Anfang September 2020 ist mit NBA 2K21 der neueste Teil von 2K's Basketball-Reihe erschienen. Während das Spiel an sich gewohnt solide Sport-Kost abliefert, sorgt eine kürzlich vorgenommene Änderung für großen Unmut bei den Spielern. Denn seit dem letzten Update gibt es Werbung im Spiel. Damit meinen wir nicht die üblichen Logos am Spielfeldrand, sondern tatsächliche Werbeclips, die in den Ladepausen abgespielt werden. Beispielsweise wird das VR-Headset Oculus Quest 2 angepriesen.
Die Ladezeiten werden durch die abgespielten Videos nicht verlängert, trotzdem sind die Spieler nicht begeistert. Zum einen geht 2K TV, das sonst in den Wartezeiten läuft, durch die Werbung später los, außerdem herrscht Unmut darüber, dass ein Vollpreisspiel mit Mikrotransaktionen die Spieler noch dazu zwingt, sich solche Clips anzusehen.
Das ist irgendwie extrem uncool. Noch eine Bestätigung mehr keine 2K-Sportspiele zu kaufen. Zum Glück für mich ein leicht verzichtbaren Genre.
Ich hoffe sie ernten einen Shitstorm.
Wahrscheinlich baden sie im letzteren schon darin. ;)
Ich denke, das werden die schon einkalkuliert haben. Die Empörung wird sicher nicht überraschend für sie sein. Jetzt ist die große Verkaufswelle durch und man kann hier noch ein bisschen mehr Geld abgreifen und bis zu den nächsten Teilen im nächsten Jahr haben es die meisten schon wieder vergessen.
Langfristig sicher keine gute Strategie, aber ich glaube das ist schon mit Kalkül.
Geht gar nicht in einem Vollpreisspiel. Aber Gerade NBA2K macht sich durch solche Moves ja schon in den letzten Jahren negativ bemerkbar. Dieses verhalten würdige ich nicht mit einem Kauf, nicht mal im Sale - ich hoffe, dass noch mehr Käufer hier mit ihrem Geldbeutel abstimmen.
Nachträglich Werbung reinpatchen, wenn alle Tests durch sind? Igitt. Ein Fall für Krasemann, den Games-Rechtsanwalt!
Der macht hier doch schon lange nichts mehr.
Noch ein Grund mehr, dass Henry mal wieder aktiv werden muss... :)
Hat EA bei UFC 4 auch gemacht.
Krass, Vollpreisspiel und dann noch nachträglich Werbung einbauen.
Ich glaube manchmal bekommen Firmen einfach nicht genug und brauchen alle Paar Jahre ein Event, das sie wieder auf den Boden der Tatsachen bringt.
Da heißt es einfach mit dem Geldbeutel abstimmen und sich überlegen, wem man sein Geld gibt.
Einfach nur Frech von 2K!
Hahaha, sehr geil!
Take 2 ist sich für nichts zu schade und testet mal aus, wie weit sie gehen können.
Ich finds cool, ist gut integriert und trägt noch mehr zum Flair einer echten Sportveranstaltung bei.
Aus diesem Aspekt finde ich das zugegeben schon interessant, ja.
Aber am besten ist sowas immer optional. Gibt auch genug Spieler, die wollen dieses Flair einer TV-Übertragung gar nicht.
Yep, optional wäre super.
Das schreit ja geradezu nach einer gecrackten Version
Wie ist das dann bei den deutlich schnelleren Ladezeiten auf den neuen Konsolen? Bewusste Drosselung? Uiuiui...
Wird ja bei PCs mit SSD dasselbe sein.
Was für ein Schrottspiel.
Wenn man den Hals nicht voll genug kriegt, ist ja ätzend. ;)
Bis NBA 2k16 (oder 17?) hab ich jährlich noch hunderte Stunden in die Reihe versenkt, aber seitdem können sie mir auch echt gestohlen bleiben - bei aller Liebe zur NBA.
Bei mir wars die 2018er Version, bei der ich das ganze Gedöns schon leidlich ertragen habe und immerhin 150 Stunden drin versenkt habe. Seitdem rühr ich keinen Teil mehr an. Das muss ich mir einfach nicht geben.
Dadurch wird die Spielerfahrung bestimmt auf einzigartige Weise verbessert. Weitere Begriffe aus dem Bullshit-Bingo dürfen gerne hinzugefügt werden.
Die Integration [der Werbung] erhöht die Immersivität der Spielerfahrung derart, sodass der/die/das SpielerInnenEs tatsächlich glaubt am Ort des Geschehens zu sein!
Eventuell ist das etwas für den Verbraucherschutz?
Dürfte für die interessant sein, weil es neues Terrain ist auf dem sie noch nicht so stark unterwegs waren bisher.
Und das Produkt wird im Nachhinein durchaus verändert.
Gibt es da rechtliche Möglichkeiten sich dagegen zu wehren? Ich vermute nicht.
Doch die gibt es. Die Probleme sind nur, daß Du gegen den Verkäufer den Kaufvertrag aufheben müsstest, sofern er den Mangel nicht abstellen kann und daß ein Gericht im Zweifel dies auch als Mangel anerkennt.
Interessante und unglaublich freche Methode. Ein Glück, dass mich das Spiel nicht interessiert.
Ich finde ja schon bei den Free-to-play-Dingern auf dem Handy die 30-45 Sekunden ätzend, in denen ich mir Werbung anschauen muss. Aber da ist es eben Teil des Deals. Hier dagegen ist es unverschämt.
Mich nervt das derzeit extrem bei You Tube. Anfangs war es ein Clip den man nach 3 sek. abbrechen konnte. Mittlerweile manchmal 2 in voller Länge hintereinander, und oft nicht abbrechbar. Zudem noch mit dieser Unart der Fernsehens die Lautstärke extra zu erhöhen. :(
Bei YT ist es in letzter Zeit echt penetrant. Drei Werbepausen in einem zehnminütigen Video, das ist schlimemr als Fernsehen!
Tipp: In der Ukraine kostet YT-Premium knapp über 3€.
Am OC hat man zwar Adblocker aber auf dem Tablet/den Konsolen hat es mich doch arg genervt.
Und genau deswegen hab ich bei mir auf YouTube allgemein Adblock/Noscipt wieder aktiviert. Monetarisierung schön und gut, wenn's im Rahmen bleibt. Tut es leider nicht mehr.
Geht dummerweise am Smartphone nicht.
sofern du YT im Smartphone im Browser (FF oder Chrome) nutzt geht das. Nur eben in der App nicht.
Ich dachte immer Blocker funktionieren bei Android nicht?
Ich nutze FF mit uBlock Origin - ohne Probleme.
Probier ich mal, danke.
Ich benutze da YouTube Vanced. (https://vancedapp.com/) Gibt einem fast das Youtube Plus Gefühl
Achso, wegen noscript kriege ich auf meinem Rechner via YT keine Werbung zu sehen, das wusste ich (ernsthaft) gar nicht, danke für die Info. Wenn es sowas nur für die App auf der PS4 gäbe ...
Die Lautstärke wird nicht erhöht - rein technisch gesehen. Die maximale Lautstärke für alles übertragene ist vorgegeben.
Der Trick ist das übrige Programm leiser auszuspielen. So kommt einem die Werbung dann lauter vor (was sie ja auch ist). Ist natürlich vom Ergebnis nicht anders. Und ja, es nervt.
Die öffentlichen nutzen diesen Trick übrigens nicht. Die halten sich an die (eigentlichen) Regeln.
PiHole im Netzwerk und daher da noch nie Werbung gesehen - 2 Clips sind ja schon ordentlich. Gibt´s denn heutzutage keine ordentliche Alternative zu YT?
PiHole haben wir auch im Einsatz, bei YouTube auf dem TV kommt trotzdem alles durch. Hast du bitte evtl. eine Empfehlung bzgl. der Einstellungen oder Filter? Danke :).
Zur Not einfach die Videos mit Youtube-DL runterladen und dann lokal anschauen.
Ich kann es später gern mal am TV testen, bisher hab ich es immer nur direkt vom PC oder Telefon aufgerufen. Hab aber auch "einiges" (7?) an Filterlisten drin, wobei ich dir jetzt die Quellen nicht direkt nennen könnte. Die Adressen kann ich dir aber gern dann später auch per PN schicken, sofern es am TV wie gewünscht funktioniert ;)
Da hab ich noch nie was von gehört, wie geht das? Und unterwegs nützt dir das trotzdem nichts. ;)
Was Alternativen angeht, ich nutze YT vorwiegend für Walkthroughs. Und da geht meist leider kein Weg an YT vorbei. :(
Also im Browser reicht bei mir U-Block Origin als Extension und so gut wie keine Werbung bei YT zu haben.
Ich nutze in Chrome nur Ghostery und habe auch fast nie Werbung.
Da brauchst du halt mindestens einen Raspberry Pi Zero W für mit entsprechender Speicherkarte und Netzteil, wenn du nicht so schon einen Raspi im Netzwerk hast. Kostenpunkt so um die 20 - 25€ insg für die kleinste Version (Zero W, 16GB Speicherkarte, Netzteil, Gehäuse, ggf MicroUSB und MicroHDMI-Adapterset).
Schöne Anleitung für das Aufsetzen des PiHoles findet man bspw hier:
https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/
Der blockt dann halt konsequent für alle Geräte im Netzwerk. Ich nutze ihn übrigens sogar von unterwegs (ist mit dem VPN auch in der Anleitung später erklärt), so dass ich bspw auch aus Apps konsequent die Werbung raus habe. Kostet aber auf jeden Fall Akku wenn man durchgehend den VPN rennen hat. Wobei dann natürlich immer nur die DNS-Anfrage über den Router / PiHole daheim rennt, nicht der ganze Netzwerkverkehr ;)
Sind bei mir ca 1/3 aller Anfragen, die in´s Leere laufen, u.a. auch Google, Facebook, Microsoft..
Wobei er für mich im Browser auch nicht die normalen Addons ersetzt, da gibts ebenfalls im Blog ne schöne Übersicht zu:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#adblocker
Hab die PiHoles als Zero W auch mal im Bekanntenkreis mit "hier schau mal ob es damit besser ist" nen paar Wochen in´s LAN gehängt hab, da haben danach alle brav einen nachgerüstet :D
Edit: Funktionsweise des PiHole als YT-Video^^:
https://www.youtube.com/watch?v=bDKxCr7bOMs
Wow, danke, das schau ich mir mal genauer an.
Sowohl mobil wie am Desktop habe ich keine Werbung. NoScript + uBlock im Firefox sollten sowohl am Mobilgerät als auch beim Desktoprechner reichen.
Bei letzterem läuft zusätzlich noch Ghostery. Funzt aber nur bei YT, auf Twitch bspw hab ich immer Werbung aber das nutze ich nicht so oft.
Ja bei bei einem Hardware Typen wo ich schaue sinds fast alle paar Minuten Werbung...die Hölle.
Jut jut.
Jutta
weiblicher Vorname
Jutte
weiblicher Vorname
Jute
Substantiv, feminin – 1. (in tropischen Gebieten heimische) hochwachsende … 2. aus dem Stängel der Jute …
Jutesack
Substantiv, maskulin – Sack aus Jute …
Bajutte
Substantiv, feminin – großer Kragen an einem Domino …
okay, ich gebe auf: was wolltest Du uns mitteilen?
Jut = Gut, kenne ich so aus dem Rheinland.
Jut!
Verstanden habe ich es, aber schreibt man das nicht joot?
https://www.wer-singt.de/song_Maat+et+joot.htm
In Berlin:Jut. Find ick jut!
Oh, stimmt, da gibt es ja auch sowas. Danke für die Erinnerung!
Auch im Rheinischen lautet es "hochoffiziell" jut ;-)
https://rheinische-landeskunde.lvr.de/de/sprache/wissensportal_neu/dialekt_1/lautung___grammatik/aussprache_von_g_als_j.html
joot ist dann vielleicht einfach nur die Kölsche-Variante.
Joot möglich.
Wo ist Benjamin, wenn man ihn braucht :-)
Oder Christoph, dann hieße es wahrscheinlich joot möglisch ;-)
joot mööchlisch.
Jetta, VW Golf als Stufenhecklimousine.
Jutte kannte ich tatsächlich noch nicht. Jut jut dagegen schon.
Allet jut.
So machen sie das häufig. Youtube lockte sie mit freiem Speicherplatz und dann kam irgendwann Werbung und sogar bezahlte Mitgliedschaft. Suchmaschinen haben das ebenfalls so gemacht. Unverschämt ist nur, YT und Google waren bis dato kostenlos :)
Sind doch beide immer noch kostenlos?
Mit Kostenlos tu ich mir schwer. Was Google angeht ist der User lediglich das Produkt weshalb es einem kostenlos erscheinen mag.
Ich würd ja EA fragen, ob die mal ein gescheites neues NBA Live machen könnten, aber die sind ja, je nach Spiel, genauso gierig. 2k21 ist aber wohl so ne Art Best Of aus FIFA UT und UFC 4.
NBA Live 2019 wurde bei Eurogamer recht gut bewertet.
www.eurogamer.de/amp/2018-09-21-nba-live-19-test-spassketball
Ja aber so richtig scheinen sie nach wie vor nicht vom Produkt überzeugt zu sein. Oder man macht nun wirklich nicht mehr jedes Jahr ein neues NBA und nur alle paar Jahre einen neuen Versuch.
Schon frech und langfristig vermutlich extrem schädlich für die Nachfolger, wenn ich meine Erfahrung nehme:
Ich hatte ca. 10 Jahre lang einen Online-VCR, der nur RTL nicht mitschneiden durfte. Der Effekt war, dass ich mich überhaupt nicht mehr dafür interessiert habe, was überhaupt auf RTL läuft. In der ganzen Zeit habe ich vielleicht 2 Mal einen (Weihnachts-)Blockbuster bei RTL geguckt und dann vielleicht auch nur bis zur Werbepause durchgehalten.
In den letzten Wochen habe ich tatsächlich mal tvnow.de für RTL-Sendungen genutzt (Formel 1, Lego Masters) und da nervt schon gewaltig, dass die Werbung stoppt und wartet, wenn das Browser-Tab den Fokus verliert. Aber gut, startet man halt eine andere App, wie einen anderen Browser, dann läuft die Werbung doch weiter ;-)
Ich glaub, es reicht sogar schon, einfach mit demselben Browser ein neues Fenster (anstatt Tab) zu öffnen, so bin ich jedenfalls ein paar Mal so eine selbststoppende Werbung auf anderen Seiten umgangen. :D
Ich wollte eigentlich schon ins geübte EA-Bashing einsteigen, dann fiel mir gerade noch rechtzeitig auf, dass es um ein 2K-Spiel geht. Muss also an der Spielesparte liegen ...
Die werden immer dreister. Und ihr werdet sehen, der eine macht's vor, die anderen nach.
Hoffentlich merken sich das die Käufer für das nächste Jahr, wenn das nächste "Update" zum Vollpreis erscheint. Aber ich denke mal, bis dahin haben die das wieder vergessen...
Die sportbesessenen werden doch schon seit vielen Jahren abgezockt... oder habe ich Unrecht? Vielleicht wachen sie nun auf und die Werbung hatte auch eine gute Seite? ;)
Wahrscheinlich sind die NBA , FIFA usw. Lizenz-Gebühren für EA kaum noch zu bezahlen, so dass sie krampfhaft versuchen Zusatzeinahmen zu finden.
Aber NBA ist ja nicht von EA.
Wäre bei mir ein Grund, das Spiel direkt von der Platte zu werfen - wenn ich denn so Sportspiele kaufen würde..
Interessant finde ich, dass weder auf Steam noch auf Amazon die Negativ-Rezensionen aufschlagen. Hat man da in weiser Voraussicht schon mal dafür gesorgt, dass diese direkt rausgefiltert werden?
Wie dreist, die Reviews und die erste Verkaufswelle abgewartet. Das wird zwar 2K im einzelnen nicht jucken aber bei sowas hab ich ein recht langes Gedächtnis... Können mich bei NBA 2K29 mal wieder fragen...
Das schafft Fernsehatmosphäre. Da muss der Zuschauer ja auch die Werbung gucken.
Nicht unbedingt. Sport1+ zeigt NBA live ohne Werbung. In den Pausen laufen Statistiken oder Highlight Reels.
Das ist schon krass, weil es nachträglich erfolgt und auch eine nicht unerhebliche Veränderung bedeutet. Wenn sie das wenigstens mit neuen Inhalten oder anderweitigen Verbesserungen verknüpften, wäre es für mich nachvollziehbarer.
Ich habe überlegt, wie ich das finden soll, da ja die Ladezeit nicht künstlich verlängert wird (obwohl... wird sie?).
Und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass so eine letzte Anti-Monatisierungs-Bastion gehalten werden soll: es muss möglich sein, ein Spiel als Vollpreis-Spiel mit allem drum und dran kaufen zu können, frei von jeglicher Werbung. Da sollte auch Bandenwerbung raus sein. Einfach als Statement: der gute Kunde will Eskapismus, der will an diese Welt nicht erinnert werden. Klar, im Sport ist "die echte Welt" und "der echte Sport-Betrieb" Teil der Geilheit, aber wenns dann soweit geht, dass EA und Konami diesen sog. "Eskapismus" in "Realismus" verkehren, um letztendlich MOnetarisierung zu betreiben, gehört da mal ein Community-Riegel vorgeschoben. Weil: wieviel von dem ganzen Zeug ist noch Spiel, wieviel ist Hype mit Starspielern (angefangen vom Cover über Legenden), "lebensechter" Bandenwerbung und nun Werbeeinblendungen während der Ladezeiten? Und mal ehrlich: glaubt jemand ernsthaft, die passen die Werbung an die Ladezeit an? Eher doch umgekehrt.
In Anlehnung an Flugsimulatoren mich Echtzeitwetter müssten die Banner im Spiel auch authentisch die richtige Stadionwerbung zeigen.
Die Werbeflächen zu monetarisieren ist ein Bruch mit dem Realitätsanspruch der Spiele und sollte tatsächlich zu hohen Abwertungen führen.
Es sollte auf Grund der Lizenzvereinbarungen mit den Sportverbänden sogar verboten sein - vielleicht kommt die Werbung deshalb auch in den Ladepausen.
Viel schlimmer als die Werbung an sich finde ich noch das nachträgliche Einbauen. Wenn man das vorher weiß kann man sich überlegen ob es einem das Wert ist oder nicht, aber so grenzt das schon ans Betrügerische.
Ich wär gerne bei deren Entscheidungsprozess dabei gewesen. Das würd mich wirklich sehr interessieren wie man auf so etwas kommt und wie man da Vor- und Nachteile gegeneinander aufrechnet.
Das ist wirklich ein allgemeines Problem von Software jeglicher Art. Heutzutage gibt es so gut wie keine Spiele, die nicht gepatched oder upgedatet werden. Somit bleibt der Industrie immer die Hintertür zum Produkt offen. Das wird dann teils für sinnvolle Veränderungen an der Software genutzt wie Bugfixes, Verbesserungen der Performance / Funktionalitätserweiterungen und teils aber eben auch für so Käse wie den im vorliegenden Fall mit Werbung.
Es gibt nichts was es nicht gibt... Wahnsinn.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Die Reihe hat früher regelmäßig 90er-Wertungen eingefahren und bekommt jetzt von den selben Magazinen nur noch 60-er-Wertungen, weil die Microtransactions auf den Spielspaß drücken.
Zum Glück interessiert mich Basketball nicht. Was mich wundert ist, dass EA trotz NBA-Lizenz nur so unregelmäßig neue Teile rausbringt.
wenig überraschend, wurde das letztes Jahr mit NBA 2K20 ja genauso gemacht.
Ich kann eine gewisse Schadenfreude gegenüber den Käufern, die sich jetzt mokieren, nicht verhehlen.
Weil? Ist ja nicht so, dass die das vorher schon hätten wissen können.
Doch, war letztes Jahr auch schon so.
Oh. Gilt das Argument „Haben wir immer schon so gemacht“ also auch im Videospielbereich.
Ich zum Beispiel hab das schon völlig verdrängt gehabt. Und so einige der Käufer werden sich zum ersten Mal ein Spiel der Reihe gekauft haben.
Das wusste ich nicht.
Angeblichen nur ein Versehen:
https://twitter.com/NBA2K/status/1318618431848026112?s=19
Wohl mit der Maus abgerutscht und unbeabsichtigt ein Update hochgeladen :-/
Sie entschuldigen sich ja auch nur für ein Detail, nicht für das nachträgliche Hinzufügen von Werbung an sich.
Garantiert kein Versehen, eher ein Test wie weit man gehen kann ohne einen Shitstorm auszulösen.
Bei nicht abbrechbarer Werbung in Spielen könnte ich (ab)brechen.
Damit gewinnen die meinen persönlichen Dreistigkeitspreis! Unfassbar.