Genshin Impact: Koop-Rollenspiel im Zelda-Look erschienen

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Hagen Gehritz 175232 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
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29. September 2020 - 10:33 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
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Vor kurzem ist das kostenlose Genshin Impact des Shanghaier Entwicklers Mihoyo erschienen. Am auffälligsten am Open-World-RPG ist der Grafikstil der Spielwelt, der an The Legend of Zelda - Breath of the Wild (im Test, Note 9.5) erinnert.

In Genshin Impact erkundet ihr die Stadtstaaten und Dungeons der Welt Teyvat. Über Götterstatuen in der Welt deckt ihr mehr Teile der Karte auf, schaltet Schnellreisepunkte frei und erhöht eure Ausdauer. Die braucht ihr zum Rennen, Klettern, Schwimmen und mehr – auch das erinnert an einen gewissen Nintendo-Titel.

Indem ihr Aufträge erledigt, Schätze hebt und die Statuen aktiviert, steigt eure Abenteurerstufe, die weitere Gebiete freischaltet und euch mehr Aufgaben annehmen lässt. Bei den Kämpfen allein oder im Koop nutzt ihr strategisch die Elemente, um die Oberhand zu gewinnen. Der F2P-Titel funktioniert nach dem Gacha-Strickmuster, ihr sollt also in Premiumwährung investieren, um Lostrommeln anzuwerfen, die euch Charaktere und Items verschiedener Seltenheitsstufen ausspucken.

Genshin Impact könnt ihr für Android, iOS, PS4 und PC herunterladen. Letztere Version ist nicht über gängige Shops erhältlich, sondern nur über die offizielle Website zum Spiel. Genshin Impact unterstützt Crossplay zwischen den Plattformen (ausgenommen PS4).

Video:

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 29. September 2020 - 11:08 #

Braucht man diese Items denn irgendwann zum Weiterkommen?

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 29. September 2020 - 11:49 #

Beim Vorgänger - Honkai Impact - war es laut Rezensionen so, dass die Items nur für den kompetitiven Part benötigt werden, ansonsten aber alle Bereiche erreichbar waren. Wie genau die Umsetzung hier ist und wie hoch der Grinding Faktor ist, um wirklich durchzukommen, kann natürlich noch keiner sagen, da das Spiel erst am Sonntag erschienen ist.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 29. September 2020 - 21:07 #

Ok, danke dir.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 29. September 2020 - 12:25 #

Wird auf die PS4 geladen und dann ausprobiert. Auch wenn ich nach meiner Erfahrung mit Final Fantasy Brave Exvius ja eigentlich die Finger von Gacha-Spielen lassen wollte. Das Konzept ist dann doch ausreichend unterschiedlich, grafisch dem Anschein nach wirklich beeindruckend für ein f2p und hat keine namhaften Figuren, die mich alle sammeln lassen wollen ;)

Die PC-Version soll ja wohl wieder einen Anti-Tamper-Schutz haben, der sich im System einnistet. Spiele mit solchen Systemen versuche ich ja weitestmöglich von meinen Rechnern fern zu halten. Aber auf der PS4? Warum nicht!

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 29. September 2020 - 13:49 #

Die haben zwar reagiert:
https://genshin.mihoyo.com/de/news/detail/5816

aber mir kommt sowas auch nicht auf die PC-Platte. Habe es daher gestern auf der PS4 ausprobiert und 2 Stunden waren wirklich spaßig...leider mit dem faden Beigeschmack, dass man kostenlose Sachen gerne mit seinen eigenen Daten bezahlt und man tatsächlich einer Verknüpfung des PS-Kontos mit deren Sytem zustimmen muss.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 29. September 2020 - 14:13 #

Was wird da wo verknüpft und welche Daten muss ich freigeben?

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 29. September 2020 - 15:35 #

Man wird vor Spielbeginn einmalig um Erlaubnis gebeten, sich auf den Servern per PSN-Account anzumelden. Eine andere Login-Möglichkeit gibt es meines Wissens für die PS4 nicht, sodass man zustimmen muss, um überhaupt spielen zu können. Ich gehe auch stark davon aus, dass ingame-Käufe dann über den PSN-Account abgewickelt werden können - das habe ich aber nicht ausprobiert.

Insofern ist es also eine Verknüpfung ähnlich wie bei anderen Systemen (z.B. Steam mit Origin), sodass eine gesonderte Anmeldung ausbleiben kann.

Zum Datenschutz hier was (auch im Spiel beim Login nachzulesen):
https://genshin.mihoyo.com/de/company/privacy

Playstation:
"Wenn Sie über das PlayStation Network auf Spiele oder Apps Dritter zugreifen oder sich über Ihr PlayStation Network-Konto bei Anwendungen und Websites Dritter anmelden, wie beispielsweise bei externen Spieleherausgebern, Websites von sozialen Netzwerken und Websites zur Konsolidierung von Spielen, können wir diesen Dritten Zugriff auf einige Ihrer PlayStation Network-Kontodaten gewähren (wie Ihre Konto-ID, PlayStation Network-Online-ID, Land, Geschlecht, Alter und Freunde- und Sperrlisten), sodass diese ihre Dienstleistungen und Websites ausführen und verbessern können.

Wenn Sie sich mit Ihrem PlayStation Network-Konto anmelden, um auf Dienstleistungen Dritter zuzugreifen, stellen Sie uns Ihre Anmeldedaten zur Verfügung, und wir bestätigen dem Dritten Ihre Identität, aber wir geben niemals Ihr Passwort oder Ihren Zugangscode weiter.

Wenn diese Dritten auf Ihre Informationen zugreifen, oder wenn Sie Ihr Konto für PlayStation Network mit dem Konto Dritter verlinken, sollten diese Dritten Sie über deren Verwendung Ihrer Daten für alle anderen Zwecke informieren und, falls gesetzlich vorgeschrieben, vorher Ihre Erlaubnis einholen. Dritte, die Ihre Informationen verarbeiten, unterliegen ihren eigenen Mitteilungen, Richtlinien und Zustimmungen, nicht jedoch dieser Datenschutzrichtlinie."

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 30. September 2020 - 9:30 #

Im Prinzip kann man sagen, das ist wie bei Diablo 3 oder auch Ubisoft-Club-Spielen auf der PS4. Das Spiel hat aber glaube ich auch Crossplay-Funktion. Ist also in meinen Augen nichts, was mich wirklich beunruhigt, nur weil es aus China kommt.

Doch so ein PC-Teil, wo ich viele mehr meiner persönlichen Daten (und vor allem Dokumente) habe, das kommt mir möglichst nicht ins Haus. Bis ich das endlich mal in ein NAS auslagere oder so ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 1. Oktober 2020 - 12:05 #

Okay. Danke für die Antwort. Hört sich jetzt so an, als gebe ich die üblichen Daten weiter und hoffe, dass sich die Dritten, in diesem Fall die Chinesen, daran halten und den Zugang nicht für sich neu interpretieren. o_O

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 29. September 2020 - 12:52 #

Sieht sehr hübsch aus. Da hätt ich gern n Test. Vielleicht schau ich auch mal rein, der Artstyle gefällt mir. Die Mangas sind nett, wenn auch nichts besonderes, sehen aber auch toll aus. https://genshin.mihoyo.com/de/manga

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 29. September 2020 - 12:49 #

Ich verstehe es nicht ganz. Ist das ein MMO oder Singleplayer?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 29. September 2020 - 14:14 #

Ein MMO.

Edit: Mehr oder weniger ein MMO in dem Sinne, dass man es solo spielen kann, aber ein gewisser Fokus auf Koop liegt und man online sein muss.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 29. September 2020 - 15:16 #

Denke nicht, dass Koop und Always-On ein Spiel zu nem MMO macht. :P

Oidor 10 Kommunikator - 409 - 29. September 2020 - 16:38 #

Es ist ein F2P, Singleplayer RPG mit einem sporadischen Koopmodus (Es werden nur die Fortschritte vom Host gespeichert, alle anderen Kollegen können lediglich Erfahrung und Craftingmaterialien erspielen) . Die einzigste richtige Onlinekomponente soll eine Rangliste sein, die erstnoch erscheint. Hauptsächlich ist das Spiel aber ein Singleplayer RPG.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 29. September 2020 - 19:52 #

Ok, danke. F2P-Singleplayer, das ist ungewöhnlich...

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 30. September 2020 - 10:21 #

Über Genregrenzen kann man super diskutieren. Von meiner Recherche her hab ich es als Action-RPG-Verwandtschaft zu Warframe, Destiny 2 & Co einsortiert, das sind für mich MMOs.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. September 2020 - 13:35 #

Für mich gehört bei nem MMO mehr dazu, als mit wenigen Spielern im Koop spielen zu können. Wo ist denn da das "Massively"? Deine Beispiele sind auch einfach nur Multiplayer Online Games.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 1. Oktober 2020 - 16:20 #

Ich benutze da MMO nicht unbedingt trennscharf, wenn man an das massive denkt. Aber doch hat es sich eingebürgert, so etwas wie Destiny oder Division 2 neben Loot-Shooter auch MMO-Shooter zu nennen. Nun weiß ich bei Genshin Impact nicht, ob es da Hub-Instanzen gibt, wo man auch andere Spieler sieht, wie in den genannten Titeln, so dass auch mal massivere Spielerzahlen sich an einem Ort tummeln. Mein Eindruck, auf den sich "mehr oder weniger MMO" bezog, war letztlich nur, dass es eben mehr Online-Spiel als Singleplayer-RPG ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 1. Oktober 2020 - 16:51 #

Von dem, was ich bisher so von dem Spiel gesehen hab, würde ich es eher umgekehrt sehen, es ist mehr Singleplayer-RPG als Online-Spiel.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 2. Oktober 2020 - 12:46 #

Hub-Instanzen habe ich bislang keine gesehen. Ab einer bestimmten Abenteuerstufe wird man wohl Spieler zu sich einladen können oder anderen bei Aufgaben helfen. Aber selbst das wohl noch relativ simpel gelöst, für mein Empfinden. So soll es keinen Questfortschritt bei sich selbst geben und der von Gegnern fallen gelassene Loot wird für jeden gesehen. Irgendwelche Vorteile bringt es wohl dennoch für tägliche Missionen oder derlei, wenn man das will.

Ich würde das also bisher eher mit einem FarCry 5 im Koop vergleichen. Doch der Multiplayer-Aspekt wird sich sicherlich noch im Verlauf der weiteren Entwicklung verändern. Und wenn es nur PvP-Matches sind. Denn mit sowas spült man bei free2play-Gachas viele zahlungsfreudige Leute an, sowas ist als so sicher wie das Amen in der Kirche ;)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 29. September 2020 - 13:46 #

Sieht hübsch aus. Aber F2P mit Sammelkisten fasse ich nicht an.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 29. September 2020 - 20:15 #

F2P gelesen und ich war raus. Dabei dachte ich schon, das wäre eine gute Alternative zu diesem Fenix Dings von Ubisoft, welches mir eine etwas zu knallige Grafik hat.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 29. September 2020 - 22:05 #

Nachdem was ich gelesen habe kann man die Monetarisierung komplett ignorieren.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 30. September 2020 - 9:39 #

Naja, das kann man immer bei F2P, wenn man unendlich viel Zeit hat.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 30. September 2020 - 9:40 #

Kann man auch. Was ich bisher gespielt habe, geht komplett mit den in der Story frei gespielten Charakteren, die sich auch alle schon wunderbar unterschiedlich spielen. Dabei habe ich bisher auch noch kein einziges der Pakete gekauft.

Durch regelmäßige Logins bekommt man zum Start und, wie ich f2p Gachas kenne, im Laufe der Zeit obendrein ausreichend Währung für den ein oder anderen 10er-Pull. Man darf halt nur kein Tryhard sein. Sehe ich bisher aber auch keinerlei Grund dazu.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 30. September 2020 - 12:39 #

Und das hier findest du weniger knallig? Ich muss sagen, dass mich der generische Anime-Look der Figuren und ihre Stimmen ziemlich abschrecken.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 30. September 2020 - 9:53 #

Ich muss sagen, ich bin wirklich positiv überrascht von der Qualität dieses Spiels. Es ist schließlich auch ein Mobilspiel und Gacha noch dazu. Das merkt man dem Titel aber (bisher) nicht an. Da müssen sich künftige f2p-Spiele wirklich eine Scheibe von abschneiden.

Sehr erstaunt war ich dann beispielsweise von dem Elementfokus der Charaktere. Mein Hauptcharakter hat z.B. das Windelement. Einen Löwenzahn konnte ich auf dem Feld nicht looten. Was aber passiert, wenn ich mit meinem Windangriff auf die Blume los gehe? Die Samen von der Pusteblume sind weggeflogen und ich konnte sie looten. Ähnliches bei einer Feuerfrucht. Man muss sie nur mit einem entsprechenden Angriff "löschen." Man kann aber auch die Holzschilder von Feinden verbrennen, nasse Gegner im Wasser wie in Bioshock elektrisieren... Es gibt eine Vielzahl an Element-Kombinationen. Einen Gegner erst mit einem Feuerangriff anzündeln und dann mit einem Elektroangriff das ganze zum explodieren bringen. All sowas. Wirklich spaßig, die Möglichkeiten auszuprobieren.

Die Dungeons sind bislang eher durchwachsen, linear und nicht kompliziert und dienten vor allem dazu, den gerade neu erhaltenen Gratischarakter auszutesten. Mal sehen, was da nun im Anschluss kommt. Bossgegner oder derlei sind mir ja auch noch nicht begegnet.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 30. September 2020 - 11:41 #

Bin jetzt 10 Stunden im Spiel und hänge bisher an keiner Bezahlschranke fest. Bisher kann ich aufgrund der Qualität des Spiels nicht verstehen, warum die das Spiel f2p gemacht haben und es nicht einfach als Singleplayer-RPG verkaufen?!

Jedoch bleibe ich latent skeptisch, weil es in dieser f2p-Vermarktung sicherlich für uns Spieler einen Haken geben wird, den ich aber noch nicht gefunden habe.

Ich spiel dann mal weiter...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 30. September 2020 - 12:11 #

Auf jeden Fall gibt es vom Start weg wohl nur eine begrenzte Zahl an Kapiteln. Sprich das Spiel wird fortlaufend erweitert werden. Nicht nur durch neue Charaktere im Gacha, sondern natürlich auch durch neue Gebiete (und Welten) und Storyabschnitte ohne nominelle Mehrkosten.

Ich werde aktuell aber besser durch das Spiel unterhalten, als zuletzt durch AC Origins. Aber das war ja auch mein drittes AC in einer Reihe, das heißt also nichts ;)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 30. September 2020 - 14:31 #

Danke für Eure Rückmeldungen. Das klingt doch super. Wenn Ihr mögt, haltet uns doch zwischendurch über das Forum (Thread: "Was habt Ihr zuletzt gespielt?") auf dem Laufenden. Gerade die Bezahlschranke interessiert mich. Ab einer gewissen Spielzeit habe ich auch kein Problem damit, etwas Geld springen zu lassen - jedoch linear und nicht exponentiell.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 2. Oktober 2020 - 12:49 #

Ich werde zumindest versuchen, mal wieder ein wenig aktiver im Forum zu sein ;)