Antimatter: 4X-Weltraum-Kolonialisierung // Kickstarter erfolgreich

PC Linux MacOS
Bild von Q-Bert
Q-Bert 56357 EXP - 25 Platin-Gamer,R7,S8,A6,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.

20. September 2020 - 20:07 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Crowdfunding ermöglicht dem bekannten Gamedesigner Chris Roberts seit vielen Jahren und mit Millionen von Dollar, seinen Traum vom großen Weltraumspiel Star Citizen auszuleben. Doch Kickstarter erzählt auch sehr viel kleinere Geschichten. Eine davon handelt von Geoffroy Pirard und seinem Spiel Antimatter, das innerhalb von nur 24 Stunden nach dem Start der Kampagne erfolgreich finanziert wurde; wenn auch in einer ganz anderen Dimension.

Antimatter soll ein 4X-Sandbox-Strategiespiel in einem prozedural generierten Universum werden. Geplant ist es, Sternensysteme zu kolonialisieren, eigene Rauschiffe und Raumstationen zu konstruieren und ganze Städte auf Planetenoberflächen, im Untergrund und sogar auf Asteroiden zu errichten. Die Stadtplanung erfolgt in einer 2D-Seitenansicht, die aufgrund des Pixellooks an Terraria erinnert, und eine voll zerstörbare Umgebung mit Physiksimulationen für Wasser und Lava beinhalten soll.

Ein weiterer Fokus des Spiels soll auf der Erforschung fremder Welten liegen. Zahlreiche Vegetationsarten, antike Zivilisationen und versteckte Geheimnisse sollen in eine abwechslungsreiche Story eingebunden werden. Und natürlich wird es Kämpfe geben, vermutlich in Echtzeit und mit frei konfigurierbaren Waffensystemen. Trotzdem soll es euch freistehen, als gefährlicher Pirat, Händler oder friedlicher Forscher die Galaxie zu erobern. Als Vorbilder dienen hier Pirates! und Mount & Blade - Warband.

Im Gegensatz zu Chris Roberts ist der Gamedesigner Geoffroy Pirard ein Einzelkämpfer, der kein Geheimnis daraus macht, dass er das Spiel in seiner Freizeit entwickelt. Der 26-jährige Franzose betreibt tagsüber ein kleines Ladengeschäft und programmiert nur nach Feierabend an Antimatter. Die Finanzierungssumme von 2.500 Euro benötigt er daher nicht für die eigentliche Fertigstellung des Spiels, sondern will damit externe Grafiker und professionelle Übersetzer anheuern. Dank vieler Backer aus Deutschland steht neben Französisch und Englisch auch eine deutsche Übersetzung ganz oben auf der Wunschliste.

Noch bis zum 15. Oktober könnt ihr das Projekt ab einem Betrag von 18 Euro unterstützen. Bislang gibt es nur ein Stretch-Goal bei 10.000 Euro. Bei Erreichen verspricht der Entwickler den Einbau eines planetenweiten Terraformings. An der 10k-Hürde ist Pirard allerdings im ersten Anlauf gescheitert. Die jetzige, erfolgreiche Kampagne ist bereits sein zweiter Versuch. Geplant ist die Veröffentlichung von Antimatter im Oktober 2021 auf Steam für PC, Linux und MacOS – das Beispiel von Star Citizen zeigt aber deutlich, warum Zeitangaben zur geplanten Fertigstellung mit Vorsicht zu genießen sind.

Video:

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28965 - 20. September 2020 - 21:24 #

Das sind ja leicht andere Dimensionen als Star Citizen. :) Klingt sehr sympathisch, mal im Auge behalten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 21. September 2020 - 6:37 #

Manche Träume sind offenbar deutlich günstiger zu realisieren. Hoffentlich auch pünktlicher ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28817 - 20. September 2020 - 22:23 #

Oh, das sieht spannend aus, danke für's ausgraben! Morgen mal in Ruhe anschauen, aber das könnte das erste Kickstarter-Projekt sein, das ich unterstütze :-).

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 21. September 2020 - 0:24 #

Bei mir ist es das erste KS-Projekt in diesem Jahr, das ich backe. Sehr ambitionierte Nummer, und ich bin offen gesagt ein bisschen skeptisch, ob daraus am Ende wirklich ein geniales Spiel wird.

Aber dieser Franzose lebt meinen Traum :) Ich hab in meinem Kopf schon so oft einen Kickstarter mit einem Solo-Projekt angedacht, halbfertige Demos geproggt, tonnenweise Papier mit Spielideen vollgekritzelt, aber dann hab ich natürlich NIE ersthaft etwas daraus gemacht. Aber der Typ zieht es durch ... ich find das sehr sympatisch :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 21. September 2020 - 8:43 #

Beim Lesen der Überschrift habe ich tatsächlich gedacht bah, noch ein 4X-Weltraumspiel. Reicht nun langsam auch, so lange es kein offizielles neues BotF ist... ;)

Beim Lesen des Newstextes wurde ich aber dann doch richtig positiv überrascht, wie interessant das alles klingt! Mit der Story hinter dem Kickstarter, dass der Entwickler es in seiner Freizeit programmiert und das Geld hauptsächlich für die Gegenfinanzierung von Dingen benötigt, in denen er selbst nicht sonderlich der Beste ist, kann ich auch voll connecten.

Lediglich der Star Citizen-Vergleich am Ende hinkt ein wenig, auch wenn beide ein simuliertes Universum versprechen. Das eine krankt schließlich an seinem Größenwahn und (aktuell) nicht einmal einer nachvollziehbaren Projektplanung. Das hier ist ein Freizeitprojekt. Das darf gerne mal verschoben werden und wäre dann auch verständlich.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 21. September 2020 - 22:20 #

Sieht interessant aus. Ich glaube, ich werde das Projekt mal im Auge behalten.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 21. September 2020 - 22:49 #

Ich bin da skeptisch. Ich fänd es besser, wenn er etwas mehr verlangen würde und das dann ordentlich aufziehen würde. z.B. 50.000€ um Vollzeit ein Jahr dran zu arbeiten plus 10.000€ für Assets.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 22. September 2020 - 9:35 #

Bei den Vorbildern durchaus einen Blick wert. :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 22. September 2020 - 13:15 #

Wer ist denn der "7yph0n" in den Kickstarter-Comments?
Offensichtlich ist es ja ein GamersGlobal-User :)

Mitarbeit
Strategie
Globalstrategie
Geoffroy Pirard
Geoffroy Pirard
2024
0.0
LinuxMacOSPC