Nintendo: Produktion der 3DS-Familie eingestellt

3DS
Bild von AlexCartman
AlexCartman 15709 EXP - 19 Megatalent,R7,S6,A4,J7
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der Spender

19. September 2020 - 7:18
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
3DS ab 299,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nintendo hat die Produktion der 3DS-Konsolenfamilie offziell eingestellt. Das berichtet der Internetauftritt des US-Fernsehsenders CNN. Auch die deutsche Nintendo-Homepage wurde aktualisiert. Dort prangt jetzt der Hinweis "Die Systeme der Nintendo-3DS-Familie werden nicht länger hergestellt."

Nintendo bestätigte CNN gegenüber die Einstellung der Produktion, erklärte jedoch auch, dass Spiele von Nintendo sowie Drittherstellern für die Nintendo-3DS-Konsolenfamilie auch weiterhin im Nintendo-eShop, auf Nintendo.com und im Handel erhältlich sein werden.

Der Nintendo 3DS startete 2011 als abwärtskompatibler Nachfolger des Nintendo DS, der bis dato mit 154 Millionen verkauften Exemplaren die erfolgreichste Konsole des Unternehmens darstellte. Nach einem durchwachsenen Start konnte Nintendo – unter anderem dank Preissenkungen und intensiver Produktpflege – immerhin noch mehr als 75 Millionen Einheiten der verschiedenen Versionen des 3DS und 2DS absetzen. Zuletzt wurde nur noch der Nintendo 2DS XL produziert, der ohne das ursprünglich verbaute innovative Display verkauft wurde, das eine 3D-Darstellung ohne zusätzlich Brille erlaubte. Neue Spiele erscheinen für die 3DS-Familie schon seit Mitte des Jahres nicht mehr.

Inzwischen hat die aktuelle Nintendo-Konsole, die Nintendo Switch, die 3DS-Familie bei den verkauften Spielen bereits überholt und wird sie mit bisher 61 Millionen verkauften Konsolen in Kürze vermutlich auch auf der Hardware-Seite überflügeln.

ReD_AvEnGeR 15 Kenner - - 3184 - 19. September 2020 - 7:27 #

War ne coole Konsole

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 7308 - 19. September 2020 - 7:30 #

One of the best... RIP

Hab zum Glueck noch eine original-verpackte New 3DS Animal Crossing Edition (nicht XL) rumliegen :-)

SPrachschulLehrer 11 Forenversteher - 640 - 20. September 2020 - 11:55 #

Ich die abgebildetes Pikachu Edition, zwar ausgepackt, aber alles 1a Zustand

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8117 - 19. September 2020 - 7:37 #

Hauptsache, der digitale Store bleibt noch eine Weile erhalten. Aber was sind das für übertriebene Amazon-Preise mal wieder? xD

euph 27 Spiele-Experte - P - 94808 - 19. September 2020 - 7:43 #

Mein bisher einziges Gerät, dass ich zum Release gekauft habe. Tolles Gerät.

Lordem 10 Kommunikator - 460 - 20. September 2020 - 20:52 #

auch meine einzige direkt am Release-Tag gekaufte Konsole...;-)

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22969 - 19. September 2020 - 7:44 #

Ja 3D damals..schöner Hype. Hab mir 2012 dann 3DVision mit 120hz Asus geholt für 520 Euro oder so. War tolles Teil, aber an 3D gewöhnt man sich schnell...jedenfalls war 3D ein Jahr später tot und wurde nicht mehr wirklich supportet. Keine Youtube 3D Videos usw..
2011 weiß ich noch wie ein Kumpel seinen neuen 3D TV gezeigt..skyrim, dirt3 oder so auf der ps3 in 3D haha.
Naja vorbei auch mit 3DS..hat am längsten überlebt.

Desotho 17 Shapeshifter - 7017 - 19. September 2020 - 8:06 #

Bei Bravely Default war das 3D schon sehr geil, aber die meisten Spiele haben wirklich zu wenig draus gemacht.
Und dass auch noch die NDS Spiele abgespielt werden können war auch nett.

zuendy 15 Kenner - 3865 - 19. September 2020 - 12:54 #

Das gleiche Prinzip nur auf 8k, denke das wird was. Hatte im Mediamarkt die 1080p Fensehr mit dem Prinzip gesehen. Die Technik war cool, aber durch die halbierte Auflösung halt nicht ansehnlich. Kommt definitiv wieder.

maddccat 19 Megatalent - F - 13372 - 19. September 2020 - 7:49 #

Der 3DS liegt für mich noch immer klar vor der Switch, der nette 3D-Effekt und die Spiele machen es aus! Für die SNES-Version des 3DS gibt's Bonuspunkte obendrauf! :)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15709 - 19. September 2020 - 8:16 #

Mit den Limited Editions des New 3DS XL hat mich Nintendo leider gleich mehrfach gefangen. :)

Specter 18 Doppel-Voter - - 10099 - 19. September 2020 - 8:49 #

Same here: SNES, 2x Zelda, Monster Hunter... Die Samus Edition brauche ich noch! Falls die jemand abgeben möchte, bitte PM ;)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15709 - 19. September 2020 - 16:23 #

Hab ich, gebe ich aber nicht her. Im Moment spiele ich aber auch auf der goldenen Zelda-Edition. :)
Und mein Sohn hat den 2DS XL in der Pikachu-Edition, ist auch schön.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12713 - 19. September 2020 - 8:10 #

Ich hatte und hab noch ab und an viel Spaß mit meinem 3dsXL. Eine tolle Produktgruppe. Lediglich 3d ging an mir immer vorbei.

AxlB 12 Trollwächter - 841 - 19. September 2020 - 9:15 #

Der 3D Effekt ist nicht so meins. Habe den 3ds aber immer noch regelmäßig in der Hand. Ein schönes Teil.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23244 - 19. September 2020 - 9:17 #

War ein nettes Gerät, auch wenn der 3D-Effekt schnell seinen Reiz verlor und dann fix von mir abgeschaltet wurde. Die Anschaffung hat sich für mich alleine wegen Virute's Last Reward schon gelohnt (Naja, damals gab's noch keine PS4-Version). Kleinen Backlog mit Titeln wie Fire Emblem: Awakening oder M&L: Abenteuer Bowser hab ich sogar noch. Kann mich nur nicht dazu aufraffen das Teil mal wieder in die Hand zu nehmen.

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14461 - 19. September 2020 - 11:31 #

Beim 3D ging es mir ähnlich, habs auch sehr selten an. Hab aber viel damit gespielt und auch noch einige Titel im Backlog. Für mich ein tolles Gerät. Zum Glück hab ich genug in Reserve, falls doch mal eines den Geist aufgibt.

advfreak 17 Shapeshifter - - 8036 - 19. September 2020 - 10:23 #

Ein paar 3DS Umsetzungen für die Switch würden nicht schaden! :)

Hatte eine tolle Zeit mit dem 2/3DS - machs gut alter Kumpel und schöne Pension. ;)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12713 - 19. September 2020 - 11:02 #

OoT und MM für die Switch wären genial. *träum*

Grumpy 17 Shapeshifter - 7138 - 19. September 2020 - 11:43 #

da wären mir die n64 versionen hundert mal lieber :P

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12713 - 19. September 2020 - 11:51 #

Die gehen grafisch heute echt nicht mehr. Und die für den 3ds sind halt nur auf dem kleinen Bildschirm des 3ds zu nutzen.

RomWein 15 Kenner - 2714 - 19. September 2020 - 11:57 #

Dir ist aber schon klar, dass die N64-Versionen mit 20fps bzw. die PAL sogar mit rund 17 fps läuft, während die 3DS-Remakes 30fps bieten. Die grafische Überarbeitung war zudem auch recht nett gemacht und haben das Ganze schön aufgewertet. Allein wegen der Framerate würde ich die N64-Fassungen heute nicht mehr spielen wollen.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5401 - 19. September 2020 - 13:20 #

Ich habe Majora's Mask auf dem N64 und auf dem 3DS gespielt und würde die Wohnzimmer-TV-Version jederzeit vorziehen, trotz der Detailverbesserungen der 3DS-Version. Die 3D-Zeldas sind einfach keine Spiele für unterwegs und auch nix für Bildschirme in Bierdeckelgröße.

Von Frameraten-Problemen der N64-Zeldas habe ich aber auch noch nie etwas bemerkt.

RomWein 15 Kenner - 2714 - 19. September 2020 - 16:56 #

Also mir kam OoT schon 1998 seltsam ruckelig vor. Habe es auf dem N64 auch nie durchgespielt sondern erst später auf dem 3DS. Allerdings scheint das damals in der Tat niemanden gestört zu haben, ich glaube es gab auch kein Review wo das negativ erwähnt worden wäre.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7138 - 19. September 2020 - 15:54 #

auf der switch würden die dann eh mit 30fps laufen, ist also kein problem. die 3ds versionen haben einfach zu viel verschlimmbessert, in beiden spielen

RomWein 15 Kenner - 2714 - 19. September 2020 - 17:07 #

Ich bin mir da nicht so sicher. Wahrscheinlich würde man die Spiele nur per Emulation auf der Switch laufen lassen, ähnlich wie Super Mario 64 und wenn man schon bei Mario zu faul war, das Spiel anzupassen, damit 60fps sowie 16:9 möglich sind, wird man bei Zelda wohl auch nicht soviel Aufwand reinstecken. Hat Nintendo eigentlich bei solchen Sachen schon jemals die Framerate erhöht (richtige Remakes wie eben die beiden 3DS-Zeldas mal ausgenommen)?

advfreak 17 Shapeshifter - - 8036 - 19. September 2020 - 12:32 #

Ich dachte jetzt eher so an Wario Ware ;)

soulflasher 14 Komm-Experte - P - 2265 - 19. September 2020 - 11:16 #

Bringt die Kinder weg vom Handy!
+1000 EP.
R.I.P.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4098 - 19. September 2020 - 11:15 #

Game Over

Wunderheiler 21 Motivator - 28783 - 19. September 2020 - 12:20 #

War ein tolles Gerät und hat mir 1000e Stunden Spaß bereitet :). Schade das es Streetpass nicht in die Switch geschafft hat, dass war imho ein tolles Feature.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15709 - 19. September 2020 - 16:21 #

Stimmt. Erst gestern habe ich wieder jemanden neues „getroffen“.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61901 - 20. September 2020 - 5:24 #

Wegen Streetpass hat mein Bruder seinen 3DS immer mit auf die Gamescom genommen, da hat man ja dann hunderte Leute "getroffen". Naja und man konnte in der Warteschlange damit spielen. :D

euph 27 Spiele-Experte - P - 94808 - 20. September 2020 - 9:26 #

Hab ich auch gemacht und noch den von meinem Sohn im Rucksack gehabt. In der Warteschlange dann oft nicht nur gespielt, sondern auch die ganzen neuen Bekanntschaften abgearbeitet und in neuen Puzzleteile investiert.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12713 - 20. September 2020 - 9:52 #

Leipziger Buchmesse und Nintendogs, da traf man sogar 2019 noch massig anderer Spieler. Mal schauen, wie es im Mai 2021 aussieht?

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29912 - 19. September 2020 - 13:18 #

Mein erster Nintendo-Handheld, das Launchmodell habe ich mittlerweile durch einen New 3DS XL ersetzt. Bei dem muss ich aber mal den Akku auswechseln, der ist ständig leer obwohl ich das WLAN im Standby-Modus deaktiviert habe. Die Vita und PSP Go halten Monate im Standby durch, der New 3DS XL nur ein paar Tage.

Der 3D-Effekt hat mir immer sehr gut gefallen, nur fand ich es schade, dass die 3D-Fotos und Videos immer so eine schlechte Bildqualität hatten. Da hätte Nintendo ruhig etwas bessere Technik verbauen dürfen.

Wunderheiler 21 Motivator - 28783 - 19. September 2020 - 14:05 #

Hast du Streetpass deaktiviert? Das zieht glaub ich ordentlich Akku.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15709 - 19. September 2020 - 16:20 #

Bitte nicht! Ich geiere immer noch nach neuen Kontakten.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29912 - 20. September 2020 - 6:36 #

Streetpass hab ich schon vor Jahren deaktiviert, weil ich bereits alle Puzzlestücke habe.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11427 - 19. September 2020 - 13:24 #

Ich mochte mein 3DS immer, aber die Vita und die Switch mag ich noch lieber. :)

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9439 - 19. September 2020 - 13:44 #

Schade, war ne gute Idee, leider haben viele Spiele nicht viel draus gemacht.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9455 - 19. September 2020 - 14:02 #

Der 3DS und das damals frisch erschienene Zelda - A Link between Worlds haben mir 5 Wochen Klinikaufenthalt deutlich angenehmer gemacht.
Den 3D-Effekt habe ich eigentlich nie genutzt.
Dass die Produktion eingestellt wird, war ja klar. Ich behalte meinen 3DS in guter Erinnerung.

Simonsen 16 Übertalent - 5301 - 19. September 2020 - 15:31 #

Wurde nicht mal verkündet, dass die Switch den xDS nicht ersetzen soll?

Demnach hat jetzt kein Hersteller einen reinrassigen Handheld mehr im Angebot, schade.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10401 - 19. September 2020 - 15:36 #

Switch Lite.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15709 - 19. September 2020 - 16:19 #

So sieht’s aus.

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9439 - 19. September 2020 - 17:44 #

Dat is er, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Tolles Teil. :-)

Desotho 17 Shapeshifter - 7017 - 20. September 2020 - 10:33 #

Ja, aber logischerweise wollten sie einfach nicht selbst den 3DS vorzeitig zu Grabe tragen :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57223 - 19. September 2020 - 15:58 #

Mach es gut.