Aller guten Dinge sind... zwei?

Spieleveteranen-Podcast 186: Baldur's Gate 3 mit Michael Hengst

PC MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 413105 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

18. Oktober 2020 - 23:00 — vor 1 Stunde zuletzt aktualisiert

Teaser

Drei Spieleveteranen spielten Baldur's Gate 3: Gibt es auch drei unterschiedliche Meinungen zum RPG-Revival? Oder herrscht Dreifaltigkeit, äh Einigkeit? Das und noch mehr erfahrt ihr im neuesten SPV-Cast.
Die D&D-Würfel sind gefallen, Larian Studios hat den Early Access für ihre Fortsetzung der ruhmreichen RPG-Serie gestartet. Das fertige Baldur's Gate 3 erscheint nicht vor 2021, doch bereits jetzt dürfen beherzte Helden des Fantasy-Epos rund 25 Stunden lang ausprobieren. Nicht ganz so lange dauert dieser Podcast, aber immerhin 1 Stunde und 40 Minuten. 

Verstärkt von Gastveteran Michael Hengst kämpft die Spieleveteranen-Party gegen Goblins, Gedankenschinder und auch so manchen Glitch – lohnt es sich trotzdem, jetzt schon die Vorabversion zu spielen? Wir diskutieren Aspekte wie Kampfsystem, Begleiter, Würfelglück und die gefühlte Nähe zu Divinity - Original Sin 2. Zu Beginn dieser Podcast-Episode erwartet euch außerdem die bewährte Mischung aus aktuellen Meldungen, Spieleimpressionen und Antworten auf Hörerfragen.
 

Und hier die Übersicht:

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:00:15 Wir begrüßen Gastveteran Michael Hengst am Podcast-Lagerfeuer und blicken auf das heutige Programm.
  • 0:03:25 Was haben wir zuletzt gespielt? Dragon's Dogma, Ys Origin, Yakuza - Like a Dragon, Genshin Impact und A Game of Thrones: The Board Game – Digital Edition.
  • 0:21:58 Gemischte News: Segas „Golden Axed“-Prototyp, Ron Gilberts vergrabener Source-Code-Schatz von Monkey Island.
  • 0:26:40 Die Hörerfragen zum Tage von Patric Grosse und Andreas Wanda.

0:38:13 Das neue Spiel: Baldur's Gate 3 (Early Access)

  • 0:38:37 Rund zwei Jahrzehnte nach Biowares Rollenspiel-Klassikern wird Baldur's Gate fortgesetzt. Dabei gab es zuvor schon einige Versuche, die Serie zu reaktivieren.
  • 0:53:01 Die ersten Schritte bei der Early-Access-Version fallen nicht ganz leicht, aber dann kommt Freude an der Erkundung der Sandbox-Spielwelt auf.
  • 1:04:32 Würfelglück gehört bei D&D-Rollenspielen dazu, aber übertreibt Baldur's Gate 3 es mit der Zufallskomponente?
  • 1:16:04 Das Kampfsystem wurde ganz auf Rundentaktik à la Original Sin umgestellt. Es ist anspruchsvoll, fordernd und nicht frei von kritischen Fehlschlägen.
  • 1:34:12 Pressespiegel und Spieleveteranen-Fazit.

1:39:00 Abspann

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413105 - 18. Oktober 2020 - 23:00 #

Patreoniken sind ja schon Freitagabend bedacht worden, aber auch allen anderen nun viel Spaß beim Anhören!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12538 - 19. Oktober 2020 - 6:05 #

Pfft. Der Podcastplebs, der freitags andere Podcasts hören muss. Empörend *wischt sich sein Monokel ab und wartet auf die Veteranen an diesem Freitag* .

Ganon 24 Trolljäger - P - 60394 - 19. Oktober 2020 - 17:05 #

Spieleveteranen am Montag wäre überhaupt nicht sinnvoll für mich. Durch die Länge sind die nur was fürs Wochenende, daher passt die Veröffentlichung am Freitag perfekt.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12538 - 19. Oktober 2020 - 17:10 #

Freitagmorgen wäre eben noch besser, dann könnte ich die Folge direkt um halb sieben auf dem Weg zur Arbeit hören. Montags ist dafür keine Zeit.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60394 - 19. Oktober 2020 - 21:32 #

Wer fährt denn heutzutage noch zur Arbeit? ;-)

Selbst wenn, meine Fahrtstrecken sind selten lang genug für Podcasts. Die gibt's bei mir zum Spaziergang, bei Hausarbeit oder Kochen. Und gerade die letzten beiden Dinge fallen bei mir meistens aufs Wochenende. Deswegen ist da die Zeit für längere Podcasts. :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 20. Oktober 2020 - 6:31 #

Hier ich, 20 Minuten hin und 25-30 zurück. Da ist immer Zeit für einen Podcast.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12538 - 20. Oktober 2020 - 7:59 #

Dito. Zu Fuß und mit der Straßenbahn habe ich jeden Arbeitstag rund 70 Minuten Zeit für Podcasts. Warum auch auf eigene Kosten im Homeoffice arbeiten, wenn auf Kosten des Steuerzahlers ein gut ausgestattetes Büro wartet?

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 20. Oktober 2020 - 8:04 #

Da meine Frau bereits Homeoffice machen muss, bin ich ganz froh, das wir uns nicht um den besten Platz zuhause streiten müssen :-) Zudem hab ich ein Einzelbüro mit recht wenigen Kontakten, da geht das eigentlich ziemlich gut.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 23. Oktober 2020 - 9:25 #

Zum Beispiel um 70 Minuten Lebenszeit zu sparen und die Corona-Ansteckungsgefahr zu reduzieren.

TheRaffer 21 Motivator - P - 26022 - 23. Oktober 2020 - 17:41 #

Klingt vernünftig :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 23. Oktober 2020 - 18:34 #

Überzeugende Argumente ;-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 26022 - 23. Oktober 2020 - 17:41 #

Deine Steuerzahler müssen reich sein ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 20. Oktober 2020 - 7:59 #

Benötige auch so zwischen 15-20 Minuten für jeweils eine Fahrtstrecke zwischen Wohnung und Büro, aber Podcasts im Auto höre ich im Gegensatz zum normalen Radiogedudel eigentlich nicht.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 20. Oktober 2020 - 8:01 #

Das normale Radiogedudel kann ich mir nicht antun :-) Wenn kein Podcast läuft, dann hr-info.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 20. Oktober 2020 - 8:29 #

SWR1 ist doch kein "Gedudel", da läuft eine richtig gute Musikauswahl! ;-) Jedenfalls für meinen Geschmack. *g*

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 20. Oktober 2020 - 8:50 #

Gerade mal die Playliste der letzten Stunden angesehen, das ist schon okay und nicht so voll, von dem ganzen Kram, mit denen einen andere Sender beschallen ;-) Wenn Radio, dann läuft bei mir Radio Bob. Die haben zwar auch eine Playliste, die gerne die gleichen Lieder spielt, aber das macht bei den meisten Liedern hier nichts :-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12538 - 20. Oktober 2020 - 9:00 #

Yeah, Radio Bob. Ist auch der einzige Sender, den ich mir hier in Kassel antun kann. Hr1 oder 3 ist, ähnlich FFH, zum Fortlaufen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19446 - 20. Oktober 2020 - 9:06 #

Ich werfe noch Klassikradio (auch FIlm- und Spiele(!)-Soundtracks) sowie DLF Nova für die Talks in den Raum.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12538 - 20. Oktober 2020 - 9:13 #

Bei DLF könnte ich nicht arbeiten. Zu viel Gerede, aber sonst ist der Sender nicht schlecht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60394 - 20. Oktober 2020 - 9:38 #

Jawoll, höre ich inzwischen auch fast nur noch. Seitdem höre ich wieder gerne Radio, denn das ist kein Gedudel. :-)

T-Bone 14 Komm-Experte - P - 2643 - 20. Oktober 2020 - 20:44 #

Ui, viele Hessen hier.

Bei mir geht auch nur noch RadioBOB, der Rest kann mir gestohlen bleiben, dann lass ich das Radio lieber aus (Oder höre Podcast ;-))

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 20. Oktober 2020 - 20:51 #

Jo, dagegen sind für mich Sender wie RPR 1 echte Nervensägen, was die Auswahl in den Playlists in der Woche angeht. Musste das eine Zeitlang im Büro ertragen... ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 20. Oktober 2020 - 21:04 #

Die immer selben (gefühlt) zehn Lieder in Dauerschleife....

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 21. Oktober 2020 - 7:11 #

Und dazu wird noch gefühlt bei denselben zehn Liedern mitgesummt oder den Refrain mitgesungen... Da bist du froh, wenn wieder Freitag ist. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 21. Oktober 2020 - 7:39 #

Klingt nach Folter :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 21. Oktober 2020 - 16:02 #

Ich wusste das Home-Office jedenfalls nicht nur wegen der Pandemie zu schätzen in den letzten 6 Monaten. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 21. Oktober 2020 - 16:34 #

Das ist offensichtlich :-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12538 - 21. Oktober 2020 - 7:52 #

Vergessen wir nicht unsere Lieblingsmusik für unsere Lieblingshörer im liebsten Bundesland. Vor so viel Liebe wäre ein Amoklauf im Gebäude des HR3 fast liebenswert.

TheRaffer 21 Motivator - P - 26022 - 21. Oktober 2020 - 10:21 #

Du sagst es. Radio geht gar nicht mehr. Wenn ich noch einmal „Seitenbacher“ höre... *schauder*
Nee, die 10-15 Minuten pro Strecke gibt es schön Podcast auf die Ohren und die paar hundert Kilometer am WE werden ebenfalls damit versüßt. :)

Jürgen 24 Trolljäger - 55061 - 21. Oktober 2020 - 10:55 #

Woisch, Karle...
Nicht gerade die beste Touristen-Werbung für das schöne Schwabenland.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 21. Oktober 2020 - 11:12 #

Bei mir haben Produkte von Seitenbacher daher Hausverbot. Die Werbung hat also erreicht, dass ich die Marke und deren Produkte kenne, aber trotzdem meide. Ob es dann gute Werbung ist?

Jürgen 24 Trolljäger - 55061 - 22. Oktober 2020 - 17:11 #

Geht mir ja nicht anders. Ich seh das Zeug im Regal, hab die Werbung im Ohr und bin genervt. Über die Wirksamkeit solcher Werbung würde ich gerne mal eine Untersuchung lesen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 21. Oktober 2020 - 11:14 #

Da fällt mir immer das ein:

https://ruthe.de/cartoon/1445/datum/asc/

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12538 - 21. Oktober 2020 - 11:15 #

Vor Allem besteht auch das Müsli von Seitenbacher aus zu viel Zucker. Nichts mit "Lecker, lecker, lecker."

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 21. Oktober 2020 - 11:28 #

Lecker vielleicht ja schon, gerade wegen des Zuckers?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 21. Oktober 2020 - 16:04 #

Paar Hundert Kilometer am WE? Fernbeziehung? ;-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 26022 - 21. Oktober 2020 - 18:57 #

Ja, mit meinen Eltern. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 22. Oktober 2020 - 20:24 #

Ok, ich dachte da in eine andere Richtung. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 26022 - 22. Oktober 2020 - 20:51 #

War mir klar. ;)
Aber leider wartet da in der Ferne derzeit keine holde Maid auf mich.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 23. Oktober 2020 - 18:28 #

Schade. Ich würde es dir ja gönnen, ob Fern oder bevorzugt Nah. :)

TheRaffer 21 Motivator - P - 26022 - 24. Oktober 2020 - 8:25 #

Danke Dir!

Ganon 24 Trolljäger - P - 60394 - 20. Oktober 2020 - 8:06 #

Bei mir sind es auch 20-30 Minuten pro Strecke, aber das lohnt sich bei mir nicht für einen Podcast. Da höre ich lieber Musik.
Und warum ich zur Zeit eher im Homeoffice bin, muss ich wohl nicht erklären. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 20. Oktober 2020 - 8:14 #

Da ich (wie vielleicht bekannt) Podcast ein kleines bisschen schneller höre, passt das bei mir sehr gut. Ein MoMoCa/WoSchCa passt da meist in eine Fahrt max. in zwei. Und da ich meist eine ganze Latte an heruntergeladenen Podcasts habe, die ich gerne hören will, nutze ich die Zeit der Autofahrten dafür. Mit meinen Sporteinheiten, würde ich sonst kaum rumkommen :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 20. Oktober 2020 - 8:27 #

Geht mir genauso, mir reicht mein Radiosender im Hintergrund bei der kurzen Fahrzeit.

Ich war jetzt seit Mitte April die ganzen Monate im Home-Office und habe mich voll dran gewöhnt. Ich muss jetzt seit Mittwoch letzter Woche neue Mitarbeiterinnen auf der Arbeitsstelle anlernen. Mein Arbeits-PC+ Equipment bleibt aber weiterhin zuhause und ich bin daher jetzt im Wechsel zwischen Büro/Home Office. Nach dem Anlernen im Büro fahre ich wieder nach Hause und arbeite von dort aus weiter. ;)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12538 - 20. Oktober 2020 - 8:39 #

Erst Mitarbeiterin anlernen und dann ab nach Hause an den Rechner. Ja ne, is klar.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 21. Oktober 2020 - 16:05 #

Was spricht dagegen? ;-)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23493 - 20. Oktober 2020 - 10:02 #

10 Minuten mit Fahrrad :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 20. Oktober 2020 - 20:52 #

Perfekt, würde ich sagen. ;)

MicBass 19 Megatalent - P - 16443 - 20. Oktober 2020 - 11:03 #

30-40 Minuten, genügend Zeit für Podcasts :) Dazu noch bei der Hausarbeit, da kommen in der Woche so einige Stunden zusammen. Radio hör ich praktisch gar nicht mehr, höchstens zuhause mal Radio Paradise wenn ich mal keine Lust auf meine Playlists habe.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 19. Oktober 2020 - 6:44 #

Hab ihn noch nicht gehört, da ich Freitag erstmal die 184 nachholen musste. Aber insgesamt muss ich schon sagen, dass ich die wöchentliche Veröffentlichung sehr gut finde.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12538 - 19. Oktober 2020 - 8:29 #

Freitagmorgen wäre aber noch passender, denn dann könnte ich die Folge direkt auf dem Weg zur Arbeit und zurück hören.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 19. Oktober 2020 - 9:37 #

Da hat wohl jeder individuell seine Vorlieben, die leider nicht immer bedient werden können.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 19. Oktober 2020 - 6:46 #

Auf diese Folge freue mich sehr, nach der Arbeit werde ich gleich mal anfangen mit dem ersten Part. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 19. Oktober 2020 - 6:47 #

Den MoMoCa nicht vergessen ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 19. Oktober 2020 - 16:08 #

Ja, der MoMoCa steht aufgrund der kürzeren Laufzeit sowieso vornedran. Den SV-Podcast teile ich ja mir immer auf aufgrund der Länge.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57130 - 19. Oktober 2020 - 16:31 #

Ich habe es tatsächlich geschafft ihn mir schon am Samstag anzuhören. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 19. Oktober 2020 - 17:08 #

Triple am Samstag? ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57130 - 19. Oktober 2020 - 17:39 #

Jep. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 19. Oktober 2020 - 18:17 #

Ein echter Meister, ob am Hörer oder auf der Bank. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 19. Oktober 2020 - 18:25 #

Dafür gibt es einen virtuellen Erfolg von mir :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 20. Oktober 2020 - 8:00 #

Hast du auch einen Namen dafür gefunden? ;-)

Patorikku 16 Übertalent - P - 4330 - 19. Oktober 2020 - 8:56 #

Sogar mit Outtakes!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413105 - 19. Oktober 2020 - 9:04 #

Aber hallo!

euph 27 Spiele-Experte - P - 93108 - 19. Oktober 2020 - 9:36 #

Sind es denn Outtakes? Oder nur nicht herausgeschnittene Inhalte?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 20. Oktober 2020 - 8:02 #

So, da ich heute ja Zeitguthaben genommen habe und nicht arbeite, geht es jetzt um die Uhrzeit dran an den neuen SVP. :)

*Play*

TheRaffer 21 Motivator - P - 26022 - 21. Oktober 2020 - 10:22 #

Und? Dein Fazit? :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 23. Oktober 2020 - 18:47 #

Trotz des positiven Eindrucks zur Early-Access-Version von Baldur's Gate 3 werde ich auf die finale Fassung des neuen Teils warten. Bin nach wie vor gespannt, ob ich mich dann beim Spielen das typische BG-Gefühl "in moderner Form" begleiten wird, dass sich in meiner Erinnerung beim Spielen der beiden Bioware-Titel eingestellt hatte.

Natürlich hinkt da ein wenig der Vergleich, da wir heutzutage ja eine immens breite Auswahl an RPGs jeglicher Couleur haben, das war ja zu den BG-Zeiten doch etwas anders. Aber wo geht es schon fair zu? Gerade bei uns alten RPG-Veteranen mit unseren verklärten Erinnerungen... ;-)

Ach ja, der Michael ist (wie) immer eine Bereicherung für den SVP. :-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 26022 - 24. Oktober 2020 - 8:29 #

Dann freue ich mich mal darauf den SVP zu lauschen. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558156 - 24. Oktober 2020 - 9:52 #

Gute Unterhaltung garantiert! ;-)

Berthold 20 Gold-Gamer - - 20179 - 20. Oktober 2020 - 10:56 #

Ich habe mir gestern die erste Hälfte angehört, hat mir gut gefallen. Ich finde es immer super, wenn Michael Hengst in der Runde ist! Er ist auch immer für einen Geheimtipp gut (z.B. hat er mich auf Battle Chasers auf der Xbox gebracht! Großartig ;-) )