Zankstelle Spezial: Perry Rhodan - mit Roland Austinat

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
10. Oktober 2020 - 15:48 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Perry Rhodan - The Adventure ab 4,99 € bei Amazon.de kaufen.

Neil ArmstrongBuzz Aldrin und der Typ, der einfach nur mit dem Raumschiff um den Mond rum gekurvt sein soll, waren Schaumschläger, die nie auch nur einen Fuß auf unseren Trabanten gesetzt haben können. Woher wir das heutzutage so genau wissen? Nun, der Pabel-Moewig-Verlag lässt es sich seit dem Jahre 1961 nicht nehmen, uns an den Abenteuern des Weltraum-Pioniers Perry Rhodan teilhaben zu lassen, die dem Verlag ganz offensichtlich per intergalaktischem Faxgerät aus der Zukunft zugespielt werden. Daher sind Rhodans Abenteuer, die mit seiner Notlandung auf dem Mond 1971 begannen, so gut dokumentiert wie kaum eine andere historische Mission.

GG-User Hendrik und sein Gesprächspartner Roland Austinat lassen sich von diesem Stapel bedruckten Papiers nicht schrecken. Beide sind schon seit Jahrzehnten Fans der Heftreihe und diskutieren hier in kleiner fachkundiger Runde über die Ursprünge, die Entwicklung und die Zukunftsaussichten des Majors Perry Rhodan. Dabei wird selbstverständlich gespoilert - wobei Roland noch einige Hefte - ungefähr 1000 - Rückstand hat und Hendrik deshalb nicht alles erzählen darf, was ihm auf der Zunge liegt.

Beide Podcaster hatten viel Spaß bei der Aufnahme. Hinter den Kulissen deutete Hendrik bereits an, dass er durchaus für eine Fortsetzung zu haben wäre. Aber wie sagte schon ES im Jahre 3587 zu Ras Tschubai?

Niemand kann die Zukunft wirklich erreichen, sondern nur eine Gegenwart, die einst in der Zukunft lag.

Für den ein oder anderen Leser eventuell noch interessant sein könnte die Gründung eines offiziellen Off-Topic-Podcasts von Roland mit GG-User Jürgen. Folge eins ist auf der offiziellen Seite des Casts zu finden. Bitte gebt der Seite eine Chance. Sie ist noch ganz frisch und im Aufbau.

Anhören könnt ihr die aktuelle Folge der Zankstelle direkt auf unserer Webseite. Zu finden ist die Zankstelle auf FacebookSoundcloudDiscord und auch auf Spotify. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor.  Für ganz besondere Hörer steht die Folge auf unserer Webseite zum Download bereit.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 10. Oktober 2020 - 15:55 #

Danke dafür, schön dass oben rechts auch das PC-Spiel zu Perry verlinkt wurde ;)

Jürgen (unregistriert) 10. Oktober 2020 - 15:58 #

Hast Du das mal gespielt? Können das auch Außenstehende spielen?

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 10. Oktober 2020 - 16:13 #

Ich antworte einfach mal: Ich habe das damals gespielt, da sind keinerlei Vorkenntnisse aus dem PR-Universum nötig. Soweit ich mich erinnere, fand ich das Spiel insgesamt ganz gut.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 10. Oktober 2020 - 16:18 #

Genauso ist es. Es ist ein durchaus nettes Point and Click Adventure, aber jetzt auch nicht die Genre-Krönung ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 10. Oktober 2020 - 17:46 #

Jup kein Vorwissen nötig und ein durchschnittliches Adventure.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329520 - 10. Oktober 2020 - 22:35 #

Ich war mal am überlegen gewesen, ob ich es mir nicht zulege. So viel Auswahl an Sci-Fi-Abenteuern gabs ja nicht wirklich damals. Hatte sich dann aber im Sand verlaufen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 10. Oktober 2020 - 23:17 #

Für Liebhaber und Perry Rhodan Sammler bestimmt okay. Die Stimmung ist ganz nett und aufgeräumt.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 10. Oktober 2020 - 16:00 #

Viel Spaß beim Anhören!

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 10. Oktober 2020 - 16:06 #

Perry Rhodan erscheint im Pabel-Moewig Verlag.
Einige Taschenbücher erscheinen hin und wieder im Heyne Verlag.
Bastei hat damit nichts zu tun.

Jürgen (unregistriert) 10. Oktober 2020 - 16:18 #

Stimmt. Keine Ahnung, wie ich auf das Brett gekommen bin.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 10. Oktober 2020 - 16:33 #

Meine Hochphase der Trivialliteratur hatte ich mit John Sinclair und Professor Zamorra. Bei Perry Rhodan fand ich als Kind die Heftcover immer toll, mein Vater hatte meist ein paar Exemplare irgendwo rum liegen. Zum Lesen war mir das aber zu verwirrend, da ich auch nie Band 1 zur Verfügung hatte. Letztens habe ich nochmal ein John-Sinclair-Heft angefangen und mich über diesen Trash kaputt gelacht.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 10. Oktober 2020 - 16:41 #

Oje. Sinclair hab ich damals auch gelesen. Warum weiß ich nicht mehr.
Wenn man bei PR mittendrin einsteigt ist es schwer, weil es eine fortlaufende Handlung ist, die sich über Jahrtausende erstreckt. Zwar gibt es am Anfang immer eine grobe Zusammenfassung worum es gerade geht, aber Basics werden da nicht mehr erklärt.

Ich habe in jungen Jahren irgendwo bei Band 300 angefangen und mir die handlung vorher dann über die Silberbände angeeignet, die ich gebraucht gekauft habe.
Aber mittlerweile gibt es auch Online-Nachschlagewerke wie Perrypedia. Aber eine Zusammenfassung ist halt nicht so spannend, wie die Handlung als Roman zu lesen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 10. Oktober 2020 - 17:18 #

Du vergleichst nicht ernsthaft PR mit dem Sinclair Trash, oder? Es mögen beides Heftromane sein, aber qualitativ liegen da Universen zwischen.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 10. Oktober 2020 - 20:34 #

Ich weiß lediglich, dass es in PR einen Mausbiber gibt der eine wesentliche Rolle spielt. Das klingt für mich auch ein bisschen nach Trash.
Spaß beiseite, ich kann das nicht beurteilen und werde ganz sicher auch nicht Perry-Rhodan-Leser werden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 10. Oktober 2020 - 22:09 #

Gucky ist so eine Figur an der sich die Fan Geister scheiden. Die einen würden ihn gerne aus der Serie haben, für die anderen gehört er einfach dazu. Und ganz ehrlich, warum so eine Figur nach Trash klingt erschliesst sich mir gerade nicht.

Not Guilty 15 Kenner - 3425 - 11. Oktober 2020 - 0:48 #

Es macht keinen Sinn, mit jemandem über ein Thema zu reden, dass er nicht kennt und auch nicht kennenlernen will ;-) Wobei ich mir btw schon die Frage stelle, warum man dann unter so einem Thema kommentiert, aber sei's drum.

PR mit Trash gleichzusetzen ist schlicht... uninformiert (um es höflich auszudrücken). Ich lese eine Menge SF, wenig experimentelles oder ausufernd technisches, aber viel so Richtung Space Opera... und für mich gehört der MdI-Zyklus in Sachen Spannung, auch nach all der Zeit, immer noch zum Besten, was ich je gelesen habe. Einfach legendär.
Wäre PR amerikanisch, würde es keine Star-Trek Serien geben, sondern wir würden Haluter, Arkoniden, Blues oder Posbis auf dem Bildschirm sehen.

Bzgl Gucky... für mich war Gucky immer ein Grenzfall. Manchmal liebe ich ihn, aber in seinen albernsten Momenten... nun ja...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Oktober 2020 - 8:41 #

Ich bin gespannt drauf was sie aus der aktuellen Gucky Geschichte machen. :)

Player One 16 Übertalent - 4429 - 11. Oktober 2020 - 12:02 #

Ich habe nicht pauschal PR als Trash bezeichnet sondern lediglich angemerkt, dass ein Mausbiber, was immer das sein mag, ein bisschen nach Trash klingt. Ich maße mir nicht an PR beurteilen zu können, habe ich auch nie behauptet. Nichtsdestotrotz hat man diese Art Hefte früher als Groschenromane bezeichnet und der Trivialliteratur zugeordnet.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. Oktober 2020 - 12:14 #

Ja "früher" betrachtete man auch die Belletristik in ihrer Gesamtheit als wertlos. "Später" waren dann Autoren wie Jules Verne die untalentierten Schmutzfinken.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 11. Oktober 2020 - 13:16 #

Nun, eigentlich ist er ja auch ein Ilt. Mausbiber ist mehr die bodenständige Bezeichnung.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 11. Oktober 2020 - 14:18 #

Gegen die Ewoks oder die Gungans aus Star Wars ist er auch erstaunlich gewitzt, gehöre zu den wenigen Gucky-Lovern.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 11. Oktober 2020 - 17:28 #

Ich glaube nicht das du einer von wenigen bist.
Sonst hätte es vor kurzem nicht diesen Shit Storm gegeben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Oktober 2020 - 18:59 #

Hat es? Mich stört das nicht, ich bin eher gespannt was sie daraus machen.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 12. Oktober 2020 - 11:38 #

Würd mal sagen: ein cleverer PR-Gag, er wurde ja schonmal in einem Zyklus technisch "außer Gefecht" gesetzt, die kanonische Kerntruppe um Perry sind IMO unausrottbar, aber es mal eine Zeit lang so aussehen zu lassen ist immer ein guter Marketing-Trick ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 12. Oktober 2020 - 13:04 #

So unausrottbar sind die nicht. Ich sage nur Tek.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 12. Oktober 2020 - 22:17 #

Waaas? Das war einer meiner Lieblingsfiguren, auch wenn er ja erst später dazu kam.
Btw. Ras und Fellmer hat es ja auch getroffen. Und soweit ich es in Erinnerung habe auch Teks Frau.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 13. Oktober 2020 - 19:27 #

Ja, die starb durch den Diebstahl ihres Aktivators. Danach war Tek lange mit Dao Lin Hay liiert. Die ist aber schon lange verschollen, genau wie Roi Danton und Alaska Saedeleare. Tek wurde auf der Jagd nach dem tefrodischen Mutantenkorps von einem der Mitglieder erschossen.

Jürgen (unregistriert) 13. Oktober 2020 - 20:24 #

Ich weiß nicht, ob Du auf diese Weise Werbung für die Serie machst :D

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 15. Oktober 2020 - 9:45 #

Stimmt. Aber Gucky > Tek ;)

Hab den Podcast angehört, schön, dass du den Eschbach-Wälzer um die Vorgeschichte von Perry empfohlen hast, finde den auch klasse! Bitte mehr Perry-Rhodan-Folgen! Eine echte Lücke im deutschen Podcastwesen.

THX

bzw.

Ad Astra! ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 15. Oktober 2020 - 13:30 #

Eschbach hat eine Vorgeschichte zu Perry Rhodan geschrieben?

Jürgen (unregistriert) 15. Oktober 2020 - 13:55 #

Podcast nicht gehört? ;)
Kam innerhalb des letzten Jahres raus und soll echt gut sein.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 15. Oktober 2020 - 14:24 #

Nein, liegt noch auf dem MoJ ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Oktober 2020 - 14:23 #

Und er ist zudem der letzte seiner Art.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 20. Oktober 2020 - 8:34 #

Leute ich brauche die nächste Analyse von Euch: Ab Donnerstag lebt Gucky wieder!! Schnell!!!!111einself ^^

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 20. Oktober 2020 - 9:35 #

Wieso, das war doch abzusehen.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 11. Oktober 2020 - 15:37 #

Ich habe gerade gesehen, dass Perry Rhodan Band 1 in meiner Kindle-Unlimited-Mitgliedschaft enthalten ist. Also Freunde, wir sprechen uns irgendwann mal wieder zu dem Thema und dann kann ich mitreden.

Jürgen (unregistriert) 11. Oktober 2020 - 15:57 #

Um Himmels Willen! Geh nicht ins Licht!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Oktober 2020 - 19:00 #

Doch! Komm her!

Player One 16 Übertalent - 4429 - 12. Oktober 2020 - 17:45 #

Leider habe ich bei Büchern ebenfalls einen Pile of Shame aber vielleicht lese ich Perry Rhodan parallel zu den anderen beiden Büchern, die ich gerade in der Mache habe. Mein Problem bei Büchern ist mittlerweile , dass ich leider nach wenigen Seiten einschlafe.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 20. Oktober 2020 - 8:36 #

Du solltest dann definitiv mit Rhodan anfangen, nix Langeweile, nix Rosamunde Pilcher ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 10. Oktober 2020 - 20:57 #

Man könnte es auch mit dem Superbullen vergleichen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 10. Oktober 2020 - 22:07 #

Den Kommentar versteh ich nicht so ganz.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. Oktober 2020 - 12:01 #

Es war eine andere Heftserie, welche zu recht sehr kurzlebig war. Stell Dir vor jemand hätte versucht Jerry Cotton in noch schlechter und mit mehr Sex zu schreiben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Oktober 2020 - 14:22 #

Jerry Cotton in noch schlechter? Das geht?

T-Bone 16 Übertalent - 4381 - 11. Oktober 2020 - 15:50 #

Meinst du den "Bundesbullen", Peter Mattek?

Hatte aber immerhin 75 Ausgaben, natürlich kein Vergleich zu Jerry Cotton, aber immerhin.

Ich fand die ganz okay, vor allem die Erstauflage, da durfte wenigstens noch geraucht und gesoffen werden, solche Sachen wurden in der Nachauflage dem Zeitgeist entsprechend "bereinigt".

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. Oktober 2020 - 19:20 #

Stimmt Bundesbulle war es.
Es ist jetzt nicht so als hätte Jerry Cotten in den 90 - igern nicht geraucht gesoffen oder mit der ein oder anderen Dame angebandelt... der Hut fehlte da aber schon und heute ist sein Laster schwarzes Zuckerwasser.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 13. Oktober 2020 - 22:06 #

Gerade mal eine Titelbild Galerie gesehen... Brüste, Explosionen und schwer bewaffnete Männer... heute so politisch unkorrekt, dass es alleine deswegen schon wieder Bonuspunkte in der B-Note geben sollte, deutscher Edeltrash in Reinkultur ;)

PS: Mein Highlight: http://www.romanhefte-info.de/Bilderweitere/bundesb_15_300.jpg ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 10. Oktober 2020 - 16:38 #

Ab auf MoJo damit

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 10. Oktober 2020 - 18:49 #

Das gibt aber ein schlechtes Mojo. Nicht doch lieber gleich anhören?!

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 10. Oktober 2020 - 16:53 #

Mir ist PR irgendwie zu chaotisch und ich blicke da bei da bei Romanen und Heften nicht durch. Hab daher nie was davon gelesen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 10. Oktober 2020 - 17:17 #

Chaotisch ist da nichts. Es gibt die Erstauflage, und es gibt Neo, welches einen imo gelungenen Reboot darstellt. Die Taschenbücher sind vernachlässigbar.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 10. Oktober 2020 - 22:49 #

Dann war es die Masse an Heften oder irgendwas sonst.

Berndor 19 Megatalent - - 14285 - 11. Oktober 2020 - 1:07 #

Zumindest Heft 200-300 lesen, "Meister der Insel", für viele Fans der beste Zyklus, nicht so abgehoben und sehr spannend. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Oktober 2020 - 8:39 #

Wobei mir die Neo Version besser gefiel, zumal sie Mirona verschont haben, und ihr Atlan als Faktor Null zur Seite stellten. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 11. Oktober 2020 - 9:38 #

Gibt es für sowas nicht die blauen oder goldenen Bände, die einen in ihrer Masse etwas weniger erschlagen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Oktober 2020 - 10:02 #

Silber, nicht golden. ;)
Die blauen waren eine Weltbild Edition, aber inhaltlich gleich. Und die Silberbände sind mittlerweile bei Band 152, was in etwa 1200 bis 1300 der Heftromane entspricht. Kann also als Newbie schon erschlagen. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 13. Oktober 2020 - 8:01 #

Das mit Weltbild wusste ich nicht, ich habe das ganze dann sicher eher mit der Atlan-Reihe verwechselt. Ist ja wohl immerhin das gleiche Universum ;)

Aber ich schaffe es ja nicht mal, die Rad Der Zeit-Reihe durch zu bekommen. Die hat ja nur 14 bis 37 Taschenbücher :p

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 11. Oktober 2020 - 10:13 #

Für diejenigen welche sagen, kein Bock auf eBooks und kein Bock auf abgeschrammelte Hefte von eBay: Holt Euch den Heyne-"Ziegel" "ANDROMEDA", der ist quasi ein modernes "Reimagining" des MdI-Zyklus, selbst Perry-Muffel und Leute die denken Perry wäre auf John Sinclair-, Prof. Zamora oder Jerry Cotton-Niveau: Lesen! ^^

T-Bone 16 Übertalent - 4381 - 11. Oktober 2020 - 15:35 #

Naja, Sonnentransmitter, Hohlwelten, Duplos....

Ich find den Zyklus auch genial, und im Verhältnis zu anderen sicher bodenständiger, aber für jemand unbedarften kann dass schon ganz schön schräg werden.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3501 - 10. Oktober 2020 - 22:16 #

In Perry Rhodan einzusteigen ist doch heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Das gibt's doch mittlerweile alles als eBook und Hörbuch. Alleine bei Deezer kann man sich hunderte Bände anhören.
Ich selbst lese Perry Rhodan NEO. Mir gefällt's ganz gut, bin aber auch erst bei Band 49.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 10. Oktober 2020 - 23:19 #

Ich finde Neo nach anfänglicher Skepsis richtig gut. Vor allem dass nicht stur kopiert wurde, sondern dass die Serie immer mehr eigenständiger wird, und dabei viele Personen ein wesentlich besseress Profil bekamen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 11. Oktober 2020 - 2:05 #

Ich höre euch beiden wirklich sehr gerne zu, aber Perry Rhodan ist etwas, was ich in diesem Leben nicht mehr freiwillig anfassen werde, so dass ich hier leider, leider, leider raus bin.

Sprecht gerne mal eure Gedanken und Erlebnisse zum Tolkiens Werken, C.S. Lewis, Bernard Cornwell, Stephen Lawhead oder Jim C. Hines, Karl May, George MacDonald, George MacDonald Fraser oder Patrick O'Brian ein, und ich werde sehr gerne wieder lauschen.
:)

Jürgen (unregistriert) 11. Oktober 2020 - 7:27 #

Oh nein. Er hat „Karl May“ gesagt...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Oktober 2020 - 8:40 #

Ach, ich weiss nicht ob Kalle einen ganzen Cast trägt.

T-Bone 16 Übertalent - 4381 - 12. Oktober 2020 - 16:16 #

Ich bin just grad im Moment am lesen der Karl May Biographie von Christian Heerman. Grad wenn man diese mit der Autobiographie "Ich" vergleicht, die May in den letzten Lebensjahren geschrieben hat und in der er einige Dinge nicht unbedingt wahrheitsgetreu wiedergegeben hat, ergeben sich einige faszinierende Rückschlüsse auf seinen Charakter.

Der Mann war ein großartiger Erzähler, Mit einer überbordenden Phantasie, aber er war halt auch ein krimineller Lügner, der mit seinen Geschichten seine Minderwertigkeitskomplexe kompensiert hat.

Ob Karl May einen ganzen Cast tragen kann? Unbedingt, wahrscheinlich sogar 10 oder mehr. Da ist jenseits von Winnetou noch so viel mehr. Leider interessiert das heutzutage noch die wenigsten. Ich z. B. hab mit den Grünen Bänden vom KMV Verlag praktisch lesen gelernt, mein 17 jähriger Sohn hat von Old Shatterhand, Hadschi Halef Omar etc. aber noch nie etwas gehört und es interessiert ihn auch nicht weiter. May ist wohl leider out.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 12. Oktober 2020 - 16:58 #

"Der Mann war ein großartiger Erzähler, Mit einer überbordenden Phantasie, aber er war halt auch ein krimineller Lügner, der mit seinen Geschichten seine Minderwertigkeitskomplexe kompensiert hat."
Nicht nur seine Komplexe. Er hat imo in den Geschichten auch seine offensichtliche Homosexualität ausgelebt.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 12. Oktober 2020 - 19:04 #

Fand ich nicht, eher dass Prinzip einer echten und tiefen Männerfreundschaft, wird leider heutzutage schnell verwechselt (er war ja auch verheiratet und hatte sogar eine Affäre mit einer anderen Frau). Was manchmal ein bisschen stört ist die ständige Selbstbeweihräucherung in den Karl May-Büchern, Hadschi & Co dienen letzten Endes nur als dem Helden huldigende Sidekicks, zum Abtauchen in ferne (vergangene) Welten taugen die Bücher aber immer noch bzw. gerade heute wirken sie teilweise so fern wie Perry Rhodan weil sie aus einer komplett anderen Zeit- und Denkepoche stammen. Finde sollte man lesen, Read Dead Redemption & Co zeigen, dass der Wilde Westen nicht out ist (selbiges gilt für Prince of Persia bzw. Mays Orientromane).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 12. Oktober 2020 - 19:42 #

Es gibt eine schöne Abhandlung über Mays Texte, und einige Formulierungen in den Romanen sprechen für sich. Achte allein mal drauf wie Winnetou beschrieben wird, so würde ich über eine hübsche Frau reden, aber nicht über meine männlichen Freunde. Dass er verheiratet war heisst gar nichts, gerade damals konnte man Homosexualität nun wirklich nicht offen ausleben, vor allem in seiner Position im Rampenlicht. Ich denk mal, dass dies ziemlich belastend gewesen sein dürfte. Was das abtauchen angeht hast du Recht, ich kram sie auch immer wieder gern mal raus.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 12. Oktober 2020 - 19:46 #

Kenne diese Theorien, eine andere Theorie ist die, dass Winnetou als Projektionsfläche von Mays christlichem Weltbild dient, sprich er alle Eigenschaften von Jesus Winnetou zuschreibt bzw. diese hineinprojiziert, wenn man sein Spätwerk kennt, bzw. seine Texte von den sogenannten Marienkalendern aus dem Frühwerk scheint diese Theorie auch plausibel. Die Wahrheit hat vermutlich May mit ins Grab genommen bzw. bietet noch vielen Germanisten- und Analysten Raum für Spekulationen ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Oktober 2020 - 8:34 #

Kannst dir doch den Cast trotzdem anhören? Ich zb höre gerne mal über den Tellerrand.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 11. Oktober 2020 - 8:45 #

Cool, eine neue Folge. :)
Habe mit PR wenig am Hut, habe aber immer mit den Büchern im Regal meines Vaters geliebäugelt. Vielleicht wird es ja mal was...

Und den Off-Topic nehme ich zum antesten auch mal mit :)

Jürgen (unregistriert) 11. Oktober 2020 - 9:05 #

Oh, danke. Gib mal Rückmeldung. Gerne auch per PN.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 11. Oktober 2020 - 9:45 #

Mache ich :)
Kann aber etwas dauern. Der PoS ist groß. :(

Jürgen (unregistriert) 11. Oktober 2020 - 9:51 #

Nur kein Stress. Ich bin nur dankbar über jede Rückmeldung.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 11. Oktober 2020 - 10:15 #

Okay, das bekomme ich hin.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 3. Dezember 2020 - 17:13 #

Habe den Podcast nun durch. Ihr seid sehr unterhaltsam, auch für nicht Serien-Eingeweihte. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 3. Dezember 2020 - 19:15 #

Danke, freut mich! :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 11. Oktober 2020 - 10:49 #

Neben der Tatsache an sich das Perry Rhodan seit Band Eins eine durchgehende Story ist (mittlerweile bei Nr. 3086) und somit die grösste Geschichte der Menschheit darstellt finde ich es faszinierend das die Serie seit September 1961 ununterbrochen erscheint. Sie hat dabei schon mehrere Generationen an Autoren überlebt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Oktober 2020 - 11:42 #

Jup, die Serie hält einige Superlative.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 11. Oktober 2020 - 12:00 #

Und kein Autor toppt IMHO bis heute den guten alten "Handgranaten-Herbert"! ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Oktober 2020 - 14:21 #

Zum Glück, Herbert war nicht so wirklich mein Favorit. Bin eher Volz Fraktion.

T-Bone 16 Übertalent - 4381 - 11. Oktober 2020 - 16:04 #

Dann kennst du bestimmt auch seine ZBV Serie?

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 28. Februar 2021 - 12:03 #

Hab ich gelesen, war gar nicht schlecht. Auch die Bücher von W. D. Rohr und ein, zwei von der Plutonium Police - da kamen seinerzeit große Mengen an Taschenbüchern raus. Die vom Rohr hat meine ich mein Dad gekauft und ich hab dann mitgelesen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 11. Oktober 2020 - 16:58 #

Hab vor "kurzer" Zeit mal den ersten Zyklus (die ersten sechs Silber-Bände) gelesen. Ja, ganz nett, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Ich weiß, das soll später besser werden aber mir ist die Serie zu umfangreich. Anhören werde ich mir den Podcast auf jeden Fall, auch den Off-Topic.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 11. Oktober 2020 - 22:09 #

Puh, gefühlt gibt es dabei keine Mittelwege. Entweder man liebt Perry Rhodan oder kann damit nichts anfangen. Ich gehöre zur zweiten Hälfte. Wünsche aber allen Fans viel Spaß damit.

Jürgen (unregistriert) 11. Oktober 2020 - 22:16 #

Ich hab mir, nachdem ich die Folge geschnitten hatte, die ersten alten Hörspiele angehört und hatte richtig viel Spaß damit. Davor dachte ich, dass das schon irgend so ein Quatsch sein wird.
Aber obwohl mir der Einstieg wirklich gefallen hat: ich kapituliere vor der Menge an Inhalt.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 11. Oktober 2020 - 22:41 #

Wie viele Seiten sind das insgesamt?
Ein Lied von Eis und Feuer ist auch ein ziemliches Monster an Umfang und auch nicht zu Ende, aber da gibt es seltener Nachschub.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 12. Oktober 2020 - 9:44 #

Rechne selber, es gibt allein in der Erstauflage mittlerweile 3080 Heftromane a 65 Seiten. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 12. Oktober 2020 - 14:42 #

Knapp 200.000 Seiten, das ist ja überschaubar :-)

T-Bone 16 Übertalent - 4381 - 12. Oktober 2020 - 15:57 #

Das ist schon noch mehr. Dazu gehört auch noch die Schwester Serie Atlan mit 850 Heften, Plus diverse MiniSerien mit jeweils 12 Heften, Plus die Taschenbücher (sog. Planetenromane), dürften dann auch so um die 400 Stück a 160 Seiten sein. Plus die Heyne Zyklen.

Wenn man dann auch noch was zocken will, wird es mit der freien Zeit ganz schön eng :-)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 12. Oktober 2020 - 16:10 #

Das sind mir dann viel zu viele Seiten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 12. Oktober 2020 - 16:56 #

Gut, aber abseits der Hauptserie ist eher was für den Hardcore Fan.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 12. Oktober 2020 - 12:28 #

Ich hatte mal mit Neo angefangen (auf meinem ersten kindle) aber nach 17 (?) Ausgaben irgendwie aufgehört. Ich hör mal in den Podcast rein, vielleicht habe ich ja was verpasst.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 12. Oktober 2020 - 13:04 #

Neo hat sich imo sehr gut entwickelt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 22. Oktober 2020 - 6:47 #

So, vorhin mit dem Podcast angefangen und auch ohne bisher irgendwas von PR gelesen oder angehört zu haben, durchaus interessant. Wenn ich jetzt mal in das PR-Universum eintauchen möchte, bieten sich wohl am besten diese Silberbände an, wenn ich das nach den ersten 25 Minuten richtig herausgehört habe, oder?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 22. Oktober 2020 - 8:10 #

Ja, oder halt der Eschbach Roman.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 22. Oktober 2020 - 8:53 #

Bis zu der Stelle, wo ihr darüber sprecht, bin ich noch nicht gekommen. Aber erstmal Danke für die Anwort.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 24. Oktober 2020 - 10:59 #

Hab die knapp zwei Stunden durchgehalten. Wie oben schon geschrieben, bin ich über den ersten Zyklus nicht hinausgekommen, aber es war sehr interessant Euch zuzuhören. Gerne wieder.

Adventure
7
29.02.2008 (PC)
7.5
PC
Amazon (€): 4,99 (Download)