60 Jahre Sega: Yakuza-Demake nur noch heute kostenlos herunterladen

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175193 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

19. Oktober 2020 - 10:10 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nur noch heute, den 19. Oktober 2020, bis 19 Uhr könnt ihr auf Steam kostenlos Streets of Kamurocho herunterladen. Im Demake der Yakuza-Reihe vereint sich Segas langlebige Gangster-Serie mit einer anderen hauseigenen Marke: Streets of Rage. In Streets of Kamurocho steuert ihr den bisherigen Protagonisten Kazuma Kiryu und seinen besten Feind Goro Majima in typischer Brawler-Manier von links nach rechts durch pixelige Kulissen und verdrescht allerhand Yakuzas. Der neueste Serienteil Yakuza - Like a Dragon (in der Preview) erscheint hierzulande am 10. November 2020 und versetzt euch in die Rolle einer ganz neuen Hauptfigur und ändert das Kampfsystem grundlegend.

Daneben gibt es weitere Minispiele, die der japanische Publisher zur Feier seines 60. Geburtstags in Zusammenarbeit mit den Entwicklern Eccentric Ape und Empty Clip Studios veröffentlicht hat. In Endless Zone trifft Fantasy Zone auf die Endless-Reihe von Amplitude Studios. Armor of Heroes verwandelt das RTS Company of Heroes in eine Topdown-Panzerschlacht und mit Golden Axed - A Canceled Prototype könnt ihr einen Prototypen eines 2,5D-Reboots von Golden Axe spielen, dessen Entwicklung abgebrochen wurde. Alle Titel sind ebenfalls nur noch heute bis 19 Uhr auf Steam verfügbar.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 19. Oktober 2020 - 10:23 #

Der Begriff "Demake" ist ja mal toll, das habe ich noch nie gehört :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 19. Oktober 2020 - 10:36 #

oh, echt? Da gibt es einige tolle. Spannend finde ich z.B. Halo für das Atari 2600 (komplett auf Modul mit allem drum und dran):
https://www.youtube.com/watch?v=1VKX_PZuy2I

So ziemlich zu jedem größerem Spiel oder Franchise gibt es welche. World of Warcraft für das Atari 2600, Wipeout für den Vectrex, Guitar Hero fürs NES usw.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 19. Oktober 2020 - 10:38 #

Also nur so zum Spaß für den Witz? Also das spielt doch niemand wirklich?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 19. Oktober 2020 - 10:44 #

Das weiß ich nicht. Aber ja, gehe eher mal von aus, dass es die Challenge ist, wie Spiel XY auf der Hardware AB wohl ausgesehen hätte, wenn es rausgekommen wäre. Find das irgendwie klasse. ;)

Einige sind aber recht gut spielbar, wie das Half Life 2 Demake, das von Valve selbst kommt.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 19. Oktober 2020 - 10:47 #

Nach meiner kleinen Recherche eben scheint sowas auch in der Let's Play Szene beliebt zu sein, wie viele absichtlich kuriose Spiele.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 19. Oktober 2020 - 10:48 #

Mit Demake werden Spiele bezeichnet die von Plattform auf eine offensichtlich schwächere portiert werden.

Also Halo auf dem Atari VCS ist ziemlich gut.
Wurde übrigens von Ed Fries einem Microsoft Top Manager geschrieben.
Der Landwirtschaftssimulator für C64 ist auch so ein Beispiel. Kam ja sogar von der LWS Entwicklerfirma.

Mit World of Warcraft für Atari 2600 ist möglicherweise Molten Core gemeint. Das war aber nur ein Aprilscherz von Blizzard.
Wie auch GTA 4 für Intellivision. :)
https://www.youtube.com/watch?v=ZdHG5-K8E1E

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 19. Oktober 2020 - 10:48 #

Dann ist The Witcher 3 für Switch auch ein "Demake"?

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 19. Oktober 2020 - 10:52 #

Würde ich nicht sagen da alle Spielfunktionen erhalten blieben.
Es geht hier nicht nur um eine geringere Auflösung und ein paar verlorene Schatteneffekte.

Deswegen würde ich auch die Portierung von Defender Of The Crown von Amiga auf Intellivision nicht als Demake sehen weil alle Spielelemente vorhanden sind.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 19. Oktober 2020 - 12:18 #

Das muss schon eine komplett eigenständige Entwicklung sein, so wie es in der guten alten Zeit noch üblich war. Damals waren die Spielecodes ja noch nicht so flexibel, dass man die quasi nur nochmal durch den Compiler jagen muss und die dann auf dem neuen System laufen. Da wurde zur Not eben der Automat solange gespielt bis man das 1:1 auf dem C64 nachgebaut hatte.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 19. Oktober 2020 - 10:55 #

Jep, meinte Molton Core. Den Aprilscherz hatte dann wohl einer aufgegriffen und daraus etwas gebastelt (läuft aber - wie ich gerade gesehen hab- nicht auf einem Atari 2600, sondern zeigt nur wie es darauf ausgehesen haben könnte): https://www.youtube.com/watch?v=79_gdmWTD1g

v3to (unregistriert) 19. Oktober 2020 - 11:29 #

mMn ist für Demakes wichtig, dass irgendwie die spielerische Essenz am Ende erkennbar bleibt. Was beim Halo-Port auf dem VCS in gewisser Weise der Fall ist.
Den Landwirtschaftssimulator für C64 würde ich nicht als Demake bezeichnen. Das ist eher ein Minispiel, was auf einer Grundmechanik des Originals aufsetzt.

v3to (unregistriert) 19. Oktober 2020 - 10:59 #

Hängt von der Community ab, würde ich mal sagen. Wo sich die Retrogaming- und Homebrew-Szene tummelt, werden auch Demakes gespielt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 19. Oktober 2020 - 10:40 #

Puh, ich hoffe ich schaffe es bis dahin an meinen Rechner. :(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 19. Oktober 2020 - 15:42 #

Das sollte doch für Motivation bei der heutigen Büro-Arbeit sorgen. ^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 21. Oktober 2020 - 18:35 #

"Leider" war ich Montag nicht im Büro. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 22. Oktober 2020 - 6:51 #

Ach so. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 19. Oktober 2020 - 15:41 #

Bis auf Armor Heroes habe ich mir alle bereits am Wochenende gesichert. :) Golden Axed werde ich davon als erstes spielen. ;)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 19. Oktober 2020 - 18:58 #

Danke für die Info. Das war knapp.

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 19. Oktober 2020 - 20:39 #

Damn, ich habs verpasst :(

FastAllesZocker33 (unregistriert) 19. Oktober 2020 - 19:35 #

Es scheint sich nur um die erste Stage zu handeln, die quasi identisch ist zu Streets of Rage II. Hat man den Barkeeper vermöbelt, beginnt es wieder von neuem, ich meine, die Gegner wären dann stärker.

Dann lieber Streets of Rage II (Original) oder das Fan Remake mit allen Streets of Rage 1-3 Inhalten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 19. Oktober 2020 - 20:38 #

Ich werde es mir mal anschauen, als kostenlose Dreingabe erwarte ich da jetzt auch nicht unbedingt ein komplettes Spiel. ;)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 19. Oktober 2020 - 21:01 #

Ist eine nette Idee.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 19. Oktober 2020 - 23:48 #

Das Yakuza-Demake interessiert mich nicht so, aber ich hab heute im Bahnhof ein Magazin über die Geschichte Segas gekauft. Bereits das zu Nintendo fand ich sehr gelungen. Ist von Leuten, die früher die ersten Club-Nintendo-Magazine produziert haben:

https://shop.raptor.de/produkt/xps0042020/

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 20. Oktober 2020 - 6:28 #

Taugen die Heft was? Bin schon lange unschlüssig, ob ich das kaufen soll, bin aber schon lange nicht mehr im Bahnhofskiosk vorbeigekommen, um mal reinzuschnuppern.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 20. Oktober 2020 - 11:19 #

Das zu Sega habe ich noch nicht gelesen, aber bei dem zu Nintendo merkt man, dass sie Ahnung von der Materie und gut recherchiert haben. Ist aber mittlerweile vergriffen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 20. Oktober 2020 - 14:38 #

Oh, dann habe ich wohl zu lange gewartet :-(

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 20. Oktober 2020 - 17:09 #

Besten Dank für den Link, ich hatte damals fast alles von denen, da kommt mir so ein Heft gerade recht :)

Schade dass sie das Nintendo-Magazin nicht mehr hatten, das hätte ich direkt mit eingetütet..

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 20. Oktober 2020 - 7:34 #

Nun ratet mal, wer den Download vergessen hat?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 20. Oktober 2020 - 7:45 #

Mhm, etwa ein Spiele-Experte? ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 20. Oktober 2020 - 8:05 #

Da könntest du recht haben :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 20. Oktober 2020 - 8:17 #

Ich gehe davon aus, dass die bei Gelegenheit / passenden Anlass wieder kostenlos verteilt werden, kann halt nur ein wenig dauern. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 20. Oktober 2020 - 8:45 #

Ich kann warten bzw. werde es auch ohne diese Spiele überleben.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 20. Oktober 2020 - 9:20 #

Denke ich auch, sind ja dazu eher "Schnupper"-Spiele. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 21. Oktober 2020 - 18:36 #

Darauf hoffe ich auch ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 22. Oktober 2020 - 6:43 #

Das du überlebst, auch wenn du das Spiel nicht hast?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 22. Oktober 2020 - 6:48 #

Dass er bis zum 100. Jubiläum von Sega durchhält, wenn es die Titel wieder kostenlos gibt. ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 22. Oktober 2020 - 6:51 #

Vorher kommt doch die 75. :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 22. Oktober 2020 - 7:09 #

Das wäre ja keine Challenge, ist ja schon bald. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 22. Oktober 2020 - 7:17 #

Bald, oh je - dann bin ich schon über 60.....

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 22. Oktober 2020 - 7:27 #

"Rente" so langsam incoming. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 22. Oktober 2020 - 8:53 #

Pah, Rente, daran denke ich noch lange nicht.....

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 22. Oktober 2020 - 17:12 #

Wenn sie es so wie Ex-Erz-Rivale Nintendo machen, dann hat er vielleicht auch schon zum 65. Glück, es dann für 100€ 2 Wochen lang kaufen zu können.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 22. Oktober 2020 - 18:04 #

Du weißt, wie man Schnäppchen anpreist. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 23. Oktober 2020 - 6:50 #

Im Gegensatz zu Nintendo kann sich Sega sowas leider nicht leisten ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 22. Oktober 2020 - 16:19 #

Du verstehst mich :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 22. Oktober 2020 - 19:27 #

(Fast!) Immer ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 20. Oktober 2020 - 11:17 #

Tröste Dich und spiel einfach die Original-Reihe :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26165 - 20. Oktober 2020 - 20:28 #

ich les die news erst jetzt :(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 20. Oktober 2020 - 20:44 #

Dann hast du es zumindest nicht vergessen. ;-)