Baldur's Gate 3: Early-Access-Start verschoben

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 68093 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

24. September 2020 - 10:57 — vor 43 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Larian Studios hat den geplanten Start von Baldur's Gate 3 (in der Preview) um eine Woche auf den 6. Oktober 2020 verschoben. Laut der Ankündigung auf Twitter sind der Grund dafür Stabilitätsprobleme und einige unvorhergesehene Verzögerungen, die unter anderem für zu spät abgegebene Übersetzungen sorgten. Das belgische Studio geht aber davon aus, dass die zusätzliche Woche ausreicht, um die Übersetzung zu überarbeiten und die Zahl der Crashes einzudämmen.

Zudem gehen die Entwickler im Community-Update 7 auf die Charakter-Dynamik in der Party und Romanzen ein. So soll sich die Beziehung zu euren Begleitern möglichst natürlich über den Verlauf des Abenteuers entwickeln. Wie nahe sich Figuren kommen, hängt dabei nicht nur von grundlegenden Eigenschaften wie Geschlecht, Klasse und Volk ab, sondern vor allem davon, wie eine Figur zu euren Entscheidungen und den gemeinsamen Erlebnissen steht. In unserem Interview mit Design Producer David Walgrave wollte sich der noch nicht dazu äußern, ob es auch sexuelle Beziehungen in Baldur's Gate 3 geben wird. Das Community-Update bestätigt nun, dass ihr mit euren Begleitern auch körperlich werden könnt. Die Video-Fassung des Updates haben wir euch direkt unter diesen Zeilen eingebunden.

Die Early-Access-Version von Baldur's Gate 3 erscheint zum Vollpreis auf Stadia, Steam und GOG und die Veröffentlichung war zuvor für den 30. September angekündigt worden. Um euch die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, schaut doch in unseren Meinungsartikel: Baldur's Hate hoch 3 von Harald Fränkel.

Video:

zombi 18 Doppel-Voter - P - 9342 - 24. September 2020 - 10:52 #

Ob das was wird....bin gespannt auf den GG Test

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 5410 - 24. September 2020 - 20:32 #

Da wird's vor allem interessant, wer testet...

Golmo 18 Doppel-Voter - 9229 - 24. September 2020 - 10:58 #

Wenn mehr wie Wasteland 3 und weniger wie Divinity 2 wird, dann wäre ich interessiert und würds mal anspielen. Wasteland 3 hat mir gezeigt das ich an diesen ISO-RPGs doch Spass haben kann.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 11730 - 24. September 2020 - 11:08 #

Ja, da bin ich nach den ersten Missionen in Wasteland bei dir. Vor allem atmosphärisch gefällt mir letzteres besser als Divinity.

Und mit all dem Fläschenschadengedöns haben sie es in Divinity 2 auch beim Kampfsystem etwas übertrieben.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9229 - 24. September 2020 - 11:20 #

Wasteland 3 ist halt nicht so überladen wie ein Divinity 2. In jeder Hinsicht. Alles ist knackiger. Das gefällt mir! Bei Divinity 2 quatscht dich ja jeder dahergelaufene Frosch erstmal 2 Stunden voll. Das nervt einfach.

Faith 18 Doppel-Voter - - 9291 - 24. September 2020 - 11:36 #

Die Story von Wasteland 3 bzw. die Welt ist aber auch nicht perfekt, sind mir persönlich schon wieder zuviele durchgeknallte Charaktere und Fraktionen.

Ein ernsthafteres D:OS2 wäre für mich perfekt, und sowas haben sie - soweit ich das verstanden habe - auch vor.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8013 - 24. September 2020 - 13:26 #

Will bzgl. Wasteland 3 noch nicht zu viel sagen. Hab erst 2 Stunden gespielt. Aber bei Divinity 2 muss ich leider zustimmen. Allein die Zahl der Zaubersprüche hat mich schon aufgeregt. Das braucht kein Mensch. Im Endeffekt nimmt man eh nur 3-4. Eigentlich mag ich auch gern in Storys eintauchen. Aber ehrlich, ich hab irgendwann nicht mehr begriffen, was die mir eigentlich sagen wollen. Gespräche waren teilweise so verschwurbelt ... mäh.

Dennoch find ich eins an Divinity 2 herausragend, und das ist der Soundtrack. Den hör ich mir immer wieder gern an.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5514 - 24. September 2020 - 13:28 #

Wasteland 3 nach 8 Stunden bisher mein RPG des Jahres. Wahrscheinlich bis November.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9229 - 24. September 2020 - 21:24 #

Wills dir nicht vermiesen aber...am Anfang war ich auch schwer begeistert aber man merkt leider doch wie ihnen immer mehr das Budget ausging gegen Ende :-(

Aber das Game entstand ja noch vor der MS Übernahme - bin also gespannt auf ihr nächstes Game mit all der Microsoft Kohle! :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 620146 - 24. September 2020 - 11:35 #

Bei mir wird es ein Warten auf die finale Version von BG3, EA hin oder her. ;-)

funrox 15 Kenner - P - 2954 - 24. September 2020 - 12:28 #

Was Harald wohl davon hält?

Sermon 16 Übertalent - - 5648 - 24. September 2020 - 12:30 #

Hah! Da hatten wir definitiv die gleichen Gedanken :)

funrox 15 Kenner - P - 2954 - 24. September 2020 - 12:34 #

:)

Sermon 16 Übertalent - - 5648 - 24. September 2020 - 12:36 #

Das tut mir jetzt für Harald Fränkel leid - ich hoffe, der Bugatti tröstet ihn derweil über die längere Wartezeit hinweg...

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25732 - 24. September 2020 - 13:00 #

Hat er sich aufs Spiel gefreut?

RoT 19 Megatalent - P - 18337 - 24. September 2020 - 13:01 #

ich hab grad noch einmal den Artikel von Harald oben verlinkt.

Sermon 16 Übertalent - - 5648 - 24. September 2020 - 13:03 #

Danke! Ich wollt' grad den Link als Kommentar posten.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25732 - 24. September 2020 - 13:04 #

Zumindest den ersten oder zweiten Absatz als Nicht Premium User konnte ich noch lesen..liest sich nicht nach Vorfreue an :D

RoT 19 Megatalent - P - 18337 - 24. September 2020 - 13:10 #

die nicht Premiumenten hatte ich dabei natürlich leider nicht auf dem Schirm, aber vielleicht probierst du ja das Abo aus? Zumindest ein bisschen Bugatti konntest du ja jetzt anlesen :D

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25732 - 24. September 2020 - 17:21 #

Ja zum dritten mal oder so könnte ich es ja mal ausprobieren :D War ja schon mal 1,5 - 2 Jahre oder so AboEnte.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 61801 - 24. September 2020 - 17:30 #

Auf geht's! Jeder Abonnent zählt! Seit über 4 Jahren dabei, über 20000 EXP, auf dem Weg zum Motivator, also los geht's :) Und du sagst ja selbst: "Jörg Langer find ich gut! ;-)Die Redakteure sind ebenfalls sehr sympatisch." Also ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29634 - 24. September 2020 - 16:57 #

Welchen Zustand das Spiel wohl hat, wenn die sich nicht mal in den EA trauen?

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 200920 - 24. September 2020 - 17:32 #

Freu mich total drauf. Die News bestärkt mich aber darin, definitiv bis zum Full-Release zu warten.