Veränderungen, die der Film vornimmt, immer zum Besten der Geschichte? Und ist das Buch wirklich so gut, wie gerne erzählt wird? Freuen sich alle vier Podcaster auf den bald erscheinenden Nachfolger? Oder haben sie mit der Story endgültig abgeschlossen? Und wer entdeckt mehr halbwegs bekannte Videospielfiguren im Film?

Ich weiß was ihr denkt. Und ihr habt recht: Natürlich wird in dieser Ausgabe alles gespoilert, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Wer dieses Wagnis dennoch eingehen möchte, findet die aktuelle Folge direkt auf unserer Webseite. Zu finden ist die Zankstelle auf Facebook, Soundcloud, Discord und auch auf Spotify. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor. Für ganz besondere Hörer steht die Folge auf unserer Webseite zum Download bereit.

Video:

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 26. Oktober 2020 - 16:19 #

Viel Spaß beim Anhören!

Jürgen (unregistriert) 26. Oktober 2020 - 16:25 #

Und Nachtanzen :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 26. Oktober 2020 - 16:33 #

Hab mir gleich was gezerrt....

Jürgen (unregistriert) 26. Oktober 2020 - 16:42 #

Du hast wohl die Ratschläge des Docs nicht befolgt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 26. Oktober 2020 - 17:02 #

Natürlich nicht, ich lese doch auch nie die Betriebsanleitung, wenn ich ein neues Gerät in Betrieb nehme :-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 26. Oktober 2020 - 16:42 #

Da ist dies eher mein Ding:
https://youtu.be/rQehQfsyRVQ?t=114

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. Oktober 2020 - 3:00 #

Das ist aber natürlich harmlos gegen den absoluten König der Aerobic-Videos! :)

https://youtu.be/TIfAkOBMf5A

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 26. Oktober 2020 - 16:28 #

Oha, ein Fitnessvideo ... ich glaube, ich hab nichts verpasst als ich die damals schon nicht gesehen habe.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 26. Oktober 2020 - 16:32 #

Junge Damen in knapper Sportkleidung? #Wirhattenja nichts

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 26. Oktober 2020 - 17:20 #

#ichweißirgendwieauchnichtwarum

Jürgen (unregistriert) 26. Oktober 2020 - 16:43 #

Ich habe damals tatsächlich begeistert mitgemacht. Ich fand das total faszinierend. Nicht, dass ich auch nur annähernd was erreicht hätte.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 26. Oktober 2020 - 17:03 #

Ich auch, mäßig talentiert aber mit umso mehr Herzblut habe ich damals gebreakdancet :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 26. Oktober 2020 - 16:34 #

Ja sehr schön. Ich mag das Buch und fand auch den Film nicht so schlecht (aktuell müsste er noch bei Netflix laufen) und bin gespannt auf eure Diskussion darüber.

Das Video ist ja mal der Hammer, das hatte ich vollkommen verdrängt. Den Eisi gibt es übrigens heute Abend wieder in der ARD im Sauerkrautkoma.

Jürgen (unregistriert) 26. Oktober 2020 - 16:41 #

Ich hab ihn letztens in "Willkommen bei den Hartmanns" gesehen. Auch ein toller Film.

Mich würde mal interessieren, womit Ernest Cline schwerpunktmäßig sein Geld verdient. Nach diesem Buch kam noch Armada und jetzt eben Ready Player Two. Dann laut Wikipedia noch ein bisschen hier und da. Aber zwischen 2011 und heute nur zwei Bücher?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 26. Oktober 2020 - 16:51 #

Ich glaube nicht das er sich um Geld groß Gedanken machen muss. Die Filmrechte gab es sicher nicht für lau.^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 26. Oktober 2020 - 17:04 #

Jepp, den Film fand ich auch ganz gut. Wie der werte Herr Cline sein Geld verdient, dazu kann ich allerdings nichts sagen. Vielleicht ist er ja ein genügsamer Mensch :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 26. Oktober 2020 - 17:25 #

Wer weiß, was er für die Filmrechte eingesackt hat. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 27. Oktober 2020 - 15:24 #

Ähm...ich mag ja nicht meckern, da ihr den Service ja freundlicherweise für mich ewig Gestrigen anbietet, aber der Downloadlinkt führt zur falschen Folge...

Jürgen (unregistriert) 27. Oktober 2020 - 15:27 #

Du hast vollkommen recht. Ist korrigiert, danke.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 27. Oktober 2020 - 17:48 #

Aber ... für einen ewig Gestrigen müsste die Folge doch aktuell gewesen sein?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 27. Oktober 2020 - 17:53 #

Guter Einwand :)
Die Folge hatte ich aber gestern schon gehört...

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83412 - 27. Oktober 2020 - 18:07 #

Ich halte das Buch ja für komplett überschätzt, aber ich höre mir gern eure Argumente an. ;)

Jürgen (unregistriert) 27. Oktober 2020 - 18:11 #

Du wirst auch bestätigende Argumente hören ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 28. Oktober 2020 - 9:26 #

Und durch mit der Folge und es war wohl die erste (die ich gehörte habe), in dem ihr eurem Titel gerecht wurde: Es wurde gezankt :-)

Ich hatte das Buch schon länger vor dem Film gelesen und war damals mit meinem Sohn im Kino. Im Anschluss hatte ich das Buch dann nochmal gelesen, um beides besser vergleichen zu können, denn mit der Zeit verblassen ja dann doch immer die Erinnerungen.

Und das ist ein stückweit ein bisschen das Problem in eurer Runde, das es euch an vielen Stellen auch so geht und mir dann ein bisschen zu oft ein "weiß ich auch nicht mehr" oder "wie war das nochmal" kam. Da wird der Unterschied eurer "privaten" Runde zu den gut vorbereiteten, professionellen Podcast deutlich.

Interessant waren insbesondere, wie ihr alle den Film/das Buch und deren Unterschiede gesehen habt. Insbesondere John macht sich ja Gedanken, auf die ich im Leben nicht kommen würde (wahrscheinlich, weil ich solche Bücher und Filme mehr zur Unterhaltung ansehe und daher nicht auf solch tiefgründige Gedanken komme). Aber auch bei den anderen kam doch klar heraus, was Leute in Medien so stören bzw. nicht stören kann.

Das Thema Umsetzungen von Büchern im Film bietet ja grundsätzlich schon genug Potential für einen Podcast, nicht umsonst seit ihr daher am Anfang und auch am Ende nochmal deutlich vom Thema abgekommen :-)

Jürgen (unregistriert) 28. Oktober 2020 - 10:44 #

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Dass wir so oft Erinnerungslücken gehabt haben, ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Dass das den Hörgenuss trübt, kann ich verstehen.

Ich hoffe, dass Johns Ideen und Ausführungen dich da ein wenig entschädigt haben. Ich habe auch während des Schnitts versucht, sie zu verstehen und bin kläglich gescheitert. Aber spannend sind sie ja trotzdem :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 28. Oktober 2020 - 11:22 #

Oft ist vielleicht auch übertrieben, hier und da gab es aber diese Stellen - letztlich auf dem Niveau, wie ich mich mit anderen Freunden über das Thema unterhalten würde, ohne direkt davor nochmal Film und Buch gesehen/gelesen zu haben. Getrübt hat das meinen Hörgenuss nicht, aber aufgefallen ist es mir trotzdem ;-)

John war auf jeden Fall gut informiert, seine Fähigkeiten, tiefgründiges zu erkennen, habe ich allerdings nicht. Aber er hat ja selbst festgestellt, dass ihm das öfter gesagt wird :-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 28. Oktober 2020 - 16:15 #

Auch von mir einen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.

Ja es gibt ohne Zweifel einen deutlichen Unterschied zwischen unserer Hobbyrunde und professionellen Podcasts. In diesem Fall wäre es, daß die Buchleser Jürgen und Dennis zwar sich das Werk für den Podcast zwar noch einmal zu Gemüte führten, um dann etwa einen Monat nach dem geplanten Termin drüber zu reden. Eigentlich sollte auch Hendrik dabei sein, aber wir wollten den Termin dann nicht noch weiter verschieben. Es liegt also weniger an der Vorbereitung als an der Zeit und den Unwägbarkeiten des Einzelnen.

Ich sehe beides durchaus als Werke der Unterhaltung, aber es macht mir halt auch Spaß meinen spinnerten Gedanken dabei nachzuhängen. Ich bin dann nur im Zwiespalt darüber, ob ich sie wirklich länger ausführen soll oder ob ich sie lieber so kurz wie hier halten soll. Jürgen kann ich ja im Zweifel einen privaten zweistündigen Vortrag halten, warum die Polizei ein Erhalter des Status Quo ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 28. Oktober 2020 - 16:22 #

Weil ihr eine Hobbyrunde seid, nehme ich euch das ja auch nicht krumm. Ich persönlich hätte wahrscheinlich, selbst wenn ich Film und Buch zeitnah konsumiert hätte, auch hier und da Erinnerungslücken. Das ist einfach so, wenn man das nicht professionell macht.

Deine "spinnerten Gedanken" war auch IMO ganz gut dosiert. Du hast sie angebracht und Erläuterungen dazu gegeben. Wenn du da beim Zuhörer was auslöst, kann man sich ja noch selbst seine Gedanken machen. Hättest du das noch weiter ausgeführt, hättest du mich im Zweifel dann doch recht schnell verloren, was vornehmlich daran liegt, dass ich mir solche Gedanken bei Filmen und Büchern oft nicht mache.

Jürgen (unregistriert) 28. Oktober 2020 - 16:26 #

Was ich rausgeschnitten habe: Nach jeder dieser Anmerkungen gab es ungefähr 30 Sekunden Stille, in denen sich die anderen Teilnehmer verzweifelt eine gute Antwort überlegt haben :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 28. Oktober 2020 - 16:40 #

Danke für den "Insider" :-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 28. Oktober 2020 - 23:20 #

Wenn die Dosierung halbwegs für Dich stimmte (und der Rest durch schweigen zustimmt), habe ich ja eine Handlungsmaxime.

Gefühlt waren es nebenbei eher 5 Minuten Stille, in denen ich dachte etwas dummes gesagt zu haben.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 29. Oktober 2020 - 10:35 #

Schwieriges Thema. Ich habe den Film bisher 3 mal gesehen und wollte ihn mir vor der Aufnahme nochmal anschauen. Das hat leider nicht ganz klappt. Ja, wir sind vielleicht nicht so gut vorbereitet oder professionell als andere Podcasts, aber das juckt mich eigentlich wenig. Im Gegensatz zu den meisten Podcasts verdienen wir kein Geld damit, sondern machen das als Hobbyprojekt nebenher.
Ich sehe das sogar eher als Vorteil gegenüber den "durch professionalisierten Podcasts".

Das ist wie mit der Werbung für Klamotten von Frauen oder Männer in Modelmaße. "Sehr Knapp" an der Zielgruppe vorbei. :P

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 29. Oktober 2020 - 11:00 #

Ich stimme dir da weitestgehend zu - wie auch aus meinen anderen Kommentaren oben ersichtlich ist. Ich denke nur, dass der Grad mal schmal werden kann, wenn man sich über etwas unterhält, dabei aber den Eindruck vermittelt, sich eigentlich gar nicht auszukennen. Aber damit das klar ist: Diese Aussage gilt nicht für diesen Podcast, da wird an genug Stellen klar, dass ihr Bücher und/oder Film konsumiert habt und dann sind solche "unprofessionellen" Kleinigkeiten kein Thema für mich.

Jürgen (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 11:37 #

Ja, da hatten wir ganz andere Folgen aus unserer früheren Phase. Ich denke, die haben wir uns alle zu Herzen genommen. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 29. Oktober 2020 - 11:53 #

das geht doch sogar den professionelle so, wenn man sich da die ersten Folgen anhört.

Jürgen (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 12:05 #

Ja, das stimmt. Irgendwann machen wir auch eine Neuaufnahme der ersten Folgen :D

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 29. Oktober 2020 - 12:34 #

Wer spricht dann mich? :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 29. Oktober 2020 - 12:59 #

Na, das ist doch mal eine Prophezeiung ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 29. Oktober 2020 - 13:05 #

Der zweite Satz ist dann auch gleich wieder eine Anspielung, die sofort das Kopfkino anwirft: "Everybody, neeeeeds somebody…."

Jürgen (unregistriert) 29. Oktober 2020 - 13:12 #

Den Film haben wir mal in der Schule in der letzten Stunde vor den Ferien angeschaut. Und unsere Lehrerin hatte den Humor ganz offensichtlich nicht verstanden, wollte aber cool sein. Sie hat ständig an den falschen Stellen gelacht...
Auch heute noch großartig, der Streifen. Falls Dich die Musik ein wenig genauer interessiert: der Podcast Strong Songs beleuchtet Franklins' Respect in einer Folge genauer. Gerade im Vergleich zu ihrer ersten Aufnahme sehr spannend. Aber bitte in normaler Geschwindigkeit hören ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 29. Oktober 2020 - 18:50 #

Danke für den Tipp, ich mag die Musik, hab auch noch die CD im Schrank. Den Film hab ich auch schon ein paar mal gesehen. Aber der Hintergrund zur Musik interessiert mich dann doch nicht so ganz.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 4. November 2020 - 0:08 #

Ich denke, ich nehme das zum Anlass, den Film endlich mal wieder zu gucken und anschließend den Podcast zu hören. Jetzt im November hat man ja Zeit für sowas. ;-)

Mitarbeit