Sony hat in einem Video die Benutzeroberfläche der Playstation 5 vorgestellt. Ein Fokus liegt natürlich auf der Geschwindigkeit der Menüführung, wollen doch beide Next-Gen-Konsolen mit ihrer auf SSDs ausgelegten Architektur Wartezeiten aller Art minimieren.
Im unter diesen Zeilen eingebundenen Video seht ihr unter anderem, wie nach dem Laden der Nutzeroberfläche aus dem Rest-Mode heraus im Hintergrund in Sekundenschnelle die letzte Spielsitzung von Sackboy - A Big Adventure geladen wird. Das Control Center soll euch mit Druck auf die PS-Taste schnellen Zugang zu den wichtigsten Menüs bieten, etwa um schnell Freunden in Online-Spielen beizutreten.
Zu den vorgestellten Features gehört das Aktivitäts-Menü mit Infos zu Titeln, darunter auch "Game Help" genannte Tipps zu freischaltbaren Inhalten. So gibt es bei Sackboy - A Big Adventure aus dem Menü heraus Bildhinweise zu erspielbaren Kostümen. Game Help wird für ausgewählte PS5-Titel angeboten und nur mit aktiver PS-Plus-Mitgliedschaft nutzbar sein.
Das im Video gezeigte Design ist noch nicht final, bis zum Launch der PS5 könnten sich noch einige Details ändern. Hierzulande erscheint Sonys neue Konsole am 19. November 2020. Das Modell mit Laufwerk wird 499,99 Euro kosten, die Digital Edition 399,99 Euro. Die Vorbestellungen liefen jedoch holprig an.
dieses Sammelkarten Obermenü beim Spielen ist ziemlich Gewöhnungsbedürftig, aber zumindest wirkt es übersichtlich
Mir ist das als Benutzer alles viel zu oberflächlich.
Was hast du an meinem Kommentar auszusetzen?
Nix. Ich rede von der Benutzeroberfläche der PS5.
Dann höttest du deine Meinung nicht unter meinem Comment setzen müssen. Ich bezieh mich nur auf das Ingame Kartenmenü.
Hätte ich nicht müssen, ich wollte es aber. Nun musst du damit leben. C'est la vie.
Dann versteh ich immer noch nicht wieso du gegen mich angehst.
Tut er doch gar nicht. Er hat nur einen ironischen Spruch bzgl Oberfläche gemacht, und du standest diesbezüglich anscheinend auf der Leitung.
Wenigstens du verstehst mich! :)
Ich hab das auch verstanden ;-)
Nicht nur Hendrik, keine Sorge :)
Vielleicht hätte Sony eine Benutzerunterfläche erfinden sollen? :-P
Ein sehr tiefgründiger Gedanke! :)
Ach gehr nur darum das in Benutzoberfläche der Begriff Oberfläche drin ist. Mein Fehler nicht UI gesagt zu haben um solche Albereien erst aufkommen zu lassen.
UI oder PFUI, genau das ist hier die Frage.
Was mich schon bei dem Vorgänger gestört hat, das die Navigation fast nur horizontal stattfindet. Vertikal kann einiges deutlich schneller machen. Doch hier ist es wieder genau gleich. :(
Ich finde das horizontale eigentlich ziemlich gut.
Die meisten TV´s sind breiter als höher, so passen mehr Icons gleichzeitig auf den Schirm.
Und ich finde das auch irgendwie deutlich übersichtlicher auf der PS4 als auf der Xbox.
Finde die beide recht durchdacht, Xbox halt deutlich anpassbarer. Was mir bei PS aber deutlich besser gefällt, ist das Design.
Mit dem der Xbox werde ich einfach nicht warm.
Schon die neue getestet?
Ja, am Wochenende gezogen. Ist besser geworden, aber für mich auch nicht viel. Ist mir immer noch zu "verschachtelt" und nicht intuitiv genug, wenn man jahrelang die Oberfläche der PS4 gewohnt ist.
Gut dass ich nicht switchen muss. :D
Auf der Switch habe ich die Probleme auch nicht ;-)
Ziemlich viel Spielerei, die mir zumindest keinen Mehrwert bietet. Aber OK, die Jungs müssen sich ja was einfallen lassen ;)
Auf den ersten Blick ein bisschen viel Zeug das ich nicht brauch, gerade das wenige und übersichtliche auf der PS4 hat mir immer gut gefallen.
Ist auch mein erster Eindruck. Der 2. ist der, dass es vieles davon auch auf PS4 gab.
Hm, ist mir ein wenig zu bunt alles. Aber ich werde mich schon dran gewöhnen. Die Hilfefunktion finde ich ganz nett, und obwohl ich PS+ habe, hat es einen negativen Beigeschmack, da man zu PS+ "genötigt" wird. Die Bild-in-Bild-Möglichkeit gefällt mir. Ich hoffe, man kann das auch für andere Medien nutzen.
Burger King hat die PS5 Verpackung präsentiert!
https://www.youtube.com/watch?v=7lEf11JyM9s&feature=youtu.be
Na ja, gut bei Spielen mit klassischen Leveln funktioniert das ja wie man sieht richtig gut mit diesen "Springe zu Level XX" Kachel. Aber...was ist mit Open World Games und RPGs?
direkt vom ps5 menü in bestimmte saves laden?
Für mich erstmal kein neues Mega-Feature dabei, aber relativ aufgeräumt und schnell.
Den Nutzen der "Spielereien" mit Aktivitäten und Game Help muss man abwarten, v.a. wie viele (Third-Party-)Entwickler das auch tatsächlich unterstützen in ihren Spielen.
Ja, da bin ich auch gespannt, wie das sich in Realität nutzen lässt. Aber zumindest ein interessantes Feature.
Das neue Xbox Interface erschien übrigens heute und ist auch auf Xbox One verfügbar.
Oh vielen Dank!Mal anschmeissen äh einschalten die Kiste.
Muss ich mir dann auch mal ansehen.
Oh, das interessiert mich auch, gleich mal schauen. Danke für die Info.
// Edit:
Auf den ersten Blick gefällt mir das UI bei Microsoft wieder um längen besser als bei Sony. Ich finde es deutlich aufgeräumter und übersichtlicher.
Mir gefällt das Menü sehr gut. Ich freue mich schon auf die PS5 auch wenn ich gespannt bin, wann ich eine haben werde
Gefällt mir, was ich gesehen habe. Die Karten erscheinen mir auf den ersten Blick noch etwas unübersichtlich, weil sie offenbar alles Mögliche beinhalten können, aber ich bin zuversichtlich, dass man sich da schnell reinfuchsen kann.
Die größte Neuerung scheint die Spielhilfe zu sein. Das ist sicherlich ein nettes Feature (gerade mit der Bild-in-Bild-Funktion), aber ich bezweifle, dass es von Sonys First-Party-Titeln abgesehen gut und umfangreich genutzt wird.
Und für all jene unter uns, die keinen 4K-Fernseher besitzen, hoffe ich, dass die Menüs auch für HD-Auflösung optimiert sind.
Das bringt interessante Features. Das Bild-In-Bild für Coop-Spiele könnte ganz gut sein. Ich denke da an sowas wie Gears Of War (ja ja, Xbox und so) bei dem die Spieler oft mal eigene Wege gehen mussten. Oder bei sowas wie No Man's Sky. Der Fortschritts-Balken für Trophäen ist nett und wurde auch mal Zeit, die für PS+-exklusiven Hint-Features für Trophies oder Secrets sicherlich auch praktisch. Oder auch sowas wie die Anzeige eines Spoiler-Tags, für einen Screenshot eines Spiels, in dem man selbst noch nicht so weit ist. Alles ganz nette, sinnvolle Neuerungen. Sound und Design des Menus wirken in ihrer Standardeinstellung außerdem nicht aufdringlich und gut leserlich.
Wovon ich aktuell mehr erwartet habe: Kein Quick Resume, wenn man die Konsole abschaltet. Nach dem Video funktioniert das Ganze (wie früher) nur, wenn ich im Ruhemodus bin. Tschuldigung, aber ich trenne meine Elektronik nach wie vor vom Strom. Bzw. lege den Schalter an der Steckdose um. Kann in diesem Video natürlich falsch kommuniziert worden sein. Man hat hier auch nicht gezeigt, ob der Quick Resume evtl für mehrere Spiele gilt, als nur das eine - Wie an der Xbox Series X möglich.
Und wie immer bleibt abzuwarten, ob der Store ausnahmsweise mal gut durch-kategorisiert ist und ob die Sortierung nach Preis, in einem etwaigen Sale beispielsweise, dann auch wirklich erst die günstigsten Titel ausspuckt. So ein Haken für eine optionale Anzeige der DLCs kann ja dann auch nicht mehr so schwer sein.
Sony hat noch lange nicht alle Features des OS gezeigt. Asset Dump usw. kommt noch.
Bis ich überhaupt mal eine PS5 in der Hand halten kann, dauert es eh noch. Ist ja nicht so, als könne man vorbestellen oder am ersten Tag eine bekommen. Muss auch gar nicht sein. Zeit haben sie also noch ;)
Fünf Wochen noch für mich :-)
Mein Bruder war ja wirklich genervt, dass er keine zum Release bekommt. Ich sehe das deutlich lockerer und spiele Yakuza und den Backlog weiter ^^
Hätte es bei mir nicht geklappt, wäre ich auch nicht wirklich böse gewesen. Aber so freue ich mich schon ein bisschen drauf, auch wenn ich wahrscheinlich vornehmlich den Backlog darauf beackern werde.
Worauf wartet Sony, auf besseres Wetter?
kam doch jetzt jede woche eine neue news zur ps5, so bleibt man einfach länger im gespräch
Die arbeiten ja mit allen Tricks...