Xbox Series S/X: Offizielle 1-TB-Speichererweiterung für 240 Euro

Xbox X
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25. September 2020 - 17:28 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
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Inzwischen wurde der Preis für die offizielle  1-Terabyte-Speichererweiterungskarte für die Xbox Series X/S bekannt gegeben. Diese kann im Microsoft Store für 239,99 Euro bestellt werden und kostet somit nur 60 Euro weniger als eine Xbox Series S. Microsoft nutzt eine proprietäre SSD-Technologie und nur die offizielle Speichererweiterung ist in der Lage, Spiele der neuen Generation abzuspielen. Grund hierfür sei die Geschwindigkeitsoptimierung der neuen SSD.

Für Spiele der Generation Xbox One und älter ist jedoch die Nutzung eines normalen externen USB-Laufwerks möglich. Zum Vergleich: eine NVMe M.2 1TB SSD bei Amazon kostet zur Zeit 138,90 Euro. Jedoch würde ein USB Adapter für so eine M.2-SSD mit weiteren 34,90 Euro zu Buche schlagen. 

Microsoft betont jedoch, dass es möglich ist, einen bereits bei der Xbox One genutzten externen Speicher direkt an der neuen Konsole weiter zu verwenden.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36173 - 25. September 2020 - 13:34 #

Stolzer Preis, aber immerhin dürfte der Einbau sehr einfach werden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 25. September 2020 - 13:38 #

Viel zu teuer. Erinnert mich an den Quark mit den Sony Memory Sticks.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 25. September 2020 - 13:41 #

Oder der offiziellen externen XboxOne Festplatten von Seagate.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 25. September 2020 - 16:18 #

Stimmt, die waren auch überteuert.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 25. September 2020 - 17:37 #

Und Du kannst prinzipiell jede JD dort ranhängen.....

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 25. September 2020 - 18:01 #

Oder den wechselbaren Festplatten der Xbox 360.

The_Trooper 15 Kenner - P - 3752 - 25. September 2020 - 13:44 #

Für den Anfang werde ich keine Speichererweiterung brauchen.
Hoffe das die Speichererweiterung dann irgendwann preiswerter wird.

Golmo (unregistriert) 25. September 2020 - 13:52 #

Speichererweiterung oder zweite Series X... hmmm
Na ja denke dieses Jahr werde ich auf beiden Konsolen ohne Zusatzspeicher auskommen und hoffen das die Preise nächstes Jahr etwas fallen. Bei der PS5 gibts ja irgendwie noch gar nichts zum erweitern.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 26. September 2020 - 8:14 #

Warum nicht auch eine 2. oder 3. PS5 kaufen, wenn die voll ist? Wenn Du schon ein 2. Series X kaufst, wenn die erste voll ist!

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 26. September 2020 - 12:14 #

"hoffen das die Preise nächstes Jahr etwas fallen". Wieso? Also nach deinen bisherigen Kommentaren, hast du nun wirklich keim Problem damit, Geld aus dem Fenster zu werfen bzw. mit vollen Händen zu verteilen ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 25. September 2020 - 14:07 #

Mh, irgendwie habe ich nie Speicherprobleme bisher. Und falls ja lösche ich einfach Müll. Ich brauche nicht zig Spiele vorrättig auf der Disk.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 25. September 2020 - 14:29 #

Bei mir genauso. Wenn ich ein Spiel durch habe, lösche ich es auch anschließend wieder. Aber Golmo hatte einen guten Einwand. Wenn jemand primär oder sehr viele Multiplayer-Titel spielt, wird man entsprechend Platz brauchen. Eine ständige Neuinstallation wäre zu unpraktikabel.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 25. September 2020 - 14:41 #

Bei 1000 Mbit/s sollte das fix gehen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 25. September 2020 - 16:28 #

Die man ja aber auch erst einmal haben muss ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 26. September 2020 - 14:07 #

Für mich als Singelplayer auch nicht wirklich ein Problem, insbesondere da ich nach dem Spielen die Spiele auch wieder verkaufe.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36173 - 25. September 2020 - 14:50 #

Ich hatte auf der PS4 Pro ständig Speicherprobleme und hab mir dann irgendwann einfach eine 3-TB-HDD gekauft und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Müll kauf ich erst gar nicht und löschen tue ich eigentlich nur Betas und Demos.

sigug (unregistriert) 25. September 2020 - 16:53 #

Kapier den Speicherplatzwahn eh nicht. Wer spielt mehrere Spiele lange gleichzeitig?
Großartige Werke ala LoU2 spielt man am Stück durch. Fertig, gelöscht.
Klar, paar Multiplayer meinetwegen. Aber sonst.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 25. September 2020 - 17:38 #

Epischer Kommentar. Wie immer. ...

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 25. September 2020 - 18:10 #

Einfach ignorieren, ist doch immer die gleiche Masche

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 26. September 2020 - 1:40 #

Kann nicht nachvollziehen, dass sigug nicht wieder grau ist, nach dem Kommentar, den er in der PS5-Vorbesteller-News abgelassen hat. Immerhin wurde der Kommentar gelöscht. Mittlerweile kann ich seinen Müll auch nicht mehr mit Humor nehmen.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 26. September 2020 - 6:43 #

Bei mir ist er grau ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 28. September 2020 - 11:46 #

Ein Ausrufezeichen hat er immerhin.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 28. September 2020 - 11:56 #

Das scheint mir aber neu zu sein. Im Moment werden offenbar sowieso etwas "härtere" Regeln angelegt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. September 2020 - 13:28 #

Ja, das hatte er zum Zeitpunkt meines Kommentares aber noch nicht.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. September 2020 - 9:46 #

Nun ja, aber trotzdem nachvollziehbar.

Ich gestehe, ich mülle auf PC auch immer schnell die Platten zu und finde dann Spiele installiert, die ich seit Jahren nicht mehr spiele. Warum habe ich die nicht irgendwann gelöscht?

Wenn man z.B. seine Fotos und Familienvideos häufiger sichern oder mal ausdrucken würde, würde man sie auch nicht mit dem Platten-Crash verlieren usw.

Eigentlich sollten wir tatsächlich lieber sorgfältiges Datenmanagement lernen, statt einfach noch mehr Speicher drauf zu ballern.

Abgesehen davon, dass Spiele echt immer größer werden. Ich brauche mittlerweile immer häufiger einen halben Tag (also 10 bis 12 Stunden), um ein Spiel online zu laden, da diese gewöhnlich bei 40 GB erst anfangen und bei Verdopplung der Auflösung von Texturen wird ja nicht das Doppelte, sondern der vierfache Speicher gebraucht, was schnell zu über 100 GB pro Spiel führen wird und das ist nur der Download, der noch entpackt wird.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. September 2020 - 13:31 #

Ich spiel eigentlich immer nur so ein oder zwei Spiele gleichzeitig und mit Forza Horizon 4 hab ich auch nur ein Spiel, dass ich langfristig spiele. Trotzdem sind meine Festplatten voll mit Spielen. Und zwar aus dem Grund, dass ich fast alle Spiele, die ich kaufe, auch direkt installiere. Denn falls ich dann irgendwann Lust auf eines dieser Spiele hab, kann ich es direkt starten und loslegen und muss nicht den Download abwarten.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 25. September 2020 - 14:08 #

Wie sieht es bei der PS5 mit SSD-Erweiterungen aus, ist da schon etwas bekannt?

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 25. September 2020 - 14:56 #

Soweit bekannt kann man dort wohl bestimmte M.2 SSD's nachrüsten:
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Keine-Speicherkarten-fuer-PS5-1351738/

Ansonsten konnte ich noch nichts wirklich brauchbares zum Thema PS5 Speichernachrüstung finden

Golmo (unregistriert) 25. September 2020 - 15:02 #

Ja, da bei der PS5 hinten besondere Anschlüsse fehlen wird man wieder einfach SSDs von allen Anbietern die gewisse Speeds erreichen einbauen können. Das ist gut. Bei MS gehts ja eher Richtung Memory Stick der speziell für die SeX designt wurde und nirgends anders eingesetzt werden kann.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 25. September 2020 - 15:03 #

Sony meint nur die von uns zertifiziert sind dürfen.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 25. September 2020 - 15:40 #

Alles andere würde ja auch ihren vielbeworbenen Custom NVM mit extrahohem Durchsatz komplett ad absurdum führen. Is ja geil, wenn die Konsole mit dem MEGAschnellen Speicher ankommt, nur wenn man dann irgendwelche Billiggrütze reinschraubt ists halt auch vorbei mir den optimierten Ladezeiten.

Am Ende dürfte das dann nicht viel billiger werden als die MS-Variante, wenn man sich den Hochleistungsspeicher anschaut, unter 200€ pro TB ist da wenig ordentliches zu kriegen - vielleicht in 2-3 Jahren.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 25. September 2020 - 15:56 #

Also die verlinkte M.2 SSD entspricht zumindest grob (sie ist sogar vermutlich schneller, genau kann man es nicht sagen, da Microsoft bislang nicht so genau war was die Daten ihrer SSD angeht) der XBox SSD. Ich behaupte jetzt mal, dass die PS5 da nichts verbaut was eine 970 Pro oder 980Pro entspricht sondern sich in den gleichen Regionen aufhält. Du musst ja noch irgendwie die restliche Hardware bezahlt bekommen.

invincible warrior 15 Kenner - 3234 - 25. September 2020 - 16:46 #

MS hat glaube ich was von Übertragungsraten von 2,4GB/s geredet und um das gegen die PS5 zumindest nicht ganz so abstinken zu lassen reden sie von 4,8GB/s für gepackte Daten. Aber hier zweifel ich wie bei Sony an den Daten, aber wir werden ja ab 13.11 wohl genauer wissen, was deren SSDs können.
Falls die Sony aber echt min 5,5 GB/s schafft, ist die fast so schnell wie der GDDR5 Speicher der PS4 mit bis zu 7 GB/s. Ich sehe da Potential für Auslagerungsdateien zum erweitern des RAM.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. September 2020 - 23:05 #

Kraken und Oodle haben seit dem Tech Talk von Cerny nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht. Der PS5 I/O schafft bei gemischten Daten inzwischen komprimiert 11 GB/s im Durchschnitt und bei reinen Texturen im Durchschnitt 15 GB/s.

5,5 GB/s gilt nur als absoluter Minimal Wert bei komplett unkomprimierten Daten, die es so fast nie bei Spielen gibt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 26. September 2020 - 7:36 #

Naja, der größte Teil der Daten eines Spiels dürften Texturen, Audio und Video sein und die sind alle schon komprimiert. Eine weitere Kompression draufzupacken bringt sehr wenig bis gar nichts. Und andere Assets wie Levels oder Modelle haben die meisten Spiele auch schon komprimiert, da das Dekomprimieren weniger Zeit kostet als der längere Transfer.`Das geht jetzt bestenfalls etwas effizienter, weil es nicht mehr das Spiel selbst machen muss, aber zusätzliche Geschwindigkeit beim Transfer bringt es nicht.

Ausgehen darf man nur von den unkomprimierten Raten, alles andere ist bei Spielen Werbe-Bullshit.

Genauso auch die Aussage, dass die SSD jetzt eine Art erweitertes RAM ist. Auch die RAM-Geschwindigkeit ist ordentlich gestiegen, bei der PS5 auf ca. 450 GB/s. Da bremst selbst eine SSD mit 5,5 GB/s noch immer massiv aus. Spiele die die Bandbreite des RAMs ausreizen, müssen weiterhin Assets vorladen. Es geht nur schneller und man kann knapper haushalten. Aber wenn man dadurch vielleicht 1-2 GB RAM einspart, ändert das jetzt auch nicht soviel an der Grafik. Die wird weiterhin v.a. von der GPU limitiert.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. September 2020 - 8:28 #

Warframe nutzt z. B. die neuen Versionen, um seine Installationsgröße von knapp über 40 GB auf knapp 25 GB zu senken, nur mal so als Beispiel.

Das der RAM der PS5 inzwischen in bestimmten Szenarien in unter einer Sekunde komplett gefüllt werden kann (ansonsten können die Daten im Schnitt in 2-3 Sekunden komplett getauscht werden), ist noch einmal ein ganz anderes Thema. Da braucht es gar keinen extra Speicher, die Saturierung ist jetzt schon viel mehr als man in einem Spiel überhaupt nutzen kann und darum geht es auch.

Den Entwicklern soviel Headroom geben wie möglich, damit sie sich völlig frei darin bewegen können und das Ziel ist erreicht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 26. September 2020 - 9:18 #

Ein Entwickler kann seine Dateien natürlich auch unkomprimiert ablegen, gab ja so Beispiele wie ein Call of Duty (Ghosts?), was viel Platz für unkomprimierte Soundfiles verwendet hat, wenn ich mich richtig erinnere. Aber die meisten Spiele machen sowas nicht.

Bei Texturen können die GPUs ja seit Ewigkeiten dekomprimieren und man spart sich dann viel Transferzeit beim lahmen Datenträger und beim lahmen Bus, wenn man sie erst im Speicher dekomprimiert. Unkomprimierte Texturen würden das Spiel an sich ausbremsen.

Und letztendlich können nur PS5-Exklusivtitel die SSD voll ausnutzen, weil die XSX nicht mal halb so schnell ist. Da werden die Entwickler die XSX als kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen. Bei Crossplattformtiteln wird die XSX mit ihrer schnelleren GPU wohl die besser Wahl sein, denn das wird am Ende wieder auf sowas wie Checkerboard-4K bei PS5 und echtes 4K bei XSX hinauslaufen. Bei der SSD sind solche Abstufungen hingegen schwer machbar, da hat die PS5 bestenfalls kürzere Ladezeiten.

Deswegen schwadroniert Sony ja soviel bei der SSD herum. Da sind sie stärker, aber bei den Bereichen, wo es viel wichtiger ist, also der GPU, ist Microsoft besser aufgestellt. Davon will Sony ablenken.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 26. September 2020 - 9:52 #

Du lässt dich wahnsinnig von Zahlen beeinflussen, oder? Die Systemarchitektur ist so enorm komplex dass einzelne Zahlen Terraflops und tolle Ladezeiten NICHTS aussagen.

Falls du dich für Technik interessierst. Es gibt einen schönen vergleich vom aktuellen Mac Pro mit einem PC in gleicher Preisklasse. Rein von der Technik bzw. von den Zahlen stinkt der Mac Pro total ab. Auch bei reinen Benchmarks hinkt er hinterher (wo es ja letztlich auch wieder nur um nackte Zahlen geht). In Anwendungen wie Schnittprogrammen ist er plötzlich auf Augenhöhe und teils marginal besser. Deswegen finde ich deine Aussage mehr als fragwürdig. Ich bezweifle auch stark dass die PS5 "nur" Checkerboard-4k liefern wird und nur die XSX "echtes" 4k liefern wird. Du berücksichtigst auch nicht dass die Entwicklung sich nicht an der XSX orientieren wird sondern auch die XSS die Spiele zum Laufen bringen sollte. Die gibt es auch noch und die ist erheblich schlechter von der reinen Leistung als die XSX oder PS5.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 26. September 2020 - 10:31 #

Die hat weniger Grafikleistung, aber auch nicht ein kleineres Auflösungsziel.
Für 4K braucht man am PC eigentlich eine 3080 für WQHD reicht eine RX 5700 locker aus die nur knapp die Hälfte kostet.
Sollte also keine größeren Probleme geben.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 26. September 2020 - 14:36 #

Der Punkt ist hier aber, dass ein Hersteller, der sein Spiel für beide Plattformen entwickelt, möglichst wenig individuelle Anpassungen machen will.

Wenn ein System eine stärkere GPU hat, ist die simpelste Anpassung für beide verschiedene Auflösungen anzubieten und alles andere gleich zu lassen. War bei PS4 und Xbox One so und war auch bei PS4 Pro und Xbox One X so.

Warum soll es bei PS5 und Xbox Series X anders sein?

Selbst die Verbreitung spielt keine große Rolle. Obwohl die Xbox One X wohl die schlecht verkaufteste Hardware der CurrentGen war, hat sie als einzige ab und an mal natives 4K in Crossplattformtiteln bekommen. Auch da haben Spieleentwickler sich nicht für natives 4K auf PS4 Pro und brachliegende Resourcen bei Xbox One X entschieden.

Bei der Nextgen, wo die Xbox wieder größere Makrtanteile schaffen könnte, wird das dann erst recht so sein.

Golmo (unregistriert) 26. September 2020 - 16:31 #

Ich weiss nicht ob es so simpel ist. Irgendwie steckt da mehr dahinter. Warum sind manche Entwickler sonst so mega zögerlich mit PRO / X Patches gewesen? Wenn du da einfach nur ein Regler hättest verändern müssen, warum gab es für manche Spiele dann bis dato keine PRO / X Patches (GTA:V, am Geld kanns ja nicht gelegen haben) oder sie kamen extrem spät erst? (Witcher 3, Prey).

Teilweise haben wir ja auch auf der One X Spiele gesehen die zwar in höherer Auflösung liefen, dafür aber auch wesentlich unstabiler.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 26. September 2020 - 17:11 #

Nach Release hat das wirtschaftlich nun wirklich kaum noch Sinn, das wundert mich nun nicht. Neuerscheinungen haben fast alle großen Titel ein Optimierung für Pro/X bekommen, mal mehr mal weniger.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 26. September 2020 - 17:14 #

Was sollen Patches mit meinen genannten Punkten zu tun haben?

Und die meisten Xbox One X Spiele haben eine bessere Auflösung als die PS4 Pro und laufen völlig ok, ein paar komische Ausnahmen spielen da keine Rolle.

Golmo (unregistriert) 26. September 2020 - 18:43 #

Na weil du diese Auflösungsänderung als simpelste Praxis bezeichnest.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 26. September 2020 - 18:48 #

Wenn es darum geht, für zwei unterschiedlich starke Plattformen zu entwickeln.

Ob ein Entwickler einen Patch im Nachhinein nachreicht, liegt an ganz anderen Faktoren. Es erzeugt erst mal Kosten und wenn das Spiel sich unter Erwartung verkauft hat, wird man kein Geld mehr reinstecken wollen. Genauso sind Entwicklerresourcen knapp und wenn man mitten in einem neuen Projekt steckt, will man nicht unbedingt Entwickler für einen Patch wieder abziehen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 26. September 2020 - 14:30 #

Moment mal, bei beiden Systemen kommen CPU und GPU von AMD. Da kann man die Teraflop-Zahlen schon ziemlich gut vergleichen, AMD hat hier ja nicht zwei völlig verschiedene Systeme parallel entwickelt, das ist genau die gleiche Chipgeneration. Das ist doch nicht wie bei einer Xbox 360 und PS3, wo sich beide Systeme von der Hardware her massiv unterschieden haben. Oder wie bei Xbox One und Xbox Series S, wo ein paar Generationen dazwischen liegen. Hier haben wir den gleichen Hersteller zur gleichen Zeit. Sowas wie Bus-Geschwindigkeit und RAM-Geschwindigkeit kann auch was ausmachen, aber ich denke, dass beide Systeme dort ähnlich sind. Die haben sicher aus dem Fehler der Xbox One gelernt.

Und wenn die beiden Systeme ähnliche Hardware haben und bei einem die GPU schneller ist, wird es halt genauso ablaufen wie bei PS4 und Xbox One, wo die schnellere 1080p und die langsamere 900p und bei PS4 Pro und Xbox Series X, wo die schnellere "fast 4K bis 4K" und die langsamere halt nur halbes 4K (aka Checkerboard) oder 1440p bekommen hat. Das ist für Crossplattformentwicklung am simpelsten.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Exklusivtitel wie Forza und Gears liefen auch auf der lahmen Xbox One in 1080p. Und genauso werden PS5-Exklusivtitel dann auch natives 4K verwenden. Und manche Spielehersteller nehmen vielleicht auch die PS5 als Ziel und bieten bei beiden Konsolen 4K, wo auf der Xbox dann einfach Ressourcen nicht genutzt werden.

Generell würde ich auch von ausgehen, dass die Spieleentwickler noch stärker auf dynamische Auflösungen setzen. Da hat die XSX dann halt häufiger eine höhere.

Was den Vergleich von PC und Mac angeht, spielen da viel mehr Faktoren eine Rolle, gerade bei Videoschnitt. Da gibt es noch Techniken wie QuickSync, CUDA, VCE Encoder, NVEnc Encoder und Multithreading-Unterstützung des Encoders. Z.B. schlägt ein fünf Jahre alter Intel NUC Mini-PC bei Videoencoding mit QuickSync einen modernen Core i7 Sechskerner mit Softwarerendering um Längen. Wenn die Software die Hardware in guter Kombination nutzt, macht das viel aus und das ist beim überschaubaren Apple-Portfolio viel einfach als beim PC.

Solche Effekte wird man bei Spielen aber nicht haben. Die nutzen alle die Hardware so vollständig aus wie möglich und sie können das auch gut, da die Hardware fix ist. Das ist bei Anwendungssoftware, die auf Millionen von Kombinationen laufen soll, nicht so. Entsprechend hat man da bei Benchmarks viel größere Schwankungen.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 26. September 2020 - 14:52 #

Wobei die theoretische Leistungsdifferenz zwischen der PS4 und der Xbox One bei etwa 40% lag und zwischen PS5 und Xbox Series X wird die Differenz voraussichtlich eher bei etwa 20% liegen.
Da würde ich eher erwarten, dass die Unterschiede in der Praxis noch geringer ausfallen als in der aktuellen Konsolengeneration.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einigen Multiplattform-Spielen die Framerate auf der Series X etwas stabiler oder die dynamische Auflösung etwas höher ist als auf der PS5.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 26. September 2020 - 17:37 #

Deswegen meinte ich ja dynamische Auflösung. Die Frage ist halt, was am Ende besser aussieht. Checkerboard ist eine sehr saubere Interpolation, während z.B. 80% von 4K auf 4K hochgezogen sehr krumme Teiler ergibt. Was rein subjektiv in der Praxis dann besser aussieht und weniger Artefakte erzeugt, kann ich aber auch nicht beurteilen. Kann man wohl auch nicht so allgemein sagen, da aktuelle Spiele schon verschiedene Methoden verwenden. Wird auch sehr am Artstyle liegen, ein braugrauner Shooter mit viel Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe und Filmgrain wird weniger unter Interpolation leiden als ein Cellshading-Spiel mit scharfen, kontrastreichen Kanten.

Vielleicht bringt AMD bei den Konsolen auch sowas wie Nvidia mit seinem Machine-Learning-Upscaler, dann sieht alles wieder komplett anders aus, weil man dann auch mit 1440p eine Qualität wie natives 4K hinbekommt ohne die Rechenzeit für 4K zu brauchen.

Letztendlich interessiert es von den Gamern eh kaum einen und die meisten werden den Unterschied zwischen 4K und Checkerboard-4K auch nicht sehen. Ist eher eine Nerddiskussion. :-)

Müsste ich mich für eine Konsole entscheiden, würde ich sicher auch die PS5 mit schwächerer Hardware nehmen, weil ich von Sony bessere Exklusivtitel erwarte (auch nach dem Zenimax-Kauf noch). Hab auch jetzt eine PS4 Pro und keine Xbox One X deswegen.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 26. September 2020 - 16:28 #

Auch wenn es dir nicht gefällt. Ich bin mir relativ sicher dass sich die beiden Konsolen mehr unterscheiden als du zugeben willst. Grob gesagt haben sie seit Jahren alle ne CPU, ne GPU, RAM und ein Mainboard. Nur weil jetzt der gleiche Hersteller die Chipsätze liefert halte ich es für ausgeschlossen, dass die den selben Chipsatz nutzen. Nur weil es die gleiche Baureihe ist, heißt das halt gar nichts.
Es ist aber müßig darüber zu spekulieren, wir werden ja in wenigen Monaten sehen wie es sich entwickelt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 26. September 2020 - 17:26 #

Ich gebe nichts zu, im Moment kann man ohne Realweltvergleiche natürlich nur spekulieren, das versteht sich von selbst. Allerdings kann man ziemlich genau spekulieren, da man einige gute Vergleiche hat.

Da beide eine enorm ähnlich Hardware vom selben Hersteller zur selben Zeit bekommen, wird es da wohl keine unerwarteten Ausreißer geben. Das ist definitiv nicht so wie bei der Lastgen mit Xbox 360 und PS3 oder davor mit PS2/Xbox/GC. Es ist eher so wie PS4 Pro und Xbox One X. Also CPU+GPU vom selben Hersteller aus derselben Hardwaregeneration und sehr ähnliches System in Sachen Bus und RAM außenherum. Wenn bei einem dann die GPU schneller ist, kann der andere das nicht mit sowas wie schnellerer SSD ausreichend kompensieren.

Wie Spieleentwickler damit umgehen, ist noch spekulativer. Aber die Entwicklung auf die Power der Xbox Series X für volle 4K auszulegen und bei der PS5 dann eine etwas geringere Auflösung zu verwenden, ergibt mehr Sinn als beide auf 4K auszurichten und die Xbox nicht richtig zu nutzen. So wird es bei Xbox One X und PS4 Pro ja auch gehandhabt. Auch da hat man also bereits einen Realweltvergleich.

Interessant wird auch, wenn sich HDMI 2.1 mit VRR etabliert hat und man nicht mehr fest auf 30 oder 60 fps setzen muss, da hat man dann vielleicht eher fest 4K und variable Framerates. Aber das dauert noch Jahre, die Leute werfen ja nicht alle ihre Fernseher direkt weg.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 26. September 2020 - 19:28 #

Und du bleibst bei deinen lustigen Spekulationen. Mein letzter Kommentar in dieser Sache: Du siehst doch allein dass Sony auf ganz andere Dinge ihren Fokus setzen. Ich bin jetzt kein Hardwareentwickler, kenne mich aber berufsbedingt zumindest mit Speichermedien sehr gut aus und habe im Studium auch den grundsätzlichen Aufbau von CPU's gelernt. Da gibt es brutale Unterschiede, teilweise schon in der gleichen Generation. Alleine die Befehlssätze der CPU könnte sich unterscheiden obwohl sie ähnlich designt sind. Wieviel Kerne hat die CPU? Wieviel logische Prozessoren? Wie groß ist der Chache? Wie schnell ist die Graka an die CPU und den RAM angebunden. Da die SSD der PS5 eine angeblich extrem schnelle Anbindung hat (vermutlich zumindest lesend; schreibend wird das sicher nicht so schnell sein) kann das vielleicht für Spiele durchaus vorteilhaft genutzt werden. Du jedoch tust so als sei Spieleentwicklung super einfach und das jetzt ja schon alles offensichtlich.
Ich finde es halt spannend dass sich die ganzen Hardwarefachmagazine da nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie du. Von allen seriösen Seiten heißt es: abwarten bis die im Labor stehen und wir sie wirklich vergleichen können.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 26. September 2020 - 21:25 #

Natürlich spekuliere ich hier, dafür sind Foren im Vorfeld von Konsolenlaunches ja da. Artikel von Magazinen haben einen anderen Anspruch. Was an meinen Spekulationen lustig sein soll, verstehe ich aber nicht, ich begründe im Gegensatz zu dir alles mit Beispielen. Irgendwie haben deine Postings immer einen dezent persönlich angreifenden Touch, das ist kein so guter Stil, finde ich.

Wieviele Kerne die CPUs haben, ist bekannt, beide Konsolen haben acht Kerne.

Was die GPU belastet sind v.a. so Dinge wie Lichtberechnung und ihre Folgen (Schatten, Reflektionen, Glanz, Brechung je nach Material usw.) oder Antialiasing. Da hilft eine schnellere SSD kein bisschen.

Die schnellere SSD hilft in Hinsicht auf Performance dabei, dass man nicht mehr so viele Assets vorladen muss, da das Vorladen um ein paar Größenordnungen schneller geht als mit einer HDD. Es spart am Ende also v.a. RAM. Bei der Performance der Grafik ändert sich dadurch nichts. Man hat bestenfalls etwas feinere Texturen. Aber die Spieleentwickler werden sich bei sowas wie Preloading eher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, also die Xbox-SSD einschießen. Das hilft dann auch bei der PC-Version, wo man auch keine SSD mit 5,5 GB/s in näherer Zukunft voraussetzen kann.

Ich hab übrigens ein paar Jahre lang beruflich Spiele entwickelt. Würde das nie als super einfach bezeichnen. Aber ich weiß, wo Engpässe sind und wo was Performance bringt.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 26. September 2020 - 21:48 #

Wo habe ich denn einen persönlichen Touch? Ich habe meine Argumente vorgetragen und du wiederholst deine ununterbrochen. Ich kann sie nicht nachvollziehen und mir sind sie zu spekulativ. Das habe ich auch zum Ausdruck gebracht. Meiner Erfahrung ist Hardware zu komplex um das so zu vereinfachen. Das ist meine Meinung, du hast eine Andere und das ist auch okay. Ich habe keine Erfahrung als Spieleentwickler aber du gehst auch nicht auf meine Argumente ein. Insofern finde ich diese Diskussion müßig, wie schon erwähnt. So lang seine Meinung zu brüllen bis der andere Ruhe gibt ist auch nicht zielführend. Deswegen auch meine Anmerkung dass ich kein Interesse an weiterer Diskussion habe.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 26. September 2020 - 23:49 #

Du wirst immer direkt persönlich, meistens mit unterschwelliger Herabsetzung, hier ein paar Beispiele:

"Du lässt dich wahnsinnig von Zahlen beeinflussen, oder?"

"Auch wenn es dir nicht gefällt. Ich bin mir relativ sicher dass sich die beiden Konsolen mehr unterscheiden als du zugeben willst."

"Und du bleibst bei deinen lustigen Spekulationen."

"Ich finde es halt spannend dass sich die ganzen Hardwarefachmagazine da nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie du."

Und natürlich gehe ich auf deine Argumente ein! Ich hab dir erklärt, warum die Teraflops vergleichbar sind und warum das Beispiel mit dem Mac nicht auf Konsolen übertragbar ist. Ich hab dir erklärt, was die Transferleistung einer SSD bei Grafik bringen kann und ich hab dir erklärt, warum bei Bus/RAM kein großer Unterschied zu erwarten ist. Alles mit Beispielen aus der realen Welt ergänzt. Und ich hab dir auch die Anzahl der Kerne der Nextgenkonsolen genannt, die du anscheinend nicht wusstest.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 27. September 2020 - 8:16 #

Mkay, wenn du das persönlich genommen hast, tut es mir leid. Ich meine es eher so wie ich es schreibe.

Du bist nicht auf die Argumente eingegangen. Ich sage dir dass man das schlecht vergleichen kann und du sagst es sei anders und wirfst Begriffe um sich, die teilweisen wenige mit der Diskussion zu tun haben (was hat HDMI 2.1 mit VRR erstmal mit der Grafikleistung zu tun, genau nichts).

Die Werte der Konsolen sind mir durchaus bekannt. Daher weiß ich ja dass es schwierig sein wird die tatsächliche Leistung am Ende des Tages zu vergleichen. Ein kleines Beispiel für dich. die XBox soll 12,15TFLOPS haben, die PS5 nur 10,28 TFLOPS. Du schlussfolgerst daraus dass die PS5 daher kein natives 4k können wird sondern nur ein Derivat. Nur die XBox wird "echtes" 4k können. Rein von den oberflächlichen Zahlen betrachtet liegt die Schlussfolgerung nahe. Wenn man jetzt die Leistung der neuen Grafikkarten anschaut, dann liegt die 3080 aber bei 30 TFLOPS (laut NVIDIA). Jetzt gibt es genug Stimmen die bereits verkünden dass echtes 4k nur mit dieser Karte und der 3090 für möglich halten. Und wir sind uns vermutlich einig dass zwischen 12,15 und 10,28 TFLOPS ein kleinerer Unterschied ist als zwischen diesen beiden und den 30 TFLOPS. Zur Architektur der Mainboards und des Buses ist mir nichts bekannt so dass hier nur Schlussfolgerungen möglich sind. Auch ob die jeweiligen CPU's und GPU's irgendwelche Optimierungen haben ist bislang nicht bekannt. Da sich die beiden Chipsätze im Detail ja unterscheiden, sind dementsprechend auch Unterschiede hier möglich.

Weiter gibst du an, dass es am leichtesten ist für den Hersteller einfach die Auflösung zu verringern um es an die schlechtere Karte anzupassen. Wie man in der Vergangenheit gesehen hat wurden oft aber andere Dinge bemüht um Framerate und Auflösung stabil zu halten. So hat man AA runtergeschraubt oder die Sichtweite reduziert, da das im bewegten Bild weniger auffällt als die niedrigere Auflösung aber sehr viel Leistung frisst.

Ich finde jedoch keine Details die mehr als diese Schlussfolgerung nahelegen. Deswegen mein Vergleich mit dem Mac. Denn die Optimierung des Betriebssystems sind genauso relevant wie die tatsächlichen Anpassungen an das Spiel. Wenn die Architektur von einer von beiden Konsolen im Detail leichter anzusprechen ist, wird das vermutlich in den meisten Fällen die Lead Plattform. Da wir aber bislang noch NICHTS dazu wissen, ist es halt eine Spekulation. Nicht mehr und nicht weniger. Ich widerspreche dir ja noch nicht mal dass du recht hast, dass die Leistung höher ist. Ich sage nur dass wir auf die echten Ergebnisse warten müssen und nicht auf die Versprechungen der Hersteller. Das ist nämlich schon oft schiefgegangen (wir erinnern uns alle noch an das Debakel mit NVIDIA und ihre Versprechen). Ich gehe aber soweit, dass Spiele die auch für den PC erscheinen auch dort gern optimiert werden, weil am meisten Leistung abrufbar ist. Zumindest bei den AAA Titeln wurde das in der Vergangenheit oft gemacht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 27. September 2020 - 11:10 #

"Du bist nicht auf die Argumente eingegangen. Ich sage dir dass man das schlecht vergleichen kann und du sagst es sei anders"

Also bin ich darauf eingegangen, aber anderer Meinung, aha! Ich beginne zu verstehen. Wenn du eine andere Meinung als nicht darauf eingehen ansiehst, verstehe ich, dass du mir vorwirfst, nicht auf dich einzugehen, denn ich bin bei fast allem anderer Meinung. Und im Gegensatz zu dir begründe ich sie auch mit realen Beispielen. Von dir kommen eher unrealistische Fantasievorstellungen (spezielle CPU/GPU-Optimierungen) oder völlig unpassende Vergleiche wie Mac und PC bei Videoschnitt. Warum dieser Vergleich stark hinkt, hab ich ja schon sehr ausführlich erklärt, aber darauf gehst du i.d.R. dann nicht mehr ein oder fantasierst dir irgendwas neues ohne jede Basis zusammen.

Ja, theoretisch ist es denkbar, dass Sony oder MS irgendwas an der Architektur total verbockt und der andere dann einen Vorteil hat. Aber das ist äußerst unwahrscheinlich, da das beim RAM der Xbox One passiert ist und beide daraus gelernt haben. Bei PS4 Pro und Xbox Series X waren das RAM dann sehr ähnlich. Warum sollte MS diesen Fehler jetzt schon wieder machen?

Aber ab und geht irgendwas schief. Dass Microsoft mit nur zwei Präsentationen das über zehn Jahre lang erfolgreich aufgebaute Xbox-Geschäft zugrunderichtet, hätte ich 2013 auch für sehr unwahrscheinlich gehalten. :-) Aber solche massiven Fuck-Ups wiederholen sich erfahrungsgemäß eher nicht, wenn die Firma es überlebt hat.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. September 2020 - 23:13 #

Es ist noch zu früh, der Markt hat noch lange nicht genug M2 SSDs, die überhaupt die potentiell benötigten Werte erreichen.

Man darf nicht vergessen, der I/O der Playstation 5 arbeitet über 12 Lanes, eine durchschnittliche M2 SSD nutzt aber nur 4. Um das Wett zu machen, muss die SSD bedeutend schneller sein.

Wer lagern will (egal ob Playstation oder Xbox) sollte sich anfangs lieber ne große Externe Platte holen und die Spiele dann da lagern, wenn er sie nur digital besitzt.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 26. September 2020 - 7:36 #

Seriöse Quellen für die Anbindung habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Dafür einen schönen Kommentare von Digital Foundry die sinngemäß sagen, ja die Werte der PS5 sind beeindruckend aber das sind nur Werte auf dem Papier. Die PS4 hatte damals auf dem Papier auch interessante Werte. Wenn du da ne SSD einbaust sollte rechnerisch der Zugriff 10x schneller erfolgen. Er wird aber nur 2x schneller. Deswegen erstmal ruhig bleiben und abwarten bis es unabhängige Tests gibt, die das sinnvoll ausmessen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. September 2020 - 8:37 #

Das sind keine Werte auf dem Papier. Die Werte sind faktisch sogar noch nach oben gegangen dank der besseren Software, siehe die Tests von Kraken. Übrigens werden die Daten bei beiden Konsolen direkt im Hardwareblock verarbeitet und es müssen bei weitem nicht alle Daten dekromrimiert werden, viele davon sind auch so verarbeitbar.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. September 2020 - 10:00 #

Wo findet man diese Tests? Und komm mir nicht mit Google, da hab ich nur Marketing blabla von RAD gefunden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 25. September 2020 - 14:27 #

Stolzer Preis

vgamer85 (unregistriert) 25. September 2020 - 14:30 #

Für den Preis gibts 2 TB M2 SSDs usw oder halt eine Full HD Karte like a GTX 1070/RX Vega 56 vlt auch GTX 1660 Super.

Golmo (unregistriert) 25. September 2020 - 14:55 #

Oder ne gute Kaffeemaschine...

paule99 16 Übertalent - P - 5295 - 25. September 2020 - 15:40 #

Oder ein Wacken-Ticket

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 25. September 2020 - 16:01 #

Oder 1,5 Jahre Game Pass Ultimate.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 26. September 2020 - 10:04 #

Oder 4 Monate GG-Diamant

Golmo (unregistriert) 26. September 2020 - 9:53 #

Das wäre ein unheimlich schlechter Deal. Habe für ca. die Hälfte 3 Jahre Gamepass Ultimate + Xbox Live Gold.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 26. September 2020 - 10:21 #

Habe ich auch, aber mir ging es um den regulären Preis.

vgamer85 (unregistriert) 25. September 2020 - 15:55 #

Die ist aber günstig. Kosten gute nicht über 500 Euro?Oder mehr?

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 25. September 2020 - 19:11 #

Nö. Die Mahlwerke sind im Prinzip immer die gleichen. Nur die Funktionen variieren. Ach ja, und der Werbetext.
Es gibt zum Beispiel eine super DeLonghi Maschine, die hat halt aber „nur“ nen Milchaufschäumer und kann somit nicht vollautomatisch Latte Macchiato und Co machen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 25. September 2020 - 19:20 #

Ein absolutes Nogo für mich.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 25. September 2020 - 23:37 #

Die DeLonghi oder der Milchschäumer? ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. September 2020 - 23:25 #

Delonghi, damit habe ich nur sehr schlechte Erfahrungen im Freundeskreis gemacht.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 28. September 2020 - 9:03 #

Habe auch einen DeLonghi Vollautomat seit 3 Jahren täglich mehrmals im Einsatz und läuft problemlos bei entsprechender Pflege. Glaube das kann man so nicht verallgemeinern.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 28. September 2020 - 9:12 #

Hab in zwei Zimmern eine DeLonghi Klimaanlage, da kann ich auch nichts negatives zu berichten.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 28. September 2020 - 9:31 #

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind bei DeLonghi leider durchweg negativ.

Das können natürlich (a) Einzelfälle sein oder (b) DeLonghi baut jetzt bessere Maschinen.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 28. September 2020 - 9:34 #

Natürlich sind es Einzelfälle genau wie die ewige Diskussion bei Festplatten.
Die IBM DTLA ist da eine Ausnahme ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 28. September 2020 - 9:55 #

Mir ist tatsächlich einmal im Leben eine Festplatte verreckt und zwar eine IBM mit 1 GB in den 90zigern, das dürfte das berüchtige Ausfallmodell gewesen sein.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 28. September 2020 - 10:42 #

Eben, mir sind Platten von Western, Seagate, Maxtor, Hitachi und IBM verreckt.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 28. September 2020 - 9:49 #

Mit den persönlichen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis ist das immer so eine Sache, das erinnert mich an das "Aber ich kenne niemanden mit Corona!"-"Argument" ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 28. September 2020 - 9:58 #

Aber bessere und praxisrelevantere Erfahrungen gibt es ja nicht, als wenn Du selbst etwas miterlebst, in meinem Fall Ausfall von vier DeLonghi Automaten, teilweise mit anschließender Reparaturodyssee.

Ansonsten bleiben Dir ja nur Hörensagen und Testberichte. Und ich spreche jetzt nur von den Automaten. :)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 28. September 2020 - 10:44 #

Ich halte gegen mit 5 positiven Erfahrungen im Bekanntenkreis -
und in den Reparaturunterforen der Kaffeeforen kommt Delonghi auch ganz gut weg.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 28. September 2020 - 10:49 #

Ist doch alles gut. Wenn es allen so ergangen wäre, wie in meinem Bekanntenkreis, gäbe es die Marke wohl nicht mehr.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. September 2020 - 13:33 #

Ich steuer noch zwei positive Delonghi-Erfahrungen bei. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 28. September 2020 - 14:12 #

Fast ausgeglichen;)

Alain 24 Trolljäger - P - 47301 - 28. September 2020 - 17:00 #

Also meine Delonghi Kaffeemachine lief drei Jahrelang super - danach machte der Milchaufschäumer hin und wieder Probleme, aber da wir den auch nicht wirklich nutzen werkelt sie weiter super als reine Espresso Maschine - und das nun seit bald 10 Jahren.

(Ja, ich müsste mal einfach ein paar Ventile austauschen lassen, dann sollte auch der Milchaufschäumer wieder gehen.)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 28. September 2020 - 14:09 #

Ich schließe keinesfalls aus, das die Klimaabteilung besser arbeitet, als die Kaffeeabteilung. Ich hab den direkten Vergleich zwischen Delonghi und Krups bei den Dolce Gusto Kapselmaschinen, da kann Delonghi auch nicht mithalten, weder beim Kunststoff, noch bei den Bedienelementen, das wirkt alles eine Klasse billiger, nur kostet die Maschine UVP das gleiche.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 28. September 2020 - 14:34 #

Kapselgedöns für 500€ -> Respekt ;-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 28. September 2020 - 16:10 #

keine Rede von 500€, geht lediglich um Qualitätsvergleich.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 28. September 2020 - 16:54 #

Klar 500 steht doch oben im thread

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 28. September 2020 - 19:40 #

Threads entwickeln sich in verschiedene Richtungen, wir sind inzwischen bei Qualitätsunterschieden angekommen. Keep up!

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 28. September 2020 - 22:35 #

Nope, du hast dich mich deinen unpassenden Kapseln verzettelt, daher EOD

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 25. September 2020 - 14:37 #

Ich finde den Vergleich mit der Samsung M.2 schwierig, da es sich dort um keine der 4. Generation handelt. Es ist halt die Frage welche Geschwindigkeiten die X Erweiterung erreicht. Wenn sie auf 5GB/S kommt dann reden wir schon von einer M.2 Gen 4 und die sind vergleichweise Teuer.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 25. September 2020 - 14:46 #

Naja es gibt noch nicht wirklich viele SSDs die bereits PCIe 4.0 x4 können. Die Specs der Xbox Series X lassen auch nicht drauf schließen dass es sich um eine PCIe 4.0 handelt. Laut PCGH wird die Geschwindigkeit mit 2 GB/s angegeben. Da passt meine rausgesuchte Samsung super, die ist sogar schneller (zu lesen in den Details auf der Amazon Seite).

PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Series-X-Konsolen-268616/News/Technische-Details-zu-Konsole-und-Controller-1339356/

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 25. September 2020 - 14:51 #

Dann ist das was anderes, wie gesagt kommt es auf den verbaurten Speichertyp an. Ich hatte nur im Kopf, dass die PS5 intern auf fast M2 Geschwindigkeiten kommt.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 25. September 2020 - 14:53 #

Wie gesagt, ich habe mir Gedanken gemacht bei dem Vergleich :-). Microsoft lässt sich natürlich wenig in die Karten schauen was sie da genau verbauen. Für den Preis kann man aber vermuten dass sie nirgends Luxus Hardware verbauen.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 25. September 2020 - 17:12 #

Ich frage mich sowieso, weshalb Microsoft die SSD der Xbox Series X als PCIE 4.0 SSD bewirbt, da 2,5GB/s ja eigentlich noch im Leistungsspektrum einer 3.0 liegt und selbst dort nur im Mittelfeld.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 26. September 2020 - 12:35 #

Sie entspricht schon PCIe 4.0, ist aber nur mit 2 Lanes angeschlossen, was wiederum PCIe 3.0 mit 4 Lanes entspricht, daher auch dieser niedrige Wert.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 25. September 2020 - 14:41 #

Fiese Preisgestaltung..

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299762 - 25. September 2020 - 14:51 #

Bei dem Preis werde ich auch erstmal auf eine Preissenkung warten, bevor ich mir Gedanken um einen Kauf mache. Für die Xbox One-Games habe ich ja meine externe HD zum Anschließen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 25. September 2020 - 15:18 #

HAHAHA, da sieht man ja, dass der Rest der Schrottbox nur 259,01€ wert ist!
*ich wollte mit diesem Kommentar dem roten Avenger zuvorkommen* :-)

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 25. September 2020 - 15:23 #

Du hast es geschafft :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 25. September 2020 - 17:01 #

Verstehe ich nicht. Außerdem gibt es bereits einige Meldungen des Kommentars. Das nächste mal bitte mehr Kontext und weniger (wenn auch ungewolltes) Trollen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 25. September 2020 - 18:38 #

Ernsthaft?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 25. September 2020 - 18:40 #

Ja, ich denke mir das ja nicht aus.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 25. September 2020 - 19:18 #

Ok, ich dachte eigentlich, dass die Ironie des Kommentares eindeutig erkennbar sei. Jeder der unseren roten Freund kennt, sollte es verstanden haben und für alle anderen habe ich extra noch ein Smile eingefügt.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 25. September 2020 - 21:43 #

Ich hab keine Ahnung wer das sein soll.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 25. September 2020 - 21:54 #

TheRedAvenger, der bei jeder MS Meldung nen Trollkommentar hinterlässt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 25. September 2020 - 22:13 #

Ist mir so nie aufgefallen. Allerdings wurde hier glaube ich tatsächlich ein Kommentar von ihm auch gelöscht, denn ich bin mir recht sicher, dass er unter Funatic (nicht auf ihn reagierend) auch einen Kommentar hatte.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 440953 - 25. September 2020 - 22:19 #

Hatte er auch.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 26. September 2020 - 10:20 #

Langer Rede, kurzer Sinn: Mein Gag war wohl zu Meta und ausser mir fand ihn wohl auch keiner lustig. ;-)
Sorry liebe Mods, für die unnötige Arbeit.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 26. September 2020 - 11:48 #

Ich fand ihn lustig :)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 26. September 2020 - 12:13 #

*kudo* :-)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 26. September 2020 - 16:41 #

Drüber geschmunzelt hab ich auch, aber jetzt wurde halt mehr als einmal schon irgendwo ne Diskussion darüber angefangen dass bestimmte Kommentare schon sehr aus der Reihe sind, und da doch mal was passieren müsse. Ich glaube da kam dein Kommentar einfach zur falschen Zeit, denn wenn da schon nen Auge drauf geworfen wird, muss es natürlich auch für alle gelten..

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 27. September 2020 - 8:03 #

Ich hab ihn verstanden und musste zumindest schmunzel. Dem Angesprochen gkng es offenbar auch so.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 26. September 2020 - 11:12 #

Ich fand den Kommentar lustig. :) Also eigentlich beide. :) Wer meldet denn sowas, und warum?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 26. September 2020 - 12:07 #

Ist mir eigentlich auch ein Rätsel. Eigentlich kommen in aller Regel die User ganz gut klar, ohne dass man bei jedem kleinen Troll-Pups ans Händchen genommen werden muss. Aber bitte ...

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 27. September 2020 - 8:05 #

Wenn das so ist, werde ich wohl demnächst mal mehr Kommentare anderer offenbarer Trolle "melden" müssen, die da viel eindeutiger sind und offenbar weniger stören, als der hier doch recht harmlose.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 25. September 2020 - 15:27 #

Die Konsolenhersteller werden ja wohl kaum neue Festplattenstandards entwickelt haben. Intern wird das Ding doch NVME haben und ggf. einen Adapterstecker benötigen, damit man Geräte von der Stange verwenden kann.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 25. September 2020 - 15:30 #

Was Hersteller durchaus machen ist teilweise andere Anschlüsse zu entwickeln. Der Speicher selbst und der Controller wird vermutlich nur eingekauft aber die Anbindung kann durchaus anders sein. So ein Verhalten sieht man z.B. bei Apple ganz gern.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 25. September 2020 - 15:40 #

Bei Äppel wären Gehäuse und Festplatte verklebt, und beides würde beim privaten Austauschversuch zerstört werden.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 25. September 2020 - 16:48 #

In Azure hat MS mit diversen Anbietern auch eigene Standards entwickelt. Ich denke mal davon haben die einfach einiges in andere Sparten gegeben, dam sich die Entwicklung dort auch schneller reinholt

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 25. September 2020 - 15:50 #

Der neue Speicher ist halt teuer. Dazu der übliche Aufpreis für verdongelte Hardware. Dafür nimmt man dem Kunden das Denken ab. Idiotensicher eben.

Nur wenn man die Preise von der Series S und dem Erweiterungsspeicher vor Augen sieht, denkt man sich, da passt das Verhältnis irgendwie überhaupt nicht.
Aber der Plan könnte aufgehen, da mit dem 480GB-Speicher als reine Digital-Konsole nicht weit kommen würde. Ich finde die 1 TB bei der One X mit Gamepass genau richtig, wo die Spiele zwischen 50-100GB groß sind.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 25. September 2020 - 15:53 #

Die Spiele auf S sind kleiner als auf der X.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 25. September 2020 - 16:30 #

Selbst wenn die Größe der Spiele auf 25GB schrumpfen sollte, wäre man wieder auf dem Stand eines Konsolen-Release von 2013.

Außerdem bleibt es noch abzuwarten ob es wirklich eintritt, dass Spiele merklich kleiner werden. Zu wünschen wäre es ja.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 25. September 2020 - 22:17 #

Kleiner als auf der Series X, laut MS knapp 30%.
Liegt an der Texturen, die dann nicht in 4K sondern nur in WQHD vorliegen.
Da die One aber teilweise auch 4K Texturen hat dürfte da auch was ähnliches gelten.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 25. September 2020 - 16:37 #

Die Series S ist nur halb so groß wie eine PS4.
https://www.resetera.com/threads/xbox-series-x-hands-on-previews-coming-soon.293198/page-17#post-46688771
Die kann man auch mal mitnehmen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 26. September 2020 - 11:15 #

Da fällt mir mal wieder der Typ ein, der vor mir an der Sicherheitskontrolle am Flughafen eine PS4 aus dem Rucksack zog und aufs Tablett legte. Geht alles. Und ich war direkt neidisch, dass ich keine dabei hatte. :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 26. September 2020 - 11:17 #

Hab ich auch schon gesehen.
Bei der PS5 würde ich es aber nicht machen, da geht bestimmt was ab.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 25. September 2020 - 16:38 #

"Microsoft betont jedoch, dass es möglich ist, einen bereits bei der Xbox One genutzten externen Speicher direkt an der neuen Konsole weiter zu verwenden."
Das gilt aber nur für Xbox One Spiele und man hat natürlich dann keine Vorteile der SSD mehr wie schnellere Ladezeiten. Also ich würde auch "alte" Spiele lieber auf der SSD installieren. Gerade durch Gamepass ist 1 TB natürlich knapp, da würde ich aber auch entsprechend auf eine mind. 2 TB Erweiterung warten. Zum Release direkt brauche ich das auf jeden Fall noch nicht.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 25. September 2020 - 16:38 #

TLC oder MLC?

invincible warrior 15 Kenner - 3234 - 25. September 2020 - 16:50 #

Bezweifle das Seagate/MS da teuren MLC reinhauen. Für Spielekonsolen sollte das sowieso irrelevant sein, MLC/TLC Unterschiede machen sich erst bei Sachen wie 3D/Filmrendering bemerkbar, wo viel Daten in kurzer Zeit herumgeschaufelt werden. Die paar GB für Assets sollte jeder TLC Buffer locker schaffen. Lebensdauer ist auch irrelevant in diesem Szenario.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 25. September 2020 - 16:54 #

Weiß ich, trotzdem hätte ich gern mehr Specs, als 1 TB und Preis, welcher für 1 TB schon sportlich ist.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 25. September 2020 - 17:28 #

Ich hätte da auch gern mehr Details aber Microsoft hält sich da halt bedeckt. Mal gucken ob es nen Teardown der Konsole geben wird. Dann wissen wir mehr.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 25. September 2020 - 18:03 #

Ist bestimmt erforderlich, wenn man das nächste Call Of Duty installieren und noch was anderes spielen möchte... ;)

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 25. September 2020 - 19:17 #

Die Idee mit dem NVME SSD USB Gehäuse ist mir auch schon gekommen, da ich hier noch eine überschüssige SSD rumfliegen hatte.

Von dem verlinkten Gehäuse muss ich aber unbedingt abraten, da das Kühlkonzept völlig fehlkonzipiert ist.
Meine Crucial P1 ist darin ständig heiß gelaufen und hat dann runter gedrosselt.
Ich habe mir dann ein anderes Gehäuse geholt und damit tritt das Problem nicht auf.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 25. September 2020 - 19:24 #

Ich muss zugeben, dass ich das Gehäuse noch nicht ausprobiert habe. Diverse Bewertungen im Internet haben mich zum Verlinken veranlasst. Manche Gehäuse müssen aber noch - z.b. mit Kühlpads - mit der SSD verbunden werden. Vielleicht war hier das Problem oder vielleicht ein Montagsprodukt.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 25. September 2020 - 19:36 #

Das Problem war tatsächlich, dass die SSD übehaupt keinen Kontakt zum Gehäuse hatte, was natürlich unpraktisch ist wenn das Gehäuse als Kühlkörper dienen soll.
Leider ließ sich selbst mit einem Wärmeleitpad kein Kontakt herstellen, da man die Platine inklusive SSD seitlich in das Gehäuse einschiebt.
Wie gesagt, das scheint ein wenig undurchdacht zu sein.

Mit einer weniger heißen SSD kann das Gehäuse möglicherweise ja problemlos funktionieren.

Alain 24 Trolljäger - P - 47301 - 25. September 2020 - 19:48 #

Na dann hoffen wir doch mal auf Drittanbieter (auch bei Sönny)

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 25. September 2020 - 20:06 #

Sportlich. Wahrscheinlich kostet die Box so viel nach nem Jahr im Sale.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 26. September 2020 - 15:25 #

Dann ist das aber ein armer Sale, wenn die Platte dasselbe kostet wie jetzt. ;)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 26. September 2020 - 5:00 #

Endlich verstehe ich den Gamepass! Microsoft verkauft keine 4k-Spiele, sondern
den Speicherplatz für diese Spiele. Drei "echte" 4k-Titel dürften auf so eine
Terabyte-SSD passen. Bei Einkaufskosten von maximal 80 Euro für so ein Modul
sind das 50 Euro Reingewinn pro Spiel auf der externen SSD.
Chapeau!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 26. September 2020 - 7:19 #

Wer den Preis hoch findet: das ist immerhin eine NVME SSD, die etwa 2,5 GB/s schafft. Das kann man nicht mit so einem SATA-Billigding für 90€ vergleichen.

Wenn man eine zur Xbox-SSD vergleichbare M.2-SSD für den PC kauft, kostet das zwischen 180 und 300€ Die meisten liegen bei um die 200€. Die in der News angegebenen 140€ sind für langsamere Modelle. Das günstigste vergleichbare Modell, was ich bei geizhals.de (da kann man gut nach Features filtern) gefunden habe, lag bei knapp 180€. Das ist aber auch nicht der typische Preis, sondern die untere Grenze.

Für eine Spezialfertigung mit anfangs geringer Auflage ist der Preis also ganz ok. Auf gar keinen Fall ist es so ein Wucher wie bei den Speicherkarten der PS Vita, wo man locker das Doppelte und mehr gegenüber einer MicroSD-Card bezahlt hat.

Und wen der Preis schon schockt, der sollte besser nicht nachsehen, was eine mehr als doppelt so schnelle M.2-SSD für die PS5 kostet. :-)

Ich hoffe auch sehr für Sony, dass sie eine Art Speedtest nach dem Einbau machen. Die gängigen M.2-SSDs sind deutlich langsamer als die der PS5 und unzählige Leute werden eine billigere kaufen, die dann deutlich zu langsam sein wird. Das gibt noch ein lustiges Onlinegezeter... da hat MS den stressfreieren Weg gewählt.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 26. September 2020 - 7:31 #

Auch für dich: die von mir verlinkte SSD ist schneller als das Ding was Microsoft verbaut. Microsoft hat nach Angaben von Microsoft 2,0 bis 2,5 GB/s also 2500 MB/s. Vermutlich haben sie hier den Lesezugriff angegeben, denn schreiben ist für die Konsole eher nebensächlich. Die von mir verlinkte SDD hat schreibend (was immer langsamer ist) 2500 MB/s als 2,5 GB/s und lesend 3500 MB/s also 3,5GB/s. Ich konnten noch keine seriösen Messungen zur Xbox oder PS5 finden. Insofern reden wir also über theoretische Werte. Die verlinkte SSD hat diese Werte in unzähligen Tests bereits bewiesen.

Golmo (unregistriert) 26. September 2020 - 8:08 #

Mein Händler bietet jetzt direkt im PS5 Hardware/Zubehör Bereich des Shops diese Festplatte an:
980 PRO PCIe 4.0 NVMe M.2 - 1TB (Samsung)
https://www.wog.ch/index.cfm/details/product/107344%2D980%2DPRO%2DPCIe%2D4%2D0%2DNVMe%2DM%2D2%2D1TB%2DSamsung

Stolzer Preis aber knapp 2TB zu haben wäre schon ganz lässig. Ich mag dieses hin- und herschieben nicht und leider kommt bei mir auch nicht mehr als 5MB/s aus der Leitung :-(

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 26. September 2020 - 8:24 #

Die 980 Pro ist das neueste Spitzenmodel von Samsung. Auch nicht ganz unumstritten, nebenbei bemerkt. Da dürften aber in nächster Zeit weitere Modelle, die bezahlbarer sind dazu kommen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 26. September 2020 - 8:57 #

Es steht aber noch ein entscheidener Satz dabei: "Info: Wir werden mit der Auslieferung der SSD warten, bis Sony die 100 % Kompatibilität zu der PlayStation 5 bestätigt."

Diese NVMe würde jedenfalls grundsätzlich zu der Aussage passen, dass die "später in 2020 erscheinenden SSDs mit 7 GB Leserate" ausreichen werden, um in der PS5 als Addon Spiele-Laufwerk verwendet werden zu können.

Wenn man PS5 Games auf eine "lahme" USB 3 Platte auslagern könnte, um sie bei Bedarf auf die interne NVMe zum Spielen zurückkopieren zu können, dann würde mir das völlig ausreichen.

Ein paar Spiele parallel will ich schon spielbereit auf der Konsole haben, aber es müssen keine 20+ sein.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. September 2020 - 12:58 #

Eigentlich müsste ich im Sinne Jack Tramiels jetzt davon ausgehen, dass der Preis für diesen Speicher sinken wird. Aber eine proprietäre Technologie spricht eher dagegen.
MS schafft es aber auch bei wirklich jedem Launch, ins Fettnäpfchen zu treten. Dieses Mal, dachte ich, lassen sie so Mist wie den Always-On-Zwang bei der One aus. Und dann das... - es sei denn, Sony macht auch etwas in der Richtung, dann stehen beide Konkurrenten gleich blöd da.
Die kleine Xbox mit externer Festplatte für 640 €? Da kriegt man schon nen guten Mittelklasse-PC dafür.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 26. September 2020 - 13:23 #

Ich hab gerade knappe 400GB an installierten Spielen am PC.
Installiert sind:
Monster Hunter World
Warframe
Battle World Kronos
Vampyr
The Wolf Among US
Into the Breach
Dragon Age
Watch Dogs
killer7
Trine 4
Guild Wars 2
Minecraft
A Plagues Tale
No Mans Sky
Wasteland 3
Mehrere kleinere Spiele die maximal 10GB haben.
Nur der FS liegt glaube ich nicht da drin, sicher bin ich mir aber nicht.
Ist aber neben MHW auch der einzige dicken Brocken in dieser Liste.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. September 2020 - 13:22 #

Diesen 640€ PC, dann bau den bitte mal, aber bitte so fair sein, wirklich bei null anfangen, als Bildschirm setze ich jetzt einfach einen 4K 55 Zoll mit HDMI 2.1 als gegeben voraus. Betriebsystem nicht bei irgendwelchen Keyshops zweifelhafter Herkunft. Wlan und Blutooth sollte das Board haben, der Controller bitte gleiche Qualität wie der MS-Controller.
Grafikkarte bitte mit HDMI 2.1, sollte 4K in 60fps bis zu 120 fps mit mittleren bis hohen Settings schaffen. Natürlich 1TB SSD M2, PCIe 3 lass ich mal gelten.
Dieser "Mittelklasse" PC-Vergleich ist nämlich nur fair, wenn man da einen Platz im Regal hat, der gefüllt werden soll und man hat 640€ Budget und hat wirklich nüscht und möchte alle Features einer neuen Konsole auch mit dem PC haben und da kommst mit 640€ nicht weit.

Wenn jetzt kommt, aber das brauchts nicht, die Auflösung brauchts nicht etc.etc,
Nope, das ist es was die neuen Konsolen bieten, bau nach für diese ominösen 640€, wohl wissend, eigentlich darf es nur 499€ kosten.

Ich hab kürzlich über 1600€ für einen neuen PC ausgegeben und ich hab bereits Controller,Maus, Tastatur und Monitor vom alten mitgebracht und trotzdem z.B. kein HDMI 2.1.

So, wenn das Projekt dann zusammengestellt ist, nem ich einen für 640€ und lege noch 30€ für zusammenbau drauf: Deal?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 26. September 2020 - 13:29 #

Brauchst am PC kein HDMI, DP ist besser.
Dazu ist es ziemlich absurd einen 4k TV mit HDMI 2.1 vorauszusetzen, da es davon kaum welche gibt und eh nur 20% der Haushalte einen 4k TV haben.
So ein TV kostet alleine schon mal mehr als 1.000 Euro, entsprechende Monitore kostet weniger. Um die ganzen neuen Soundfeatures zu nutzen braucht es auch noch einen neuen AVR oder zumindest einen SHARC um eARC zu haben.

Dazu ist nicht mal klar, ob die ONE/PS5 mit hohen 4K Settings arbeiten, aber mit DLSS oder dynamische Auflösung kann man auch am PC tricksen.
Denke mal nicht das die unbedingt mit den hohen PC Settings bei C2077 mitkommen, je nachdem wie viel CDP da reinknallt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. September 2020 - 13:43 #

Baut nach, schwadroniert nicht rum, was es nicht braucht, was besser ist, 640€ für die Features die Series X oder PS5 bieten.
Ich sagte auch mittlere bis hohe, Spiele hab ich keine vorgegeben, da gibt es sicherlich Unterschiede welches high oder medium kann.

Es spielt auch überhaupt keine Rolle wieviel der TV kostet, meiner lag 2019 bei 2499 (4xhdmi 2.1) als ich ihn ausgepackt habe. Das juckt überhaupt nicht.

Ich hab einfach die Aufgabe gestellt und ich bleibe dabei, niemand kann für 499€ oder fantastische 640€ gleichwertig die Leistung der SX oder PS5 hinstellen.

P.S. mach dich mal schlau über die 2020er Modelle, die üblichen Verdächtigen haben 2.1
LG schon Anfang 2019.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 26. September 2020 - 13:44 #

Deine Voraussetzungen sind alt Unsinn, daher mache ich da nicht mit.

Und ich weiß die schon seit 2020 HDMI 2.1 haben, aber das heißt nicht dass sie alle Features unterstützen. Ändert aber wenig am Preis.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. September 2020 - 13:48 #

Nö, kein Unsinn, nur fair und nicht pro PC ausgelegt, wie es sonst gern gemacht wird.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 26. September 2020 - 13:55 #

Doch. Ich habe dir ja gesagt wie viel Verbreitung von 4K TVs aussieht. Wäre wir da bei 50% oder über 33% sähe es anders aus. Sind wir aber nicht und ohne 120Hz und VRR, bei dem zumindest mir nicht klar ist welche Fernseher das können nutzt du die Features der X eh nicht aus.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. September 2020 - 14:07 #

Alle aktuellen LG Oleds z.b.

Es geht auch nicht darum ob du es nutzen willst, es ist schlicht das, was die Konsolen anbieten und das bekommst nicht für 499€ oder wie oben behauptet 640€ in einem Mitteklasse PC. Klar kann ich für das Geld einen PC zusammenklicken, nur ist das nicht das, was ich für gleiches Geld einfach von den Konsolen bekomme.

Die Verbreitung der TV spielt dabei überhaupt keine Rolle selbst 100 % Verbreitung helfen dir nicht auch nur einen Cent beim PC zu sparen.

Bau ihn für mich, ich hab 100% Verbreitung passender TV Hardware in der Wohnung, ich kauf das Ding und storniere meine SX Vorbestellung, sobald du Teileliste und Preis postest uns die Specs die SX oder PS5 matchen!

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 26. September 2020 - 14:20 #

Mir geht es nicht um wollen, sondern um nutzen können.
Das geht ohne entsprechenden TV nicht, daher habe ich die Kosten dazugeschlagen. Wenn der TV da ist ändert sich die Rechnung halt.
Und vor Ende Oktober macht es mit dem PC wenig Sinn, erstmal schauen was AMDs neue GPUs leisten und Kosten.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. September 2020 - 14:23 #

Ich bin der Kunde, du kannst es aktuell nicht bauen. Alles klar.
Danke für deine Gedanken

Next please!

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 26. September 2020 - 14:37 #

Du kannst aktuell auch keine Konsole bekommen, also mit Lieferdatum heute. Besteht also kein Unterschied.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. September 2020 - 15:02 #

Ja, also das ist jetzt nur noch eine Ausrede, ich akzeptiere die Lieferung auch am 10.11.
Hast also genug Zeit für den PC, oder eine weitere Ausrede, warum du es nicht bauen kannst für das vorhandene Budget.
Oder einfach mal zugeben, es geht halt schlicht nicht etwas gleichwertiges zusammenzustellen ohne deutlich mehr auf den Tisch zu legen. Ist doch nix dabei. Ist doch nur das Internet, it's for Cats, you know!

Ich bin dann jetzt fertig und warte hoffnungsvoll auf den 10.11 und schaue weiter 24h Nürburgring. Tschüssi.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 27. September 2020 - 11:05 #

Die berühmten ehda-Kosten. Lol

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. September 2020 - 15:31 #

Mag sein. Es war einfach so ein Gedanke. Es ist halt ähnlich wie früher mit dem C64 - wollte man ein Laufwerk dazu, konnte man einfach mal eben das Doppelte auf den Ladentisch legen.
Aber sicher ist die Anschaffung einer Konsole insgesamt günstiger als ein technisch gleichwertiger PC. Da ich aber schon einen habe, frage ich mich, ob ich die 640 € nicht lieber in ein Upgrade stecke. Aber eigentlich wurscht, die nächste Konsolen-Generation wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, da bin ich mir sicher.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. September 2020 - 15:39 #

Das ist eine Aussage, die ich absolut nachvollziehen kann. Ich erinnere mich noch, als ich eine interne Festplatte für meinen Amiga 1200 kaufen wollte, 170 MB 2,5 zoll, lächerliche 700DM, das war gerade 199 unter A1200 Preis.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 26. September 2020 - 15:22 #

Hmm, mecker, mecker. Viel mehr lese ich da nicht raus.
Wenn Du die 640 € nicht ausgeben willst, dann eben nicht! Man kann dafür auch eine Kaffeemaschine kaufen. Was soll der Vergleich mit dem Mittelklasse PC? Der bietet nicht dasselbe.

Sony hat bereits gesagt, dass handelsübliche NVMe verwendet werden können, wenn sie von Sony als "tauglich" (schnell genug) getestet wurden!

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 26. September 2020 - 16:36 #

Vor allem ist ja der Punkt, dass man an der Konsole die Spiele mit höherem OVP akzeptiert, Weil die Konsole so billig ist. Da wird ebenso interessant, wie sehr die 80€-Titel dann mit der Zeit im Preis fallen, da hat man ja noch keine Erfahrungswerte zu. Dazu kommt halt, dass so eine Erweiterung vor allem für diejenigen interessant ist, die eher mehr Spiele kaufen, also eh schon weniger vom niedrigeren Konsolenpreis haben.

Vor allem finde ich es amüsant, dass man hier hingeht, und eine SeX bei dem Ladenpreis garantiert subventioniert, und dann überteuertes Zubehör daneben legt. Andererseits mit dem GP wieder schlau: willst du mehrere Titel parallel testen, wirst du halt noch mal ordentlich zu Kasse gebeten. Also schlau für sie, nicht für uns^^.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. September 2020 - 16:45 #

Wenn es danach geht, ist jedes Zubehör für Konsolen hoffnungslos überteuert, Controller für 59,99€, Elite für 189€, das war schon immer der Fall bei Zubehör.
Du kannst übrigens auch für deutlich weniger Geld eine externe USB HDD, von jedem Hersteller dranpappen und dort deine GP-Titel auslagern, solange die nicht aktuell gespielt werden. Und alles was nicht Explizit nach der SSD der SX schreit, läuft davon auch.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 26. September 2020 - 17:04 #

Der Elite-Controller ist da schon ein Spezialfall, aber der normale Controller ist doch jetzt nicht teurer als ein qualitativ hochwertiger von Sony, auch Wireless von Logitech liegt bspw bei 50€, das ist ca normaler Marktpreis.
Wie ich dann hinten herum meine Daten trotzdem gesichert bekomme ist mir schon klar, aber das ändert doch nichts dran dass man sich im Gegensatz zum gleichen Bauteil am PC (das ja auch schon für den Endkunden ist und an dem schon entsprechend verdient wird) noch mal einen sehr saftigen Aufschlag erlaubt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. September 2020 - 17:13 #

Ja, der Preis ist auch nicht nach meiner Vorstellung. Mitte 2021 soll es wohl auch von anderen Herstellern was für die SX geben in Sachen SSD Steckplatzmodulgedöns, allerdings weiß ich nicht ob das nur ein Gerücht ist, oder Fakt, bisher hab ich davon nur auf XboxDynasty gelesen.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 26. September 2020 - 16:58 #

Soweit ich weiß (habe es jetzt aber nicht auf Richtigkeit überprüft und lasse mich gern eines besseren belehren) war die aktuelle Konsolen Generation schon nicht mehr subventioniert und die nächste soll es wohl auch nicht sein. Die teureren Spiele sollen die gestiegenen Produktionskosten wieder reinfahren. Hardwareerweiterungen waren damals so teuer um die Subvention abzumildern. Die hohen Preise haben sich gehalten. Vermutlich um die Entwicklungskosten mit abzudecken. Die dürften nicht ohne sein.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 26. September 2020 - 17:01 #

Es gibt Berichte, dass MS beide Konsolen mit Verlust verkauft.
Und Sony die DE bestimmt auch, den so ein BD Laufwerk kostet sie keine 100$.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 26. September 2020 - 17:14 #

Also wenn die SeX ohne Verlust verkauft wird fress ich einen Besen^^. Das die aktuelle jetzt gerade nicht subventioniert ist glaub ich hingegen gern, die Hardware ist ja schon asbach..
Den Unterschied zur anderen Generation sehe ich vor allem da, dass es hier jetzt echt verdammt wenig interner Speicher ist. Ein aktuelles CoD liegt bspw immerhin bei 190GB auf der (PC-)Platte, und wir sind noch nicht einmal richtig bei Next Gen 4K Gaming angekommen. Als einzelnes Update werfen sie dann gern noch mal 80 GB hinterher, die während des Downloads auch noch irgendwo abgelegt werden müssen.

Die Entwicklungskosten stufe ich hingegen deutlich niedriger ein als noch vor zwei Generationen, der SoC kommt direkt von AMD, und auch ansonsten ist man sehr nah am PC, das dürfte deutlich einfacher sein als selbst ein passendes System zu entwerfen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 26. September 2020 - 17:24 #

Abgesehen von CoD, dass iirc seine Texturen nicht komprimiert gibt es keine Spiele die an die 200GB groß sind.
Auch mit 4K Texturen sind die maximal so um 100GB groß.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 26. September 2020 - 17:58 #

Warten wir mal ab, was Cyberpunk und AC Valhalla an Daten auf die Platte schaufeln werden. Ansonsten hab ich aus der letzten Zeit leider keine Werte - ist ja nichts großes erschienen..
Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass mit steigenden Möglichkeiten nicht auch die Spiele größer werden. Hat man ja über die letzten Jahre ja schon schön gesehen. Nur bisher haben wir noch keinen wirklichen "reinrassigen" NextGen-Titel gesehen (bzw geladen^^).

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 26. September 2020 - 18:02 #

Cyberpunk laut offiziellen Anforderungen 70 GB.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 26. September 2020 - 18:14 #

Für die Version die für NextGen aufgebohrt wird? Wobei es wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel war, da die "richtige" NextGen-Version sich ja anscheinend noch mindestens ein Jährchen Zeit lassen wird..

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 26. September 2020 - 18:21 #

Da sie nicht von einem Upgrade für die PC Version sprechen und die zum Release RT kann, gehe ich mal davon aus dass die maximal Version vom Spiel ist.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 27. September 2020 - 11:08 #

Spätestens mit etwas Laufzeit kannst du dann den Besen essen ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 26. September 2020 - 17:38 #

Und mit was genau sind sie jetzt ins Fettnäpfchen getreten? Mit einem Preis der dir nicht passt? Es zwingt dich doch niemand das Teil zu kaufen. Mit der 1 Tb in der XSX kommt man gut aus. Was man grad nicht spielt, wird gelöscht oder auf eine externe SSD ausgelagert. Fertig ist die Laube.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 27. September 2020 - 9:19 #

Probrietär...
Knapp an ner narzisstischen Ps vorbeigeschrammt.
Ich würde es ja vorziehen das die Artikel hier so geschrieben werden das es jeder User verstehen kann. Profilieren kann man sich ja woanders. Aber trotzdem danke für die Mühe.

Btt
Sowas habe ich schon erwartet. Aber eher bei Sony. Weil die ihre SSD so angepriesen haben. Wie es bei denen aussieht weiß ich gar nicht.
Jetzt können sie ja wieder Pluspunkte sammeln. Die sind dann wohl in einer ähnlichen Situation wie Microsoft zum release der Xone. Aber ob Sony das auch weiß.....:)
Naja, kann man halt nur hoffen das sie wenig davon verkaufen und der Preis fällt. War ja mit der Festplatte der 360 ähnlich.
Aber so wie ich das verstanden habe kann man extern immer noch Datenträger anschließen. Es gibt ja auch externe SSD's.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 27. September 2020 - 10:45 #

externe festplatten können nicht zum spielen genutzt werden, da müssten die spiele erst auf die schnellere interne ssd (+eventuelle erweiterung) kopiert werden. bei der ps5 kann man im prinzip jede beliebige m2 nvme nehmen die schnell genug ist (wahrscheinlich 6+GB/s) und nicht zu groß ist (also keinen eigenen kühlkörper, lüfter oä hat)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 27. September 2020 - 10:49 #

Externe spielen nur die SX Titel nicht ab.