Yakuza - Like a Dragon: Release minimal vorverlegt / PS5-Termin

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 117630 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

29. September 2020 - 8:33 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Yakuza - Like a Dragon ab 56,32 € bei Amazon.de kaufen.

Ursprünglich sollte Yakuza - Like a Dragon in westlichen Gefilden am 13. November 2020 für Xbox One, PS4, PC und als Launchtitel für Xbox Series X/S erscheinen. An letzterem Punkt ändert sich weiterhin nichts, das Spiel kommt weiterhin zum Start der neuen Microsoft-Konsolen. Allerdings hat Sega nun bekannt gegeben, dass der Release um wenige Tage vorgezogen wird. Genau gesagt erscheint Yakuza - Like a Dragon nun am 10. November 2020.

Weiter lässt der Publisher in der Pressemitteilung verlauten, dass ihr das Abenteuer von Ichiban Kasuga ab dem 2. März 2021 auch auf PS5 erleben könnt. Wie bereits im Juli 2020 bekannt gegeben wurde, werdet ihr als Käufer der PS4-Version ein kostenfreies Update auf die Next-Gen-Fassung erhalten – allerdings betonten die Entwickler auf Twitter, dass Spielstände von der PS4 nicht mit der PS5-Version kompatibel sind. Für Xbox-Spieler steht dank Smart Delivery ein ähnlicher Service zur Verfügung.

Olphas 24 Trolljäger - - 59828 - 29. September 2020 - 8:43 #

Okay, dann wird es doch noch die PS4-Version. Bis nächstes Jahr will ich nicht warten und das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Spiel, was die neuen Konsolen dringend bräuchte.
Alle Welt wartet auf Cyberpunk, ich warte hierauf (und Trails of Cold Steel IV kurz davor).

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8137 - 29. September 2020 - 9:24 #

Bist nicht der Einzige, auch ich hole mir lieber das neue Yakuza (und leider vll auch WoW Shadowlands,) als Cyberpunk. Dabei würde ich letzteres auch gerne mal spielen, aber andere Titel haben einen höheren Stellenwert für mich..

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57256 - 29. September 2020 - 9:55 #

...ich habe beide Vorbestellt, so. :)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23767 - 29. September 2020 - 10:32 #

Dito :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 90665 - 29. September 2020 - 11:11 #

Ich warte auf nächstes Jahr, zuvor ist Cyberpunk und Demon Souls an der Reihe.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23254 - 29. September 2020 - 9:48 #

Was ist denn nun der Konsens zu LaD? Die Japan-Version ist ja schon länger draussen.

Ich werde hier sowieso abwarten. Erstmal stehen Cold War und Cyberpunk im Weg und da ich aktuell Judgment spiele, hab ich meinen Yakuza-Fix für die nächsten 1-2 Jahre auch wieder gehabt. Meine Kamurocho-Übersättigung steigt halt auch mit jedem gespielten Teil weiter.

Olphas 24 Trolljäger - - 59828 - 29. September 2020 - 10:47 #

So ganz nachverfolgt hab ich das nicht, aber Famitsu hat 38/40 gegeben. Was auch immer das heute noch wert ist. Und das bisschen was ich bisher so gehört habe war positiv.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35851 - 29. September 2020 - 12:43 #

Ist die Famitsu qualitativ so gesunken oder wie ist Dein zweiter Satz zu verstehen?

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23254 - 29. September 2020 - 12:46 #

Ah, endlich darf ich es wieder erwähnen...*Trommelwirbel*...NINTENDOGS 40/40!

euph 27 Spiele-Experte - P - 96092 - 29. September 2020 - 14:02 #

Zweifelst du etwa an der Note?

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35851 - 29. September 2020 - 15:29 #

Versteh ich nicht, wer würde denn knuffigen Hundewelpen keine 40/40 geben? O.O

Olphas 24 Trolljäger - - 59828 - 29. September 2020 - 14:09 #

So genau verfolge ich das nicht, aber ich glaube den Stellenwert, den sie mal hatten, haben sie in den letzten Jahren doch etwas verloren.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23767 - 29. September 2020 - 10:31 #

Also die Series X Version gibt es zu m Launch oder auch später als Update?

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8137 - 29. September 2020 - 11:36 #

Also laut Pressemitteilung: "Yakuza: Like a Dragon wird standardmäßig Xbox Series X Smart Delivery unterstützen. Dies bedeutet, dass Spieler, die den Titel für die Xbox One kaufen, ein kostenloses Upgrade auf die Xbox Series X-Version erhalten. Speicherstände gehen bei dieser Funktion nicht verloren und werden ebenfalls migriert."

Ich würde mal behaupten, Smart Delivery findet dann rein theoretisch sofort mit Kauf der Xbox Series S/X statt. Im Gegensatz zur Playstation 5 dann, bei der man für ein Update noch warten muss.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23767 - 29. September 2020 - 11:38 #

Ganz klar steht da aber nicht, dass das Update zum Release verfügbar ist.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8137 - 29. September 2020 - 11:49 #

Konkret auf den exakten Wortlaut leider nicht, nein. Allerdings habe ich bislang auch keine dedizierte physische Version für die Series X gesehen und auch im Xbox Store sieht man nur die "normale" Version, die auch noch auf der One funktioniert. Da der Release aber zeitgleich erfolgt, wird das wohl einfach als Smart Delivery Upgrade verfügbar gemacht.

Wäre ja auch irgendwie sinnfrei, dann 2 (physische) Versionen anzubieten.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23767 - 29. September 2020 - 11:51 #

MS macht grundsätzlich keine neuen physischen Versionen. Es gibt ja auch noch kein Spiel,das nur auf der Series X läuft.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8137 - 29. September 2020 - 13:13 #

Na dann hast du ja deine Antwort ;) Wenn die Series X Version zum Launch der Konsole erscheint, hat man spätestens dann wohl auch sein Upgrade für die Konsole. Nur beim PS5-Upgrade ist ja vom März die Rede.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23767 - 29. September 2020 - 13:41 #

Ist nur seltsam, dass eins ein paar Monate später kommt, weil die Series X/PS5 Upgrades doch mehr oder weniger identisch sein dürften.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8137 - 30. September 2020 - 10:13 #

Ich nehme einfach stark an, das ist ein Exklusivdeal seitens Microsoft. Viel wird es ihnen auf dem japanischen Markt aber sicher dennoch nicht helfen. Ist ja schon eher ein alter Hut dort und die nächste Yakuza-Ankündigung, angeblich ein weiterer Ableger, steht schon in den Startlöchern.

falc410 15 Kenner - 3176 - 29. September 2020 - 12:24 #

Und immer noch keine News zu Teil 3-5 für den PC :((

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 10672 - 29. September 2020 - 13:15 #

Echte Yakuza spielen auf der Konsole. ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 62013 - 29. September 2020 - 14:10 #

Nein, wo sie wollen. Zur Strafe musst du dir nun den kleinen Finger abhacken. :P

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 10672 - 29. September 2020 - 17:41 #

Kein Problem. Den brauch ich nicht zum spielen von Yakuza. :-p

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 10672 - 29. September 2020 - 13:17 #

Oh wie ich mich auf das Spiel freue. Jetzt noch schnell 3 - 6 zu Ende Spielen. o_O

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8137 - 30. September 2020 - 10:21 #

Durch die Hauptstories kommt man ja relativ schnell. Auch wenn die Nebenquests bei Yakuza natürlich einen starken Reiz ausüben.

3-6 wollte ich auch nochmal vorher auf der PS4 durch ballern, aber die Teile habe ich ja zum Glück schon alle vorher gespielt :p

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 10672 - 30. September 2020 - 20:41 #

Durch den geschnittenen Teil auf der PS3 kommt nsn auch schnell voran. Finde ich auch nicht so tragisch. Bei Tril zwei baue ich noch immer an meinem Nachtklub rum. Mittlerweile auf dem Emulator. Konnte zum Glück die Saves transferieren. :-)

Zeil 4-6 sind ja wieder umfangreicher. Das Spiele ich sichet noch bis zur nächsten Konsolengeneration. :-D

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8137 - 2. Oktober 2020 - 12:07 #

Ich hatte neulich arge Probleme mit dem dritten auf PS3. Ich wollte noch ein paar Nebenquests machen, sollte noch ~20 davon haben, konnte aber keine mehr finden und junge junge, Kiryu rennt wirklich ganz schön steif daher. Und spätestens bei meinem Inventar habe ich festgestellt, wie wenig Ahnung ich da noch von der Serie hatte. Aber gut...

Gerade 4 und 5 sind wahre Umfangmonster, ja. Die jetzigen und künftigen Ableger und Fortsetzungen kommen ja dann auch im 1-2 Jahres-Rhythmus. Daher begnüge ich mich vorerst einmal nur aufs blanke durchspielen und die spaßigen Nebentätigkeiten kommen dann später vielleicht nochmal ;)

Tatsächlich bin ich ja ganz froh, dass Yakuza 7 mal ein anderes Kampfsystem bieten wird und sich auch von der Story abgrenzt.

Mitarbeit