Xbox Series X: Speicherbedarf des Betriebssystems bekannt

Xbox X
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174516 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. September 2020 - 14:56 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xbox Series X ab 499,00 € bei Amazon.de kaufen.

Am 10. November erscheint Microsofts Nex-Gen-Konsole Xbox Series X für 499,99 Euro sowie das leistungsschwächere Modell Xbox Series S für 299,99 Euro. Wie bei Sonys PS5 ist die Architektur der neuen Konsole auf die verbaute SSD-Festplatte hin optimiert, um unter anderem Lade- und Wartezeiten zu minimieren. Die Xbox Series X bietet eine 1TB-SSD, bei der Series S wird der Speicherplatz auf 512 GB reduziert.

Von dem Speicherplatz belegt natürlich das Betriebssystem einen Teil. Wie viel genau berichtete nun IGN. So stehen dem Nutzer bei einer Xbox Series X effektiv 802 GB zur Verfügung. Wer die offizielle Speichererweiterung für 240 Euro anschließt, erhöht die Kapazität um performante 920 GB. Hier findet ihr eine Liste mit allen Launchtiteln für die neue Xbox-Generation.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 29. September 2020 - 15:00 #

Wie viel belegt das Betriebssystem denn bei den aktuellen Konsolen?

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 29. September 2020 - 15:09 #

Xbox One X: 1TB HDD - 931GiB. Davon nutzbar sind ungefähr 780GiB (150GiB OS/reserviert)
Xbox One S: 500GB HDD - 465GiB. Davon verfügbar 365GiB (100GiB OS/reserviert)
PS4 Pro: 1TB HDD. Davon nutzbar 862GiB(69GiB OS/reserviert)
PS4 500GB. Davon verfügbar 408GiB(57GiB OS/reserviert)

Die PS5 Platte hat btw wahrscheinlich 825GB, weil das 768GiB sind und das wären genau (12*64GiB). Cerny hatte ja seinen anregenden Talk über die Vorzüge deren Platte und wie die 12 Channel nutzt anstatt der glaube 2 (oder warens 4?) der Xbox.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 29. September 2020 - 15:43 #

Danke!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 29. September 2020 - 15:03 #

Die Series S kostet nur 299 Euro.

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 29. September 2020 - 15:09 #

Das wird auf der Series S dann aber echt eng... Bleiben ja nur grob 300 GB über.

Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass die Series S Microsoft keinen Gefallen tun wird.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 29. September 2020 - 15:16 #

Man kann von ausgehen, dass davon viel einfach reservierter Speicher ist, z.B für Quick Resume, Videoaufnahme, Buffer etc. Das wird dann einfach bei der S etwas weniger genommen, dafür kann man dann halt weniger Spiele in Quick Resume schicken.
Einfach mal abwarten. Ich gehe aber von aus, dass MS das zumindest bei der S gegen 100GiB tendiert. Die Werte von der X können auch am Vorserienmodel liegen, die Marketingabteilung würde es sicher begrüßen damit zu werben, dass die XSX mehr freien Speicher hat als die PS5 insgesamt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. September 2020 - 15:17 #

Ja, für Quick Resume wird sicherlich einiges freigehalten.

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 29. September 2020 - 16:07 #

Ja... Auf Basis der obigen Zahlen von invincible warrior, scheint bereits in der aktuellen Konsolengeneration einiges für Aufnahmen (Stream aufnahmen, etc) reserviert zu sein.

Mit Quick Resume dies ist natürlich auf der S wegen weniger Spielen auch einen definitiv geringeren Impact...

Interessant.

Golmo (unregistriert) 29. September 2020 - 16:49 #

Vielleicht blöd aber...warum sollte Quick Resume GB auf der SSD kosten? Die Spiele sind doch installiert. Ob man die jetzt sofort startet oder eines erst beendet - dadurch nimmt es doch nicht mehr Speicherplatz weg?

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 29. September 2020 - 16:54 #

Vermutlich ist das Quick Resume mehr oder weniger RAM dump des Spiels. Also einmal 10-16 GB ablegen pro "aktivem" Spiel.

Wenn dann das Spiel ge-quick-resumed wird, werde dise einfach geladen und somit genau an der Stelle fortgesetzt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. September 2020 - 19:48 #

Genau.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 29. September 2020 - 22:52 #

16GB werden es wohl nie sein, da Spiele nicht das volle RAM nutzen können, das OS braucht ja auch was. Von daher auch bei der kleinen SSD nicht so viel Speicher. Zusätzlich müsste man es auch noch komprimieren können, das holt dann nochmal ein oder zwei GB raus.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 29. September 2020 - 15:11 #

Das ist nen % Wert. Da ist auch Platz für den Cache/Software Distribution kram.

Der ist bei der S zwar gleich hoch. 10% Cache von 1TB sind halt mehr als bei 500gb

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 29. September 2020 - 15:19 #

802GiB von 931GiB sind nur ~ ein Siebtel.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 29. September 2020 - 15:27 #

Tja, bedank dich bei MS, die es nicht gebacken bekommen GiB als GiB auszuweisen. Wer solls da Nicht-Tech-Redakteuren verdenken die angezeigten 802GB als GB zu nehmen, wie eben die 1000GB SSD.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 29. September 2020 - 15:36 #

Als Spiele-Redakteur sollte man das aber auch wissen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174516 - 29. September 2020 - 15:53 #

Anmerkung zur Kenntnis genommen, danke.

rammmses 22 Motivator - P - 32638 - 29. September 2020 - 16:12 #

Viel interessanter wäre ja, ob und inwiefern der Speicherbedarf der Spiele durch 4K Texturen und vor allem schlechte Optimierung weiter steigt. 200 GB Monster wie ein Call of Duty sind schon ein Problem, unter 50 GB geht bei AAA ja eh kaum noch was. Habe das Gefühl seit nichts mehr auf eine Disc passen muss, optimiert da keiner mehr vernünftig, denn selbst ein Witcher 3 kommt mit 30 GB aus. Also wenn man will, geht das.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 29. September 2020 - 16:25 #

Deswegen möchte Sony ja Oodle Kraken zur Komprimierung pushen. COD ist ja so groß, weil die weitesgehend auf Komprimierung pfeifen. Aber mit der Geschwindigkeit der SSDs und der Power der Maschinen kann man da eben heutzutage ordentliches Echtzeitentpacken nutzen. Und COD muss sich da auch ändern, vielleicht nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr wird man da sicher sehen, das die PS5/XSX Daten kleiner sind als die der PS4 Pro/XOX.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. September 2020 - 16:28 #

200GB sind vor allem ätzend, wenn die Telekom nur 16MBit/s liefert. Und frustrierend, wenn es in 100m Entfernung Gigabit-FTTH gibt.

Frag mich mal :-/

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 29. September 2020 - 17:29 #

Ich hatte im Gegenteil eher gelesen, dass die Spiele durch die Velocity Architecture der Series X noch kleiner werden sollen. Frag mich jetzt aber bloß nicht was das heisst oder wie das funktionieren soll :p.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 29. September 2020 - 19:51 #

Weil aktuell wegen der langsamen HDD Daten oft doppelt oder dreifach abgelegt werden um den Zugriff zu beschleunigen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 29. September 2020 - 20:33 #

Ah, ok. Das ergibt wohl Sinn. Mal sehen ob sie es dann in der Praxis wirklich umsetzen.

Golmo (unregistriert) 29. September 2020 - 21:04 #

Bei der PS4/5 gibt es ja schon Vergleichwerte. Spider Man ist z.B. rund 2 GB kleiner auf der PS5 als die PS4 Version. Sind jetzt keine Welten...aber wir sind ja auch erst am Anfang der ganzen Konsolen SSD Geschichte.

vgamer85 (unregistriert) 29. September 2020 - 16:21 #

Eigentlich sind das genug Speicher für ein paar Spiele. Wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man es ja löschen und ein neues installieren. Und da passen ja mindestens vier Spiele z.b. je 150 GB.
Nüchterne Frage: Wo ist das Problem?

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 29. September 2020 - 16:31 #

Man kann ja Spiele auch noch auf extern auslagern, wenn man sie nicht mehr spielt. Partyspiele sind ja normalerweise viel kleiner, dazu dann Madden/FIFA (50GB), COD (150-200GB)/Fortnite (30GB) + Minecraft (<5GB). Dann hat man noch locker für ein AAA Spiel auf der XSS Platz oder auf den anderen noch für 3-4 mehr.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 29. September 2020 - 17:27 #

Für mich sollte der Speicherplatz auch ausreichen, aber es gibt ja durchaus auch Leute, die mehrere Spiele gleichzeitig auf der Platte haben und auch spielen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 29. September 2020 - 16:37 #

Da bleibt ja für heutige Verhältnisse ungewohnt wenig übrig. Bin gespannt, wie es bei der PS5 mit der noch kleineren SSD aussieht.

sigug (unregistriert) 29. September 2020 - 17:00 #

Ist das nicht viel? Ein "normales" Windows braucht ja gerade mal 20 GB heutzutage (früher warens um die 100), keine Ahnung. Auch egal.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. September 2020 - 17:35 #

Windows 95 kommt mit 60MB aus. Oder biste schon auf Windows 98 umgestiegen? Da soll man ja 200MB brauchen, munkelt man.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 29. September 2020 - 17:36 #

"keine Ahnung" - endlich mal kein Troll-Kommentar :-)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. September 2020 - 17:40 #

Ist das Ausrufezeichen in eckigen Klammern ein Prädikatsmerkmal? So 'ne Art Auszeichnung?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 29. September 2020 - 18:06 #

Ich glaube, das gibt es nur für ganz besondere User.

vgamer85 (unregistriert) 29. September 2020 - 18:12 #

What?100??
Naja wenn ich es mir überlege..meine 240 GB SSD war nach drei oder vier Jahren mit Windows 7 voll(dann auf Win 10 upgrade)...hatte dann keine Spiele drauf. Dachte mir woher der Müll kommt und wo der liegt..in der Windows sys Datei oder so..naja Daten komprimiert, trotzdem nach paar Woche SSD voll. Neu installiert mit Win 10. 170 GB frei auf der Haupt SSD nun...sollt erstmal reichen. M2 SSD und zweite 1TB SSD sind noch drin. Witzigerweise konnte ich bei der Neuinstallation nur auf die kleine 240 GB SSD Windows 10 installieren weil die anderen beiden neuen M2 SSD und 1 TB SSD anders formatiert waren..

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 29. September 2020 - 18:32 #

Viele Spiele legen Dateien und Savegames auf C: im Userordner ab.

vgamer85 (unregistriert) 29. September 2020 - 19:03 #

Ja den habe ich gelöscht und sauber gehalten.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 30. September 2020 - 11:10 #

Der "Windows.old"-Ordner ist ein ziemlich platzraubender Übeltäter. Kann man getrost löschen, wenn man nicht mehr auf die alte Windows-Version zurückwechseln will. Ansonsten gilt, was schon gesagt wurde: Öfter mal die Datenträgerbereinigung starten und "Systemdateien bereinigen" auswählen, um die Überreste von Windows-Updates zu beseitigen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 29. September 2020 - 18:13 #

Hält man sein System sauber, dann belegt Windows 10 (und auch 7) deutlich unter 40 GB: bei mir 18 GB + 5 GB für die Pagefile. Allerdings kommen mit der Zeit die Windows Updates dazu, die immer wieder den winsxs Ordner anwachsen lassen.

Über die Datenträgerbereinigung kann man schon mal einiges wieder rausholen. Das muss man immer mal laufen lassen, für den aktuellen User und dann auch nochmal mit Admin-Rechten.

Auslagerungsdatei und die Datei für den Ruhezustand fressen auch einiges an Platz auf c: und zwar mehr, je mehr phsyikalischen RAM man im Rechner hat! (bei Standardeinstellungen)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 29. September 2020 - 18:22 #

Windows 10 (64-Bit) belegt auf der Platte ca. 20-25 GB. Laut Microsoft sind 32 GB die Mindestvorgabe, man braucht auch noch etwas Platz, um Updates zu laden und zu installieren. Alle Windows-Vorgängerversionen waren kleiner.

100-150 GB als Partitionsgröße sind trotzdem normal und im Idealfall sind davon immer mindestens 50% frei, wenn du ein performantes + langlebiges System haben willst.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 29. September 2020 - 22:57 #

Bei mir belegt Win derzeit 18,4.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 30. September 2020 - 7:32 #

Jo aber bei nem os Update verdoppelt sich das kurzzeitig. Auslagerungsdatei und Co musste auch mit rechnen. Riesen Haufen scheiße halt. Steam Box mit Windows.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 30. September 2020 - 3:43 #

Bitte auch die anderen Ordner mit einrechnen. Da verstreut sich einiges in Program Files, ProgramData und Users. Zudem haben die Konsolen OS ja auch einige Features drin. Und die bei Xbox One runden 150GB/100GB reservierte Speicher riecht ja stark nach viel vorsorglich gesicherter Speicher.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 30. September 2020 - 12:09 #

Das kommt mir irgendwie wenig vor. Ich habe auf der Windows 10-Partition (80GB) nur das Betriebssystem, den Firefox, die ganzen Launcher (Steam, Epic etc.) und das Nvidia-Paket installiert, und mußte schon die Hibernate-Datei löschen und die Einstellungen für das schnelle Hochfahren deaktivieren, weil der Platz knapp wurde. Jetzt habe ich ca. 30 GB Platz, dafür dauert das Hochfahren _deutllich_ länger.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 30. September 2020 - 7:36 #

Wieso muss auch die Firma mit dem schlechtesten Betriebssystem der Welt ne Konsole bauen

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 30. September 2020 - 8:40 #

Das schlechteste Betriebssystem der Welt läuft bei mir erstaunlich gut und um Welten runder als so einige "beste Betriebssysteme der Welt" ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 30. September 2020 - 9:47 #

Das ist jetzt der mindestens zweite Troll-Beitrag von Dir zum Thema MS oder Xbox. Ich hoffe Deine neue Verwarnung regt dich an zu überlegen, bevor du postest.

An alle Anderen: Bitte nicht den offensichtlichen Trollen antworten.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 30. September 2020 - 16:14 #

Das ist natürlich happig. 120GB zusätzlich zum Formatierungsverlust...

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 2. Oktober 2020 - 8:39 #

Die interne SSD ist übrigens festgelötet und vom Formfaktor 22x30mm. Höchstwahrscheinlich sind das die gleichen SSD Chips, die auch in die Surface Laptops gepackt werden.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 3. Oktober 2020 - 9:58 #

Dann hält sie hoffentlich das Spielerleben lang durch. In meiner durchaus betagten SSD-Erinnerung halten die Dinger aber auch nicht ewig, vor allem wenn sie bis zum letzten MB mit sich wechselnden Spielen zugestopft werden - Ob sie nun noch einen versteckten Puffer haben oder nicht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 3. Oktober 2020 - 12:03 #

Die Zellen altern nur beim Schreiben und auf der Konsole hat man wenig Schreibvorgänge, denke nicht, dass jemals ein Spieler in kritische Bereiche kommt. Als normaler User bekommt man heutige SSDs nicht mehr kaputt, Cellwearout ist seit Jahren kein nennenswertes Thema mehr. Jede mechanische Festplatte stirbt lange vorher an Verschleiß (und der tritt dort auch beim Lesen auf). Sehr frühe SSDs waren etwas limitiert, deswegen hält sich dieses Vorurteil so hartnäckig, aber solange man nicht jeden Tag Terabytes an Daten schreibt, braucht man darüber nicht nachzudenken.

Der kritischere Faktor ist heute eher die massive Hitzeentwicklung von schnellen M.2-SSDs, v.a. in Notebooks. Bin gespannt, wie das bei PS5 und XSX sein wird. Aber die werden das im Kühlkonzept berücksichtigt haben.

Meine älteste SSD, die immer noch im Einsatz ist, ist übrigens über zehn Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Beruflich hab ich auch seit etwa zehn Jahren mit SSDs zu tun und von ca. hundert verwendeten Exemplaren war nie eine defekt. Bei HDDs hab ich aufgehört defekte zu zählen, sowohl privat als auch beruflich sind das sehr viele.

Von daher waren PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One sehr viel gefährdeter für Speicherausfälle als es die neuen Konsolen je sein werden. Ich hatte auch schon einen HDD-Ausfall in meiner PS4.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 3. Oktober 2020 - 22:11 #

So siehts aus... danke dafür, bin auch auf die Hitzeentwicklung gespannt, aber hoffe und glaube doch auf besserung.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 4. Oktober 2020 - 16:19 #

Naja, MS nutzt ja noch eine sehr langsame (im Vergleich zu Sony) SSD mit 2,4 GB/s, diese SSDs werden jetzt noch nicht so heiß. Echte Hitzeprobleme bei SSDs gibts ja erst seit PCIE4 NVMes, die ordentlich Speed (5-7GB/s) aufbieten. Und selbst da zeigt Samsung, dass man das mit ordentlichen Speicherchips auch gut in den Griff bekommen kann.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 4. Oktober 2020 - 11:21 #

Die PS5 hat übrigens 660GB freien Speicher.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 4. Oktober 2020 - 16:23 #

664 GiB von 768 GiB total. Also 104 GiB für das OS.

"Beweise" gibts hier. https://www.resetera.com/threads/ps5-has-664-gb-usable-storage-astros-playroom-2-4-gb.299723/