PS5: Liste mit nicht kompatiblen PS4-Spielen veröffentlicht

PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 114844 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

12. Oktober 2020 - 10:18 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Wenn ihr euch eine Playstation 5 kauft, dann könnt ihr zahlreiche PS4-Titel auf der neuen Konsole spielen. Unter anderem findet ihr in der PS Plus Collection Blockbuster wie Bloodborne, God of War, The Last of Us Remastered, Uncharted 4 und Days Gone, aber auch viele weitere Titel sollen ohne größere Einschränkungen funktionieren.

Auf der offiziellen Support-Seite hat Sony nun eine Liste von PS4-Spielen veröffentlicht, die auf gar keinen Fall auf der Nextgen-Konsole laufen werden. Aktuell sind das gerade mal zehn Titel, die Liste kann sich in der Zukunft aber natürlich noch erweitern. Konkret handelt es sich um die folgenden Werke:

  • DWVR
  • Afro Samurai 2 - Revenge of Kuma - Volume 1
  • TT Isle of Man - Ride on the Edge 2
  • Just Deal With It!
  • Shadow Complex Remastered
  • Robinson - The Journey
  • We Sing
  • Hitman Go - Definitive Edition
  • Shadwen
  • Joe's Diner
Cyd 19 Megatalent - P - 13957 - 12. Oktober 2020 - 10:48 #

"Just Deal With It!"

wie passend. :D

Na, wenn es nur diese paar Spiele sind, dann kann ich mehr als sehr gut damit leben.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 12. Oktober 2020 - 10:51 #

Einzig Robinson, aus der PSVR-Sammlung, stört ich da ein bisschen. Aber insgesamt wohl verkraftbar :-)

advfreak 17 Shapeshifter - - 7999 - 12. Oktober 2020 - 11:18 #

Mir hat das ehrlich gesagt nicht so richtig gefallen... :(

Überhaupt sind die ganzen Ubisoft PSVR Titel so mau für meinen Geschmack gewesen... dieses Star Trek mochte ich nicht so richtig, oder das da mit dem Adler war fad... Nö!

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 12. Oktober 2020 - 11:54 #

Ich habe es noch nicht gespielt, steht aber bereits bereit.

advfreak 17 Shapeshifter - - 7999 - 12. Oktober 2020 - 12:53 #

Mhm, möchte dir auch nicht das Vergnügen daran nehmen, gibt bestimmt auch Leuten die mit der Dino-Thematik mehr anfangen können. Grafisch schaut es gut aus, allerdings wurde mir bei dem Titel komischerweise bald mal schlecht. :(

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 12. Oktober 2020 - 13:38 #

Das Vergnügen wirst du mir auch nicht nehmen können ;-) Ich probiere alle VR-Spiele aus, die es Retail zu kaufen gibt und wenn es blöd ist, kann es ja immer noch weg/ins Regal.

advfreak 17 Shapeshifter - - 7999 - 12. Oktober 2020 - 14:29 #

Das müssten doch inzwischen über 100 Retail Titel sein oder? Respekt! :)) Aber hol dir unbedingt noch dieses Vader Immortal, das sollte man nicht verpassen, geht auch insgesamt bloß 3 Stunden, das macht auch Freunden viel Spaß wenn Besuch da ist. Ein echter Kracher. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 12. Oktober 2020 - 14:37 #

Danke für den Tipp - ja es sind wohl etwas über 100 Stück. Ich habe ja Zeit und die meisten sind ja recht günstig zu haben mittlerweile.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23545 - 12. Oktober 2020 - 11:32 #

Die VR Kompatibilität ist ja allgemein nicht gut, man benötigt dafür die PS4 Kamera und den PS4 Controller noch, da muss man viel umstöpseln, falls man das alles überhaupt noch behält.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 12. Oktober 2020 - 11:55 #

Das mit der Kamera wüsste ich, dafür soll man ja kostenfrei einen Adapter bekommen. Das man den PS5-Controller nicht verwenden kann, das ist mir allerdings neu - danke für den Hinweis.

direx 20 Gold-Gamer - - 24747 - 12. Oktober 2020 - 13:31 #

Ja. Das wied der Tod der PSVR werden. So gut wie niemand wird ständig das halbe Equipment wechseln. Ich auch nicht. Da habe ich keinen Bock drauf ...

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23545 - 12. Oktober 2020 - 13:34 #

Ich denk auch, hab das Teil auch schon verkauft. Vielleicht kommt ja ein PS VR 2 irgendwann, mit vernünftigen Controllern und hoher Auflösung, das würde ich kaufen (falls es Spiele gibt) und wäre dann auch ein Grund für eine PS5, für die ich insgesamt gerade noch keinen Grund sehe.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55143 - 12. Oktober 2020 - 14:52 #

Die kommt auf jeden Fall. Dazu gibt schon genug Patente. Die PS5 hat WIFI 6 und BT 5.1 wohl auch wegen der kabelosen Variante der PSVR2, auf die viele Patente hinweisen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 12. Oktober 2020 - 13:39 #

Ich bin mal gespannt, wie das in der Praxis so sein wird. Im Zweifel lasse ich die PS4 stehen, denn ich habe noch einige PSVR-Titel, die ich nachholen muss.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29770 - 12. Oktober 2020 - 17:32 #

Außerdem braucht man weiter die Processing Box und die unterstützt zumindest in der ersten Version von PSVR kein HDR. Also muss man ständig die HDMI-Kabel umstöpseln.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 12. Oktober 2020 - 17:48 #

Das Problem habe ich auf jeden Fall nicht ;-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 26086 - 12. Oktober 2020 - 10:59 #

Bin jetzt nicht so bewandert in der PS4-Welt, aber denke dass diese Liste nicht als Ausschlusskriterium für eine PS5 taugt. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 88502 - 12. Oktober 2020 - 11:05 #

Die Liste ist ja sehr übersichtlich und ich habe nicht eins davon. Trotzdem interessiert es mich jetzt umso mehr, weshalb genau diese Spiele nicht kompatibel sind? Was macht sie so besonders?

invincible warrior 14 Komm-Experte - 2048 - 12. Oktober 2020 - 11:12 #

Da MS weiterhin ihr Windows 10 basiertes OS auf der XBox Series nutzen, ist hier möglichst hohe Kompatibilität garantiert. Sony dagegen hat wohl ein neues OS zusammengebastelt, anders kann man die "ohne größere Einschränkungen" bei der Kompatibilität wohl nicht verstehen. Naja, mal schauen, wie das ist.

Btw: Hat Sony eigentlich auch sowas wie Quick Resume? Da gehen ja grade die ganzen Youtube Influencer grade ab, weil die (nach den RTX3080/3090) ne XSX zugeschickt bekommen haben. Hat Sony sowas ähnliches? Weil das Feature selbst ist definitiv für mich ein interessantes Feature. Hoffentlich gibts das auch bald für Windows 10.

Cyd 19 Megatalent - P - 13957 - 12. Oktober 2020 - 11:59 #

Eine möglichst hohe Kompatibilität garantiert doch auch Sony, wenn es nur diese 10 Spiele sind, die nicht kompatibel sind. ;)

Und ist dieses Quick Resume nicht einfach das Suspend/Resume-Feature den schon die PS4 seit Jahren hat? PS4 in StandBy versetzen und irgendwann später an der gleichen Stelle weiterspielen, an der man das Spiel pausiert hat? Also wie bei der Switch z.B. Hatte diese Funktion bei der XBox immer vermisst (auch um z.B. Downloads im StandBy durchführen zu können).

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23545 - 12. Oktober 2020 - 12:04 #

Nee, es geht um den nahtlosen Wechsel zwischen mehreren Spielen. Das kann die PS5 meines Wissens nach nicht. Das Quick Resume aus dem Standbye kann die Xbox One übrigens auch.

Cyd 19 Megatalent - P - 13957 - 12. Oktober 2020 - 12:45 #

Oh ok. Das ist cool. Und what, echt? Müsste auch mal die Einstellungen genauer anschauen. :D Geht es auch, dass die XBox im StandBy dann Donwloads weiter runterlädt?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23545 - 12. Oktober 2020 - 13:17 #

Ja. Schau mal unter Energiespareinstellungen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55143 - 12. Oktober 2020 - 14:57 #

Sony nutzt wohl einen Asset Dump, mit Hilfe der I/O weiß was er beim Resume reinladen muss. Dank der hohen Geschwindigkeit kann die PS5 in Zukunft wohl innerhalb von 2-3 Sekunden einen Resume an jede beliebige Stelle eines Spiels machen und benötigt dafür wenig Datei Input, in den Beispielen waren es 20-50 MB, die zuvor aus dem RAM auf die SSD geschrieben wurde (funktioniert wie ein Inhaltsverzeichnis der benötigten Dateien).

Gibt auf Resetera ein paar sehr technische Beiträge zu den Patenten.

Was auch schon bekannt ist und möglich sein wird ist direkt vom Dashboard in Modi eines Spiels zu starten, z. B. ein Quick Match oder ähnliches. Ob User das selbst bestimmen können oder die Entwickler vorgeben, was möglich ist, ist bisher nicht bekannt.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6837 - 12. Oktober 2020 - 11:59 #

NEEEEIN! Hitman Go geht nicht. So eine Dreckskonsole ... *ich nehm dann mal meine Tabletten* und verschwinde.

Was ich eigentlich sagen wollte, Hitman Go hab ich als Mobile Game wahrgenommen und wundere mich, dass sowas hier überhaupt genannt wird.

Harry67 19 Megatalent - - 16416 - 12. Oktober 2020 - 20:27 #

Ich habs auch auf dem Handy gespielt ;)
Aber ich glaube es gab sogar eine PC Version.

paschalis 28 Endgamer - - 123212 - 12. Oktober 2020 - 20:33 #

Jupp, und auch eine für die PSVita.

revo 16 Übertalent - P - 5166 - 12. Oktober 2020 - 12:18 #

Diese Liste ist tatsächlich arg überschaubar. Und selbst wenn sie wachsen sollte, zeigt sie ja schon mal eine Art von Spielen auf, die nicht kompatibel sein könnten.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35464 - 12. Oktober 2020 - 12:54 #

Genau. Die Art von Spielen, die keiner kennt :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 12. Oktober 2020 - 13:40 #

Vier sagen mir immerhin was vom Namen und eins steht sogar im Regal :-)

revo 16 Übertalent - P - 5166 - 12. Oktober 2020 - 15:15 #

Genau das ;)

ReD_AvEnGeR 14 Komm-Experte - - 2660 - 12. Oktober 2020 - 14:48 #

Oh mann, hab mich so auf we sing gefreut. Muss ich wohl ne xbox kaufen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22903 - 12. Oktober 2020 - 15:27 #

Sehr unwichtige Titel. Tränen wegwischen..weiter gehts.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60580 - 12. Oktober 2020 - 15:49 #

Weiß man, warum es gerade diese Titel trifft? Technisch nicht möglich? Lizenzprobleme? Kein Bock, sich die Mühe zu machen?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10202 - 12. Oktober 2020 - 15:59 #

Da es auch einen Lara Croft Go und Deus Go gibt fehlt da eine passende Erklärung.
Bei den anderen fehlt mir jegliches Wissen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143516 - 12. Oktober 2020 - 19:38 #

Hab ich keins von und habe auch nicht vor eins davon zu spielen. Bin trotzdem noch etwas skeptisch, ob die anderen Spiele alle zu 100% funktionieren.

Deepstar 15 Kenner - 3598 - 12. Oktober 2020 - 20:35 #

TT Isle of Man - Ride on the Edge 2 ist ja eher eine überraschung. Das ist doch erst erschienen?!

Wahrscheinlich will Nacon da noch eine eigene PS5 Version rausbringen ;)

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 9045 - 13. Oktober 2020 - 5:46 #

Bis auf Shadow Complex nichts wichtiges dabei.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55143 - 13. Oktober 2020 - 15:36 #

Paar Infos von den Entwicklern:

Shadwen wird nicht gepatcht. Das Spiel freezt im Ladebildschirm und läuft auf deren alter Engine.

Die Entwickler von TT Isle of Man - Ride on the Edge 2 und DWVR haben Patches angekündigt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93700 - 13. Oktober 2020 - 18:55 #

Danke für die Info.

soulflasher 14 Komm-Experte - P - 2236 - 13. Oktober 2020 - 20:10 #

"Einige(Spiele) bleiben immer auf der Strecke"...
Euer RGV