World of Warcraft: Erweiterung Shadowlands verschoben

PC MacOS
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 47886 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

2. Oktober 2020 - 9:38 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ursprünglich sollte die nunmehr achte große Erweiterung für World of Warcraft am 27. Oktober 2020 erscheinen. Doch wie Blizzard nun bekannt gab, verschiebt sich der Release von Shadowlands.

Zu welchem neuen Termin der Aufbruch in die jenseitigen Schattenlande stattfindet, steht aktuell noch nicht fest – es soll aber noch im Jahr 2020 losgehen. Zwar seien Zonen, Quest-Erfahrung, Kampagne und Story im Grunde fertig. Doch hat man aus dem Feedback geschlossen, dass es noch polish braucht und einige ineinander verschränkte Elemente in Sachen Balance überarbeitet werden müssen – besonders im Zusammenhang mit dem Endgame.

Jedoch wird am 13. Oktober 2020 der Pre-Patch erscheinen, der das Fundament für Shadowlands legt und Charakter-Leveling und -Anpassung sowie den Einstieg für neue Spieler überarbeitet.

Olphas 24 Trolljäger - - 59810 - 2. Oktober 2020 - 9:59 #

Ist das noch so, dass das jetzt die Urlaubsplanung von vielen Leuten komplett auf den Kopf stellt?

bsinned 17 Shapeshifter - 8080 - 2. Oktober 2020 - 10:56 #

In meinem Fall ja. Nach dem furchtbaren Battle for Azeroth bin ich für Shadowlands ziemlich gehyped und hab Ende Oktober auch tatsächlich Urlaub.
Trotzdem spiele ich lieber ein ausgereiftes Addon als das, was es zuletzt auf den Betaservern zu sehen gab.
Die Verschiebung seh ich also positiv.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 564426 - 2. Oktober 2020 - 12:03 #

Urlaubsplanung nicht, nur die derzeitig in Bearbeitung befindliche Games-Neuerscheinungs-Galerie darf ich jetzt wieder anpassen. *grummel*

Easy_Frag 15 Kenner - P - 3073 - 2. Oktober 2020 - 18:43 #

Ich schau mir grad nach 10 Jahren die Erweiterungen an, ganz gut aber die Zeiten wo ich da Urlaub genommen habe sind vorbei :D

Jetzt nur noch für Cyberpunk2077 Mann wird halt älter :D

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 33239 - 3. Oktober 2020 - 15:55 #

In einem Discordchat las ich von einem Paar, das sich extra dafür den letzten Urlaub genommen hatte und deshalb nun augesprochen unglücklich war. Ist also noch so :D

antares 14 Komm-Experte - P - 2541 - 2. Oktober 2020 - 10:53 #

Also zumindest meine Urlaubsplanung schon. ;)

Golmo 17 Shapeshifter - 8730 - 2. Oktober 2020 - 11:14 #

Schade, schade. Die WoW Addons sind immer so meine jährliche Aufwärmphase für die ganzen coolen Spiele in November. Jetzt ist der Oktober eigentlich komplett leer :-(
Was soll ich nur tun???

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8118 - 2. Oktober 2020 - 12:33 #

Ist ja nicht so, als würden nach dem vorher geplanten Release 1-2 Wochen später nicht ganz andere Dinge erscheinen. Also ein bisschen mehr Zeit für ein WoW-AddOn würde ich mir persönlich schon einräumen :)

Golmo 17 Shapeshifter - 8730 - 2. Oktober 2020 - 12:48 #

1-2 Wochen reicht locker, da war ich mit dem Story Content der WoW Erweiterungen bislang immer fertig und dann ging halt der Grind los. Aber ja, im August hätte ich es auch noch cooler gefunden. Mein bevorzugter WoW Release.

Inso 17 Shapeshifter - P - 7918 - 2. Oktober 2020 - 12:50 #

Ich hab mir noch sagen lassen die Levelphase nimmt so ~10-15h in Anspruch (10 Questen / 15 mit Inis), dann gehst noch ein wenig Grundgear farmen, und dann bist ja eigentlich schon gut dabei. Klar _kann_ man auch noch Zeit in Berufe, mehr Gear, zweiten Char usw investieren, aber grundsätzlich finde ich zwei Wochen schon okay bemessen..

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8118 - 2. Oktober 2020 - 23:02 #

Kommt halt drauf an, was man machen will. Falls einer der alten Bekannten hinzu stößt, tanke oder heile ich gerne alles für die Personen weg und bleibe auch längerfristig am Ball.

Ansonsten interessieren mich an den AddOns erst einmal nur noch die Storyinhalte/der Loremaster. Beider Fraktionen, was ja hier vll auch egal sein wird. Dann mache ich vll mal einen Raid im Babymodus mit und das wars dann. Ein-Zwei Monate Abo würde ich für sowas aber wohl dennoch ansetzen.

Wuslon 19 Megatalent - - 14463 - 2. Oktober 2020 - 11:18 #

Kann man Im Steckbrief bei Release "When it's done" eintragen?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 564426 - 2. Oktober 2020 - 12:01 #

Nur bei Games von id und 3D Realms. ;-)

10vorne 13 Koop-Gamer - P - 1466 - 2. Oktober 2020 - 13:31 #

Hmmm... war Ex-Blizzard-Chef Bill Roper nicht derjenige, der"When it's done..." geprägt hat? :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 564426 - 2. Oktober 2020 - 14:01 #

Weis jetzt nicht, we der erste war in der Riege mit dem Quote. Ich habe den Spruch eher bei den Duke Nukem Forever-Entwicklern oder John Carmack in Erinnerung. ;)

Inso 17 Shapeshifter - P - 7918 - 2. Oktober 2020 - 11:23 #

Und ich sag noch vor ein paar Tagen dass der späte PrePatch überhaupt kein gutes Zeichen ist :D Naja, war eh eher als Appetizer für Cyberpunk gedacht, da tut das Verschieben jetzt nicht weh. Je nach dem wann es dann letztendlich kommt ist dann nur wohl keine wirkliche Zeit mehr dafür da. Naja, schaun wa mal..

Aber schon irgendwie nen Witz, die haben das doch erst vor gefühlten zwei Wochen angekündigt.

maddccat 19 Megatalent - F - 13372 - 2. Oktober 2020 - 13:06 #

Dank Classic werde ich hier eh nicht bei Release an den Start gehen. Können von mir aus entspannt fertig entwickeln. ;)

Golmo 17 Shapeshifter - 8730 - 2. Oktober 2020 - 13:16 #

Dachte das wäre schon untergegangen. Kommt da bald auch Burning Crusades oder wie gehts weiter?

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 33239 - 3. Oktober 2020 - 15:59 #

Nö, das erfreut sich bester Gesund- und Beliebtheit. Die vorletzte große Inhaltserweiterung ist seit einiger Zeit verfügbar. BC selbst ist noch nicht bestätigt, aber es geht eigentlich jeder davon aus, dass das kommen wird, nachdem Classic komplett released wurde.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 564426 - 2. Oktober 2020 - 13:18 #

Wird bei meinen Arbeitskollegen auch so sein, der zockt eigentlich nur die WoW -Classic. ;)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12713 - 2. Oktober 2020 - 14:06 #

Macht nix, ich kann warten.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22969 - 2. Oktober 2020 - 15:57 #

Noch nie ein WoW Game gespielt. Aber mal Gametube Lets Plays angeschaut. Warum hab ich eigtl reingeklickt in die News...wahrscheinlich den Termin zu erfahren. But why?Wahrscheinlich um zu erfahren wann die nächstem Lets Play Folgen starten könnten...

Golmo 17 Shapeshifter - 8730 - 2. Oktober 2020 - 16:12 #

Du hast nicht wirklich "ein WoW Game" geschrieben...neeein! Das bilde ich mir nur ein. Bitte?

Bis Level 20 ist es aber doch immer noch kostenlos, da kannst du mal reinschauen in diese WoW Games... :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82802 - 3. Oktober 2020 - 18:12 #

World of Witcher ist toll.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15709 - 4. Oktober 2020 - 18:58 #

Ist überhaupt schon mal ein WoW-Addon verschoben worden? Wäre nicht gerade Covid-19, würde ich sagen, bei Blizzard geht endgültig das Licht aus.

Golmo 17 Shapeshifter - 8730 - 4. Oktober 2020 - 19:03 #

So ziemlich jedes Blizzard Spiel wurde mal verschoben...