Steam löscht Spiel mit rechtsextremem Inhalt

Bild von Necromanus
Necromanus 23096 EXP - 20 Gold-Gamer,R7,S1,A2,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

26. September 2020 - 10:58 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Internet-Vertriebsplattform Steam hat aufgrund von massenhaften Protesten ein Spiel aus seinem Shopsystem entfernt. Steam sperrte auch den Entwickler aus seiner Plattform aus.

Das von einem Österreicher entwickelte Spiel, dessen Titel wir bewusst nicht nennen, soll rechtsextreme, antisemitische und homophobe Inhalte gehabt haben – was angesichts seiner ehemaligen Steam-Shop-Seite überaus plausibel erscheint. Im Spiel sind bekannte Personen aus der rechtsextremen Szene gegen ein "Globo Homo"-Regime angetreten. Es sollen auch von der rechten Szene gehasste Menschen als Bösewicht im Spiel zu finden gewesen sein. Bei dem Machwerk handelte es sich laut den Entwicklern um "Das erste patriotische Videospiel Jump 'n' Run im Retro-Design". 23.000 Downloads habe es bereits gegeben, verlautete der Entwickler.

User auf Reddit hatten sich zusammengetan und das Spiel unter anderem der BPJM und bei Steam gemeldet, was innerhalb weniger Tage zur Löschung führte. So löblich das sein mag, zeigt es, dass eine inhaltliche Prüfung von Spielen auf der Shop-Plattform vor Veröffentlichung nicht zu existieren scheint.

GamersGlobal hat das Machwerk bereits vor einigen Wochen aus seiner Spiele-Datenbank gelöscht.
Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 26. September 2020 - 21:39 #

Der Thread hier wurde vorerst offline geschaltet, bis die Redaktion und die Moderation sich beraten haben. Bitte von weiteren Äußerungen in diese Richtung oder die Diskussion über diese (vorläufige) Entscheidung absehen.

Danke

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 26. September 2020 - 11:59 #

Da das Spiel namentlich auch in der Quelle genannt wurde, weiß ich nicht, wieso hier so ein Geheimnis drum gemacht wird?

Ich finde man sollte "Heimat Defender" durchaus beim Namen nennen. Alleine aus dem Grund weil es Freeware ist und damit schnell Unwissende zu dessen verqueres Weltbild verführen kann.
Namentlich genannt kann man immer ausdrücklich vor so einem Mist warnen.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 26. September 2020 - 12:02 #

In der Quelle selbst wird es nicht genannt. Erst in weiteren Links bzw. im Kommentarbereich. Mit etwas Googlefu ist es immer möglich den Namen rauszufinden. Man muss es den Rechten aber auch nicht zu leicht machen und ihr Spiel namentlich diskutieren.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 26. September 2020 - 12:43 #

Die andere Alternative wäre aber gewesen, diese News ganz einfach nicht zu bringen. Denn welchen Mehrwert hat die jetzt?
Steam löscht Spiele aus dem Angebot, wenn diese gesetzte Regeln verletzen - das ist das, was ich hier mitnehmen.
Und, oh Schreck, das ist jetzt keine News wert, denn das ist praktisch bekannt, seitdem es Steam als Anbieter gibt.
Insofern finde ich es als völlig inkosequent, über die Löschung zu berichten, und dann aber "um den Rechten nicht zu helfen" oder "es den Rechten nicht zu leicht machen" den Titel nicht erwähnt. Wenn man die Diskussion um den Titel nicht führen möchte (absolut korrekt), was für einen Grund gibt es dann noch, darüber zu berichten?
Das der Steckbrief aus der Datenbank gelöscht wurde, ok, kann man machen.

"Schulzzug - The Game", also das Spiel der SPD, in dem man mit dem Zug politische Gegner umfahren soll, existiert aber noch als Steckbrief.
Im Rahmen der Cancel Culture müsste das dann ja auch demnächst aus der Datenbank gelöscht werden.

Ich hab mit Rechtsextrem wirklich rein gar nichts am Hut, aber solche News wie diese hier, mit denen kann ich nicht viel anfangen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. September 2020 - 12:50 #

Da stimme ich dir komplett zu.

Mich erinnert das ganze an Harry Potters "Er, dessen Name nicht genannt werden darf" Gehabe um Lord Voldemort.
Der auf Wikipedia verlinkte englische Vice Artikel nennt alle Namen im Zusammengang mit dem Spiel. Wenn man schon davon schreibt sollte man auch die dahinterstehenden Organisationen nennen, damit man weiß wie man mit ihnen umgehen soll.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 26. September 2020 - 12:53 #

Mir persönlich ging es bei der News um zwei Dinge:
1. Obwohl Steam sagt dass sie prinzipiell alle Spiele zulassen (https://www.derstandard.de/story/2000081133126/valve-setzt-drastischen-schritt-und-erlaubt-kuenftig-alle-spiele-auf) löschen sie es. Dabei verletzt es keine der beiden regeln. Das ist sogar deshalb noch erwähnenswert weil die freie Meinungsäußerung bei den Amerikanern noch viel weiter geschützt ist als bei uns.

2. Ich will durchaus informieren dass diese intolerante Bevölkerungsgruppe versucht ihren geistigen Durchfall zu veröffentlichen. Sich selbst dabei glorifiziert und alles "fremde" dabei mit Dreck bewirft. Das sollte einem zu denken geben.

Zusätzlich halte ich es nicht für richtig allgemein zu verschweigen was Rechte für einen Unsinn treiben. Durch ignorieren verschwinden die nicht.

Mit der Löschung des Steckbriefes hatte ich nichts am Hut. Ich kenne auch das Schulzzug Spiel nicht. Ich würde jetzt einfach mal vermuten dass das jedoch eher ironisch gemeint ist und nicht aus allen Poren Hass versprüht. Du kannst dir ja durchaus ein Bild von dem gelöschten Spiel machen. Die Webseite gibt es noch.

Eine Nichtnennung der Namen hat auch noch den Vorteil, dass diese besorgten Bürger die News selbst schlechter finden. Die haben ja meist nen Googlealarm eingerichtet, wenn über sie berichtet wird. So wird nicht über sie berichtet aber man kann dennoch aufzeigen was sie treiben.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. September 2020 - 13:49 #

Ich sehe schon einen Sinn darin, hier eine Diskussion anzuregen. In dem Fall hat es sich schon gelohnt, z.B. die Frage zu stellen, ob man Rechtsradikalen durch die Thematisierung eher hilft.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 26. September 2020 - 14:04 #

Selbstverständlich hat das hier jetzt den Rechtsradikalen geholfen.
Wir reden über ein beklopptes Spiel, was ansonsten hier nicht stattgefunden hätte. Reden im Sinne von: Link zur Nachricht, klicks an anderer Stelle etc.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. September 2020 - 14:18 #

Das ist immer eine Gratwanderung. Manches sollte man in dunklen Ecken lassen, aber manchmal muss man es auch thematisieren - nämlich dann, wenn es sowieso schon in die Öffentlichkeit gelangt. Ich habe jetzt keinen Überblick dazu, was dieses Spiel angeht. Aber das Thema hier auf GG mal wieder hochzuholen, halte ich schon für richtig.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 26. September 2020 - 15:14 #

Das mag sein, dass es ihnen etwas geholfen hat. Ihre Arbeit ächten, aufzeigen was sie eigentlich wollen, wie diese Typen sich selbst und die Welt sehen muss man dennoch. Die haben selbst genug Reichweite so dass verheimlichen und nicht darüber Sprechen die Sache nur schlimmer macht. Diese Typen stellen sich jetzt schon wieder als Opfer da (bla bla erstes Spiel wegen politischer Einstellung gelöscht bla bla) obwohl sie Täter sind (Homosexuelle und anders denkende verfolgen, sind wir noch im Mittelalter?). Über die soll man ruhig viel reden, damit jeder weiß was das für welche sind. Danach können sie von mir aus in der Verachtung verschwinden.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 26. September 2020 - 15:20 #

Wenn die nun aber selber genug Reichweite haben, so dass verheimlichen alles nur schlimmer macht, warum wurde dann jetzt noch mal der Titel des Spiels nicht genannt?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 26. September 2020 - 15:42 #

Da sehe ich das Hauptproblem dieser News, sie "ächtet" nämlich überhaupt nichts.

Zumal ich auch von dem Begriff "ächten" nichts halte. Ächtung ist ja echt sehr eindimensional. Es sollte meiner Meinung eine Auseinandersetzung mit dem menschenfeindlichen Weltbild, mit dem verachtenden Hintergrund dieses Titels erfolgen. Das auch nicht vom hohen Ross des Moralismus herunter.

Und das passiert hier leider mit dieser News nicht. Sie ordnet viel zu wenig ein, was da eigentlich passiert und Jörgs Nebensätze reichen mir da auch nicht aus (Edit: Jörg hat die Ursprungs-News etwas angepasst).

Eine Einordnung dieser Dynamik, die nun einsetzt, schreibst du jetzt in deinem Kommentar, und da bin ich auch bei dir. Sowas gehört dann halt auch in eine News. Das MUSS meiner Meinung ZWINGEND erfolgen. Eine Einordnung, die Auseinandersetzung. Mit Spielname und allem drum und dran. Wer dahinter steckt. In der Form ist das echt nichts sinnvolles.

Dafür sollen News nunmal nicht genutzt werden, könnte jetzt jemand einwenden. Gut, dann kann so ein Thema halt nicht "vernewst" werden.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 26. September 2020 - 17:40 #

Wieviele Stunden genau hast du das Spiel jetzt gespielt? Hast du den Autor interviewt?

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 27. September 2020 - 8:25 #

Ich glaube schon, das Schweigen hilfreicher ist in manchen Fällen. Ohne all die Talkshows, Berichte, mediale Empörungen wären bestimmte Parteien heute nicht so erfolgreich, wie sie ist es sind. Glaube ich.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 27. September 2020 - 9:33 #

Ich denke eher dass die Art und Weise der Aufarbeitung falsch war. Eine der Haupttaktiken der "Rechten" ist ja gezielte Desinformation. Da halte ich schweigen für Fatal.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 27. September 2020 - 13:37 #

Desinformation wird von jeder Seite genutzt, um eigene Ansichten unters Volk zu bringen. Das ist schon seit Jahrtausenden so. Es also auf einer Seite festzumachen, halte ich für falsch.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 27. September 2020 - 13:56 #

Und was hat das jetzt mit dem Kommentar, auf den du antwortest zu tun?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 27. September 2020 - 14:34 #

Einiges. Wenn du das aktuell nicht verstehst, bitte nochmal nachdenken.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 27. September 2020 - 14:56 #

Dann denken wir mal. Dein Vorredner stellt fest, dass Desinformation eine Haupttaktik der Rechten ist. Und du widersprichst ihm, indem du sagst, dass es falsch sei, Desinformation nur an den Rechten festzumachen. Hat er aber gar nicht. Er hat zu Putin, russischen Geheimdiensten, was auch immer unter links laufen könnte, schlicht gar nichts gesagt. Was nur logisch ist, weil es hier gerade um rechte Propaganda ging.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 27. September 2020 - 14:57 #

Es gibt aber bestimmte Parteien die schon arg etwas gegen Fakten und Wissenschaft haben. Die sind so extrem dass sie versuchen die Bevölkerung gegen die aktuelle Regierung zu hetzen und ihnen ohne Ende Lügenmärchen erzählen. Versteh mich nicht falsch. Andere Parteien machen auch Mist aber die halten sich wenigstens an gewisse Standards.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 27. September 2020 - 16:19 #

Dazu empfehle ich die Statistk zur Auflistung politisch motivierter Straftaten. Die der rechten Seite sind um ein Vielfaches höher als jene aus dem linken Spektrum. Es ist also richtig, den Fokus auf rechtsextreme Straftaten zu lenken.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 27. September 2020 - 16:42 #

Ich mag beide Extreme nicht. Die "Linken" (extreme) zerstören mutwillig alles und verletzten als Hobby gern Staatsdiener. Grundlos möchte ich hinzufügen. Die "Rechten" (extreme) hassen alles und sind dementsprechend auch gewaltbereit. Ich denke dass sich rechte Kriminalität leichter als solche erfassen lässt. Wenn ein Ausländer von einem Skinhead verprügelt wird ist das halt relativ eindeutig. Wenn irgendwo ein Auto brennt nicht. Insofern würde ich nicht zu viel auf Statistik geben (außer das wurde irgendwie mit eingerechnet, dann vielleicht schon).

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 27. September 2020 - 19:07 #

Gut zusammengefasst!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28820 - 27. September 2020 - 19:35 #

Ich finde man muss da sehr aufpassen. Ja, möglich dass ständig irgendwo Autos brennen und man es nicht mitbekommt. Andererseits kann man auch vermuten, dass viele rassistisch motivierte Übergriffe nicht zur Anzeige gebracht werden, weil den Opfern der Mut, oder einfach notwendige Sprachkenntnisse fehlt.
Auch reicht meiner Meinung nach ein Vergleich der absoluten Anzahlen nicht aus, es sollte doch auch berücksichtigt werden, welche Verbrechen stattgefunden haben. Wann haben Linksextremisten in Deutschland das letzte Mal Menschen getötet? Wann ist das letzte mal ein Linksextremer Amok gelaufen und hat seine Tat in Internet gestreamt? Wie viel Todesopfer linker Gewalt gab es seit 2000 in Deutschland, wie viele rechter Gewalt? Was wiegt schwerer, ein Auto anzuzünden oder einen Mitmenschen anzugreifen und zu verletzen, bloß weil er aus einer anderen Gegend kommt? Warum brauchen jüdische Einrichtungen und Feiern auch heute noch Polizeischutz? Alles Fragen die man sich stellen kann und auf die die reinen Statistiken keine Antwort liefern.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 27. September 2020 - 19:52 #

Ja, man muss aufpassen.
Aber das geht bereits bei der Erhebung der Fälle los. Denn was wie detailliert erfasst wird, ist ja nicht so ganz ohne. Sprich: jede Statistik kann man nach Herzenslust etwas aussagen lassen, was man im Bedarfsfall grade benötigt (gilt in alle denkbaren Richtungen).
Linke Gewalt ist aber nicht nur Autos anzünden. Wer Steine auf Polizisten wirft, der hat im Zweifelsfall einfach nur Glück, wenn dabei niemand stirbt.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 27. September 2020 - 20:27 #

Man kann bei rechter Gewalt bis drei Zählen bis das typische "...aber die Linken!!!" kommt. Das haben sie wirklich gut hingekriegt, muss man ihnen lassen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 27. September 2020 - 23:38 #

https://twitter.com/erzaehlmirnix/status/1300018914039132160/photo/1

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 28. September 2020 - 9:47 #

Naja die Linken machen halt dummerweise auch viel Dummes. Nur wird darüber weniger lang und intensiv berichtet. Meistens weil sie weniger Erfolg haben. Ja sie töten selten Leute. Sie versuchen es aber auch immer wieder. Ich erinnere nur an G20 in Hamburg wo Polizeikräfte in einen Hinterhalt gelockt wurden und mit Stahlkügelchen aus Zwillen beschossen wurden. Das da keiner gestorben ist, liegt nur daran dass die Polizisten sehr gut gepanzert waren und verdammt viel Glück hatten. Ich kann da um ehrlich zu sein keinen Unterschied zu rechtem Hass sehen. Die versuchen zu Töten weil ihnen das Gegenüber nicht gefällt. Weil sie aber nebenbei noch Autos anzünden ist es okay? Oder weil sie bislang kein "Glück" hatten?

Versteh mich nicht falsch. Ich mag beide Seiten nicht. Das verharmlosen dieser Spinner, egal welcher Seite mag ich nur auch nicht. Sie sind nämlich beides Feinde der Demokratie und der Gesellschaft.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 28. September 2020 - 12:00 #

Dass über linke Gewalt tendenziell weniger bzw. verharmlosender berichtet wird ist auch immer kulturell-historisch geprägt, bei unserer Geschichte durchaus irgendwo im Bereich des nachvollziehbaren (was natürlich nicht heißt, dass Autos abfackeln, Polizisten drangsalieren schön zu reden sei), in den USA ist die Prägung durch den kalten Krieg etc. exakt umgekehrt, jeder der da auch nur entfernt linkes Gedankengut im Bereich des Positiven fasst gilt gleich als "Commie", "Socialist" oder "Leftard". Denke was uns alle eint ist, dass jede Gewalt abzulehnen ist und dass unser Lieblingshobby nicht zur politischen Stimmungsmache missbraucht werden darf, egal ob das Spiel nun Heimat- oder Reichstag- oder Rathaus-in-Castrop-Rauxel-Defender heißt...

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 28. September 2020 - 14:48 #

Schön gesagt.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 28. September 2020 - 15:13 #

Wie oft kommt bei linker Gewalt von offizieller Seite ein "aber die Rechten..."? Und warum auch? Was bringt das? Nur bei rechter Gewalt, bei jedem rechten Angriff gegen die Demokratie, ist das der erste bürgerliche Beißreflex. Da will ich das genau so wenig sehen. Da hätte ich gerne die selbe Leidenschaft und Konsequenz gegen Demokratiefeinde vorzugehen. Ist doch kein Schwanzvergleich wer blöder ist.

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10020 - 29. September 2020 - 6:58 #

"Ich erinnere nur an G20 in Hamburg wo Polizeikräfte in einen Hinterhalt gelockt wurden und mit Stahlkügelchen aus Zwillen beschossen wurden."

Wenn so etwas passiert wäre, wäre das auch überaus verurteilenswert und ich will hier auch gar nicht den Ober-Apologeten solcher Gewalt spielen, aber diesen Hinterhalt gab es wohl nie.

Unverdächtiger Link: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article169395504/Gab-es-doch-keinen-Hinterhalt-im-Schanzenviertel.html

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 29. September 2020 - 9:49 #

"Wenn so etwas passiert wäre, wäre das auch überaus verurteilenswert und ich will hier auch gar nicht den Ober-Apologeten solcher Gewalt spielen, aber diesen Hinterhalt gab es wohl nie."

Das steht da zwar mit keinem Wort aber sei es drum. Nur der Linken Anfrage wurde nichts passendes gliefert und die leugnen jetzt halt alles. Soweit alles wie immer. Letztlich hatte die Polizei vor Ort wohl besseres zu tun als in dem Moment Beweise einzutüten. Deswegen das Wort der Polizei anzuzweifeln halte ich auch für gewagt. Unsere Polizei ist ja dafür bekannt sich solche Geschichten auszudenken. Nicht. Ist halt auch typisch Axel Springer Verlag das nicht sinnvoll zu recherchieren sondern halt ne Schlagzeile draus zu machen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28820 - 27. September 2020 - 21:07 #

Du stellst die gezielten Tötungsdelikte der Rechten auf eine Stufe mit Steinewerfen der Linken? Mit dem Unterschied, dass die Linken Glück hatten und die Rechten Pech (oder war's doch anders herum?)? Tut mir leid, ich werde schon wieder viel zu emotional, ich muss dringend aufhören, mich an solchen Diskussionen zu beteiligen! Ich kenne dich nicht und es sollte mir egal sein, ob du die Rechten verteidigst oder nicht.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 27. September 2020 - 22:07 #

Nö, tu ich nicht. Das konstruierst du hier grade, warum auch immer.
Von der rechten Drecksbrut habe ich nichts geschrieben.
Die Unterstellung, das ich die Rechten "verteidige", wenn ich auf Linksradiale Gewalttäter hinweise, denen Menschenleben sofern in Uniform des Staates nicht allzu viel wert sind, ist Mumpitz.

Backsteinewerfen auf Beamte betrachte ich übrigens auch als gezielten Tötungsversuch. Und damit relativiere ich keinesfalls die wahnsinningen Mord- und Gewalttaten aus dem rechten Spektrum der Verblendeten.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 30. September 2020 - 21:51 #

"..., weil den Opfern der Mut, oder einfach notwendige Sprachkenntnisse fehlt."

Und vor allem weil es ihnen an Vertrauen in die staatlichen Organe mangelt. Das ist der Skandal. Kann man ihnen nach bspw. "Dönermorden" oder "NSU 2.0" aber auch nicht verdenken.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28820 - 1. Oktober 2020 - 6:17 #

Um diesen Begriff habe ich gerungen, leider wollte er mir neulich nicht einfallen. Danke für die Ergänzung!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 27. September 2020 - 21:32 #

Wer mag schon politisch Extreme?
Nur muss man unterscheiden zwischen Straftaten und dem, was Rechtsnationale als "linke Gewalt" deklarieren. Da reicht es bei vielen schon, einfach nur gegen Faschismus zu sein, dann gilt man bei denen schon als linksradikal. Was das verletzen von Staatsdienern angeht, hatten wir jüngst beim sogenannten "Sturm" auf den Reichstag ja wohl rechtsnationale Täter.
Ich würde nicht soweit gehen, ofizielle Statistiken des BKA in ihrer Ausrichtung anzuzweifeln. Woran soll man sich denn sonst halten als an diese offiziellen Quellen? An die Weisheit der niederen Forenlandschaft im Internet?

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 26. September 2020 - 15:44 #

Eine Diskussion anregen und dann um den heißen Brei rumreden? Sorry, das ist lächerlich. Entweder gar nicht bringen oder auch sagen was los ist.
Aber so ein rumgeeiere ist eher kontraproduktiv.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. September 2020 - 16:34 #

Wieso, ist doch gut: der Artikel bringt die Fakten, über die wir dann im Kommentarbereich diskutieren. Das ist für mich kein Geeiere. Oder meintest Du damit die Nichtnennung des Spielenamens?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 26. September 2020 - 15:50 #

Das zentrale Problem bei diesem Sachverhalt scheint mir zu sein, dass der Regel-Filter von Steam noch vor der Veröffentlichung von solchem Schund definitv nicht zu funktionieren scheint und Software wie dieser Dreck erst nach Beschwerde oder Shitstorm gelöscht werden. Das ist auch der relevante Teil der News in meinen Augen. Das Prozedere der Löschung und die Diskussion darüber ist, geb ich zu, sekundär aber auch selbstverständlich.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 26. September 2020 - 16:12 #

So sehe ich das auch. Und außerdem die Tatsache, dass Beschwerden bei solchen Sachverhalten offensichtlich Sinn haben.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 26. September 2020 - 16:35 #

Glaube mit "Schulzzug - The Game" hat sich die SPD damals keinen wirklichen Gefallen getan, aber denke auch ein Weglassen des Spiels hätte dem Namenspatron nicht wirklich mehr Stimmen gebracht...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 26. September 2020 - 18:48 #

Es gab ein Game mit solch beklopptem Namen? OMFG.

Golmo (unregistriert) 26. September 2020 - 14:14 #

Man sollte das Spiel auch nennen über das man berichtet, ja da schliesse ich mich an.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 26. September 2020 - 16:36 #

Durch sowas mystifiziert man unnötig, wir sind hier ja alle erwachsene Menschen im Vollbesitz unserer geistigen Fähigkeiten und keine Kleinkinder die den bösen Mann nicht sehen dürfen.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 26. September 2020 - 13:20 #

Ja, und? Steam kann doch löschen, was es will, niemand hat das Recht da sein Spiel zu veröffentlichen. Hier sind die Gründe nun auch mehr als nachvollziehbar.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. September 2020 - 13:51 #

Ich warte nur aufs programmatische Mimimi von rechts. Weil es für die ja ein Recht auf Hetze geben muss, sonst ist das ja Diktatur.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 26. September 2020 - 14:09 #

Da das Spiel kostenlos ist, war die Veröffentlichung auf Steam wohl von Anfang an nur als Provokation gedacht.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 26. September 2020 - 14:16 #

Lesen - Kotzen - Wegklicken - Vergessen.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 26. September 2020 - 14:20 #

Danke für die News, auch wenn sie mir nicht weit genug geht. Hab das Ding schon zum Release durchgespielt, um mir ein Urteil bilden zu können. Privates und berufliches Interesse. Totschweigen hat noch nie geholfen. Ich kann das schon aus Zeitgründen nicht im Detail ausführen, aber grundsätzlich halte ich jedewede öffentliche Ächtung für sehr viel wichtiger, als stumm zu bleiben. #wirsindmehr

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 26. September 2020 - 14:34 #

Die Frage ist halt, ob wie hier über Irre, Ideologien, Politik oder Religionen diskutieren wollen.
Ächten von Dreck halte ich für korrekt. Und bei einer solchen Propaganda-Aktion wie diesem "Spiel" umso mehr. Aber dabei darf man den handelnden Personen nicht auf dem Leim gehen. Denn die wollten Aufmerksamkeit erzeugen. Billig ins Gespräch kommen.
Ich halte fest: Mission accomplished.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 26. September 2020 - 14:48 #

Es ist eine Gratwanderung. Bei anderen Themen will ich grundsätzlich auch, dass zumindest die Fakten 1x vollständig genannt werden und nicht vorselektiert wird, was man mir mitteilen darf und was nicht - selbst dann, wenn es Teile der Bevölkerung verunsichern könnte.

Man muss Themen nicht künstlich aufbauschen und skandalisieren, aber wenn solche News nur noch bei einschlägigen Alternativmedien auftauchen, dann liegt auch die Deutungshoheit allein auf deren Seite und damit schadet sich der seriöse Journalismus langfristig selbst. Deswegen finde ich die News von Necromanus hier völlig richtig.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 26. September 2020 - 14:51 #

Wie gesagt ob man Ross und Reiter jetzt nennt oder es wie hier nicht macht, kann gern diskutiert werden. Die üblen Machenschaften von diesen Herren gehören aber, meiner Meinung nach, auf jeden Fall offen gelegt.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 27. September 2020 - 10:29 #

Mich nervt es auch, mich mit so nem Zeug beschäftigen zu müssen, aber Schweigen funktioniert einfach nicht mehr, der Wahnsinn ist im Zentrum angekommen. Ich werde beruflich ständig mit paranoiden Verschwörungstheorien konfrontiert, weil ständig irgendwer irgendwas auf Facebook und Co gelesen hat. Wenn ich weiß, was gerade wieder durch die social media Kanäle schwirrt, kann ich mit meiner Familie, meinen Freunden, Mitarbeitern und Kunden wenigstens drüber reden, und sie im besten Fall davon überzeugen, in Zukunft so nen Müll nicht weiterzuverbreiten.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 27. September 2020 - 11:57 #

Mich hat diese News im Bezug auf den nichtgenannten Titel viel zu sehr an "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" von Heinrich Böll erinnert.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 27. September 2020 - 12:27 #

Das Werk kenne ich leider nicht. Ich werde es mir aber mal ansehen. Man sollte ja offen für Kritik sein :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 27. September 2020 - 13:25 #

Da gibt es auch eine Verfilmung mit Dieter Hildebrandt zu. :)

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 26. September 2020 - 14:50 #

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 26. September 2020 - 15:02 #

Das gilt für mich immer, wenn es um Extreme geht: Mund auf und argumentieren! Ist im Zweifel leider oft umsonst, aber Gegenwind ist wichtig und muss sich auch bemerkbar machen. Sonst heißt es nachher, es hat doch keiner was gesagt ...

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 26. September 2020 - 15:30 #

Weil du schreibst, dass du es durchgespielt hast. Kommt da noch ein Artikel von dir zu dem Thema und wenn ja wo?

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 27. September 2020 - 12:12 #

Ich hab sogar angefangen, was zu schreiben ... lag jetzt kurz auf Eis, vielleicht komme ich nächste Woche dazu, es zu finalisieren. Dann wäre noch die Frage, ob es mir jemand abnimmt. Politik und Spiele ... ganz dünnes Eis. ;)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 27. September 2020 - 12:34 #

Stell es auf Patreon rein, wenn es dir niemand abnimmt, dort gibt es sicher genug zahlungskräftige Interessenten. Mein Abo hättest du.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 27. September 2020 - 13:37 #

Meines auch :-)

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 27. September 2020 - 13:38 #

Ich hoffe wir bekommen es irgendwo zu lesen. Ich bin gespannt wie du das Thema aufarbeitest.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 27. September 2020 - 10:16 #

Seh ich auch so. Ich erinnere mich an Neonazi-Spiele (z.B. ein Kaiser-Klon), die in meiner Jugendzeit auf Diskette heimlich getauscht wurden. Wir hatten clevere Lehrer, denen aufgefallen ist, was da so kursiert, und die die Schüler im Unterricht entsprechend konfrontiert haben. Totschweigen bringt nichts, heute sogar noch weniger, jeder findet mit wenigen Klicks Name und Downloadmöglichkeiten des obigen Titels.

Wenn etwas in dieser Richtung wieder kursiert, bin ich froh, auf GG darüber lesen zu können, damit ich mit meinen Kindern drüber reden kann, darum danke für diese News!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 26. September 2020 - 15:14 #

Uiuiuiuiui da habe ich was losgetreten. Ich hatte den Artikel im laufe dieser Woche entdeckt und überlegt ob er eventuell was für die Wochenend-News wäre. habe es dann an Q-Bert geschickt mit dem Hinweis das man daraus sogar eine News stricken könnte. Necromanus, der dieses Wochenende mit den WE-News dran war, war der Meinung eine News darüber zu schreiben. Was ich bei der Thematik gut und wichtig finde.
Das es hier nun wieder leicht eskaliert war fast zu erwarten. ABER! man muss solche Sachen beim Namen nennen, darüber schreiben und auch disktuieren dürfen. Sowas ist sehr wichtig. Totschweigen und alles unter einen Teppich kehren ist der komplett falsche Ansatz. Die Zeit wo über sowas geschwiegen wurde, sind hoffentlich vorbei.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 26. September 2020 - 15:17 #

Beim Namen nennen und das Spiel nicht beim Namen nennen. Naja.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 26. September 2020 - 16:03 #

Die Entscheidung hat Necromanus getroffen und sollte akzeptiert werden. Mit einer kleinen Google-Recheche, alternativ DuckDuckGo findet jeder schnell selber heraus, um was für ein Spiel es sich handelt.

Noch was... du hättest auch eine News dazu schreiben können und dort den Namen nennen. Das liegt bei GamersGlobal jedem frei, selber eine News zu schreiben. Wie ich aber aus deinen Kommentaren herauslese, hättest du es eher totgeschwiegen. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 26. September 2020 - 16:41 #

Echt jetzt?
Chapeau!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. September 2020 - 17:30 #

Was heißt denn "...sollte akzeptiert werden?" das Gleiche wie: "Darf nicht kritisiert werden?"

Ich verstehe durchaus die Intention, auf das Thema mal einzugehen. Information, Probleme benennen, gerne. Aber kann man den Lesern hier wirklich nicht zutrauen, mit einem Spielenamen klarzukommen, der für sich genommen ja noch nicht mal juristisch problematisch ist? Wer bitte braucht denn diese Art von Betreuung?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 26. September 2020 - 17:32 #

Es geht doch nicht darum, dass du mit dem Namen "Heimat Defender" nicht klar kommen würdest. Es geht darum, dass jede Nennung dieses Drecks in einer Titelzeile dazu führt, dass sich der Dreck in Suchmaschinen nach oben arbeitet. Darum wird der Name nicht genannt, darum wurde eine News zum selben Thema vor einigen Wochen nicht veröffentlicht, und darum ist der Dreck nicht mehr in unserer Datenbank zu finden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. September 2020 - 17:51 #

Ich verstehe den Punkt. Aber beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz? Wenn ich informieren will, dann muss die Information doch auch auffindbar sein, sonst überlasse ich die Suchmaschinenergebnisse doch den falschen Leuten.

Klar: Das hier ist jetzt keine 10 Seiten-Recherche, in der das Treiben extremer Rechter auf den Spieleplattformen aufgedeckt wird sondern eine eher neutral gehaltene News, von daher will ich es jetzt nicht übertreiben.

Grundsätzlich fände ich es aber schon besser, wenn unter einem problematischen Suchbegriff vor allem die Informationen auftauchen, die damit auch kritisch ungehen. Weil es eben auch die normalen Spieler (nebst ihren Kindern) betrifft.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 26. September 2020 - 18:42 #

Wir wollen erst mal nur unsere User informieren. Aber dein letzter Absatz ist nicht von der Hand zu weisen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. September 2020 - 17:57 #

Wir reden hier doch nicht nur um die Titelzeile, sondern darum dass der Name in der ganzen News nicht auftaucht.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 26. September 2020 - 18:04 #

Ja und die ganze News wird von Google inhaltlich durchleuchtet und indexiert. Warum glaubst du findest du so viel wenn du eine Suchmaschine nutzt, obwohl deine Suchbegriffe vielleicht nicht in der Schlagzeile standen?

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 26. September 2020 - 18:28 #

Und die Kommentare unter der News ignoriert Google?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 26. September 2020 - 18:34 #

Kannst du einfach überprüfen. Aktuell taucht nur der mittlerweile gelöschte Steckbrief von dem Spiel bei der Google-Suche auf. Die nächsten Tage mal überprüfen, aber Kommentare werden nomalerweise "ignoriert".

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 26. September 2020 - 17:32 #

Wo wirst du denn betreut? Es wurde vom Autor entschieden den Spieltitel nicht zu nennen. Was du da dann reininterpretiert ist deine Sache. Zum Rest siehe Jörgs Kommentar unter mir.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 26. September 2020 - 15:43 #

Thumps Up! :-)

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 26. September 2020 - 17:08 #

Ich habe den Vorfall an sich veröffentlicht. Ich schreibe noch eine Ergänzung in die News damit es klarer für alle wird. Ich schreibe auch noch dazu warum ich den Titel des Spieles bewusst nicht genannt habe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 26. September 2020 - 17:25 #

Und ich habe deine Anmerkung wieder entfernt, sorry. Die News ist so, wie sie ist, redigiert und für gut befunden von mir.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 26. September 2020 - 17:33 #

Auch gut :-)

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 26. September 2020 - 17:35 #

Btw.: als du die News an Q-Bert gemeldet hast hatte ich ausnahmsweise die LTs schon fertig. Mich hatte das Thema zu dem Zeitpunkt auch schon beschäftigt, ich wollte es aber nicht in den LTs verstecken. Als ich dann von zwei Seiten auf das Thema angesprochen wurde hatte ich mich entschieden es in eine News zu packen. Trotzdem danke wie immer an dich fleißigen Melder.

malkovic (unregistriert) 26. September 2020 - 17:56 #

Ich hätte die News vielleicht anders formuliert, so in der Art: "Steam löscht rechtsextremes Spiel erst nach Protest". Meines Erachtens ist das die eigentliche News, die drinsteckt.

Aber von der Seitenlinie, auf der ich hier stehe, ist immer gut reden, ich weiß.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. September 2020 - 17:57 #

Steam löscht alles erst nach dem sich jemand beschwert, dahinter steckt also ein Newswert von Regen ist nass.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. September 2020 - 17:59 #

Zwischen einer Beschwerde und großflächigem Protest liegt ein weites Feld.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 26. September 2020 - 22:14 #

Wie großflächig soll der Protest gewesen sein? Wieviel Prozent der gesamten Steam-Nutzer hat protestiert?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. September 2020 - 23:13 #

Ich weiß dein Bedürfnis nach exakten prozentualen Verteilungen, wahrscheinlich über die vierte Nachkommastelle hinaus, durchaus zu schätzen. Auch wenn ich mir völlig unklar ist, wozu du das brauchst.
Leider kann ich dir da nicht mehr an Daten liefern, als im Artikel bzw. seinen Quellen steht.

Und da geht es nicht um die gewöhnliche Beschwerde eines einzelnen, sondern:
"Auf Reddit formierten sich jedoch etliche User, die das Game meldeten und auch an die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPJM) herantraten. Dort wurde einem Nutzer mitgeteilt, dass man von dem Spiel bereits Kenntnis genommen habe und aufgrund des Zensurverbots erst einmal die Veröffentlichung abwarten müsse." Das Spiel war dann ja auch nur kurz draußen.

Also wurde schon sehr viel massiver interveniert, so daß Steam von der ursprünglichen Linie, nämlich alles durchgehen zu lassen, abgelassen hat. Eine einzelne Beschwerde kann diesen Druck gar nicht aufbauen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 26. September 2020 - 23:24 #

Das Spiel lässt sich leider immer noch über die Homepage runterladen. Die Frage ist wie sehr die BPJM das einschränken kann?!

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 27. September 2020 - 8:21 #

Gar nicht.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 26. September 2020 - 15:53 #

Ich finde die News gerechtfertigt. Gerade weil versucht wird, das Spiel als Satire zu tarnen, sollte man darauf hinweisen, welches Geistes Kind die Macher sind. Spätestens dann sollte jedem klar sein, zu welchem Zweck das Ding auf die Menschheit losgelassen wurde.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. September 2020 - 17:39 #

Sie ist auf jeden Fall gerechtfertigt und ich finde es gut, dass solche News geschrieben werden. Gerade weil es die Taktik der Nazis ist, sich immer wieder durch die Hintertür in die Gesellschaft einschleichen zu wollen und die Grenzen des Tolerierbaren zu verschieben.

Aber dann bitte auch sauber benennen und nicht durch eine liebgemeinte Tabuisierung noch besonders interessant machen.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 26. September 2020 - 18:03 #

Die Nichtnennung hat ja Gründe, wie sie inzwischen mehrfach hier in den Kommentaren genannt wurden. Ob es der richtige Weg ist weiß ich nicht und darf gern diskutiert werden. Ich habe für mich jedoch entschieden dass es für mich richtig ist und war.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. September 2020 - 18:09 #

Das finde ich auch völlig in Ordnung. Letztlich hat mich gerade Jörgs Kommentar oben auf das gestoßen, worum es mir eigentlich geht. Und das ist sicher eine Frage, die man nicht mal eben aus dem Ärmel objektiv festschreiben muss.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 26. September 2020 - 19:58 #

Die Meldung ist zunächst mal handwerklich schlecht. Man hätte sinngemäß schreiben müssen:

"Ein Spiel wurde wegen Verstoßes gegen die Steam-Nutzungsbedingungen aus dem Sortiment entfernt. Mehrere Nutzer hatten darauf hingewiesen, daß das Indie-Jump'n'Run aus Österreich als Aufmacher für rechtsradikale Inhalte dient. Der Autor war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen (= wir haben es auch gar nicht probiert)."

Alles andere ist zunächst mal an den Haaren herbeigezogen. Das mag in den Zeiten kostenloser Webmagazin-Qualität - gerade im Dunstkreis von Computerspielen - vielleicht niemandem mehr auffallen. Aber das macht's auch nicht besser.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 26. September 2020 - 20:07 #

Ich erwarte jetzt auch für jede News, dass die Macher vorher stets kontaktiert werden und das Spiel in der News vorher ausgiebig gespielt wird!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 26. September 2020 - 20:16 #

Das ist der Unterschied zwischen "News" (engl.: "Nachricht") und einem wiedergekauten Latrinengerücht. Und das wiederum ist ein allgemeines Problem von Online-Magazinen, das in jeder Hinsicht über das hier besprochene Spiel hinausgeht.

Und ja, natürlich hätte ein Journalist früher den Autor zu seinem Werk befragt. Das wäre noch am interessantesten an der ganzen Geschichte gewesen. "Sie nennen Ihr Spiel 'Heimat-Defender'. Muß Ihre Heimat verteidigt werden, und gegen wen? Befürworten Sie die Methoden, die in Ihrem Spiel zum Erreichen des Erfolgs angewendet werden müssen?"

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. September 2020 - 20:34 #

Bitte, das ist doch BS. "In Ihrem Jump and Run Game springt Mario mit den Füßen auf die Köpfe seiner Gegner. Befürworten Sie diese Methoden?"

Fällt dir selber auf, der Quark, oder?

Dann: Nachrichten wurden immer schon geteilt und weiterverbreitet, das macht sie noch lange nicht zu "wiedergekauten Latrinengerüchten".

Komm mal wieder auf den Teppich.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. September 2020 - 11:34 #

Offenbar gibt es zahlende Benutzer mit snobistisch-dünkelhaften Qualitätsansprüchen in Sachen Newsmeldung.

Damit meine ich: auch bei Berichten über Angelegengeiten, die man innerlich ablehnt, beschränkt man sich auf eine emotionsfreie, objektive, vorzugsweise recherchierte Darstellung. Für alles andere gibt es Kolumnen oder Kommentarspalten. Dort darf man dann seinen Herzensemotionen freien Lauf lassen, so wie das ein User weiter oben bereits kundgetan hat. Ist völlig ok, aber eben nicht in der Meldung selbst.

Oder um den Kreis zum Spielemagazin zu schließen: der Test (hier: die Nachricht) hat objektiv zu sein, die persönliche Meinung des Testers gehört in den Meinungskasten.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 26. September 2020 - 21:38 #

In diesem Fall dürfen die Macher gar nicht befragt werden.
Man darf diesen Leuten diese Bühne nicht geben.
Noch dazu ignorierst Du, dass dies hier eine User-News ist und kein redaktioneller Artikel.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 26. September 2020 - 23:41 #

Das hängt davon ab, was der Inhalt der News ist. Hier wird berichtet, dass Steam ein Spiel und einen Entwickler (erst) nach Userhinweis entfernt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Es wird keine Wertung vorgenommen, ob die Userproteste und/oder die Reaktion seitens Steam berechtigt sind. Erst wenn diese inhaltliche Auseinandersetzung in einer News stattfindet, muss man meines Erachtens mit den Kontrahenten (also Steam und Entwickler) in Kontakt treten.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 27. September 2020 - 20:06 #

Die Antworten hätte mich beim Spiel "Reichstag-Defender" interessiert ... das ist ein von GEZ-Gebühren finanziertes und von ARD + ZDF produziertes Spiel, wo du als Polizist Demonstranten mit Deutschland- und Regenbogenfahnen von den Stufen des Reichstags wegtreten musst.

reichstag-defender.de

Bei öffentlich-rechtlichen Medienanstalten mit Bildungsauftrag find ich so ein "Spiel" schon ein kleines Skandälchen, aber wo liegt das öffentliche Interesse an der Privatmeinung eines Hobbyprogrammierers? Ich sehe da keine Relevanz, die zu hinterfragen wäre.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 27. September 2020 - 20:33 #

Für sowas wird GEZ-Geld ausgegeben, wenn man sich wenigstens von der GEZ befreien könnte, würde ich mein GG-Abo aufstocken, aber solche dämlichen "Spiele" braucht doch keine Sau o_O

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 27. September 2020 - 20:53 #

Ich fand Reichstag Defender ja ganz witzig. Mein Gott, ein Minispielchen - Skandal, Skandal !!!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 27. September 2020 - 23:26 #

Kein Skandal, ein kleines Skandälchen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 28. September 2020 - 7:19 #

Das Ding ist bisher vollständig an mir vorbeigegangen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 28. September 2020 - 13:28 #

Noch einer, der die Lesetipps 37/2020 nicht gelesen hat... *heul, schnief*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 28. September 2020 - 13:42 #

Die Tipps bestimmt schon, eigentlich immer - den speziellen Artikel dazu aber offenbar nicht.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 26. September 2020 - 20:11 #

Es dient nicht als Aufmacher für rechtsradikale Inhalte, sondern wurde vom rechtsextremen "Ein Prozent" Verein produziert, der vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft wird. Was für eine Stellungnahme hätte es da geben sollen?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 26. September 2020 - 20:14 #

Warum diskutiert ihr eigentlich mit Bluffi? Dasn rechter Troll. Am besten ignorieren.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 26. September 2020 - 20:22 #

Das steht in der Meldung aber nicht. Wäre vielleicht 'ne Erwähnung wert gewesen.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 26. September 2020 - 20:18 #

Wenn du mir jetzt noch sagst wo ich etwas an den Haaren herbeigezogen habe? Ich habe alles ordentlich recherchiert und mir von dieser menschenverachtenden Software auch selbst ein Bild gemacht. Die News hat mich deutlich mehr Zeit gekostet als du vermuten würdest.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 26. September 2020 - 20:30 #

Zunächst einmal weißt du nicht, ob das Spiel gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat. Vielleicht möchte Steam einfach keinen rechtsextremistischen Müll auf seiner Plattform dulden? Schließlich haben sie den Entwickler gleich hinterher geschmissen. Und dafür verdient Steam durchaus ein Lob.

Eine Stellungnahme vom Entwickler ist in diesem Fall nicht vonnöten. Es ist eindeutig erkennbar, wie der braune Hase läuft.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 26. September 2020 - 20:37 #

Steam duldet so ziemlich jeden Müll auf seiner Plattform. Ich hatte meinen Account bis vor kurzem noch der Preise wegen in Russland angemeldet, da bekam ich "Hatred" zum Kauf vorgeschlagen, weil ich "Hotline Miami" und "Nex Machina" gekauft und gespielt habe.

Edit: Google findet gerade "Save 70% on Hatred on Steam", lol. Aber das hätte ich auch mit 70% Rabatt nicht genommen.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 26. September 2020 - 20:45 #

"Hatred" mag ein widerliches Amoklauf-Szenario haben, aber meines Wissens nach hat das Spiel keine rechtsextremen Inhalte und steht damit eher auf derselben Stufe wie das bereits genannten "Teacher Busters". Wobei ich mir nicht sicher bin, ob letzteres jemals kommerziell angeboten oder nur kopiert wurde.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. September 2020 - 11:35 #

Wenn also das Gleiche von anderen getan wird, ist es nicht mehr das Gleiche? Oder habe ich den Post jetzt falsch verstanden? Rechte Gewalt ist schlimmer als z.B. linke Gewalt oder religiöse Gewalt? Ist der Tote nicht am Ende in allen Fällen tot und die Angehörigen trauern auf die gleiche Weise?

Ich kann als fühlendes Wesen einfach nicht verstehen, wie man so etwas politisch ideologisch relativieren kann. Das ist aus meiner Sicht weit weg vom wirklichen Humanismus, der ja unabhängig von Religion und Ideologie auf gleiche Weise die Menschen schützen muss.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 28. September 2020 - 13:27 #

Ich meinte damit nur, dass Steam "Hatred" nicht mit Hinweis auf rechtsextremistische Inhalte aus ihrem Shop verbannen kann, weil die in "Hatred" nicht existieren (vermute ich zumindest, ich hab's nicht gespielt und werde das auch nicht tun). Wenn's nach mir ginge, könnte man "Hatred" aber sofort aus dem Programm nehmen. Das Szenario wäre mir Grund genug.

malkovic (unregistriert) 28. September 2020 - 15:59 #

Da sind wir halt beim Punkt, die Vergleichbarkeit. Gewalttaten lassen sich ohnehin nur sehr schlecht vergleichen. Ist der Mord aus Notwehr im Ergebnis schlimmer oder weniger schlimm als der Mord aus Rachlust? Mord ist ja eigentlich Mord, nicht? Trotzdem gibt es Unterschiede ...

Ähnlich bei politischer Gewalt. Rechte Gewalt, linke Gewalt, religiöse Gewalt. Gibt es da einen "unabhängigen Rahmen", wonach man all diese Formen von Gewalt vergleichbar bewerten kann, ohne Tathergang, Umstände und die Täter zu beachten? Ich kenne diese Sehnsucht nach einem solchen absoluten Rahmen, aber ich habe den Verdacht, dass es diesen Rahmen nicht gibt. Es bleibt uns wohl nichts anderes als nach verschiedenen Gesichtspunkten zu relativieren ...

Zum Ursprung: Ein rechtsextremes Spiel kann man schwer mit einem gewaltverherrlichenden Spiel vergleichen, nur weil es eben auch gewaltverherrlichend ist. Man kann "kulturelle Inhalte" auch nicht miteinander vergleichen ohne den Ansatz und den Hintergrund mit zu bewerten. Wer hat z.B. etwas herausgegeben? Ist es Verherrlichung oder Satire? Humor oder Propaganda? Immer schwer zu sagen, zumal gute Satire ja auch stets genau diese Grenzen auslotet.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 26. September 2020 - 16:31 #

Spiel selbst ist wohl ein durchschnittlicher Indiejumper der auf der 80er -Style-Welle mitschwimmt, wie immer bei solchen Sachen: Ohne den politischen Hintergrund hätte sich wohl kaum jemand dafür interessiert, solche Spiele gibt es ja mittlerweile zuhauf.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 27. September 2020 - 17:38 #

Warum auch immer dieser Drecksinhalt gewählt wurde, schade um die Entwicklungszeit und gut, dass Steam es runtergenommen hat.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 26. September 2020 - 20:39 #

Der Soundtrack ist cool. Wurde der selbst produziert oder ist der zugekauft oder CC?

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 26. September 2020 - 23:00 #

Klingt nach Powerglove, der hat auch High Score auf Netflix untermalt. Wenn man die "Helden" - Sprites ändert sowie Maas, Böhmermann & Co in abstrakte Gegnertypen abändert könnte man es meines Erachtens sogar als "normales" Spiel anbieten, der SciFi-Retrolook sowie der Synthiesound sind für mich ehrlicherweise unpolitisch und lassen an 8/16-Bit-Klassiker denken.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 27. September 2020 - 8:53 #

Danke für die Antwort.

Edit: habe es bei bandcamp gefunden. Ist offensichtlich aber Opfer der Säuberungswelle geworden.

rattenzahn 13 Koop-Gamer - P - 1541 - 27. September 2020 - 20:34 #

fuer mich ist es wichtig, dass gg ueber so etwas berichtet. ich haette es sonst nicht erfahren. und wenn es eine plattform gibt, ueber die politik und spiele diskutiert wird, dann ist es diese hier. habe auch keine sorge, dass es hier in "werbung" fuer ein absolut verzichtbares produkt ausarten wird.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28820 - 27. September 2020 - 22:01 #

Danke für diesen News, Necromanus. Ich finde die Entscheidung diesen Dreck nicht beim Namen zu nennen genau richtig!

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 27. September 2020 - 22:07 #

Naja, es ist technisch aufwändiger, als das Spiel vom ZDF, bei dem man auf den Treppen des Reichstags Leute mit Fahnen wegtreten kann, Frauen, Männer, verschiedener Hautfarben, unter anderem mit Friedensfahne. Ich habe vermutlich übersehen, dass darüber hier berichtet wurde.

Wenn wir extremistischen, politischen Quatsch kritisieren werden, dann hoffentlich von allen Seiten, dann ist die Berichterstattung neutral und nicht ideologisch instrumentalisiert.

Mir wäre das tatsächlich wichtig.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 27. September 2020 - 22:21 #

"Reichstag Defender", Link: https://www.reichstag-defender.de/
Mag sein, dass das Satire ist oder sein soll. Aber selbst dann halte ich das für nicht ok, wenn es vom öffentlich rechtlichen Rundfunk bezahlt worden sein sollte. Polizisten die Fahnenträge wegtreten, und das Spiel ist verloren, wenn die den Reichstag betreten.

Für mich ist das geistiger Müll, der nahelegt, dass die GEZ-Gebühren noch nicht so knapp sein dürften, wenn für sowas noch Geld da ist.

Dann lieber Politisches Kabarett mit harten Spitzen, gute Reportagen, und bitte endliche eine an den anglikanischen Sprachraum angelehnte Debattenkultur (Rede und Gegenrede, nicht "Talkshows" wo der / die mit der höchsten Dezibelzahl gewinnt, da alles niederschreiend und dauerunterbrechend.

https://www.nordkurier.de/kultur-und-freizeit/pruegelspiel-von-ard-und-zdf-parodiert-demo-am-reichstag-0240561009.html

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 27. September 2020 - 22:31 #

Das Thema "Reichstag stürmen" hat halt schon einen ernsten Hintergrund, der diesem überzogenen Minispielchen eine andere Note gibt.

Tatsächlich halte ich es für valide, Verfassungsgegner auch mit so etwas durch den Kakao zu ziehen. Kann sich ein demokratisches System und seine Repräsentanten durchaus mal leisten, meiner Meinung nach.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 27. September 2020 - 23:26 #

Wenn das Spiel nicht von ARD & ZDF bezahlt und dafür 30 Jahre früher veröffentlicht worden wäre, so wäre es indiziert worden.

Aber ich schrieb ja bereits: her mit "echten" Inhalten.

Aber ein Spiel, in dem Polizisten Menschen wegtreten? Nein danke, das sollte sich insbesondere ein demokratisches System nicht leisten.

Das können wir cleverer, besser, nachhaltiger.

Hoffe ich zumindest.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. September 2020 - 5:55 #

Das ist halt recht hypothetisch. Es gab damals auch keinen Kontext dafür. Für mich ist "Reichstag stürmen" böse und ein Angriff auf unsere Gesellschaft und zentrale Werte. Einen Shooter hätte ich allerdings nicht gut gefunden.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. September 2020 - 8:52 #

Das finde ich persönlich auch zu einseitig. Jedes Haus zu stürmen ist im Grunde böse, auch ein Kaufhaus oder eine Wohnung politisch Andersdenkender. Der Grund für dieses Spiel war ja ein realer: Eine Gruppe von Q-Anon-Gläubigen und Reichsbürgern hat eine Absperrung geöffnet und auf den Treppen eine Foto-Session gemacht, vorbei an nur 3 Polizisten und haben dabei keinerlei Sachschaden gemacht.

Das wurde aber in den Medien als "Reichstagssturm" verkauft. Daher nochmal: Wenn jemand Hausfriedensbruch begeht, haben wir eine Straftat, die man ahnden kann. Das ist ja gar nicht passiert, um mal ehrlich zu sein.

Du fandest es persönlich "böse". Aber man sollte es wirklich neutral und realistisch und damit frei von Emotionen beurteilen, sowohl als Jurist, als auch als Journalist. Letztere haben da versagt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. September 2020 - 9:24 #

Die Diskussion die jetzt eigentlich kommen müsste, ist natürlich aufwändig. Wenn sich Leute mit Nazis zusammentun und eine gegen unsere Verfassung gerichtete Machtdemonstration, an den Sicherheitskräfte vorbei durchziehen, ist das dann wirklich dasselbe, wie wenn jemand unbefugt in den privaten Vorgarten latscht?

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. September 2020 - 11:39 #

Ist es eine "Machtdemonstration", wenn man Fotos auf der Treppe des Reichstags macht oder ist es nicht höchstens eine "Propaganda-Aktion". Welche "Macht" haben diese Leute denn? Wie viele von ihnen waren denn wirklich Nazis? Ich vermute ja eher Q-Anon und Reichsbürger. Wird da vielleicht zu viel vermischt und verallgemeinert?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 27. September 2020 - 23:35 #

Schwarz-Rot-Gold ist nur kein verfassungsfreindliches Symbol, die Flagge weht sogar oben auf dem Reichstag. Und Polizeigewalt gegen LBGQT... Tritte nur gegen Reichsflaggenträger wäre das Statement klarer.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. September 2020 - 6:07 #

Mir ist es eigentlich relativ egal, unter welcher Flagge sich wer auch immer anmaßt, den Reichstag stürmen zu wollen. Offensichtlich gehts ja nicht nur nur um Rechts-Glatzen, sondern um Verpeilte (du kennst sicher das Aufwiegelvideo) aus allen möglichen Milieus.

Ansonsten hast du es gut benannt: Es ist ein Statement. Eines das diesem Mob genau zeigt, was von ihm zu halten ist.

Das Medium? Warum nicht?

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 28. September 2020 - 7:35 #

Naja früher galt bei den Öffentlichem-rechtlichen Sendern ein Neutralitätsgebot und heute wird von denen ein Spiel finanziert in dem man als Polizist Friedensbewegte, Schwule und Reichsbürger verprügeln darf... hatten die nicht auch mal einen Bildungsauftrag? Wie weiter oben jemand schon erwähnt, es fehlt in Deutschland eine vernünftige Debattenkultur.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. September 2020 - 8:59 #

Ich wüsste nichts von einem Neutralitätsgebot gegenüber Verfassungsfeinden.
Demokratie darf sich schon wehren.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 28. September 2020 - 9:19 #

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben viele Aufträge, Bildung ist nur einer davon und nicht alles, was sie produzieren, muss zwingend diesen Auftrag erfüllen. Unterhaltung ist auch ein Auftrag. Und nicht alles, was die Öffentlich-Rechtlichen machen, sind Nachrichten oder Informationen. Beim Tatort erwarteten ja auch niemand eine Art Neutralitätsgebot. Ach, selbst in Nachrichtenangeboten der ÖR ist Neutralität nicht zwingend, es gibt dort ja auch Kommentare, die eindeutig als Meinung gekennzeichnet sind - soll der eigenen Meinungsbildung förderlich sein.

Der Reichstag Defender stammt vom Browser Ballett, einem Satire-Angebot. Das machen die ÖR auch. Würde die Tagesschau so ein Spiel machen? Nein, natürlich nicht. Die Heute Show? Klar, wenn die mehr Digitalkompetenz hätten. Muss man nicht gut finden, deswegen einen Abgesang des kompletten ÖR anzustimmen, halte ich für schwierig.

Innovation ist übrigens auch ein Auftrag der ÖR, sie müssen neue Wege suchen, die Menschen zu erreichen. Darum machen sie auch manchmal solche Games. Der WDR macht sowas auch: zum Beispiel ein Game in dem man in Augmented Reality Beethoven-Melodien dirigieren muss. Solche Experimente sind wichtig für die ÖR, weil irgendwann der letzte Linear-TV-Gucker gestorben ist.

Im Sinne der Offenlegung: Ich lebe im Wesentlichen von ÖR-Aufträgen. Ich habe mit keinem der erwähnten Projekte, Sendungen, Spiele was zu tun.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 28. September 2020 - 9:43 #

Nicht falsch verstehen: Der öffentlich-rechtliche Apparat hat durchaus interessante und tolle Angebote, aber dieses aufgeblasenen Ballonangebot an dutzenden Spartensendern und nun ein solches Spiel beweisen, dass das ganze mittlerweile am Nutzer vorbei geht, für weniger Geld bekommt man monatlich Netflix, Disney+, die selben Informationen wie bei ARD und ZDF kriege ich auch bei ntv & Co, das gesamte Bezahlmodell des ÖRR ist antiquitiert und gehört modularisiert, differenziert etc., als Student ohne TV-Empfang ärgern mich die monatlichen 17,50 schon sehr...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 28. September 2020 - 9:46 #

Aber du hast doch Internet.....

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 28. September 2020 - 14:38 #

Man kann auch mit Internet das Angebot der öffentlich-rechtlichen komplett ignorieren. :P

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 28. September 2020 - 15:07 #

Aber nutzen, wenn man es möchte, auch wenn man keinen TV hat.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 28. September 2020 - 15:15 #

Er will es anscheinend aber nicht nutzen. :P

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 28. September 2020 - 15:51 #

"als Student ohne TV-Empfang ärgern mich die monatlichen 17,50 schon sehr…"

Darauf beziehe ich mich, weil er damit impliziert, dass er es nicht nutzen kann - und das könnte er, auch ohne TV-Empfang.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 28. September 2020 - 16:41 #

Natürlich "könnte" ich mir die komplette ÖR-Bandbreite antun, tatsächlich höre ich auch Radionachrichten und schaue Tagesschau, warum mir das aber 17,50€ monatlich wert sein soll, bleibt mir schleierhaft, da ich ja nicht nur Informationen (die ich genauso woanders kostenlos bekomme) mitfinanziere sondern auch Tatorte mit Till Schweiger, Musikantenstadel, modernes Theater auf Spartensendern die noch nie einen Menschen interessiert haben etc.pp. Preis-Leistung ist da arg minimal, meiner Meinung nach. Wir leben in Zeiten da beziehen Tagesschau und ZDF Heute ihre Infos von den selben Presseagenturen wie SZ, Welt & Co, trotzdem käme ich mit einem ausschließlichen Welt+-Abo monatlich billiger weg, der ganze Laden ist in seiner jetztigen Form nicht mehr zeitgemäß, GG ist doch hier ein positives Vorbild, es gibt abgestufte Tarifstufen für jeden Nutzer, je nach Nutzerverhalten und finanziellen Mitteln...so sollte es sein!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. September 2020 - 21:15 #

Die ÖR haben noch ein eigenes Korrespondenten-Netz. Wenn, dann schrebt eher die Welt bei Agenturen ab.
Ob Musikantenstadel und/oder Tatort Teil der Daseinsvorsorge sind, ist sicher diskutabel. Tatsache ist aber, dass die Privaten solche Formate kaum bieten. Also scheint sich das privatwirtschaftlich nicht zu rechnen. Damit hätte der ÖRR seinen Auftrag wiederum erfüllt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 29. September 2020 - 6:43 #

ich will die ÖR gar nicht bis auf´s Blut verteidigen. Aber bisher war es in Diskussionen darum fast immer wie bei dir jetzt. Erst ein: Warum soll ich das bezahlen, ich nutzt das nicht. Im weiteren Gespräch kommt dann doch raus, dass man eigentlich regelmäßig im Auto Radio hört, die Tagesschau schaut und bei der WM natürlich auch Fussball oder ähnliches - auch wenn das nicht zwingend 17,50 wert sein muss. Genau der Mix, den die ÖR an sich bieten, macht das besondere aus. Weil der ÖR auch z.B. Kultur und Formate ermöglicht, die du im Privatfernsehen nie sehen würdest, die aber trotzdem ihr Publikum und ihre Daseinsberechtigung haben. Natürlich nutzt die Tagesschau auch Nachrichten-Agenturen - die Berichte und Reportagen vor Ort sind aber in der Regel selbst recherchiert und nicht nur Copy-und-Paste abgeschrieben, wie du das sonst so bekommst. Die Tagesschau- oder heute-Formate mit einem Abo der Welt zu vergleichen, nun ja, interessant.

Trotzdem kann man natürlich darüber diskutieren, ob das Angebot nicht zu breit aufgestellt ist, für eine Grundversorgung und ob statt weiterer Gebührenerhöhung nicht ein bisschen Eindampfen angesagt wäre. Dem Grunde nach halte ich das System aber für absolut gerechtfertigt. Bei Netflix&Co. finanziere ich übrigens auch einen Haufen Serien und Filme, die mir nicht gefallen und die ich nicht schaue. Und im Privatfernsehen zahle ich mit meiner Zeit, die mir dort ggf. mit nerviger Werbung geklaut wird, die ich am Ende noch mit dem Produktpreis selber zahle.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 28. September 2020 - 10:21 #

Klar, am ÖR lässt sich eine ganze Menge kritisieren, muss es so viel TV- und Radio- und sonstige Angebote geben und so weiter. Aber darum ging es mir an dieser Stelle nicht, ich wollte versuchen zu erklären, warum es ein ÖR-Spiel wie Reichstag Defender gibt und das grundsätzlich zünden Aufgaben des ÖR gehört. Über Umsetzung usw. kann man natürlich immer streiten.

Nur ganz kurz zur Finanzierung. Ja, es nervt, monatlich was abdrücken zu müssen für ein Angebot, das man nicht oder nur teilweise nutzt. Es geht letztlich nicht darum, für das zu zahlen, was mans lebst nutzt, sondern für das, was für die Gemeinschaft einen Nutzen hat (lässt sich im Detail immer drüber streiten, logisch), dazu gehören Unterhaltung, die wir doof finden, Nachrichten, die für uns nicht relevant sind, weil sie aus der Provinz aus der anderen Ecke des Landes kommen und natürlich auch Informationen und teure Recherchen, die sich für andere Anbieter nicht lohnen. (Aber ich glaube, das ist hier nicht der Ort zum grundsätzlichen ÖR-Diskutieren ;) )

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. September 2020 - 8:59 #

Der "Mob", der vielleicht verpeilt war (Q-Anon, Kaiserreich usw.), hat aber keinen Schaden gemacht, sondern eine Foto-Session auf den Steinstufen gemacht und die meisten sind dann sogar wieder friedlich abgezogen. Rechts-Glatzen mit Springer-Stiefel waren in den Videos doch gar nicht zu sehen und vermutlich war das auch nicht ihr Thema (Trump, Putin, Friedensvertrag).

Nun mag das irre sein, aber rechtfertigt uns das, sie "wegzutreten", zu verhetzen und mit Mitteln zu bekämpfen, die wir dann aber bei Rechtsextremen in gleicher Weise (Heimatdefender) dann wieder verbieten und Beschwerdebriefe an Steam schicken?

Also das müsste einem als neutralen Beobachter, als Alien, Rechtsanwalt oder als gutem Journalist doch auffallen, oder? Mal abgesehen, man ist in der Lage sich von seiner Ideologie mal zu lösen. Gute Wissenschaftler zum Beispiel haben das gelernt, weil sie ständig These und Antithese neutral gegeneinander halten müssen.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 28. September 2020 - 9:43 #

Hier irrst du dich aber. Die meisten Q-Anon, Reichsbürger, Kaiserreich sind Rechtsradikale und Antisemiten. Somit waren bekennende Verfassungsfeinde vor dem Sinnbild der Demokratie.
Ob man sie gleich "wegtreten" muss sei dahin gestellt. Was für eine Straftat sie da begangen haben übrigens auch. Da steht noch mehr im Raum als nur der Hausfriedensbruch.
Und das die Rechten gern auch gewaltbereiter sind wird hier gerade ordentlich vergessen. Sonst heißt es doch auch immer, muss erst was passieren damit der Staat handelt? Nur weil jetzt noch 2-3 Gestalten da rumhampeln die nicht in das klassische Bild eines Rechten passen, waren es alles friedliche Leute?

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. September 2020 - 10:32 #

Das waren mir zu viele Hypothesen, für die ich als Wissenschaftler erst Belege brauche. Natürlich muss es erst einen Rechtsbruch geben, sonst macht ein Rechtssystem auch keinen Sinn mehr. Wir können ja nicht ein Verbrechen im Voraus ahnden, dann wären wir in der Science-Fiction.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. September 2020 - 10:10 #

Die Frage würde ich erst mal anders herum stellen: Was rechtfertigt einen solchen Mob die Sicherheitskräfte zu hintergehen und die Treppe zu stürmen? Ich meine der Aufruf zum Sturm war ja eindeutig. Und dann erst die zweite Frage: Welche Verteidigung ist erlaubt oder geboten.
Und die dritte Frage: In welcher Form darf ein Spiel eine solche Verteidigung thematisieren.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. September 2020 - 10:35 #

Gut, ich kann die Fragen nicht beantworten, aber rate dazu, die gleichen Fragen allen zu stellen, die mal die Absperrung zum Reichstag überwunden haben. Da waren viele verschiedene politische Strömungen dabei, auch linksliberale oder linksextreme, ökologische oder globalisierungskritische Aktivisten. Ich habe dazu mal genaue Aufstellungen gelesen, müsste die Quelle aber nochmal raus suchen.

Wenn man es nur einer Ideologie vorwirft, den anderen aber nachsieht, dann würde ich davon ausgehen, dass man kein guter Wissenschaftler, Journalist oder vielleicht sogar kein guter Demokrat ist, sondern eben ein Ideologe oder jemand, der nur mit Bauchgefühl Politik machen will. Das wäre mir zu gefährlich.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. September 2020 - 15:23 #

Da bin ich völlig bei dir. Was aber nicht heißt, dass man keinen Satz über Rechts machen kann ohne immer gleich alle anderen miterwähnen zu müssen.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. September 2020 - 12:00 #

Es ist völlig legitim, solchen Trash zu entwickeln und zu spielen. Aber es ist unerträglich, das mit öffentlich Mitteln zu finanzieren, die zudem noch zur Alimentierung des Rundfunks bestimmt sind

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. September 2020 - 13:35 #

Tatsächlich würde ich auch lieber neutrale Nachrichten, ohne Kommentare und ideologische Beeinflussung bezahlen und meinetwegen könnten auch diese Fußballreportagen und die Krimis weg, dann wäre die Gebühr sicher günstiger. Lieber etwas mehr Kultur, Satire und Theater.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. September 2020 - 13:41 #

Es ist irgendwie Mode geworden, bei Themen mit Empörpotential die Empörung gleich mitzuliefern. Und das ist absolut inkazeptabel, ganz gleich, worum es geht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 27. September 2020 - 23:22 #

Über den Reichtag-Defender wurde hier vor 2 Wochen in den Lesetipps 37/20 berichtet.
https://www.gamersglobal.de/news/183326/wochenend-lesetipps-372020-dies-ist-eine-kampfansage

Übrigens genau wie über das Coronaworld Jump‘n Run, wo man infizierte Kinder zertrampelt. Das ist fast das identische Spiel wie das hier diskutierte Heimat-Defender, nur das Setting und Sprites ausgetauscht. Gut möglich, dass die Österreicher sich ihren Nazi-Heimat-Defender bei ARD + ZDF abgeschaut haben... denn auch die Trailervideos ähneln sich frappierend in der Machart.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. September 2020 - 8:54 #

Ja, deswegen würde ich ähnliche Kritik und Sperrungen auch gegenüber ZDF und ARD erwarten, ganz neutral betrachtet.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. September 2020 - 10:12 #

Eine wehrhafte Demokratie kann gegenüber ihren Feinden nicht neutral bleiben.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. September 2020 - 10:28 #

Ok, das ist wahr, nun muss man aber die Feinde der Demokratie auch neutral einschätzen. Viele der Demonstranten wollen ja unbedingt eine Demokratie, sie demonstrieren ja, weil sie das Gefühl haben, die Demokratie wird nach und nach abgebaut (Eingemeindungen, Abgabe von Macht an Brüssel, Globalisierung, Einschränkungen in Krisen, nicht nur bei Corona usw.).

Was ist, wenn sich ein Establishment nur gegen seine politischen Feinde wehrt und diese als "Feinde der Demokratie" benennt, weil sie an der Macht kleben? Das wäre ja auch verständlich, aber sollte nicht so in gleicher Weise kolportiert werden, sondern ebenfalls mit kritischem Abstand betrachtet werden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. September 2020 - 13:47 #

Das sind relevante Punkte. Was hilft, sind Fakten und dazu gehören auch die Selbstwidersprüche der Beteiligten.
Wenn ein Lukaschenka freie Wahlen verspricht, aber dann betrügt, ist die Bevölkerung zu Recht sauer und geht auf die Barrikaden.

Wenn hier hingegen eine Minderheit so tut, als ob sie in einer Diktatur ohne Meinungsfreiheit leben müssten und dies permanent kundtun darf, dann stimmt was nicht. Es ist genauso falsch wie die Aussage "wir sind das Volk". Wenn aus solchen falschen Prämissen auch noch das Recht abgeleitet wird, über dem Recht zu stehen, bleibt es falsch. Unsere Regierung ist nun mal frei gewählt und hält sich tatsächlich im Großen und Ganzen an den gesellschaftlichen Konsens. Sonst ist sie beim nächsten Mal weg vom Fenster.

Und man kann ja zusehen, wie immer wieder versucht wird, die Faktenlage, also dass wir freue demokratische Wahlen haben, es Meinungsfreiheit gibt ohne dafür ins Gefängnis zu müssen etc. aufs Neue anzugreifen und das Vertrauen in die Demokratie auszuhöhlen.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 29. September 2020 - 10:03 #

Ja, sicher übertreibt eine Aktivistenszene immer, nicht nur rechts, auch links. Dennoch kann ich den Wunsch nach mehr Demokratie nachvollziehen. Im GG steht ja, dass wir durch Wahlen UND Abstimmungen herrschen sollen.

Ich selbst glaube an das Gute im Menschen. Die Meisten sind gesund und im Gleichgewicht, lieben und werden geliebt und wollen daher in Frieden und Gerechtigkeit miteinander leben und ihre Nachbarn respektieren. Würden diese Menschen alle mitreden, gäbe es keine Kriege und Unterdrückung, weil es eine psychopathische Minderheit nicht schafft, gegen die Mehrheit Macht zu erlangen.

Das geht aber nur dann, wenn die Mehrheit auch mitbestimmen darf und nicht nur Kreuze macht.

Daher verstehe ich sowohl Deinen Glauben an die Meinungsfreiheit und Demokratie, aber würde diese genauso wie die Aktivisten gerne noch verbessern.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 27. September 2020 - 23:01 #

Ich hatte schon vor release des Spiels, wie Jörg oben schreibt, eine News dazu verfasst. mir war seit der ersten Zeile Bewusst, dass es immer ein zweischneidiges schwert ist. Ich fine auch eine gepflegte diskussion darüber in den Kommentaren in Ordnung und hoffe die meisten sind, auch wenn ihnen das etweder zu viel oder zu wenig news ist, der Meinung, dass jedes Menschenleben wertvoll ist.

scienceguydetl 15 Kenner - 2733 - 28. September 2020 - 10:11 #

Der Inhalt ist mal mehr als fragwürdig. Ich hatte neulich mal wieder den Gehirnfurz, dass irgendwie keine Werbespiele mehr geschrieben werden.

Jetzt haben wir wieder eins, aber ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, es zu testen. Irgendwas ist ja immer. :-P

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. September 2020 - 10:57 #

Ich habe es mal ein paar Minuten ausprobiert. Windows hat mich mehrfacht gewarnt, diese Exe auszuführen, nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil es unbekannt war und es einen Virus nicht ausschließen konnte.

Zur Qualität kann ich wegen der kurzen Spieldauer noch nicht viel sagen: Musik und Grafik sind stilsicher, das Gelaber (in Textboxen) war mir zu viel, die Jump-and-Run-Mechanik funktioniert und erinnert an das Spiel "Huntdown", das ebenfalls 80er-Jahre-Pixeloptik bot, mir aber bei einem späteren Bosskampf zu schwer wurde.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. September 2020 - 16:06 #

Die Hufeisen in den Kommentaren fliegen tief.

Aber an der Stelle mal ein Lob an GG und die Redaktion den Titel nicht mit der Reichweite zu belohnen der Sinn der Aktion war.

Nebenbei muss man nicht na jedem Hundehaufen schnüffeln um zu wissen, dass es wirklich Scheiße ist.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. September 2020 - 19:48 #

Als Antwort auf die Hufeisenargumentation, die ich hier teilweise entdecke:
bleiben wir einfach bei den Fakten: linksextreme Gewalttaten erreichen bei Weitem nicht das Ausmaß rechtsextremer Gewalttaten. Was um Himmels Willen gibt es denn da zu deuteln? Und warum wird einem unterstellt, man befürworte linke Gewalt, wenn man auf eben dieses weitaus größere Problem von Rechts hinweist?
Mir geht das schlicht und ergreifend nicht in den Kopf. Erst Falsches behaupten und dann bei einem Verweis auf Fakten die Fakten bezweifeln. So bastelt man sich die Welt, wiedewie sie einem gefällt.
Hier nochmal die offizielle Statistik des BKA aus dem Jahre 2019. Die ist für Reichsbürger natürlich indiskutabel, aber die sind intellektuell wahrscheinlich eh nicht in der Lage, sie zu verstehen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 28. September 2020 - 23:13 #

Mit der Statistik ist das aber tatsächlich so eine Sache, zum Beispiel antisemitische Gewaltdelikte werden da mitgezählt, auch wenn die Täter aus anderen (zum Beispiel islamistischen) Motiven gehandelt haben siehe:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article193060111/Statistik-in-Berlin-Polizei-ordnet-antisemitische-Taten-Rechtsextremen-zu-ohne-Belege.html

Grundsätzlich sehe ich aber keinen Sinn darin, verschiedene Straftaten gegeneinander abzuwiegen, es gibt Probleme mit Rechts- und Linksextremismus und nichts davon sollte relativiert werden.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 2. Oktober 2020 - 14:33 #

Ich formuliere das mal überspitzt und metaphorisch: Doof bleibt doof, egal ob die linke oder rechte Gehirnhälfte nicht funktioniert^^

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. September 2020 - 21:22 #

Je nachdem was du betrachten willst, muss es nun mal nicht das falsche Modell sein.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 29. September 2020 - 6:14 #

Vielleicht in dem Kontext noch ganz interessant. Habe nur gerade die (guten) Rezensionen in FAZ und Spiegel gelesen, werde es mir selber heute erst ansehen:

Rechts.Deutsch. Radikal

https://www.prosieben.de/tv/prosieben-spezial/video/prosieben-spezial-rechts-deutsch-radikal-ganze-folge

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 1. Oktober 2020 - 12:15 #

Ja vor allem für ein "Pro7-Ding" war die Doku gut. Für jeden der sich mit dem Thema selbst auseinandersetzt gibt es da natürlich nichts neues zu erfahren aber für den durchschnittlichen TV-Zuschauer könnte es vlt ein Augenöffner gewesen sein. Schön in jedem Fall das der "Aktionär" schon die Konsequenzen seiner Aussagen zu tragen hat. Auch wenn mir keiner erzählen kann dass das einen Einzelfall in der Partei darstellt.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 1. Oktober 2020 - 14:00 #

Wurde schon wieder ohne Gründe zensiert(gelöscht).
Gleich am Anfang der Debatte.
Habe niemanden beleidigt und bin mir keiner Schuld bewusst.
Faktencheck!
Was stimmt mit euch nicht?
Antworten?!
Ein Premium User.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 1. Oktober 2020 - 14:02 #

Die Begründung steht hier: https://www.gamersglobal.de/news/184247/steam-loescht-spiel-mit-rechtsextremem-inhalt#comment-2624754

Moderations-Anfragen bitte immer via PN.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 1. Oktober 2020 - 14:14 #

Natürlich...
Die Videos sind super.
Die Kommentare sind klasse.
Euer Chef ist der Beste.
Habe ich was vergessen?
Euer Battle Brother