Paper Beast: Titel des Another-World-Machers nun auch ohne VR spielbar

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175232 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. Oktober 2020 - 11:32 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im März 2020 veröffentlichte das Studio Pixel Reef von Eric Chahi, Schöpfer von Another World und From Dust, das VR-Adventure Paper Beast für PS VR. Nach einer Portierung für PC erscheint nun mit Paper Beast: Folded Edition eine Version für PC, die keine VR-Brille benötigt und entsprechend in Sachen Steuerung und Gameplay überarbeitet wurde.

In Paper Beast erkundet ihr ein von Papierwesen bewohntes Ökosystem. Im Abenteuer-Modus interagiert ihr mit den Kreaturen oder löst Physik-Rätsel um weiterzukommen. Der Sandbox-Modus dagegen erlaubt euch, aus der Vogelperspektive die Welt umzugestalten.

Paper Beast kostet bei Steam und im Epic Games Store regulär 16,99 Euro, noch bis zum 27. Oktober 2020 gibt es einen Launch-Rabatt von 10 Prozent. Besitzer von Paper Beast erhalten die Folded Edition gratis.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 21. Oktober 2020 - 11:47 #

Hat das schon wer in VR gespielt und wenn ja, wie ist es?

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 21. Oktober 2020 - 14:39 #

Ich glaube es polarisiert, die einen finden es fantastisch, grandios, das beste VR Game aller Zeiten, die anderen fad und langweilig.

Ich habe es so ca. 2 Stunden gespielt und mir hat es nicht sonderlich gefallen, es könnte natürlich sein das es noch viel besser wird danach, aber wenn die Motivation mal weg ist dann mag man halt nicht mehr hinein schauen.

Kurz und knapp, man befindet sich in einer abstrakten Wüstenwelt in der Papiertiere die wie Dinosaurierknochen aussehen leben und müssen nun durch Veränderung des Umgebungsterrain diesen Viechern helfen in der eher schlauchartigen Umgebung vorwärts zu kommen. Man macht entweder Löcher in den Boden oder füllt was auf, leitet Wasser um und rätselt sich halt so durch was die Tiere nun von einem wollen.

Da kann man auch mal in ein Youtube Video eine halbe Stunde hinein schauen ob einem das gefällt, da spoilert eh nix.

Ich würd es mir für aktuell 30,- Euro (PSVR) nicht nochmal holen, für einen 10er find ich es ok.

Aber halt Geschmackssache, wer gerne grübelt und auf entspanntes Umgebungserkunden steht der wird sicher gut auf seine Kosten kommen. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 21. Oktober 2020 - 15:08 #

Danke für deine Einschätzung!

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 26. Oktober 2020 - 17:47 #

Hi,auch von mir ein Dankeschön für Deine Info, advfreak. - Hatte als reiner Zuschauer zunächst eine andere Erwartung. Deshalb nochmals Danke. Beste Grüße. Shawn

Gentleman77 18 Doppel-Voter - - 12002 - 21. Oktober 2020 - 23:01 #

Es wurde ja im Vorfeld sehr gelobt und auch ich habe die Previews mit großem Interesse verfolgt. Eric Chahi hat mit Jeanne d'Arc, Future Wars oder auch Another World wahre Klassiker auf dem Amiga geschaffen, die ich auch alle gerne gespielt habe. Alleine deshalb habe ich dem Spiel bei Release eine Chance gegeben, der alten Zeiten Willen und um Herrn Chahi zu unterstützen.

Ich muss advfreak aber zu großen Teilen Recht geben, man muss schon wissen worauf man sich einlässt. Ich selbst hatte auch eine andere Vorstellung von dem Game, kam es in den Previews doch eher wie eine Göttersimulation in VR rüber, in der man die Umwelt beeinflussen und über die Kreaturen herrschen kann. Leider ist das nur ein Teilaspekt, diesen Sandbox-Modus gibt es nämlich auch, er ist aber nur leidlich spannend weil es kein richtiges Ziel gibt und man einfach nur die Umwelt umgestalten und dann die Lebewesen in diese "Welt" einsetzen kann. Man kann dann noch die Wetterverhältnisse ändern, verschiedene Pflanzen aussäen und beobachten wie alles miteinander interagiert. Länger als eine Stunde konnte mich das aber auch nicht motivieren.

Und dann gibts ja noch die eigentliche Kampagne, zu der advfreak aber schon alles Wesentliche geschrieben hat: der Auftakt ist noch sehr stimmig, farbenfroh und bunt inszeniert, zumal man sich noch gar nicht auskennt und man nicht weiss wo man sich befindet und was man überhaupt machen muss. Man wird dann spielerisch an die Physikrätsel herangeführt und nach kurzer Zeit ist einem klar wie der Hase läuft.
Trotzdem gab es auch Level die sehr ermüdend waren, weil das Spielprinzip einfach nicht allzu viel hergibt oder man nicht wusste was im jeweiligen Level zu tun ist.

Im großen und ganzen war die Spielerfahrung somit eine kleine Enttäuschung auf hohem Niveau: aus künstlerischer und technischer Sicht durchaus beeindruckend, aber nicht gerade abwechslungsreich und zum Teil einfach langweilig und mir persönlich zu abstrakt. Nichtsdestotrotz hab ich das Spiel beendet um zu sehen ob es eine "Auflösung" der Handlung gibt. Ich will nichts spoilern, aber irgendwie war ich bei den Credits genauso schlau wie vorher =)

Ich schließe mich advfreak deshalb an: für einen Zehner kann man sichs rauslassen, mehr würde ich dafür aber nicht mehr hinblättern.

Kann natürlich auch sein, dass es dir viel mehr Spaß macht und genau deinen Nerv trifft, aber das weiss man ja vorher nie...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 22. Oktober 2020 - 6:39 #

Danke auch dir für deine ausführlichen Eindrücke.

Gentleman77 18 Doppel-Voter - - 12002 - 22. Oktober 2020 - 11:02 #

Kein Ding, gerne wieder.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. Oktober 2020 - 11:34 #

Auch von mir lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Hatte bei meinem schon Sorge das ich dem Ding vielleicht unrecht tue, aber da hat mich mein Eindruck doch nicht so getäuscht. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 22. Oktober 2020 - 17:09 #

Stellt sich für mich die Frage, wieviel Spaß noch die VR-lose Edition macht. Ich vermute mal, dass ein Großteil der "Stimmung" aufgrund der VR-Erfahrung und Interaktion in der künstlerisch gestalteten Umgebung zusammenkommt, weniger jetzt durch die Rätsel und "Story", oder?

Gentleman77 18 Doppel-Voter - - 12002 - 22. Oktober 2020 - 18:15 #

Ja, definitiv. In VR wirkt alles natürlich noch viel abstrakter und beeindruckender als in 2D, gerade das ist dann eigentlich noch das Hauptargument dem Spiel eine Chance zu geben, da es in der 2D-Variante lediglich ein weiteres "Kunst"-Spiel unter vielen ist.

Mich würde es dann z.B. an Journey erinnern, auch wegen dem Grafikstil, wobei Journey immerhin noch diesen recht einzigartigen Multiplayer-Modus vorweisen kann und es somit von der Masse abhebt.

Paper Beast hat als beeindruckendstes Merkmal VR, fällt das weg bleibt nicht mehr viel übrig.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. Oktober 2020 - 18:31 #

Stimmt, der Titel lebt meiner Meinung nach wirklich nur von VR, ohne ist es wohl sinnlos.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 23. Oktober 2020 - 7:14 #

Oki, danke fürs weitere Feedback, Erazerhead77. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 23. Oktober 2020 - 6:48 #

Ohne VR würde ich mir das wohl auch nicht anschauen, nach den Eindrücken. Aber VR kann schon viel für ein Spiel machen, daher schaue ich es mich wohl irgendwann mal an.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 26. Oktober 2020 - 17:50 #

Thanks! Niedlich finde ich den Spieltitelzusatz "Folded Edition". :-)Shawn

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 21. Oktober 2020 - 14:42 #

Der Titel der News mit dem ohne, für, vom und von hat mich grad voll ins Schleudern gebracht. :D Dummerweise fällt mir nicht mal eine Alternative ein, außer am Ende "vom Another World-Macher" zu schreiben :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 21. Oktober 2020 - 15:50 #

des Another World-Machers?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 21. Oktober 2020 - 17:19 #

Habs mal ein wenig lesbarer gestaltet. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 21. Oktober 2020 - 20:10 #

Besser. ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 21. Oktober 2020 - 21:16 #

Ich find den Titel immer noch gruselig und hab die News tatsächlich hauptsächlich angeklickt um rauszufinden, was mir die Überschrift sagen will... warum überhaupt in der Überschrift so verkünstelt den "Macher von Another World" unterbringen statt im Text...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 22. Oktober 2020 - 6:47 #

Mit deinem Reporter-Rang könntest du ja durchaus die News und die Überschrift editieren... ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 22. Oktober 2020 - 6:48 #

Was man doch aber nicht wirklich macht, anderen Autoren die Überschrift abändern.....

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 22. Oktober 2020 - 6:58 #

Wenn es der besseren Lesbarkeit zugute kommt, finde ich da jetzt nicht unbedingt was verwerfliches dran. Es geht ja nicht um die Verfremdung der eigentlichen News.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 24. Oktober 2020 - 15:14 #

Naja, ich wurde auch schon von Kati G. angepflaumt, ich hätte ihren Newstitel "verschlimmbessert". ;) Von daher versuche ich bei Titeln häufig den Autor mit einzubinden. Ist von der Lesbarkeit her natürlich voll legitim was zu ändern, aber irgendwie ists doch anders als "nur" den Newstext zu redigieren.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 25. Oktober 2020 - 7:21 #

Dass das die Ausnahme bleiben sollte mit dem News-Titel, im Gegensatz zum News-Redigieren, ist schon klar. Wobei ja selbst beim "Redigieren" (Rechtschreib-Korrekturen mal außen vor gelassen) textliche Änderungen vorkommen können, die der Autor unterschiedlich interpretieren kann. Der eine siehts halt gelassener, der andere halt nicht. Aber der Text bzw. die News ist auf GG ja auch nicht in Stein gemeißelt. So dass man sie nochmal ändern könnte, wenn einem manche Änderungen nicht schmecken. ;)

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 24. Oktober 2020 - 15:24 #

Sehr schön, danke dir :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 25. Oktober 2020 - 10:08 #

@Hagen: Danke, dass du dich nochmal der News-Überschrift angenommen hast. ;)

Mitarbeit
Adventure
Ego-Adventure
7
Pixel Reef
Plug In Digital
24.03.2020 (Playstation 4) • 24.07.2020 (PC) • 27.09.2023 (Playstation 5 (Enhanced Edition))
Link
6.3
PCPS4PS5