MoMoCa #367

MoMoCa 12.10.20: Podcasts Dry Twice
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 46485 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

12. Oktober 2020 - 11:09 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Dennis und Hagen tragen ihre bequemsten Montags-Anzüge und sind bereit für das volle Programm. Macht euch locker, wenn sich im Podcast User-Fragen, Spiel-Anekdoten und mehr in eure Ohren ergießen.

Willkommen in Montagshausen. Aus der Sendezentrale Putzbrunn der GG-Redaktion stehen Dennis und Hagen bereit, um euch mit dem neuen Montagmorgen-Podcast zu begrüßen.  Kaum sinken die Temperaturen etwas, schon fantasieren die beiden über warmen Honigwein. Und durch das neueste Abenteuer von Larry Laffer fließt ganz unkontrolliert so manches Innuendo in das Gespräch ein. Doch es gibt noch genug anderes zu erzählen, ist doch die Woche nicht arm an Inhalten, an denen wir für euch werkeln und auch auf eure User-Fragen sollt ihr Antwort erhalten. Alle Themen im Überblick:

  • 00:27 Es begrüßen euch Dennis und Hagen in Montagshausen
  • 01:44 Hagen hat am Wochenende Skellige im The Witcher 3 - Wild Hunt durchforstet...
  • 03:10 ... und prügelt sich Solo sowie im Koop in Super Smash Bros. Ultimate
  • 05:22 Dennis hat dagegen das Ende von Mafia - Definitive Edition erlebt...
  • 09:00 ... und unter anderem die Beta zu Call of Duty - Black Ops Cold War gespielt
  • 14:16 Die Woche auf GG: Wir tafeln euch Tests zu Partisans 1941, Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice, Aquanox - Deep Descent und Torchlight 3 auf. Dazu kommt eine Preview zu Yakuza - Like a Dragon und das Interview von Dennis mit Alfredo Fernandez Franco von Harman. Behaltet außerdem die Vorschau im Blick, denn es ist noch eine weitere Überraschung unterwegs.
  • 22:30 Den User-Fragen-Auftakt macht Crizzo, der sich für die geheime Welt der Einwilligungs-Fenster in Browsern interessiert
  • 23:30 rammmses fragt nach der Möglichkeit von Kommentar-Kudos
  • 25:20 Nach Neuigkeiten aus dem Lazarett für verwundete Spiele-PCs fragt Danywilde
  • 25:50 Abschließend erkundigt sich Wuslon nach unseren Plänen für Torchlight 3
  • 26:15 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19492 - 12. Oktober 2020 - 11:10 #

Oh, der passt ja sogar in die Mittagspause.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 46485 - 12. Oktober 2020 - 11:11 #

Viel Spaß beim Hören!

Maryn 14 Komm-Experte - P - 1806 - 12. Oktober 2020 - 11:32 #

Aquanox - Deep Descent kommt bzw. ist da??? (Edit: Ok, am 16.10.2020)
Dass ich das noch erleben darf, mit dem Release habe ich ja schon lange nicht mehr gerechtnet.
Da bin ich aber mal gespannt auf den Test, hoffentlich hoffentlich ist es was geworden nach all der Zeit!

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19492 - 12. Oktober 2020 - 11:33 #

Tatsache, über 5 Jahre ist die News zur Kickstarter-Kampagne schon alt.

ZEROize76 17 Shapeshifter - - 8806 - 12. Oktober 2020 - 11:38 #

Hui, 5 Jahre, und ich höre heut davon zum ersten Mal. Bei „Schleichfahrt“ kommen Jugenderinnerungen auf, da bin ich mal auf Aquanox gespannt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60580 - 12. Oktober 2020 - 11:35 #

Super, dann auf in die Mittagspause!

Crizzo 19 Megatalent - F - 13867 - 12. Oktober 2020 - 11:50 #

Ich bin echt gespannt auf den Partisans Test.

Nachdem mich die Demo echt abgeschreckt hat und ich nicht verstehe, was außer Sichtkegel der Gegner und WW2 noch so an Commandos drin sein soll, schaue ich mal, was Rüdiger so sagt.
--
@Hagen: Dennis "Es kommt nicht auf die Größe an" => Hagen: Eiskalt verwandelt! xD

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 12. Oktober 2020 - 12:06 #

Kurz, knackig, informativ. So passt er auch in die MiPa

Danywilde 24 Trolljäger - - 88502 - 12. Oktober 2020 - 13:48 #

Guter Einstieg in die Woche. Dann schauen wir mal, welche Überraschung uns erwartet.

Ich bin schon auf die Yakuza Preview von Jörg gespannt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413313 - 12. Oktober 2020 - 14:25 #

Wet Dreams Die Twice verschiebt sich wohl um eine Woche.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 12. Oktober 2020 - 14:36 #

Der Test oder der Release des Spiels?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 416521 - 12. Oktober 2020 - 14:58 #

Release, aber je nach deren Planung auch der Test. Keys gibt es im Moment jedenfalls noch keine.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 12. Oktober 2020 - 15:39 #

Danke

Maverick 30 Pro-Gamer - - 559046 - 12. Oktober 2020 - 20:55 #

Da kommt man einmal später zum MoMoCa als geplant... ;-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12610 - 12. Oktober 2020 - 16:00 #

Autsch. So ein kurzfristiger Rückstau ist schmerzhaft.

funrox 14 Komm-Experte - P - 2387 - 13. Oktober 2020 - 7:39 #

„Die“?
Ein neuer Larry–Shooter. ;–)

Danywilde 24 Trolljäger - - 88502 - 13. Oktober 2020 - 7:59 #

Das kommt davon, wenn die Kollegen im MoMoCa so mit den Wortspielen um sich werfen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60580 - 13. Oktober 2020 - 8:01 #

Ich möchte lieber nicht wissen, was man da verschießt.

TheRaffer 21 Motivator - P - 26086 - 13. Oktober 2020 - 13:26 #

Und schon wurde eine neue Spielidee geboren...

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14812 - 12. Oktober 2020 - 14:55 #

Liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter, aber ich dachte Wet Dreams Dry Twice wäre ein Wortspiel auf James Bond - You Only Live Twice.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60580 - 12. Oktober 2020 - 15:05 #

Die Verbindung zu Sekiro war mir auch noch nicht gekommen (höhö). Ich dachte, es wäre einfach eine Fortführung des Titels des Vorgängers.
Vielleicht von allem ein bisschen. ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 61657 - 12. Oktober 2020 - 15:08 #

Ja, für mich klingt es auch so, als wollten sie einfach in den Titel des Vorgängers einigermaßen kreativ ne Zwei einbringen, ohne da an irgendwelche Anspielungen zu denken.

Kriesing 21 Motivator - P - 26349 - 12. Oktober 2020 - 15:33 #

Userfrage (nicht ernst gemeint):
Wieviel müsste bei einem Crowdfunding zusammenkommen, damit die gesamte Redaktion Phasmophobia in VR im Coop spielt?

hotzenrockz 16 Übertalent - - 5582 - 12. Oktober 2020 - 21:22 #

Userfrage: Wann wird es einen Live-Event zu Outward geben? Dass es einen geben soll ist ja bereits erwähnt worden ...

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11493 - 12. Oktober 2020 - 17:52 #

Sehr geile Folge, Dennis und Hagen waren ja wirklich in Höchstform! Hab ob des "College Humor" gut lachen müssen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 559046 - 12. Oktober 2020 - 20:51 #

Bin leider heute nicht eher dazu gekommen, daher erst jetzt den neuen Podcast anwerf. ;)

*Play*

hotzenrockz 16 Übertalent - - 5582 - 12. Oktober 2020 - 21:23 #

Userfrage: Sind die Sonntagsfragen eingestellt worden?

Noodles 24 Trolljäger - P - 61657 - 12. Oktober 2020 - 21:29 #

Dass es in letzter Zeit keine gab, lag sicher daran, dass Benjamin, der dafür zuständig ist, umgezogen ist und keine Zeit dafür hatte.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 12. Oktober 2020 - 21:30 #

So habe ich mir das auch erklärt

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19492 - 13. Oktober 2020 - 8:08 #

Userfrage: Welche (neuen) Konsolen werden bei den GG-Redakteuren und bei Dom einziehen?

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 13. Oktober 2020 - 8:26 #

Bei GG doch hoffentlich alle.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12610 - 13. Oktober 2020 - 9:04 #

Davon gehe ich aus.

Dennis Hilla Redakteur - 114844 - 13. Oktober 2020 - 9:09 #

Nochmal der Hinweis: Nächste Woche ist Dom Schott mit im MoMoCa. Also her mit euren Fragen! :) (das "Userfrage" in eurem Comment bitte nicht vergessen)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19492 - 13. Oktober 2020 - 9:12 #

Userfrage: (die zweite) Möchte Dom manchmal doch wieder "ins Büro"? Mir persönlich fehlt das, nach über 6 Monaten Home Office, ein wenig.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 559046 - 13. Oktober 2020 - 11:46 #

Ich habe mich mittlerweile doch ziemlich ans Home Office gewöhnt, muss aber zur Einarbeitung neuer Kollegen/innen wohl noch in dieser Woche wieder rein ins Büro. Der Arbeits-Rechner soll aber vorläufig mal bei mir stehen bleiben.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143516 - 13. Oktober 2020 - 14:42 #

War letztens auch mal wieder im Büro. Anfangs ganz angenehm, aber ich war komplett alleine auf unserer Hälfte der Etage. Das war ziemlich trostlos und macht auch keinen Sinn. Es gab schon Überlegungen, dass man sich mal im Büro verabredet mit anderen Kollegen. Da wieder das Problem, dass es nicht zu viele sein dürfen. :|

Maverick 30 Pro-Gamer - - 559046 - 13. Oktober 2020 - 18:18 #

Ich will hier nicht zuviel dazu sagen, aber die Vorstellung von den Vorgesetzten, wie ich die Leute anlernen soll, bringt mich echt zur Überlegung, ob ich nicht bei "Die versteckte Kamera" gelandet bin...

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 13. Oktober 2020 - 18:52 #

Jetzt bin ich aber doch interessiert, was die von dir verlangen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 88502 - 13. Oktober 2020 - 19:00 #

Ich habe ja leider ein stark visuell ausgeprägtes Vorstellungsvermögen. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 559046 - 14. Oktober 2020 - 6:06 #

Ich muss ja ab heute rein an den Arbeitsplatz (gestern gegen 17 Uhr noch von der Vorgesetzten die Bestätigung telefonisch erhalten), ich werde mich vielleicht später am Tag noch dazu äußern. Ich ziehe für mich persönlich jedenfalls eine Grenze, was die gesundheitliche Gefährdung angeht (auch aufgrund der Risikogruppe im Familienkreis), von daher bin ich auf die Situation vor Ort gespannt, die für mich eher nach blindem Aktionismus anhört statt geplantem Konzept. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 14. Oktober 2020 - 6:13 #

Würde mich wirklich interessieren, gerne auch per PN - bin selbst Vorgesetzter und auch hier gibt es neue Kolleg*innen zum Einarbeiten und hoffe ich mache es besser, als dein Arbeitgeber ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 559046 - 14. Oktober 2020 - 6:34 #

Jo, ich melde mich bei dir später mal. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 88502 - 13. Oktober 2020 - 10:26 #

Userfrage: an Dom Schott und an euch : Welches Equipment (Hard- und Software) benutzt Ihr für Podcastaufnahmen?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23545 - 13. Oktober 2020 - 10:39 #

Userfrage an Dom: Machst du einen archeogaming Beitrag zu Cyberpunk? Das bietet sich doch an. :)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7215 - 13. Oktober 2020 - 21:23 #

Userfrage: Lieber Dom, könntest du dir vorstellen, einen Test für Gamersglobal zu schreiben oder sind eure Testphilosophien zu verschieden, als dass das wirklich funktionieren könnte?

Selo 10 Kommunikator - 389 - 15. Oktober 2020 - 16:58 #

Userfrage an Dom:

Wie sollen Redaktionen wie GamersGlobal bei Tests zu Spielen wie Cybepunk 2077 den Crunch berücksichtigen? Abwertung? Extra-Kasten? Abschnitt im Text? Eine Art Ampel im Wertungskasten? Und wie kommt man als Spielejournalist an die Informationen? Anders als bei den Eiern im Supermarkt stehen die Produktionsbedingungen ja nicht auf der Packung. Nicht jeder hat so gut Kontakte wie Jason Schreier.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 16. Oktober 2020 - 5:58 #

Userfrage an Dom: Wie suchst du dir deine Gäste im OK Cool-Podcast aus und wie viele Absagen erhältst du von Personen, die du vorher nicht kanntest?

Wunderheiler 21 Motivator - 28696 - 16. Oktober 2020 - 9:31 #

Userfrage an GG
Wird das neue Mario Kart - Spin Off getestet?

*edit: Hat sich erledigt, steht jetzt in der Vorschau :). Bin gespannt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19492 - 16. Oktober 2020 - 9:37 #

Oh, das ist wohl neu – aber ich freu mich drauf. Wäre auch ein Ideales Spielzeug um die Katzen zu beschäftigen.

Zup 13 Koop-Gamer - P - 1686 - 16. Oktober 2020 - 18:54 #

Userfrage an Jörg: Das Warhammer-LP biegt ja gerade in seine fulminante Endphase ein. Wie war es für dich, deine Spielweise auf die Entscheidungen Dritter (Kriegsrat, Elfenhof) auszurichten? Hättest du dich stellenweise anders entschieden?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57155 - 17. Oktober 2020 - 21:57 #

Jetzt schaffe ich es auch endlich mal mit dem Anhören. ;)

Lobo1980 17 Shapeshifter - - 8484 - 18. Oktober 2020 - 20:05 #

Userfrage an Dom:

1. Wäre Christoph Vent nicht ein passender Kanidat für dein OK Cool trift Format? Der ehemalige Redakteur von Gamersglobal hat bestimmt viel zu erzählen, wie zu er Gamersglobal gekommen ist, seine Zeit als Redakteur und wie sich sein Spielverhalten verändert hat, nachdem er Gamersglobal verlassen hat

2. Würde es dich interessieren, einmal an einer "Stunde der Kritiker" mitzumachen?

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 19. Oktober 2020 - 5:31 #

Punkt 1 fände ich sehr interessant.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23545 - 19. Oktober 2020 - 9:36 #

Man könnte ihn auch einfach mal in den Momoca oder Woschka einladen, falls er Interesse und Zeit dafür hat. Wäre schön, mal wieder was zu hören und wie sich der Bezug zum Hobby verändert hat ohne beruflichen Bezug :D

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 19. Oktober 2020 - 9:42 #

In welchem Format wäre mir tatsächlich auch egal.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 559046 - 19. Oktober 2020 - 15:05 #

Jopp, das wäre mir auch Jacke wie Hose. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 559046 - 19. Oktober 2020 - 15:05 #

Würde mich auch interessieren. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 61657 - 19. Oktober 2020 - 14:09 #

Schade, die Fragen wurden im Podcast nicht beachtet.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 19. Oktober 2020 - 14:57 #

Stimmt, schade.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 559046 - 19. Oktober 2020 - 15:06 #

Zum Podcast bin ich heute noch nicht gekommen, ist echt schade mit den Fragen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23545 - 20. Oktober 2020 - 9:01 #

Das mit Christoph könnte man für nächste Woche ja nochmal stellen.