GG-Intern: Konkretisierung und Aktualisierung der Kommentarregeln

PC iOS MacOS Android
Bild von GG-Moderation
GG-Moderation 797 EXP - Community-Moderator,R10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

7. Oktober 2020 - 11:00 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Laut der letzten Userumfrage (Auswertung im MoMoCa ab 20:18) ist für viele User die Community ein wichtiger Grund GamersGlobal auch weiterhin die Treue zu halten. Damit ihr euch auch weiterhin im Kommentarbereich wohlfühlt haben wir die geltenden Kommentarregeln ein wenig aktualisiert und vor allem konkretisiert. Hierbei sind auch Lerneffekte der jüngeren Vergangenheit mit eingeflossen.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Konkretisierung, was als Spam gilt (Punkt 5 und 6)
  • Verdeutlichung, dass Moderationsentscheidungen nicht öffentlich diskutiert werden sollen (Punkt 7)
  • Die zweite Verwarnung erlischt nun nach vier Wochen (zuvor 3 Monate). Für Wiederholungstäter kann diese Zeit verlängert werden.

Gerne dürft ihr euch in den Kommentaren unter dieser News austauschen und Feedback geben. Die Kommentarregeln-Posts im Forum werden zeitnah nach Veröffentlichung dieser News aktualisiert.

DIE KOMMENTAR-REGELN

Wir, die Redaktion GamersGlobal und die ehrenamtlichen Moderatoren von GamersGlobal, sind an einem respektvollen, konstruktiven Umgang zwischen den Kommentierenden auf GamersGlobal.de interessiert, sei es in unseren Foren oder Kommentar-Threads.

Die folgenden Regeln gelten für jeden User, der auf GamersGlobal kommentieren möchte:

  1. Weder andere User noch Moderatoren oder Redakteure dürfen persönlich angegriffen werden. Moderatoren und Redaktion verpflichten sich, ihrerseits respektvoll mit unseren Usern umzugehen.
  2. Kritik ist erwünscht, aber immer sachlich begründet und in einem respektvollen Ton.
  3. Unwahre oder nicht-belegbare Kritik oder solche, die gebetsmühlenartig und bei jedem Anlass wiederholt wird, ist keine respektvolle Kritik, selbst wenn sie höflich formuliert ist.
  4. Wir dulden keinerlei Verstöße gegen geltendes Recht (etwa Links zu Raubkopien)
  5. Diskussionen sollten sich um das Thema des Artikels/der News/des Forenthreads drehen. Wir behalten uns vor, Abschweifungen zu löschen. Insbesondere Top-Level-Comments sollten einen eindeutigen Bezug zum Inhalt haben oder werden gelöscht.
  6. Wir wollen keinen Spam, keine Cross- und Doppel-Postings und keine reinen "+1", "Danke" oder ":-)"-Comments und entfernen diese. Als Spam wird weiterhin gewertet:
    1. Themenfremde Diskussionen (siehe 5), auch wenn diese aus dem Thema heraus entstanden. Eine Duldung dieser „Off-Topic“-Threads in einem gemäßigten Rahmen obliegt der Redaktion sowie den Moderatoren.
    2. Intensive Streitgespräche zweier oder mehrerer User, besonders wenn diese die Lesbarkeit der Kommentarsektion einschränken. Bitte weicht hierfür auf PNs oder, falls ihr meint die Diskussion bringt weiteren Usern Mehrwert, auf das Forum, aus.
    3. Das wiederholte Kommentieren unter News oder Artikeln zum einzigen Zweck des Erreichens von Erfolgen.
  7. Moderationsentscheidungen sind nicht öffentlich in den Kommentaren oder dem Forum zu diskutieren. Dies umfasst auch Diskussionen zum Status verwarnter User oder Diskussionen Dritter über ein verhängtes Strafmaß. Bei Fragen zu Moderationsentscheidungen wendet euch bitte direkt an die Moderatoren.
  8. Moderatoren und Redakteure sind befugt und willens, gegen unsere Regeln verstoßende Comments zu löschen (inklusive normaler Postings, mit denen auf solche Comments geantwortet wurde). Solche Löschungen werden in der Regel nicht öffentlich gekennzeichnet und nicht diskutiert.

Verstößt ein User gegen unsere Nutzungsbedingungen oder diese Kommentarregeln, behalten wir uns in besonders schweren Fällen die sofortige Sperrung seines Accounts vor. Auch Neuanmeldungen verwarnter oder gesperrter User unter anderem Namen lassen wir nicht zu. In weniger schweren Fällen gilt ein Three-Strikes-Prinzip:

  1. Verstoß: Erste Verwarnung, der User wird verwarnt, die Verwarnung erlischt nach einer Woche wieder.
  2. Verstoß: Zweite Verwarnung, der User wird abermals verwarnt, sein Username wird grau dargestellt und seine Comments eingeklappt. Die zweite Verwarnung erlischt erst nach vier Wochen wieder.
  3. Verstoß:  Zeitlich unbegrenzte Sperrung oder sogar Löschung des Accounts.

Bei wiederholt auffälligen Usern (mit minder schwerem Fehlverhalten) behalten sich Moderatoren und Redaktion vor den Status einer Verwarnung länger aufrecht zu erhalten.

Über die Verwarnung kann der User via PN, Mail oder Kommentar informiert werden. Verwarnungen werden jedoch nicht öffentlich diskutiert. Wenn ihr mit einer Mod-Entscheidung (inklusive einer Verwarnung) nicht einverstanden seid, wendet euch bitte an die Moderatoren (per PN). Durch eine solche Nachfrage kann auch eine gerechtfertigte Verwarnung wieder entfernt werden. Wenn ihr mit der Reaktion der Moderatoren auf eure Nachfrage nicht einverstanden seid, könnt ihr euch an den Website-Betreiber wenden (PN an user10). Wenn ihr mit einer Entscheidung des Website-Betreibers nicht einverstanden seid, steht es euch frei, im Feedback-Forum einen Post zu veröffentlichen, der diese Entscheidung kritisch hinterfragt – sofern dieser Post nicht wiederum gegen unsere Regeln verstößt.

Unsere Moderatoren sind:

Gryz Mahlay
Hannes Herrmann

Wir hoffen, dass diese Regeln einen konstruktiv-kritischen Diskurs auf GamersGlobal.de begünstigen.

Eure GamersGlobal-Redaktion und das GG-Mod-Team.

[Stand: 07.10.2020]

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 7. Oktober 2020 - 11:18 #

Mir fehlt jetzt sicherlich eure Erfahrung mit dem Umgang einer Verwarnung. Letztens gab es noch eine Unterhaltung zu einer (RedAvenger-Bezug), bei der zumindest mein Eindruck war, dass sich der Verwarnte da Feedback geholt hat, ob sein Kommentar jetzt auch für die weiteren lesenden so unpassend war. Das war eher Irritation als Diskussion. Die Rückmeldungen waren da auch vorsichtig formuliert, wodurch ich jetzt alles in allem vor allem positives rausgelesen habe. Ebenso wenn ein User fragt warum jemand ausgegraut ist, oder seit wann User XY ausgegraut ist. Das sind eigentlich recht höfliche Informationsaustausche, die halt ebenso die mitlesenden für mein Empfinden noch einmal dazu anhalten, ihre eigenen Kommentare bzw den Schreibstil vielleicht auch noch einmal zu überdenken. So bekommt man auf jeden Fall als Stammuser auch einen Eindruck davon, wo die rote Linie verläuft. Ich fände es schade, wenn da jetzt rigoros gelöscht würde. Mein Eindruck ist hier, dass dieses strikt festgeschriebene Vorgehen eurer Community nicht gerecht wird, daher würde mir da eher einen flexibelen Umgang wünschen. Ich weiss allerdings auch nicht, wie viel ihr ggf löscht, bevor ich dann als lesender dazustosse..

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 11:43 #

Es hat seinen Sinn, dass der Verwarnte nicht öffentlich mit der Verwarnung hausieren geht, also werden wir auch nicht in den Kommentaren oder im Forum eine Diskussion darüber stattfinden lassen. In den Kommentaren soll es vorrangig um Inhalte gehen.

Oft wird statt einer Verwarnung ja (ersteinmal) eine Warnung ausgesprochen. Diese bleibt dann sichtbar, samt beanstandetem Comment.
Über Kommentarkultur allgemein darf man sich freilich im Forum austauschen. Rückfragen zu Entscheidungen beantworten wir auch gern, aber eben via PN. Eine Verwarnung/Löschung des Kommentares wird nur bei eindeutigen Verstößen vergeben, eine Diskussion über die Gründe ist und wäre müßig.

Eine genauere Einordnung der "roten Linie" sollen ja die Konkretisierungen von Punkt 6 bieten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Oktober 2020 - 11:48 #

"...dass der Verwarnte nicht öffentlich mit der Verwarnung hausieren geht..."

Diese Einschätzung finde ich speziell in dieser Community etwas unter Niveau.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 11:51 #

Das ist keine Unterstellung, sondern eine Regel. Die steht so auch schon sehr lange dort.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 7. Oktober 2020 - 11:54 #

Regeln, die ihr ja gerade den Gegebenheiten anpasst.. ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 11:56 #

Ja, aber nur weil es keiner macht, ist es noch nicht erlaubt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Oktober 2020 - 11:57 #

Was an "Hausieren gehen" ist eine Regel? Es ist eine schlichte Motivunterstellung. Eine, die ich tatsächlich nicht angemessen finde.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 12:00 #

Es gibt User, die gehen zwar nicht mit einer Verwarnung "hausieren", verlauten aber sehr oft nach Löschung ihres Kommentares in den Kommentaren, das dieser gelöscht wurde.

Hausieren ist hier vllt ein zu narratives Wort. Ersetz es durch "Veröffentlichen" wenn du meinen Kommentar liest. In den Regeln steht es ja nicht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Oktober 2020 - 11:27 #

Da die Kommentare hier immer recht gut ablaufen, scheint es bislang gut zu laufen. Lediglich hier und da HP bläht manchmal eine Diskussion unter 2-3 Nutzern die Kommentare aus.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 7. Oktober 2020 - 11:59 #

Finde ich gut!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 7. Oktober 2020 - 12:05 #

Anpassungen und verbesserte Erläuterungen sind immer gut, um dann halt doch selten auftauchende öffentliche Diskussionen über Moderationsentscheidungen zu vermeiden und darauf zu verweisen.

... man hätte aber auch einfach als Fußnote "Keine Haikus" hinzufügen können, und der Ärger wäre damit auch ausreichend behandelt worden :p

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 7. Oktober 2020 - 12:38 #

Bei gamersglobal
worte auf dem monitor
wie blätter im wind

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 7. Oktober 2020 - 12:51 #

...ok, ersthaft? Keine Haikus sehe ich nicht als Regel oben.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 12:53 #

Das Thema hier sind die Kommentarregeln, dein Kommentar war aber eindeutig Off-Topic ;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 7. Oktober 2020 - 12:55 #

War er nicht, das Haiku hat sich inhaltlich mit dem Thema beschäftigt. Aber das war wohl zu meta, und im Zweifelsfall zählt dann eben doch der Geschmack und das Verständnis der Moderatoren.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 12:58 #

Ich nehme dein Haiku mal als Beispiel:

"Bei gamersglobal
worte auf dem monitor
wie blätter im wind"

Könnte genauso gut überall anders stehen - einen eindeutigen Bezug zum Thema finde ich hier nicht.

Die andere Seite der Medallie ist, dass ich mit der Löschung ein Abschweifen in Richtung des Kommentarstil eines einzelnen Users verhindern möchte - erfahrungsgemäß entgleiten diese nämlich sehr oft ins Offtopic.

Noch ein Hinweis: Für Lyrik ist der Kommentarbereich vielleicht auch einfach nicht geeinget. Ich rate hier einfach einen passenden Thread für Gleichgesinnte im Forum zu erstellen.

Ich hoffe, meine Gedanken wurden so klarer.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 7. Oktober 2020 - 17:08 #

Nur weil du das Gedicht anders verstanden hast, heißt das ja nicht, dass es anders intendiert war. Das war ja genau das, worauf ich hinaus wollte, es sollte nicht vom persönlichen Geschmack, dem Verständnis und dem Wissen eines Einzelnen abhängig sein.

Aber nicht falsch verstehen, ihr macht zu 99,9% einen guten Job und hier auf GG ist es ja auch zivil und überschaubar.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 17:40 #

Genau dafür ist der "eindeutige" Bezug eingefügt worden.

Wir Mods wollen nicht interpretieren, was der Poster gemeint haben mag. Das dient im Zweifel nur als Sprungbrett für OT-Threads. Es bleibt also wahrscheinlicher, dass ein Gedicht/Haiku/Sonett gelöscht wird als ein "normaler" Kommentar.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 7. Oktober 2020 - 23:15 #

Finde das Haiku durchaus passend, zudem: Dank Jörgs Japan-Dokus verirren sich ja auch viele Japanliebhaber zu GG, warum also nicht mal lyrisch-kreativ posten, wenn User hier Sonette, Fabeln und Haikus posten wollen (zum Thema) finde ich dass durchaus bemerkenswert und spiegelt das durchschnittlich hohe Grundniveau von GG wieder.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 7. Oktober 2020 - 12:10 #

Ich finde, die Moderatoren machen hier wirklich einen guten Job und sorgen auch dafür, dass ich mich hier wohlfühlen.

Gibt es einen konkreten Anlass für die Aktualisierung der Kommentarregeln oder passiert das regelmäßig im Rahmen der Überarbeitung?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 12:12 #

Keinen konkreten Anlass, eher einen Auslöser, dass Entscheidungen recht oft erst noch mit der Redaktion eingeschätzt werden mussten. Darüberhinaus wurde festgestellt, dass viele Regeln doch arg viel Interpretationsspielraum boten und in den letzten Monaten gab es doch einige "Lessons Learned", wir Erfolgskommentare unter dem MoMoCa usw.

btw: Danke

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 7. Oktober 2020 - 14:01 #

Wobei die "Erfolgskommentare" unter dem MoMoCa doch schon im Jahr 2019 aufgehört haben, oder?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 14:02 #

Es gab noch einige, die unter älteren SdKs usw. immer das gleiche gepostet haben.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 7. Oktober 2020 - 14:08 #

Ok, das ist natürlich nochmal eine andere Angelegenheit.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 7. Oktober 2020 - 15:56 #

Als ehemaliger Indie-Checker sehe ich das manchmal noch ganz gut in meinem Tracking, dass da unter den alten Checks auch Erfolgskommentare gepostet werden. Verteilt sich natürlich über mehrere Artikel und die Leute geben sich meist Mühe, dass das auch inhaltlich nicht ganz arm ist. ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 7. Oktober 2020 - 21:59 #

War das der Auslöser?

https://www.gamersglobal.de/news/184536/diablo-4-umfangreiche-aenderungen-am-talentsystem#comment-2626699

Bluff Eversmoking (unregistriert) 8. Oktober 2020 - 19:48 #

Verstehe diesen Post nicht wirklich, und die Reaktion des Hilfsscherrifs auch nicht.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 7. Oktober 2020 - 14:11 #

"Ich finde, die Moderatoren machen hier wirklich einen guten Job und sorgen auch dafür, dass ich mich hier wohlfühlen. "

Ich würde dir jetzt gerne zustimmen, darf das aber nicht mehr :-(

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 14:12 #

Du darfst schon, nur eben nicht mit "+1" oder so. Für den einen Exp und 3 GGG kannst du dir etwas mehr Mühe geben ;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 7. Oktober 2020 - 14:13 #

Plus 2, Dafür, Ok, ich mach nur Spaß, das kann dann wech ;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 7. Oktober 2020 - 15:48 #

Wenn so etwas aufgestellt oder aktualisiert wird, frage ich mich auch gleich immer nach dem Hintergrund bzw. Anlass.
Ich fand die Kommentarbereiche bislang eigentlich sehr gut. Und manche Dinge wurden ausdifferenziert und führten zu munteren Unterhaltungen.
Interessant, dass man hier Änderungspotential sah.
Kann sein das ich persönlich zu empfindlich bei so etwas bin, mag aber solche "Aktionen" nicht.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 7. Oktober 2020 - 21:26 #

Offensichtlich haben sich die Mods mit der aktuellen Situation oft unwohl gefühlt. Wenn sie ausdefiniertere Leitlinien wollen, dann sollten/müssen wir das respektieren.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. Oktober 2020 - 12:35 #

Führt 6.3 inzwischen eigentlich zu einer Aberkennung auf dieser Weise erreichter Erfolge?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 12:35 #

Nicht, dass ich wüsste.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Oktober 2020 - 16:55 #

Das ist aber inkonsequent und belohnt Fehlverhalten.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 16:58 #

Andererseits ist das "Wegnehmen" von Erfolgen etc. technisch aufwändig.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 7. Oktober 2020 - 12:53 #

Wenn man nicht sehen kann, dass, warum und von wem ein Kommentar gelöscht wurde, wie soll man dann wissen, welchen Moderator man wegen der Moderationsentscheidung selbst anschreiben soll?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 12:55 #

Einfach beide Mods anschreiben, oder GG-Moderation (in den schauen wir aber eher sporadisch rein)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 7. Oktober 2020 - 13:37 #

Gute Änderungen. Gerade das „Danke“ und +1 auch unerwünscht sind. Ich habe schon oft nach Benachrichtigungen für neue Kommentare gedacht „was, für ein danke oder „seh ich auch so“ habe ich jetzt die Mail bekommen und die Seite aufgerufen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 7. Oktober 2020 - 13:46 #

Das ist soweit ich mich erinnere eine alte Regel. Wobei ich es jetzt übertrieben fände, ein "das sehe ich ebenso" zu löschen. Gerade bei so Sachen wie der Sonntagsfrage sind das ja gerne recht allgemeine Aussagen, was soll man da noch 1-2 Platzhaltersätze zufügen, die eigentlich nichts aussagen..

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 7. Oktober 2020 - 14:05 #

Sehe ich auch so, solange da nicht vom selben User jetzt 5 bis 10x der selbe Satz in wenigen Minuten unter andere Beiträge gepostet wird, finde ich das im Rahmen des üblichen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 7. Oktober 2020 - 14:07 #

Das sehe ich auch so, Danke! Hier gibt es ganz andere Probleme, als ein Danke hier und da.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 7. Oktober 2020 - 16:25 #

Das sehe ich auch so +1 ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 14:08 #

Ja, wir legen die Regeln natürlich nicht aufs Strengste aus. Das bisherige Modverhalten wird sich da nicht wirklich ändern.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 7. Oktober 2020 - 14:11 #

Ich will damit ja auch nicht sagen das man sich nicht bedanken darf. Aber es gab schon immer mal wieder Kommentare wo es wirklich 7-10 Mal nur „Danke“ da war. Und da denke ich halt...wenn sich einer bereits bedankt hat, warum muss sich jetzt jeder auch noch bedanken.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 14:13 #

Ja das stimmt, da wurde das häufige "Danke" iirc auch gelöscht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Oktober 2020 - 17:44 #

Weil es ein persönlicher Ausdruck ist?

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 7. Oktober 2020 - 17:50 #

Ich würde es mit dem "Löschen" und Säubern von Gesprächen nicht übertreiben.
Habe meinen kleinen Unmut bereits angedeutet und bin nun nach 3fach Kommentar zu dem Thema erstmal raus.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 7. Oktober 2020 - 14:20 #

Ich denke, ihr werdet aus dem Beitragsverhalten ja eh herauslesen können, was jetzt löschbarer Spam ist oder nicht. Da vertraue ich eurer Erfahrung und bisherigem Umgang. :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 7. Oktober 2020 - 16:31 #

"Ja, wir legen die Regeln natürlich nicht aufs Strengste aus. "

Das ist nett. Danke. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 7. Oktober 2020 - 17:34 #

Dann wird sich hier zum Glück ja auch insgesamt nicht so viel ändern.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Oktober 2020 - 17:42 #

Ich würde es mir wünschen. Leben und leben lassen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 7. Oktober 2020 - 18:02 #

Und ausgrauen lassen. ;)

vgamer85 (unregistriert) 7. Oktober 2020 - 18:18 #

So ist es :-) Da stimme ich zu.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 7. Oktober 2020 - 14:40 #

Generell ist der Kommentar-Bereich bei GG einer der aufgeräumtesten und übersichtlichsten im I-Net. Klare Struktur, nichts ausgeblendet oder wichtiger/unwichtiger kategorisiert oder Top-Kommentare zuerst oder all so ein Unfug. Einige meiner Vorredner sprechen aber das Thema "+1" Bewertungen etc. an. So ne kleine Daumen-Hoch/Daumen-Runter Funktion nur für Kommentare würde ich mir dann doch wünschen. (vermutlich werde ich jetzt geteert und gefedert)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 7. Oktober 2020 - 14:48 #

Höchstens mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt gejagt :D

Ich halte ein Daumen Hoch / Runter für einen klaren Rückschritt in der Diskussionskultur hier. Vor allem wenn richtig diskutiert wird, sollte es auch dabei bleiben, dass die unterste Hürde des Einstiegs bedeutet, sich zumindest mit Namen dazu zu äußern. Ein "Daumen-Klick" erscheint mir da zu leicht und "grob" (ach, Microsoft find ich auch doof, ich klick mal hier..).

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 7. Oktober 2020 - 14:53 #

Seh ich auch so. Außerdem seh ich in manchen Kommentarbereichen mit Daumen hoch/runter, dass dann dämliche Diskussionen darüber entstehen, warum der Kommentar jetzt besonders viele Daumen nach oben/unten hat, welche dann auch wieder moderiert/gelöscht werden müssen. Die Gefahr für solche Diskussionen seh ich zwar auf GG als nicht sehr hoch an, aber insgesamt hat so ein System für mich mehr Nach- als Vorteile.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 7. Oktober 2020 - 16:51 #

Deinen Ausführungen kann ich mich eigentlich nur anschließen. Ich bin echt froh, dass es solche Bewertungen von Kommentaren mit Daumen hoch oder runter (im Gegensatz zu anderen Platformen) auf GG nicht gibt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 7. Oktober 2020 - 15:24 #

Dagegen :). Hätte was von unterirdischem YouTube-Niveau.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 7. Oktober 2020 - 16:54 #

Yupp, gefühlt wieder und wieder die selben durchgekauten Kommentare zu den "Dislikes" zu lesen ist mit der Zeit nur noch penetrant nervig...

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 7. Oktober 2020 - 16:27 #

Wäre wahrscheinlich zu kompliziert, aber ich fände solche Kommentar Kudos auch super

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. Oktober 2020 - 23:02 #

Kommentarkudos könnten das "Problem" mit den Dankesketten entschärfen. Einer schreibt "Danke" oder "sehe ich auch so" und die Nachzügler könnten dem darüber zustimmen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 7. Oktober 2020 - 15:02 #

Danke für die Initiative, Hannes!!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Oktober 2020 - 18:41 #

Ich finde es interessant, dass da zur Zeit ein großes Bedürfnis nach engeren - im Gegensatz zu den faktisch praktizierten - Kommunikationsregeln zu bestehen scheint. Seit Jahren läuft hier allerdings alles offensichtlich sehr prima, was mir eher für für einen Wunsch nach mehr Effizienz (sprich weniger Moderationsaufwand), als für konkrete Probleme zu sprechen scheint.

Ich habe meine Zeiten als CM in einer Geschäftskunden Community (zum Glück) seit 20 Jahren hinter mir und weiß wohl, was da an aufwändigen Hintergrundkommunikationen nötig werden kann. Die Leute, die diesen Job, insbesondere in ihrer Freizeit, machen, werden immer meinen Respekt haben.

Und eigentlich habe ich gar keinen großen Bock mich über Moderationsthemen zu unterhalten, weil ich tastächlich aus Gründen der freundlichen Unterhaltung über Spiele anwesend bin ;)

Aber eine Anregung und dann bin ich auch gerne wieder raus aus dem Thema:
Es gibt Bereiche die immer eine gewisse Strenge vertragen können. Herabwürdigungen, Diffamierungen und alles in der Richtung. Kein Thema.

Aber das Thema "Spam" mal kurz in eine rudimentäre Regelkonkretisierung zu packen und dann davon auszugehen, dass damit jetzt was geklärt ist, halte ich schlicht für disfunktional. Die Folge sind oft genug schematische Beurteilungen und ein Verlust an Fingerspitzengefühl.

Es gibt nun mal Menschen, die weder bösartig noch doof sind, in der Komunikation aber sehr assoziativ gestrickt sind. Und manchmal läuft vielleicht auch jemand herum, wo man sich nicht mehr ganz sicher ist: Ist der noch lustig oder hat der vielleicht ein Problem? Dann stellt sich 2020 tatsächlich auch mal die Frage, ob und wie solche Menschen diskriminiert werden würden.

Wir haben eine kleine Handvoll eher trollig daherkommender User und ca. einen Einzelfall mit manchmal schwer fassbaren Assoziationsketten. Das ist ein verdammt guter Schnitt.

Ich möche deshalb anregen, eher dahingehend zu schauen, wieviele dieser Leute bzw. Kommentare sich eine Community gut leisten kann, ohne Schaden zu nehmen und weniger darauf zu schauen, ob jetzt wirklich jedes Spam Kriterium greift.

So viel Großzügigkeit darf aus meiner Sicht schon sein.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 7. Oktober 2020 - 19:03 #

Ich stimme dir zu. Zudem finde ich es schlichtweg albern, offtopic Diskussionen löschen zu wollen. Gerade die sind oft höchst interessant, und diese Forderung nach Pn oder Forum ist ebenso unnötig. Lasst die Leute doch diskutieren solange sie nicht bösartig, oder ausfallend werden. Per Pn werden User welche in die Diskussion einsteigen könnten ausgeschlossen, und das Forum ist toter als tot.
Wobei mich mal interessieren würde, warum anscheinend Leute das löschen von Offtopic begrüßen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 19:20 #

Hallo Hendrik,

es wird sich am Moderationsverhalten nicht viel Ändern, die Regeln wurden nicht geändert - nur konkretisiert. Eine gute Portion OT unter MoMoCa, News etc. bleibt erhalten (siehe Hinweis der Duldung).

Was aber definitiv nicht unter News gehört sind sich im Kreis drehende, langsam im Ton eskalierende Austausche mancher User, das habe ich zusammen mit der Ernennung zum Mod mit Jörg übereinstimmend geklärt. Diese Monsterthreads haben einfach, besonders für Mobiluser, zu viele Nachteile um unmoderiert zu bleiben - gerade hier möchten wir auch nicht, dass "Zaungäste" eingreifen und die Diskussion weiter eskaliert - bereits oft geschehen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 7. Oktober 2020 - 19:53 #

Oh, danke fürs konkretisieren. Ich sah den News Kommentarbereich schon zum Altenheim Schnachgesang verkommen. :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 7. Oktober 2020 - 19:45 #

> ... offtopic Diskussionen löschen zu wollen
Als Leser/Nutzer mag das kein "Problem" sein, als News-Autor muss ich dir jedoch sagen, dass es doch immer wieder mal eher unschön ist, wenn ich sehe, dass unter einem Beitrag neue Kommentare stehen, es sich dann allerdings "nur" um Zwei-Wort-Meldungen (oder einen nicht enden wollenden Thread davon) oder völlige Offtopic-Themen handelt.

Wie schon in dieser News hier angedeutet: Unter dem MoMoCa oder ähnlichen Inhalten mag es ok sein, unter News/Artikeln usw. kann es mMn ruhig zurückgefahren werden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 7. Oktober 2020 - 19:55 #

Bei diesen Dank blablub Posts bin ich ganz bei dir. Jedoch nicht bei völligen OT, auch die können spannend sein. Natürlich sind sie das nicht immer, aber generell verteufeln würde ich sie auch nicht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 7. Oktober 2020 - 23:49 #

Also, auch als Autor gesprochen, ist mir manchmal ein kleiner Offtopic-Zank zwischen Hendrik und Jürgen lieber, als gar keine Comments... :)

Aber klar, ein differenzierter Kommentar, der sich mit dem Inhalt einer News oder eines Artikels auseinandersetzt, ist mir auch 100x lieber! Sogar dann, wenn er kritisch/negativ ist, weil auch das zeigt, dass sich jemand mit dem Text auseinander gesetzt hat.

Da ich generell aber den Eindruck habe, dass die Zahl der Kommentare auf GG eher rückläufig ist, sehe ich das ganze Problem nicht... die Lesetipps ohne "Danke für die Tipps"-Kommentare wären: Keine Lesetipps mehr! Weil ich dann gar nicht mehr wüsste, wer die liest. Manchmal schreib ich auch unter eine News nur einen Pillepalle-Comment, wenn mir grad nix Sinnvolleres einfällt, nur um zu sagen: Hey, ich habs gelesen! Ich finde das wichtig.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 8. Oktober 2020 - 0:58 #

Dann stell besser niemals Screenshots-Galerien ein. Denn da findest du auch unter Galerien mit selbst erstellten Bilder selten einen Kommentar (Mavericks Kommentare bestätigen die Regel), und die erscheinen dazu auch im Gegensatz zu geschriebenen Texten nicht auf der Startseite, sondern unter einer Überschrift die "Videos" lautet. ;) :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 8. Oktober 2020 - 13:57 #

Mir ist bisher nie aufgefallen, dass man Bildergalerien überhaupt kommentieren kann... o.O

Falls ich trotz Flash-Plugin irgendwann mal dazu komme, meine 21:9 Bilder hochzuladen, wäre es dann aber auch okay für mich, wenn die unkommentiert bleiben :)

Jürgen (unregistriert) 8. Oktober 2020 - 13:13 #

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Namen in diesem Zusammenhang gerne lese...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 8. Oktober 2020 - 13:59 #

Bei Zank fällt mir halt zuerst die Zankstelle ein! Eigentlich ist das ein Kompliment... ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 19:12 #

Es handelt sich, wie gesagt, nicht um eine Änderung der angewendeten Regeln sonders das Aufschreiben dieser . sie können also schwerlich dysfunktional sein, sondern nur das Erklären des Vergehens erleichtern.
Gerade bei Beleidigungen, rassistischem Stuss und Ähnlichem greifen wir ungleich härter durch als bei spammenden Usern.

Bitte trau uns auch zukünftig das Fingerspitzengefühl zu - die Formulierung der Regeln sind desweiteren mit der Redaktion, insbesondere Jörg als Inhaber des Hausrechts, abgestimmt und haben sich auch aus Kommunikation "hinter den Kulissen" ergeben.

Zur Assoziativen Kommunikation: Wir tauschen uns regelmäßig mit Usern über die moderierten Beiträge aus, beantworten gerne auch Nachfragen udn entlöschen Kommentare. Aber Niemand kann mir erzählen, dass er alle Kommentare als Lyrik verfassen muss.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Oktober 2020 - 19:29 #

Du brauchst mich sicher nicht auf das Hausrecht zu verweisen. Zum einen bin ich ein klarer Verfechter von autokratisch geführten Webseiten. Und zum anderen betrifft es mein Thema überhaupt nicht.

Nimm es als methodische Anregung, von mir aus auch als indirektes Feedback zu den letzten Wochen, oder lass es sein. Aber mach bitte keine Rechthab-Sache daraus.

"Aber Niemand kann mir erzählen, dass er alle Kommentare als Lyrik verfassen muss."

Ich schrieb meines Wissens nicht über Lyrik und wäre dir dankbar mich nicht wiederholt "doof" zu zitieren.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 19:34 #

Die letzte Hälfte des Satzes verstehe ich nicht. Ich meinte mit der Lyrik auch nicht Dich - das war ein konktetes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Oktober 2020 - 19:41 #

Das konkrete Beispiel habe ich oben unter "assoziativ" gefasst. Lyrik war es sicher nicht ;) Deshalb dachte ich, du beziehst dich darauf. Sorry!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 19:44 #

Kein Ding. Andere negative Beispiele könnte ich jetzt nicht vorbringen - also scheinen wir der gleichen Ansicht zu sein.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Oktober 2020 - 20:35 #

Alles gut. Im Wesentlichen habe ich ja alles oben geschrieben.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 7. Oktober 2020 - 19:10 #

Ich behaupte mal, dass die große Mehrheit der Nutzer die alten Kommentarregeln nicht kennt und somit auch nicht bewusst anwendet und, dass das auch für diese Aktualisierung gelten wird. -> Sinn?

Ich behaupte außerdem, dass der Unterhaltungswert der Kommentare mit zunehmender Moderation sinkt! -> Sinn?

Unterm Strich wird die Wirkung also verpuffen oder sogar unerwünschter Art sein.

Ist natürlich alles nur nicht-belegbare Kritik ...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 19:15 #

Wir weisen auch zukünftig gerne auf die Kommentarregeln hin, wir veröffentlichen ja auch nicht zum Spaß diese News.

Wir werden auch zukünftig versuchen Gesprächsfluss und Stimmung der News bei Moderieren mit einzubeziehen - möchten aber auch passende Regeln in der Hinterhand haben um bei jemandem, der über die Strenge schlägt auch passend zu reagieren.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 7. Oktober 2020 - 20:06 #

Findest Du nicht, dass Du etwas zu "hart" hier formulierst und auftrittst?

"...Wir weisen auch zukünftig gerne auf die Kommentarregeln hin...", das liest sich wie behördliche oder gerichtliche Anordnungen.

Auch weiter oben, z.B. "...Erklären von Vergehen..., Ausübung des Hausrechtes..., ...ungleich härteres Durchgreifen..., ...spammende User..."

Ich bin mir im Moment nicht sicher, was ich davon halten soll.

.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 7. Oktober 2020 - 20:14 #

Mit großer Macht, kommt große Verantwortung! Die Kollegen wurden immerhin zu Mods "berufen". Genau so, wie auch der Papst von Gott "berufener" Stellvertreter auf Erden ist. Bitte respektiere dieses hohe, hohe Amt und die es bekleidenden Würdenträger!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 7. Oktober 2020 - 20:20 #

Während ich den Text schrieb, windete ich mich natürlich wie ein Wurm im Matsch und hob den Schopf nicht an. Das ist doch wohl selbstredend.
War leider nicht übermittelbar...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 20:27 #

Die Wortwahl war in der Tat unpassend und wurde angepasst. Mein Arbeitstag hatte nunmal auch mehr als 8h und Fehler passieren.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Oktober 2020 - 20:45 #

Aua. Böser Denkfehler. Aber ein gutes Beispiel für eine wilde Assoziation ;)

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 7. Oktober 2020 - 20:58 #

Zufällig Lehrer?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Oktober 2020 - 22:17 #

Nee, aber in der Schule aufgepasst.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Oktober 2020 - 20:24 #

Bei Beleidugungen, rassistischem Müll und so erklärt sich das härte Durchgreifen (in Relation zu Spam) hoffentlich selbst.

Auf die Kommentarregeln hinweisen habe ich auch nur erwähnt, da Alleskonsument vermutet, dass viele User diese nicht kennen. Dieser Hinweis ist in jeder Verwarnungs-PN enthalten und bei intensiveren Diskussionen auch.

Den Verweis auf Jörg (der nunmal wirklich das Hausrecht hat) habe ich geschrieben, damit rüber kommt, dass diese Regeln mit Jörg abgestimmt sind und nicht alleine von mir stammen - also genau das Gegenteil Deiner Vermutung.
Ich bin nur Jörgs Proxy, und glaub mir - ich gehe Jörg mit Fragen bei Unsicherheiten wahrscheinlich schon etwas auf die Nerven, da ich nicht eigenwillig handeln möchte.

Wie möchtest Du denn die Begründung einer Verwarnung nennen? Ich mache gerne "Verstoß gegen die Kommentarregeln" daraus - das kann man gerne Anpassen, wenn es falsche Assoziationen weckt.

Und es gibt nunmal leider wirklich spammende User, in der Regel siehst Du diese Beiträge aber wahrscheinlich nicht, da diese Recht fix gelöscht werden.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 7. Oktober 2020 - 20:44 #

Nun ja, wenn hier jemand komplett daneben liegen würde mit fiesen Äußerungen, hätte ich jetzt gedacht, dass man mal nachfragt, was da los ist. Und dann Weiteres in die Wege leitet. Begründet damit, dass es hier ja bereits eine recht geschlossene Community ist.

Ich fand die Kommentarbereiche eigentlich bislang sehr angenehm.

Keine Frage, wenn Ihr meint, dass es der Weg ist, welcher... Ist mir schon klar dass man bzw ich nur Kunde bin. Hatte mich bislang hier eher von der Stimmung wie in einem Club oder Verein gefühlt.

Nichts für ungut, danke für die Erläuterung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 7. Oktober 2020 - 20:55 #

Ich darf mich mal kurz einklinken mit den frohen Worten "Macht mal aus einer Mücke keinen Elefanten". Es hat einfach eine von den Mods angestoßene Überarbeitung der nun auch schon wieder mehrere Jahre alten Kommentarregeln gegeben, und dazu eine News.

Dass es in dieser News naturgemäß dann auch um das Thema Löschen/Konsequenzen geht, führt glaube ich den einen oder anderen auf eine falsche Fährte, von wegen "muss das sein", "was ist der Anlass", "wieso werden hier Sachen gelöscht". Wieder andere scheinen zum ersten Mal auf die Idee zu kommen, dass wir Mods haben, die auch ab und zu eingreifen. Dass etwa über gelöschte Kommentare nicht öffentlich diskutiert werden soll, machen wir seit mindestens zehn Jahren so.

Das nächste Mal posten wir bei einem solchen Update vielleicht einfach etwas im Forum :-) /EVIL-MODE OFF/

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 7. Oktober 2020 - 23:07 #

Danke für die Auffrischung. Nichts gegen zu sagen, im Gegenteil. Ich finde eure Moderationsarbeit sehr gut, wenn auch manchmal bei politischen Themen etwas zu pingelig. Wenn ein Spielethema eventuell politische Äußerungen provoziert oder gar unumgänglich nach sich zieht, würde ich persönlich etwas mehr in den Comment-Spalten stehen lassen um das Gesamtbild erkennbarer zu machen. Aber wie gesagt, das ist ja alles eure Entscheidung und dies nur mein Senf dazu. :)

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 7. Oktober 2020 - 23:20 #

Das Weglassen bzw. Eingrenzen von politischen Inhalten ist aber keine Spezialität von GG, kann als Perry Rhodan-Leser von ähnlichen Dingen aus der dortigen Szene berichten (da wurde z.B. der Politikforenthread gelöscht, der vorher 15 Jahre erfolgreich lief etc.), ebenso hat z.B. die SZ die Kommentarspalten online gestrichen etc., scheint wohl eine allgemeine zeitgeistbedingt Entwicklung zu sein, da befürchtet wird, dass Streitigkeiten auf den Webseitenbetreiber zurückfallen könnten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 8. Oktober 2020 - 7:50 #

Oh, noch ein Perry Fan. Trifft man sonst eher selten. :)

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 8. Oktober 2020 - 14:13 #

Roland Austinat von den Spieleveteranen ist auch einer ;)

Jürgen (unregistriert) 8. Oktober 2020 - 14:15 #

Dann kannst Du Dich auf Samstag freuen. Da veröffentlicht die Zankstelle einen Talk von Hendrik und Roland über Du-weißt-schon-was...

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 8. Oktober 2020 - 15:10 #

Der dessen Name nicht genannt werden darf... ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. Oktober 2020 - 19:38 #

Ob das auch was für Nichtfans ist?

Jürgen (unregistriert) 8. Oktober 2020 - 19:50 #

Ich bin Nichtfan und hatte beim Schnitt trotzdem sehr viel Spaß. Wenn zwei Gesprächspartner ihr Thema lieben, kann ich immer gut zuhören.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. Oktober 2020 - 22:03 #

Na ich hör mal rein.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 8. Oktober 2020 - 20:38 #

Hör rein, vielleicht kriegst du ja Lust drauf.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 8. Oktober 2020 - 16:31 #

Ich weiss. Siehe Jürgen, ich hab mit ihm knapp 2 h gefachsimpelt für unseren Podcast. Aber sonst hab ich das Gefühl wir werden immer weniger.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 8. Oktober 2020 - 19:10 #

Hab Zankstelle in Podcasts-App gleich mal abonniert. Wir werden auch weniger, kenne die offiziellen Zahlen nicht, aber beim Wuppertaler Perry Rhodan - Stammtisch war ich am Ende der Jüngste, seitdem das Restaurant zu hat und Uwe Anton weniger Zeit hat, gibt es den auch nicht mehr =/

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 8. Oktober 2020 - 19:31 #

Zankstelle abonniert? Sehr gut.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 8. Oktober 2020 - 20:37 #

Ich hoffe sehr, dass meine Lieblingsserie nicht wegen Lesermangel stirbt.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 8. Oktober 2020 - 21:45 #

Ich versuche immer die Trekkies zu ködern denen dass moderne Abrams/Netflix-Star Trek zu dumpf/verwirrend/einfallslos geworden ist, die meisten denken immer "man kommt ohne Vorkenntnisse nicht rein", was natürlich Unsinn ist. Glaub in irgend einem Veteranen-Podcast bekundete auch mal Heini auf Rolands Empfehlung (wieder-)eingestiegen zu sein, er hat aber länger nicht darüber berichtet bzw. nur über die Biographien von Musikern, was vermuten lässt, dass er nicht mehr liest.. ;) Gab sogar mal ein tolles Perry Rhodan auf dem PC fällt mir ein...das wäre doch mal einen User-Test wert ... ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 9. Oktober 2020 - 9:40 #

Ich finde schon, dass man ohne Vorkenntnisse einen schweren Stand mit der Erstauflage hat. Da würde ich Neulingen eher Neo empfehlen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. Oktober 2020 - 22:09 #

Habe das in meiner Jugend mal gelesen. Also die Bände 1-1000 sowie den Cantaro-zyklus. Es ist schon faszinierend, was Generationen von Autoren von den frühen 1960ern bis heute für ein zusammenhängendes Universum geschaffen haben.
Alles von 1000 bis 2200 liegt im Keller in Kisten. Dazu noch Atlans Abenteuer auf der SOL (weil ich wollte wissen, was zwischen 999 und 1000 passiert ist).
Ob ich das jemals lesen werde steht in den Sternen...vielleicht im Ruhestand.
Ich denke aber, wenn ich ein aktuelles Heft lesen würde käme es mir vor, als wäre das in einer fremden Sprache.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 9. Oktober 2020 - 9:39 #

Kommt drauf an. In der Perrypedia kannst du eine Zusammenfassung der bisherigen Zyklen lesen. Und die Autoren bemühen sich recht gut, den Einstieg in einen neuen Zyklus zu erleichtern. Wenn du die Grundlagen schon kennst, solltest du keine Probleme haben.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 7. Oktober 2020 - 23:35 #

Ich war früher ein großer Kritiker des auf Krawall gebürsteten Moderations-Stils auf GamersGlobal. Imho wurde damals immenses Potential in der deutschen Gamercommunity sinnlos verspielt, was bis heute in punto Userzahlen nachwirkt.

Aber in den letzten 5 Jahren ist die Moderation hier sehr, sehr gut geworden. Oft habe ich die (meist unsichtbare) Arbeit der Mods gelobt, zum 10-jährigen Jubiläum war dieser Turn-Around mein wichtigster Glückwunsch! Und natürlich hoffe ich, dass der Stil auch in Zukunft beibehalten wird.

>>> ad 5) Diskussionen sollten sich um das Thema des Artikels/der
>>> News/des Forenthreads drehen [...] werden gelöscht.

Achtet bitte darauf, dass die Zügel nicht zu kurz werden und dass es auch fair bleibt. Da gibt es die einen, die jahrelang ihren morgentlichen Kaffeekonsum diskutieren, die aber zur "Wohlfühlatmosphäre" beitragen, denn GG ohne Latte Macchiato wäre nur lauwarm. Und dann die anderen, deren Gedankengänge 4x um die Ecke gehen und wo die Grenzen von drollig und trollig verschwimmen.

Ich will beides hier aber nicht missen! Die Kommentarsektion, gerade wenn sie mal "abschweift", macht für mich die Seele von GamersGlobal aus. Mit der "Lesbarkeit" hatte ich noch NIE ein Problem, da hat GG ohnehin das beste Kommentarsystem aller deutschen Gameswebseiten!

>>> ad 7) Moderationsentscheidungen sind nicht öffentlich in den
>>> Kommentaren oder dem Forum zu diskutieren.

Zu einer Diskussion gehören immer zwei Leute. ;] Und generell muss man User ja auch nicht öffentlich maßregeln, sondern kann auch als Moderator den Weg der PN wählen.

Es gab vor einer Woche eine Situation, die ich als Mobbing gegen einen Mituser empfunden habe, auf dem eh viel (mMn grundlos) rumgehackt wird. In dieser Situation habe ich mich ganz bewusst öffentlich hinter diesen User gestellt. War mir wichtig, Gesicht zu zeigen. Dass dieser Mituser nun wieder ohne Aufklappen lesbar ist, begrüße ich ausdrücklich und hoffe, er macht was Gutes aus der neu gewonnen Freiheit :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 8. Oktober 2020 - 8:36 #

"Dass dieser Mituser nun wieder ohne Aufklappen lesbar ist, begrüße ich ausdrücklich und hoffe, er macht was Gutes aus der neu gewonnen Freiheit :)"

Oh, ist er? Das begrüße ich ebenfalls. Auch wenn ich persönlich mit seinen Kommentaren wenig anfangen kann, fand cih das unnötig. Und es war tatsächlich mein erster Gedanke beim Lesen des Absatzes über die modifizierten Verwarnungsregeln. Gut, dass den Worten Taten folgen. :-)
Aber wir sollen so was ja nicht öffentlich diskutieren, also bin ich jetzt ruhig...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 9. Oktober 2020 - 19:00 #

Es war wohl eine Fehlinterpretation meinerseits... alle Kommentare der letzten Tage von Soulflasher wurden gelöscht, nur in seinem Profil sieht man sie noch. Und seitdem hat er sich nicht mehr eingeloggt.

Ganz großes Tennis.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 9. Oktober 2020 - 19:15 #

War Soulflasher nicht sogar Premiumente? Also sofern er niemanden persönlich beleidigt hat fände ich es auch übertrieben...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 10. Oktober 2020 - 2:42 #

Er ist ja imho nicht gesperrt und kommt hoffentlich wieder... irgendwann. Ohne nun irgendeine Mod-Entscheidungen zu diskutieren (was verboten ist), kann mich aber das Ergebnis nicht wirklich überzeugen.

Das erklärt Ziel der Moderation ist es ja, so steht es jedenfalls ganz oben, dass alle User hier einen Platz zum Wohlfühlen haben. Das schließt natürlich auch "außergewöhnliche Gentlemen" mit ein, die jede Community braucht, wenn sie nicht irgendwann in Langeweile ersaufen will. Meiner ganz bescheidenen Meinung nach führt der Weg zum Ziel nur über Toleranz und Transparenz.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 10. Oktober 2020 - 11:20 #

Die PNs sind für genau solche Fälle da.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 10. Oktober 2020 - 18:39 #

Das finde ich auch wirklich sehr gut! Wenn du in kontroversen Fällen per PN auf den User zugehst, bevor es zu Kommentarlöschungen oder Verwarnungen kommt, dann hast du dafür nicht nur meinen vollen Respekt, sondern auch jederzeit meine aktive Unterstützung.

Klar, das kann man nicht immer bei jedem russischen Spamaccount machen. Aber bei Leuten, die schon länger hier sind und auch immer wieder konstruktive Beiträge leisten, biete ich meine Zeit/Unterstützung gerne an. Mit dem Ziel, auf die Leute zuzugehen und sie hier in der Community zu halten. Denn im ungekehrten Fall würde ich mir genau das wünschen - und man soll ja stets so handeln, wie man selbst behandelt werden will :)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 8. Oktober 2020 - 0:04 #

Ich finde die Regeln absolut richtig und für zivilisierte Unterhaltungen ausreichend, die ja trotzdem durchaus kontrovers sein dürfen. Danke für die gelungene Moderation, ich finde das prima!
Und ein zu detailliertes Regelwerk wäre im Nachgang kein Stück klarer oder fairer, da muss man Euch und der Redaktion am Ende einfach gesunden Menschenverstand unterstellen und den Willen, diesen auch anzuwenden. Wer das nicht täte, für den bieten sich ja ggf. andere Kommunikationsplattformen an ... ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Oktober 2020 - 11:06 #

Ich finde die Anpassungen absolut in Ordnung und ja, ich weiß, dass ich auch „angezählt“ bin in puncto Diskussionsführung. Ich täte wohl gut daran, manches Mal eher die Reißleine zu ziehen. Fällt mir halt schwer, dafür bin ich zu diskussionsfreudig.

Jürgen (unregistriert) 8. Oktober 2020 - 13:17 #

Vielen Dank für die News und die Erinnerung an die Regeln.
Wie schon in den Kommentaren konkretisiert wurde, wird ja nun keine neue Weltordnung errichtet, sondern die Regeln ein wenig angepasst und einfach mal wieder ins Gedächtnis gerufen. Ist doch auch richtig so.
Und wenn ich hier schon kommentiere: ich empfinde die Moderations-Kultur auf GG in den letzten Jahren als unglaublich unaufdringlich und gelungen. Vielen Dank dafür!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 9. Oktober 2020 - 21:09 #

Kaum ist man ein paar Tage nicht da, geht es wieder hoch her...
Hab bewusst nur einmal ein ":)" unter einem Kommentar gesetzt, der dann auch direkt gelöscht wurde, was ich persönlich etwas übertrieben fand, da er eigentlich ganz passend war. Schwamm drüber.
Aber ich werde mir auch in Zukunft ein "Danke XYZ" nicht verkneifen, wenn sich ein User entsprechende Mühe mit einer News/Artikel/Galerie etc. gemacht hat.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 9. Oktober 2020 - 22:36 #

So sehe ich das auch. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 10. Oktober 2020 - 10:48 #

Den Wunsch, sich namentlich zu bedanken, könnte entsprochen werden, wenn man bei den Kudos erkennen könnte, welche User die vergeben haben.
Unter der Nachricht die Anzahl der Kudos wie bisher, erweitert um einen Button, mit dem man aufblenden kann, wer geklickt hat.
Dadurch wären die "Danke"-Kommentare längst nicht mehr so wichtig wie sie es heute sind. Und dass man mit einem Danke unter einem Userartikel oder eine User-News Stand heute immer etwas explizit gutes tut, ist meiner Meinung nach unstrittig. Wer anders denkt, sollte meiner Meinung nach mal sein eigenes Verständnis zu den Inhalten etwas hinterfragen.
Letztlich ist das einfach nur eine Lücke im Feedback-Prozess. Den mal zu renovieren (gerne auch bei den Screenshot-Galerien), halte ich für angebracht und auch nicht ganz so unwichtig, wie es im ersten Moment ggf. erscheinen mag.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 10. Oktober 2020 - 11:06 #

Mir würden Kudos für Galerien reichen, um mich wieder zu motivieren welche hochzuladen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 10. Oktober 2020 - 11:19 #

Wobei du dann höchstwahrscheinlich 100 Views und 3 Kudos sehen wirst. Würde aufs Gleiche rauskommen. Galerien/Archivare waren schon immer im hintersten Hintergrund ;).

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 10. Oktober 2020 - 11:21 #

Galerien, davon hat GG 48.346. Bei 11 Jahren sind das so um die 12 pro Tag.
An keinem Tag der 11 Jahre wurde damit die Homepage aufgewertet. Das ist nicht schlimm, zeigt aber eine Option, die bis dato nicht verwendet wurde.
Eine denkbare Verwendung könnte die neueste Galerie sein (jeweils die ersten Bilder wie im Steckbrief angezeigt), die Galerie mit den meisten Zugriffen der Woche und die mit den meisten Zugriffen des Monats. Dazu noch eine Option, um Bilder via Diashow durchlaufen zu lassen (Untertitel Galeriename oder Steckbriefname oder... .

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 10. Oktober 2020 - 11:19 #

Es ging bei dieser Regel eher um viele Danke eines Users unter Inhalten. Ein einzelnes Danke hier und da (am besten mit noch einem Satz) wird niemand bemängeln.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 10. Oktober 2020 - 11:29 #

Ja, das stimmt schon, immerhin haben wir ja alle schon gerne und häufig für Inhalte gedankt, ohne dass ein Stunde später unser Kommentar nicht mehr zu finden war.
Letztlich geht es wenn ich es richtig verstehe um das stumpfe EXP-generieren via repetive Einzelwort-Kommentare, korrekt? Also sprich um das Aushebeln der Kommentarkultur zugunsten von strotzdoof erzeugter EXP-Punkte. Und wenn solch ein Muster bei einem User auffällig wird, wird gelöscht, oder sanktioniert.
Wenn das so oder so ähnlich gemeint ist, vielleicht kann man das ja noch mal in den Regel erklären.
Letztere wären meiner Meinung nach übrigens gut in der Form eines (User-)Hilfeartikels verpackt, da man dort noch besser gestalten kann, sei es via Screenshots oder kleiner Kommentare am Seitenrand, analog der kleinen Fensterchen wie hier im Steckbrief-Tutorial
"Archivare sind wichtig":
https://www.gamersglobal.de/sonstiges/tutorial_steckbrief
oder
"In schwierigen Fällen":
https://www.gamersglobal.de/sonstiges/tutorial_steckbrief?page=0,1

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 10. Oktober 2020 - 11:30 #

Bin mir nicht sicher, ob der Programmieraufwand notwendig und leistbar ist. Ich finde auch nichts schlimmes an den Bedank-Postings, ist doch alles im Rahmen und sorgt zudem für ein bisschen mehr Traffic hier, als reine Kudos

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 10. Oktober 2020 - 18:56 #

Für mich gibt es auf GamersGlobal die "vier großen Ks": Klicks, Kudos, Kommentare, Kritik.

Klicks sind gut, zeigen Interesse, aber sagen noch nichts darüber aus, ob der Inhalt gefällt.

Kudos sind besser, aber mit Namen dran, wird daraus schnell ein "Politikum". Ich gebe z.B. auch Kudos unter einem Artikel, dem ich inhaltlich widersprechen würde, wenn er aber gut geschrieben ist - meinen Namen würd ich dann aber nicht unbedingt drunter setzen.

Kommentare sind die Sahne aufm Cappuccino, insbesondere natürlich, wenn mehr als "Danke" drinsteht, aber auch für ein "Danke" hat sich jemand mehr Zeit genommen, als für ein Kudos.

Meine Lieblingskommentare sind tatsächlich die kritischen! Da, wo sich wirklich jemand eigene Gedanken gemacht hat. (Konstruktive!) Kritik ist das höchste Lob, insofern sind es sogar 5K. ^^

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 10. Oktober 2020 - 19:17 #

Das hätteste jetzt aber wirklich besser formulieren können, Q-Bert.
Sahne auf dem Capuccino geht mal überhaupt nicht!!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 11. Oktober 2020 - 0:41 #

Man merkt, dass ich kein Kaffeetrinker bin, was? ^^ Die konstruktive Kritik ist dankend angenommen, ich bestelle nächstes Mal einen Café Royal Double Creamy :]

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 11. Oktober 2020 - 19:10 #

Autsch! :) Aber immerhin: Die Welt gerettet ;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 11. Oktober 2020 - 20:03 #

Ich mag die Aussage das ist wie Sahne auf dem Cappucino.
Denn man kann da tatsächlich drüber philosophieren.
Das eigentliche Lob und das eigentlich gemeinte ausgedrückte Bedürfnis nach etwas, kann sich durch wie Sahne auf dem Cappucino auch komplett umdrehen, da Sahne auf dem Cappucino quasi überflüssig ist. Nur ist es hier ja gar nicht so gemeint.
Geht für mich in Richtung Angebote, die man nicht ablehnen kann oder, das ein Kompliment runtergeht wie Öl.
Ich merk mir den Spruch.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 10. Oktober 2020 - 20:41 #

Ich weiß nicht. Es gibt Inhalte, die ich lese und gut finde, aber wo ich nichts nennenswertes beizutragen habe. Dann einfach irgendwas zu schreiben, nur um einen Kommentar hinterlassen zu haben, empfinde ich persönlich als unnötigen Spam und tue es daher nicht.
Aber dafür geben ich immer Kudos, und inzwischen auch drei auf einmal. :-) Bin immer wieder erstaunt bei noch recht frischen News, wenn es dann schon eine zweistellige Zahl Aufrufe, aber keinerlei Kudos gibt. Das ist doch wirklich keine große Mühe.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 10. Oktober 2020 - 21:13 #

Ich muss zugeben, dass Kudos immer nur mal kurz auf meinem Radar auftauchen, wenn sie erwähnt werden, und ich es konsequent zwei Tage später auch wieder vergessen habe. Das ist halt nur so ein kleiner Button irgendwo da oben in der Fußzeile :D
Mir war aber auch überhaupt nicht klar, dass er eine so große Bewandtnis besitzt. Ich dachte immer, es dreht sich vor allem um Klicks..

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 10. Oktober 2020 - 22:24 #

Bei mir ist das schon ein Automatismus, wenn ich ans Ende einer für mich interessanten News angelangt bin, dass ich auf Tracken und Kudos klicke. :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 11. Oktober 2020 - 0:48 #

Das liegt daran, dass die Aufrufe, die während der Erstellung einer News/Artikels zwangsläufig beim Schreiben und Korrigieren erfolgen, idR bei der Veröffentlichung nicht gelöscht werden. Da kann es sein, dass schon 100 Klicks angezeigt werden, die aber alle aus der Entwurfsphase stammen.

Bei manchen User-Artikeln, an denen so viel rumgebastelt wurde, dass schon mehrere hundert Klicks auf der Uhr sind, wird der Zähler vor der Veröffentlichung resettet.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 11. Oktober 2020 - 9:31 #

Das dürfte eine sehr gute Erklärung dafür sein.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 11. Oktober 2020 - 18:34 #

Ah, das könnte sein. Dann bin ich ein bisschen beruhigt. ;-)

Jürgen (unregistriert) 11. Oktober 2020 - 18:37 #

Also meine User-Artikel waren von Anfang an TipTop! :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 11. Oktober 2020 - 19:45 #

Mit Betonung auf Top! :]

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 12. Oktober 2020 - 7:11 #

Top getippt ;-)

Mitarbeit
Adventure
Story-Adventure
Akupara Games
Akupara Games
08.03.2018 (PC, Mac, Android, iOS)
Link
6.5
AndroidiOSMacOSPC