Montagmorgen-Podcast #366

MoMoCa 5.10.20: Wohnungseingewöhnung und Zombie-Zuflucht
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

5. Oktober 2020 - 10:38 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Man will ja nicht unken, aber Zombie-Invasionen sind eine nicht unwahrscheinliche Bedrohung. Zum Glück hat die GG-Redaktion dank jüngster Umzüge einen halbwegs sicheren Zufluchtsort.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Einmal mehr ist es so weit, wir erfreuen eure Gehörgänge mit einem Montagmorgen-Podcast. Jörg und Dennis unterhalten sich über Feuer, autarkes Leben und den Exit-Plan der GG-Redaktion währen der Zombie-Apokalypse. Außerdem haben sie Roguelikes und Klassiker gespielt, verraten euch, was die Woche auf GamersGlobal passieren wird und beantworten natürlich auch gleich noch alle eure Userfragen. Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:26 Einen wunderschönen verregneten Montagmorgen
  • 04:15 Dennis hatte endlichZeit, um die Definitive Edition von Mafia weiterzuspielen
  • 05:22 Mit Hades hat er zudem eine neue Roguelike-Liebe gefunden
  • 07:18 Jörg hat in Star Wars - Squadrons reingeschnuppert
  • 08:45 Eye of the Beholder-induziert stand auch Legend of Grimrock auf dem Plan
  • 10:07 Außerdem ging es weiter im Letsplay zu Total War - Warhammer 2
  • 11:33 Die GG-Woche in der Vorschau: Ihr dürft euch auf eine Stunde der Kritiker zu Star Wars - Squadrons freuen, zu dem wir außerdem an einem Multiplayer-Test werkeln. Außerdem sehen wir uns die Early-Access-Version von Baldur's Gate 3 genauer an und testen FIFA 21. Natürlich gibt es auch einen Wochenschluss-Podcast, diesmal wieder mit Stargast, und Hagens Outward-Letsplay.
  • 14:02 Userfragen-Start mit Vampiros Interesse an Klassik-Checks
  • 15:02 Patorikku wäre gerne ein Konsolen-Experte via Medaille
  • 16:03 Er wundert sich außerdem über falsche Moderatoren in der eShop-Selection
  • 16:28 Ein Crowdfunding zum Websiten-Umbau wäre eine Idee von Xaridir
  • 17:35 Q-Bert fände eine Kolumnenreihe "Jörg jubiliert" super
  • 18:44 Hannes Herrmann fragt sich, wie der Kontakt mit Sönke Siemens zustande kam
  • 19:15 Labrador Nelson wünscht sich eine Redigier-Funktion für Galerie+-Beiträge
  • 19:45 Danywilde interessiert sich für unsere Pläne für einen neuen Fernseher
  • 21:31 Tschüss und habt eine schöne Woche!
Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 5. Oktober 2020 - 10:38 #

Viel Spaß beim Hören!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 5. Oktober 2020 - 10:44 #

Danke. So zeitig war ich noch gar nicht bereit.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25216 - 5. Oktober 2020 - 10:53 #

Hui, das ist ja seit Ewigkeiten mal wieder ein echter MoMoCa.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 5. Oktober 2020 - 10:56 #

Überraschend, nicht?

Aber vielleicht mal zur Erklärung: Wir fangen montags um 9 Uhr an, machen eine oder zwei erste News und besprechen die Woche. Ab ca. 10-10.30 wird dann der Podcast aufgenommen, der in der Regel so ne halbe Stunde dauert. Dann ist es also schon gegen 11:00. Und dann muss er geschnitten werden, der Container erstellt und veröffentlicht.

Dann gibt es Fälle, wo dringlicheres anliegt, und wir erst später mit der Aufnahme starten können.

Heute hat es geklappt, weil er kurz ist. Ein MoMoCa, der immer vormittags erscheint, wäre nur zu gewährleisten, wenn wir ihn freitags aufnehmen, was irgendwie keinen Sinn ergeben würde.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 5. Oktober 2020 - 10:58 #

Die Lösung ist also, bereits um sechs Uhr anzufangen. ;)

DavidPM 24 Trolljäger - - 46027 - 5. Oktober 2020 - 11:32 #

Hört sich wie in guter Plan an!! ;-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 5. Oktober 2020 - 11:34 #

Mit entsprechend früherem Feierabend hätte ich damit tatsächlich absolut null Problem ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 5. Oktober 2020 - 11:37 #

zu so unchristlichen Zeiten will man doch nicht im Büro sein, um 6 Uhr schläft man noch! :D

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 5. Oktober 2020 - 12:23 #

Tasse Kaffee und dann auf bis 15:30 Uhr. Und freitags ist eh um 12:30 Uhr Wochenende.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 5. Oktober 2020 - 12:40 #

Frag mal euph! ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 5. Oktober 2020 - 13:20 #

6 bis 16 Uhr ist meine Zeit - Freitags dafür nicht länger als 13 Uhr.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 5. Oktober 2020 - 19:31 #

Die Nachbarn der vorigen GG-Wirkungsstätte (ambulanter Pflegedienst) fangen tatsächlich zu solch unmöglichen Zeiten an zu arbeiten, die hatten schon wieder Feierabend wenn die GG-Reds im Büro aufschlugen ;)

Altior 17 Shapeshifter - - 8894 - 5. Oktober 2020 - 12:16 #

Deshalb mache ich seit Jahren Frühdienst, ist im Winter etwas härter, dafür umso herrlicher im Sommer, um 16 Uhr liege ich im Garten, während andere noch bis 18:00 Uhr malochen dürfen.
Alles hat Vor- und Nachteile.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 5. Oktober 2020 - 19:07 #

Um 16 Uhr erst? :O

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 5. Oktober 2020 - 11:35 #

Top! Solche individuellen und komplexen Lösungen kosten bei McKinsey und Gewerbe sonst seeeehr viel Geld!

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 5. Oktober 2020 - 20:22 #

Glaube kaum dass McKinsey um 6 Uhr früh anfangen zu "arbeiten" (="schmeißen sie die halbe Belegschaft raus, für diese Empfehlung verlange ich 2 Millionen"). ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 5. Oktober 2020 - 12:44 #

So früh geht bei uns im Büro normalerweise nur in der heißen Sommerphase für ein paar Wochen, auch wenn es jetzt aufgrund der Corona-Pandemie natürlich weiterhin gilt (und auch Samstags-Arbeit..*brrr*).

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 5. Oktober 2020 - 11:38 #

Oh, da freu ich mich aber auf den Stargast am Freitag. Das "Höchstwahrscheinlich" ignoriere ich jetzt einfach mal ;)

Und willkommen in der Unterwelt, Dennis! Ich bin komplett von Hades in Beschlag genommen und denke schon Richtung "Spiel des Jahres" für mich. Hab es gestern nach einer Zahl von Versuchen, die ich hier lieber nicht erwähnen möchte, das erste Mal geschafft, zu entkommen (was glaube ich auch meine Nachbarn mitbekommen haben *hüstel*). Und das Ding tischt immer noch neues auf um mich bei der Stange zu halten. Unglaublich gut. So hat mich seit Binding of Isaac kein Roguelike mehr gefesselt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 5. Oktober 2020 - 13:22 #

Es sieht gut aus :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 5. Oktober 2020 - 16:59 #

Dann freue ich mich mit. :-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 6. Oktober 2020 - 0:12 #

"Fröhlich am Freitag" ausnahmsweise zum Hören statt Lesen :]
Das wird bestimmt knorke!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 7. Oktober 2020 - 15:42 #

Auf die WoSchCa-Ausgabe freue ich mich auch, dürfte eine interessante Plauderei werden. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 6. Oktober 2020 - 7:34 #

Ich freu mich mit

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 5. Oktober 2020 - 12:09 #

Schön knackiger MoMoCa - wenn auch erst in der Mittagspasue gehört.
Das Hades ähnlich süchtig macht kann ich unterstreichen. Muss mich teilweise echt losreißen - gibt mir dieses Jahr bisher nur bei CK3 so.

Über die Stargastankündigung freue ich mich sehr, habt ihr schon ein Thema oder lasst ihr euch von der Woche überraschen?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 5. Oktober 2020 - 12:39 #

Den "kurzen" MoMoca werde ich dann demnächst anhören, aber zuerst steht noch Home-Office an. ;)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 5. Oktober 2020 - 14:01 #

Du musst für das „morgen“ immer die Referenz beachten....für einen studentischen morgen ist es bisher immer früh rausgekommen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 5. Oktober 2020 - 14:07 #

Alles vorm Aufstehen ist sowieso "Nacht"

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 5. Oktober 2020 - 14:28 #

Sodele, frischer Cappuccino steht bereit, kann losgehen mit dem MoMoCa. :-)
*Play*

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 5. Oktober 2020 - 15:24 #

@Jörg:

- Die Medaillenübersicht gibt es nach wie vor (ist halt nur nicht mehr aktuell):

https://www.gamersglobal.de/medaillen

- Redigierfunktion bei Galerie+: Ich nehme an, dass Labrador Nelson die "Bearbeiten"-Funktion meint bei den Galerien+, um z.B. etwaige Korrekturen bei Rechtschreibfehlern durchzuführen (analog zu den News). Das kann von den Usern derzeit nur der Galerie+-Ersteller selbst machen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 5. Oktober 2020 - 15:42 #

Das schon, aber sie ist meines Wissens nirgends mehr eingebunden, kann also nur noch über die URL erreicht werden.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 5. Oktober 2020 - 15:52 #

Doch, doch. Einfach auf das Wort "Medaillen" im eigenen Profil klicken.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 5. Oktober 2020 - 16:15 #

Tatsache, danke!

(Früher waren die zusätzlich rechtsoben auf einer Statistikseite, also nur die Unique Medaille, daran dachte ich die ganze Zeit).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 5. Oktober 2020 - 16:27 #

Wobei die Unique-Medaillen ja eigentlich eh nur bei der Redaktion und den (freien) Redakteuren vorkommen/vorkamen, der GG-User Dennis Zieseke war aufgrund der Hardware-News-Serie früher meine ich die einzige Ausnahme (bevor er freier Redakteur wurde).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 6. Oktober 2020 - 7:27 #

Ja, das war aber schon so gedacht, dass sich für die meisten Themen irgendwann ein User-Experte findet. Solange waren die Medaillen quasi bei uns geparkt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 6. Oktober 2020 - 14:34 #

Okay, danke für die Erläuterung. :)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125252 - 5. Oktober 2020 - 15:54 #

Doch, einfach im Profil auf die Überschrift "Medaillen" klicken.
EDIT: Doppelt hält besser ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 5. Oktober 2020 - 18:02 #

Kurz, knackig, informativ. Danke für den MoMoCa

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 5. Oktober 2020 - 18:52 #

Könnt ihr für den Relaunch nicht nochmal Jan an Bord holen? Wird zwar bestimmt auch nicht billig, aber ich geb gern was. ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 5. Oktober 2020 - 19:02 #

Ich glaube, die Dimension ist eher im Mann-Monate-Bereich.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 12. Oktober 2020 - 9:24 #

Userfrage:
Aktuell wird man quasi überall mit dem Conset-Dialog zu gespammt, der den Besucher vor die Wahl stellt: Abo oder mit Werbung&Tracking surfen (z. B. computerbase.de, Spiegel.de,zeit.de, golem.de etc.) Hier noch nicht, fällt da GG nicht drunter weil es zu klein ist?

ZEROize76 19 Megatalent - 14732 - 9. Oktober 2020 - 13:12 #

Yikes, jetzt hab ich’s gefunden. Steht ja in der Vorschau....

Also bitte folgendes ignorieren.

Originalpost: Userfrage fürs nächste Mal: habt ihr etwas zu Baldurs Gate 3 angedacht, mal abgesehen von Haralds Kolumne?

Sorry, falls das schon mal thematisiert wurde, die ganze Zeit hab ich dazu was im Hinterkopf als wäre es schon mal Thema gewesen, finde aber nichts dazu.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 10. Oktober 2020 - 11:13 #

Userfrage: Gibt es die Möglichkeit für Kommentare eine Art Kudos-Funktion bzw. Daumen rauf/runter einzuführen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 10. Oktober 2020 - 14:22 #

Usermeinung dazu: Bitte nicht! Wenn ich sehe, wie oft Leute auf anderen Seiten wegen eines Daumen runter rumhaten, kann ich da hier gut drauf verzichten!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 10. Oktober 2020 - 14:32 #

Seh ich auch so. Höchstens nur Daumen hoch als Option fände ich noch okay, bräuchte ich aber auch nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 10. Oktober 2020 - 15:32 #

Same here. Ich will keine Likes, mir reichen nette Leute.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300350 - 11. Oktober 2020 - 8:12 #

Geht mir ganz genauso. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 10. Oktober 2020 - 15:35 #

Nur Kudos würde reichen, ja, fände ich nett (statt immer "Ich stimme zu" etc.), will aber eigentlich nur wissen, ob das überhaupt technisch machbar bzw grundlegendes Interesse da wäre.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 11. Oktober 2020 - 8:23 #

Mir reicht das bisherige System auch. Umsetzbar wäre bestimmt eine Menge, aber die begrenzten Ressourcen sollten an anderer Stelle eingesetzt werden.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 10. Oktober 2020 - 21:44 #

Endlich komme auch ich zum anhören. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 11. Oktober 2020 - 23:03 #

Userfrage: Jörg hatte ja erwähnt, dass sein Warhammer 2 Rechner nach Folge 70 ins Lazarett musste. Wie lautete denn die Diagnose und wie geht es dem Patienten mittlerweile?

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21562 - 12. Oktober 2020 - 7:48 #

Userfrage: Wird es einen Torchlight-III-Test geben?