Alte Hefte ausgegraben

Spieleveteranen-Podcast 182: Zeitreise 9/2010, 2000, 1990

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 172082 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. September 2020 - 19:00 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Mit Stephan Freundorfer zu Gast werfen die Spieleveteranen in Folge 182 wieder den Antrieb ihrer Zeitmaschine an und blättern in Zeitschriften von vor 10, 20 und 30 Jahren.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Blick in die Vergangenheit führt immer wieder jene Momente vor Augen, in denen sich das Aktuelle und das Damalige begegnen. Während im News-Segment noch über Preis und Termin der Playstation 5 geredet wird, sorgt bei der Zeitreise ins Jahr 2000 die Aussicht auf Microsofts erste Konsole für Aufregung in der Maniac. Passenderweise sitzt mit Gast-Star Stephan Freundorfer auch der damalige Chefredakteur des Magazins in der Runde. Doch auch aus den Jahren 2010 und 1990 wissen die drei Zeitreisenden einiges zu berichten.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Stephan Freundorfer.
Aufnahmedatum: 16.+17.9.2020
Laufzeit: 1:44:32 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:00:45 Wir begrüßen Gastveteran Stephan Freundorfer, der von Flohmarkt-Schließungen und Big-Box-Zuwachs berichtet.
0:14:45 Gemischte News: Die PlayStation 5 wird 399 bzw. 499 Euro kosten, Chris Roberts träumt weiter, Remedys Debüt Death Race ist jetzt kostenlos,.
0:33:30 Was haben wir zuletzt gespielt? Paper Mario, Slay the Spire, Uplink, The Outer Worlds: Peril on Gorgon und FIFA 20.

0:47:02 Zeitreise: August 2010, 2000, 1990
0:47:35 GameStar 9/2010 und GamersGlobal, u.a. mit Dragon Age 2, All Points Bulletin und Monkey Island 2 Special Edition
0:55:26 Maniac 9/2000, u.a. mit Virtua Tennis, Vib-Ribbon und einem Ausblick auf die erste Microsoft-Spielkonsole.
1:23:07 GameStar 9/2000, u.a. mit Black & White, Icewind Dale und Warlords Battlecry.
1:32:02 Power Play 9/1990, u.a. mit PGA Tour Golf, Thunder Force 3 und einem wunderbaren Titelmotiv. 

1:43:27 Abspann

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 18. September 2020 - 19:23 #

Wie immer schon gehört und für gut befunden.

rammmses 22 Motivator - P - 32608 - 18. September 2020 - 19:30 #

Die Zeitreise ist immer meine Lieblingsrubrik, auch wenn ich mich langsam alt fühle, da ich mittlerweile auch alle Spiele von vor 20 Jahren kenne. Gut, dass es noch die vor 30 Jahren Rubrik gibt, da greift noch der nette "Opas erzählen vom Krieg"-Effekt. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301248 - 18. September 2020 - 19:33 #

Ich habe schon SSI's "Kampfgruppe" (mein erstes SSI-Originalspiel) auf dem C64 gespielt, da warst du noch gar nicht geboren! ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 20. September 2020 - 1:00 #

Kampfgruppe war mein erster PC (Hotseat) Multiplayer. Hart aber gerecht :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301248 - 24. September 2020 - 21:00 #

Ich war bei uns im Freundeskreis der einzige mit einem Faible für solche Strategiespiele, der 2. Stuhl blieb also eher kalt. *g*

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 18. September 2020 - 19:34 #

So lange dauert es nicht mehr, dann geht es auch 40 Jahre zurück. Dank zunehmenden Alters können wir uns dann aber ohnehin nicht mehr erinnern, dass die Spiele auch bei den 30 Jahren schon einmal vorkamen. So haben die Spieleveteranen auf Jahrzehnte ausgesorgt :-D

rammmses 22 Motivator - P - 32608 - 18. September 2020 - 20:14 #

Früher oder später wird sich es eh wiederholen, wenn die erste Zeitreise 10 Jahre alt wird :D

Player One 16 Übertalent - 4429 - 19. September 2020 - 6:28 #

Ich glaube es war 1978, als mein Kumpel das erste Telespiel bekam und wir Pong zockten. Sein Vater wollte dann aber das Tennis Finale der Herren anschauen, Borg gegen Conners und hat uns vom Fernseher vertrieben.
Wo ist die Zeit geblieben?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 18. September 2020 - 20:09 #

Von Icewind Dale hatte ich im VOrfeld nichts erwartet, weil ich gedacht habe, das sei nur ein Spin-Off im Rahmen des Hypes. Ich war so positiv überrascht, dass dem nicht so war - Icewind Dale war ein fantastisches Spiel.
Nur eine Sache habe ich nie verstanden. Es hieß immer, es sei im Vergleich zu BG sehr kampflastig. Aber ich habe bei BG eigentlich genauso viel gekämpft. Habe ich das Spiel irgendwie anders gespielt als der Rest der Welt? Und dann war der Soundtrack nochmal eine Klasse für sich.
Nun denn, den zweite Teil habe ich mehrfach angefangen, aber der war mir immer zu langwierig und so habe ich ihn nie beendet.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8348 - 19. September 2020 - 7:34 #

Ich sehe das genau so. Für mich war "Icewind Dale" mit seinen Erweiterungen "Heart of Winter" und "Trials of the Luremaster" im Vergleich zu "Baldur's Gate" immer das bessere Spiel. Es war kompakter, hatte die bessere Story, die auch noch viel besser transportiert wurde als in "Baldur's Gate", das Argument, "Icewind Dale" sei im Vergleich zu "Baldur's Gate" viel kampflastiger konnte ich ebenfalls nie nachvollziehen und von der Atmosphäre konnte "Icewind Dale" bei mir auch mehr punkten als das Bioware-Produkt. Es war für mich definitiv das rundere, homogenere Paket... und das sage ich nicht nur deswegen, weil ich an der deutschen Version mitgearbeitet habe... ;)

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 19. September 2020 - 11:59 #

Volle Zustimmung, ID war vieeel ausgereifter

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. September 2020 - 20:24 #

Das ist natürlich etwas, worauf man stolz sein kann. Die BG-Serie und der erste Teil von IWD sind für mich die bis heute nicht übertroffene Spitze des Rollenspiel-Genres. Die vielen kleinen Unstimmigkeiten im Design seien dem ersten Teil von Baldurs Gate verziehen - man war ein großes Wagnis eingegangen und hat trotzdem einiges riskiert mit einem solch umfangreichen und tiefgehenden Spiel. Bei IWD hatte ich das Gefühl, dass man gewusst hat, das die Gamer genau diese Infinity Engine wollen + AD&D-Regeln + diesen fantastischen Soundtrack und man hat einfach aus dem vollen geschöpft.
Eine History darüber würde mich wirklich brennend faszinieren oder zumindest mal ein User-Artikel - ohne den Anspruch auf ein vollständiges Bild, sondern einfach ein Blitzlicht aus dem Blickwinkel eines Beteiligten. *zaunpfahlwink*

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8348 - 21. September 2020 - 17:04 #

Naja, was Icewind Dale angeht, gibt's da eigentlich gar nicht so viel zu erzählen. Ich war halt Teil des Übersetzerteams, wobei wir, mein Übersetzungspartner und ich, die einzigen aus dem Team waren, die einen direkten Draht zum Entwicklerteam bei Interplay/Black Isle hatten und auch Vorabversionen zur Verfügung gestellt bekamen, weil wir das sozusagen "freiberuflich" machten und der Rest des Teams Teil eines Übersetzerbüros war und die dort ihre eigene Hierarchie hatten. War eine interessante Erfahrung und da sind auch bis heute Freundschaften mit so manchem ehemaligen Black Isle-Mitarbeiter hängengeblieben. Die Sache hat sich dann leider erledigt, als der deutsche Vertrieb der Interplay-Titel zu Virgin Interactive wechselte und die wohl eine eigene Lokalisierungs-Abteilung hatten.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. September 2020 - 0:58 #

Gab es da persönliche Kontakte und darüberinaus auch das eine oder andere persönliche Gespräch oder war das einfach ein "Job", der zu erledigen war?

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8348 - 22. September 2020 - 14:24 #

Nein, das war definitiv nicht nur ein Job - ich bin/war ja selber ein großer Fan von Black Isle, Interplay und RPGs im Allgemeinen und bin eigentlich "als Fanboy" zu dem Job gekommen, den mir/uns Guido Henkel damals verschafft hat, als er die Qualität der Texte/Übersetzungen unserer deutschen Planescape: Torment Fanseite gesehen hatte. War ein Riesending für mich und klar, da gab's jede Menge Kommunikation außerhalb des "Dienstlichen", aber halt ausschließlich über e-mail und Chat, da wir ja hier in Europa saßen und das quasi "nebenberuflich" machten und mit so einigen Black Isle-Mitarbeitern (Colin McComb, Tim Donley, Adam Heine, Chris Avellone - bis vor der Geschichte, die vor einigen Wochen ans Licht kam, etc.) hat sich da eine Freundschaft entwickelt, die bis heute andauert.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 21. September 2020 - 6:57 #

IWD war auf eine gute Art straffer, hatte aber schon einige wirklich nervige Hin- und Herlaufereien im Angebot. Dennoch habe ich schöne Erinnerungen daran, vor allem durch den schönen Koop-Modus. BG würde ich allerdings auf jeden Fall als das epischere Spiel sehen

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301248 - 21. September 2020 - 7:35 #

Würde ich so im Großen und Ganzen zustimmen, bei Icewind Dale (Teil 1 war großartig, Teil 2 hat mich aber irgendwann im letzten Drittel verloren, der Fortschritt fühlte sich zäher an und manche Maps nervten einfach nur) fehlten halt die Companion-Quests und das Bantering, das gab den Charakteren und der Geschichte an sich auch mehr Tiefe.

Dafür waren die Dungeon-Karten natürlich eine Klasse für sich und auch das für mich "neue" Szenario war spannend zu erleben (führte mich letztendlich auch zu der großartigen Drizzt-Reihe von R.A. Salvatore). Jeremy Souls Soundtrack wurde ja schon mehrfach positiv erwähnt, den empfand ich auch als unglaublich stimmig, alleine schon der Start mit "Easthaven in Peace"... :-))

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 21. September 2020 - 15:34 #

Das ist ein guter Tipp mit der Drizzt Reihe, danke! Dieser Kontext ist damals leider an mir vorbei gegangen. Mir sind auch einige gut spannende Kämpfe in Erinnerung. Und das Setting hatte wirklich was.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301248 - 22. September 2020 - 7:53 #

Gerne, ich hatte mit der Reihe richtig viel Lese-Spaß bisher. :) Was mich dann auch zu den Umsetzungen als Graphic-Novels und einem Artbook zur Serie brachte. ;)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14352 - 18. September 2020 - 21:33 #

Schöne Folge. Highlight war aber der Feueralarm bei Heinrich.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 19. September 2020 - 6:50 #

Ich dachte erst, mit der Straßenbahn wäre Etwas nicht in Ordnung. Aber schön, dass Heinrich an seine Nachbarn westlich in Kanada denkt und auch denen mal den Rauch und die Asche gönnt. ^^

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 19. September 2020 - 0:39 #

„ Remedys Debüt Death Race“

Death Race ist doch von 1976, Death Rally ist das Erstlingswerk von Remedy.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 19. September 2020 - 9:30 #

Nee, Death Race ist von 2008. Du meinst Death Race 2000. ;-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 19. September 2020 - 19:48 #

Nope,
Death Race
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Death_Race_(Computerspiel)

Death Rally
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Death_Rally

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 19. September 2020 - 23:33 #

Ah, das kenne ich nicht. Aber das ist ja ein Automat, kein PC-Spiel...
Ich meinte natürlich den Film mit David Carradine, der allerdings schon 1975 erschien. 2008 gab's ein gar nicht so schlechtes Remake mit Jason Statham, dem noch einige Billig-Fortsetzungen folgten.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 20. September 2020 - 0:02 #

Und wie kommst du auf die Filme? Remedy hat keine Filme gemacht.

https://www.pcgames.de/Death-Rally-Spiel-21060/News/action-racer-ab-sofort-kostenlos-bei-steam-1358002/

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 20. September 2020 - 10:25 #

Death Race ist doch auch nicht von Remedy. ;-)
Wie gesagt, ich kannte das nicht und bei Death Race von Mitte der 70er dachte ich erst mal an den Film. Dass es eigentlich um ein Spiel ging, war mir schon klar.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129975 - 19. September 2020 - 7:45 #

Tolle Folge, Stephan höre ich immer gerne und als alter Maniac-Leser schön, dass die mit drin war. Virtua Tennis spiele ich auch heute immer noch gerne, fast der einzige Grund, warum ich meine Dreamcast noch habe.

Alain 24 Trolljäger - P - 47303 - 19. September 2020 - 8:09 #

Oha. Ich erinnere mich an das Cover der PowerPlay und wie ichs damals gelesen habe... Diese nach System aufgeteilten Werttungskästen! Und die schönen schwarzweiß Tests vom Gameboy!

Dürfte kurz danach einen Gameboy bekommen haben..

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 19. September 2020 - 21:59 #

Wie kann man nur Turok 3 - Shadow of Oblivion vergessen, eines der letzten N64-Shooter-Highlights neben Perfect Dark :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 24. September 2020 - 18:26 #

Es gab nach Turok 2 noch was richtiges zwischen Turok Evolution? Ich kann mich an irgendwas mit Hotseat-Multiplayer aus der Total! erinnern, aber sonst...

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 24. September 2020 - 20:35 #

Das war "Turok Rage Wars", dieses verstand sich eher als spielerisches Add-On in Form eines Extramoduls zu Turok 2, Turok 3 war ein komplett neues Spiel, ging aber gegen Ende des N64-Zeitalters etwas unter, leider.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 20. September 2020 - 18:02 #

Hehe, Heinrich und Stephan sind auch auf das falsche Avalanche reingefallen. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129975 - 20. September 2020 - 19:15 #

Es passiert auch den Besten.

BayLander 12 Trollwächter - 930 - 21. September 2020 - 14:24 #

Vielen Dank, für die wiedermal schöne Episode.

Übel aufgestossen ist mir nur Jörgs Star Citizen Rant, bei gleichzeitiger Entrüstung über das Neandertalern bei der Highscore Show!

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Man kann sich gerne über ein Spiel auslassen, sollte dann aber wenigstens über den aktuellen Entwicklungsstand informiert sein.
Wie man das besser macht, zeigen die Kollegen von "The Pod".

https://www.gamespodcast.de/2020/08/26/star-citizen-alpha-3-10/

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40203 - 21. September 2020 - 16:53 #

Wurde dem PoS für die nächste lange Autofahrt hinzugefügt :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 24. September 2020 - 18:26 #

Podcatcher of Shame?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40203 - 24. September 2020 - 19:20 #

So ungefähr ;)
Wobei ich keinen Podcatcher nutze.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129975 - 25. September 2020 - 5:57 #

Hoffentlich ist der Kofferraum nicht bald voll ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40203 - 25. September 2020 - 10:43 #

Podcasts sind zum Glück handlich. Ansonsten würde es in der Tat bald eng...

Mitarbeit