PS5: Sony stellt Benutzeroberfläche vor

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 46483 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

15. Oktober 2020 - 14:15 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Sony hat in einem Video die Benutzeroberfläche der Playstation 5 vorgestellt. Ein Fokus liegt natürlich auf der Geschwindigkeit der Menüführung, wollen doch beide Next-Gen-Konsolen mit ihrer auf SSDs ausgelegten Architektur Wartezeiten aller Art minimieren.

Im unter diesen Zeilen eingebundenen Video seht ihr unter anderem, wie nach dem Laden der Nutzeroberfläche aus dem Rest-Mode heraus im Hintergrund in Sekundenschnelle die letzte Spielsitzung von Sackboy - A Big Adventure geladen wird. Das Control Center soll euch mit Druck auf die PS-Taste schnellen Zugang zu den wichtigsten Menüs bieten, etwa um schnell Freunden in Online-Spielen beizutreten.

Zu den vorgestellten Features gehört das Aktivitäts-Menü mit Infos zu Titeln, darunter auch "Game Help" genannte Tipps zu freischaltbaren Inhalten. So gibt es bei Sackboy - A Big Adventure aus dem Menü heraus Bildhinweise zu erspielbaren Kostümen. Game Help wird für ausgewählte PS5-Titel angeboten und nur mit aktiver PS-Plus-Mitgliedschaft nutzbar sein.

Das im Video gezeigte Design ist noch nicht final, bis zum Launch der PS5 könnten sich noch einige Details ändern. Hierzulande erscheint Sonys neue Konsole am 19. November 2020. Das Modell mit Laufwerk wird 499,99 Euro kosten, die Digital Edition 399,99 Euro. Die Vorbestellungen liefen jedoch holprig an.

Video:

Pro4you 19 Megatalent - 15464 - 15. Oktober 2020 - 15:18 #

dieses Sammelkarten Obermenü beim Spielen ist ziemlich Gewöhnungsbedürftig, aber zumindest wirkt es übersichtlich

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22519 - 15. Oktober 2020 - 16:11 #

Mir ist das als Benutzer alles viel zu oberflächlich.

Pro4you 19 Megatalent - 15464 - 15. Oktober 2020 - 16:17 #

Was hast du an meinem Kommentar auszusetzen?

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22519 - 15. Oktober 2020 - 16:28 #

Nix. Ich rede von der Benutzeroberfläche der PS5.

Pro4you 19 Megatalent - 15464 - 15. Oktober 2020 - 16:33 #

Dann höttest du deine Meinung nicht unter meinem Comment setzen müssen. Ich bezieh mich nur auf das Ingame Kartenmenü.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22519 - 15. Oktober 2020 - 16:53 #

Hätte ich nicht müssen, ich wollte es aber. Nun musst du damit leben. C'est la vie.

Pro4you 19 Megatalent - 15464 - 15. Oktober 2020 - 17:33 #

Dann versteh ich immer noch nicht wieso du gegen mich angehst.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82490 - 15. Oktober 2020 - 18:08 #

Tut er doch gar nicht. Er hat nur einen ironischen Spruch bzgl Oberfläche gemacht, und du standest diesbezüglich anscheinend auf der Leitung.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22519 - 15. Oktober 2020 - 22:57 #

Wenigstens du verstehst mich! :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 16. Oktober 2020 - 5:50 #

Ich hab das auch verstanden ;-)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35464 - 16. Oktober 2020 - 8:32 #

Nicht nur Hendrik, keine Sorge :)

Necromanus 19 Megatalent - - 13571 - 16. Oktober 2020 - 7:17 #

Vielleicht hätte Sony eine Benutzerunterfläche erfinden sollen? :-P

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22519 - 16. Oktober 2020 - 12:59 #

Ein sehr tiefgründiger Gedanke! :)

Pro4you 19 Megatalent - 15464 - 18. Oktober 2020 - 15:03 #

Ach gehr nur darum das in Benutzoberfläche der Begriff Oberfläche drin ist. Mein Fehler nicht UI gesagt zu haben um solche Albereien erst aufkommen zu lassen.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22519 - 18. Oktober 2020 - 20:14 #

UI oder PFUI, genau das ist hier die Frage.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24313 - 15. Oktober 2020 - 15:42 #

Was mich schon bei dem Vorgänger gestört hat, das die Navigation fast nur horizontal stattfindet. Vertikal kann einiges deutlich schneller machen. Doch hier ist es wieder genau gleich. :(

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 15. Oktober 2020 - 16:22 #

Ich finde das horizontale eigentlich ziemlich gut.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9564 - 19. Oktober 2020 - 22:11 #

Die meisten TV´s sind breiter als höher, so passen mehr Icons gleichzeitig auf den Schirm.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 20. Oktober 2020 - 5:29 #

Und ich finde das auch irgendwie deutlich übersichtlicher auf der PS4 als auf der Xbox.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23545 - 20. Oktober 2020 - 8:56 #

Finde die beide recht durchdacht, Xbox halt deutlich anpassbarer. Was mir bei PS aber deutlich besser gefällt, ist das Design.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 20. Oktober 2020 - 10:12 #

Mit dem der Xbox werde ich einfach nicht warm.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82490 - 20. Oktober 2020 - 12:07 #

Schon die neue getestet?

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 20. Oktober 2020 - 13:38 #

Ja, am Wochenende gezogen. Ist besser geworden, aber für mich auch nicht viel. Ist mir immer noch zu "verschachtelt" und nicht intuitiv genug, wenn man jahrelang die Oberfläche der PS4 gewohnt ist.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82490 - 20. Oktober 2020 - 17:42 #

Gut dass ich nicht switchen muss. :D

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 20. Oktober 2020 - 20:05 #

Auf der Switch habe ich die Probleme auch nicht ;-)

Zup 13 Koop-Gamer - P - 1686 - 15. Oktober 2020 - 15:59 #

Ziemlich viel Spielerei, die mir zumindest keinen Mehrwert bietet. Aber OK, die Jungs müssen sich ja was einfallen lassen ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 15. Oktober 2020 - 16:24 #

Auf den ersten Blick ein bisschen viel Zeug das ich nicht brauch, gerade das wenige und übersichtliche auf der PS4 hat mir immer gut gefallen.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38136 - 15. Oktober 2020 - 18:28 #

Ist auch mein erster Eindruck. Der 2. ist der, dass es vieles davon auch auf PS4 gab.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143516 - 15. Oktober 2020 - 16:17 #

Hm, ist mir ein wenig zu bunt alles. Aber ich werde mich schon dran gewöhnen. Die Hilfefunktion finde ich ganz nett, und obwohl ich PS+ habe, hat es einen negativen Beigeschmack, da man zu PS+ "genötigt" wird. Die Bild-in-Bild-Möglichkeit gefällt mir. Ich hoffe, man kann das auch für andere Medien nutzen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10202 - 15. Oktober 2020 - 18:01 #

Burger King hat die PS5 Verpackung präsentiert!
https://www.youtube.com/watch?v=7lEf11JyM9s&feature=youtu.be

Golmo 17 Shapeshifter - 8619 - 15. Oktober 2020 - 18:15 #

Na ja, gut bei Spielen mit klassischen Leveln funktioniert das ja wie man sieht richtig gut mit diesen "Springe zu Level XX" Kachel. Aber...was ist mit Open World Games und RPGs?

Grumpy 17 Shapeshifter - 7128 - 15. Oktober 2020 - 18:41 #

direkt vom ps5 menü in bestimmte saves laden?

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 56965 - 15. Oktober 2020 - 19:38 #

Für mich erstmal kein neues Mega-Feature dabei, aber relativ aufgeräumt und schnell.

Den Nutzen der "Spielereien" mit Aktivitäten und Game Help muss man abwarten, v.a. wie viele (Third-Party-)Entwickler das auch tatsächlich unterstützen in ihren Spielen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 16. Oktober 2020 - 5:51 #

Ja, da bin ich auch gespannt, wie das sich in Realität nutzen lässt. Aber zumindest ein interessantes Feature.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23545 - 15. Oktober 2020 - 19:46 #

Das neue Xbox Interface erschien übrigens heute und ist auch auf Xbox One verfügbar.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22903 - 15. Oktober 2020 - 21:08 #

Oh vielen Dank!Mal anschmeissen äh einschalten die Kiste.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 15. Oktober 2020 - 21:32 #

Muss ich mir dann auch mal ansehen.

1000dinge 17 Shapeshifter - - 7135 - 16. Oktober 2020 - 6:29 #

Oh, das interessiert mich auch, gleich mal schauen. Danke für die Info.

// Edit:
Auf den ersten Blick gefällt mir das UI bei Microsoft wieder um längen besser als bei Sony. Ich finde es deutlich aufgeräumter und übersichtlicher.

Necromanus 19 Megatalent - - 13571 - 16. Oktober 2020 - 7:16 #

Mir gefällt das Menü sehr gut. Ich freue mich schon auf die PS5 auch wenn ich gespannt bin, wann ich eine haben werde

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35464 - 16. Oktober 2020 - 8:49 #

Gefällt mir, was ich gesehen habe. Die Karten erscheinen mir auf den ersten Blick noch etwas unübersichtlich, weil sie offenbar alles Mögliche beinhalten können, aber ich bin zuversichtlich, dass man sich da schnell reinfuchsen kann.
Die größte Neuerung scheint die Spielhilfe zu sein. Das ist sicherlich ein nettes Feature (gerade mit der Bild-in-Bild-Funktion), aber ich bezweifle, dass es von Sonys First-Party-Titeln abgesehen gut und umfangreich genutzt wird.
Und für all jene unter uns, die keinen 4K-Fernseher besitzen, hoffe ich, dass die Menüs auch für HD-Auflösung optimiert sind.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8026 - 16. Oktober 2020 - 9:23 #

Das bringt interessante Features. Das Bild-In-Bild für Coop-Spiele könnte ganz gut sein. Ich denke da an sowas wie Gears Of War (ja ja, Xbox und so) bei dem die Spieler oft mal eigene Wege gehen mussten. Oder bei sowas wie No Man's Sky. Der Fortschritts-Balken für Trophäen ist nett und wurde auch mal Zeit, die für PS+-exklusiven Hint-Features für Trophies oder Secrets sicherlich auch praktisch. Oder auch sowas wie die Anzeige eines Spoiler-Tags, für einen Screenshot eines Spiels, in dem man selbst noch nicht so weit ist. Alles ganz nette, sinnvolle Neuerungen. Sound und Design des Menus wirken in ihrer Standardeinstellung außerdem nicht aufdringlich und gut leserlich.

Wovon ich aktuell mehr erwartet habe: Kein Quick Resume, wenn man die Konsole abschaltet. Nach dem Video funktioniert das Ganze (wie früher) nur, wenn ich im Ruhemodus bin. Tschuldigung, aber ich trenne meine Elektronik nach wie vor vom Strom. Bzw. lege den Schalter an der Steckdose um. Kann in diesem Video natürlich falsch kommuniziert worden sein. Man hat hier auch nicht gezeigt, ob der Quick Resume evtl für mehrere Spiele gilt, als nur das eine - Wie an der Xbox Series X möglich.

Und wie immer bleibt abzuwarten, ob der Store ausnahmsweise mal gut durch-kategorisiert ist und ob die Sortierung nach Preis, in einem etwaigen Sale beispielsweise, dann auch wirklich erst die günstigsten Titel ausspuckt. So ein Haken für eine optionale Anzeige der DLCs kann ja dann auch nicht mehr so schwer sein.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55143 - 16. Oktober 2020 - 9:49 #

Sony hat noch lange nicht alle Features des OS gezeigt. Asset Dump usw. kommt noch.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8026 - 16. Oktober 2020 - 10:15 #

Bis ich überhaupt mal eine PS5 in der Hand halten kann, dauert es eh noch. Ist ja nicht so, als könne man vorbestellen oder am ersten Tag eine bekommen. Muss auch gar nicht sein. Zeit haben sie also noch ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 16. Oktober 2020 - 10:15 #

Fünf Wochen noch für mich :-)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8026 - 18. Oktober 2020 - 9:52 #

Mein Bruder war ja wirklich genervt, dass er keine zum Release bekommt. Ich sehe das deutlich lockerer und spiele Yakuza und den Backlog weiter ^^

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 18. Oktober 2020 - 11:45 #

Hätte es bei mir nicht geklappt, wäre ich auch nicht wirklich böse gewesen. Aber so freue ich mich schon ein bisschen drauf, auch wenn ich wahrscheinlich vornehmlich den Backlog darauf beackern werde.

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3856 - 16. Oktober 2020 - 12:17 #

Worauf wartet Sony, auf besseres Wetter?

Grumpy 17 Shapeshifter - 7128 - 16. Oktober 2020 - 16:05 #

kam doch jetzt jede woche eine neue news zur ps5, so bleibt man einfach länger im gespräch

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3856 - 16. Oktober 2020 - 22:22 #

Die arbeiten ja mit allen Tricks...