Wie Ubisoft heute bekanntgegeben hat, verlässt der Computerspiel-Designer Michel Ancel das Unternehmen sowie die Games-Industrie. Der gebürtige Monegasse begann seine Karriere in dem französischen Spielekonzern als Grafiker im Alter von 17 Jahren und schuf im Verlauf seiner Karriere die Jump-and-Run-Legende Rayman samt der skurrilen Hasenwesen Raving Rabbids sowie das 3D-Actionadventure Beyond Good & Evil (zum User-Artikel). Ancel möchte sich nun ganz dem Tierschutz in einem Naturschutzgebiet in der Nähe von Montpellier widmen.
Die beiden Projekte, an denen Ancel zuletzt gearbeitet hat, waren Beyond Good & Evil 2 (zur Bestaunt-News von der E3 2018) mit Ubisoft Montpellier sowie, gemeinsam mit den Entwicklern von Wild Sheep, das playstationexklusive Open-World-Action-RPG Wild. Beide Titel werden von ihren Teams weiter entwickelt und die Arbeiten an ihnen laufen, laut einem Instagram-Post von Ancel, bereits seit Monaten autonom und "super gut".
Der Senior-Produzent von Beyond Good & Evil 2, Guillaume Brunier, nahm die Ankündigung von Ancels Abschied zum Anlass, ein Update zum Status des Spiels zu veröffentlichen. Dabei bestätigt Brunier die Aussagen des scheidenden Designers: "Wie Michel anmerkt, war er seit einiger Zeit nicht mehr direkt an Beyond Good & Evil 2 beteiligt". Zudem führt er weiter aus, dass das Spiel gerade einen wichtigen Meilenstein in der internen Produktion erreicht habe, der "[...] beweist, dass unsere Space-Pirate-Fantasy stundenlanges Gameplay und ein unglaubliches Maß an Freiheit in einer nahtlosen Online-Sandbox bietet, die auf dem Versprechen unserer auf der E3 gezeigten Tech-Demos aufbaut".
Trotz der guten Nachrichten zum aktuellen Stand sollen neue Informationen zu Beyond Good & Evil 2 erst im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht werden. Laut Brunier habe man erst kürzlich ein Team von Ubisoft Paris als Unterstützung zu den Arbeiten hinzugezogen und es gäbe immer noch eine Menge zu tun.
Beyond Good & Evil 2 ist zig Jahre in Entwicklung und jetzt macht er selber es noch nicht einmal fertig. :D Naja, ich glaub, für mich wird das Spiel nix, klingt mir alles zu groß und aufgeblasen, hätte gern einfach wieder ein schönes kleines Action-Adventure gehabt, wie es der erste Teil war. Ein neues Rayman hätte ich außerdem auch gern. ;)
Und ich bin erstaunt, dass Wild noch in Entwicklung ist, davon hat man ja ewig nix mehr gehört, dachte, das wäre auf Eis gelegt.
Wild wurde vor über sechs Jahren auf der gamescom angekündigt. Ob das wirklich noch erscheint? Ich habe da ja so meine Zweifel. aber freuen würds mich.
Beyond Good & Evil 2 interessiert mich nur wenn es genügend Story bietet. Das geht ja theoretisch auch bei einem Online-Spiel, siehe Final Fantasy XIV.
Beyond Good & Evil 2 oder Star Citizen - was erscheint zuerst? :D
Schade.
Bin allerdings sehr überrascht, dass Wild noch weiter entwickelt wird.
Ich will ein neues Rayman
Keine Ahnung, warum Ubisoft unsere Gebete nicht erhört...:(
Weil es viel einfacher ist, die alte AC Formel einfach in ein neues Setting zu packen und sich das dann einfach auch noch viel besser verkauft als ein Rayman. Traurig aber wahr. :-(
Nicht viel gebacken bekommen der Typ...
Ernsthaft?
Na sicher. 2 Games angekündigt, vor Jahren, kein Fortschritt und dann den Hut nehmen und Bären jagen?
Dass er in 30 Jahren in der Spielebranche langlebige Reihen wie Rayman, Rabbids und das erste BG&E erschaffen hat, ist damit nichts mehr wert?
Und Tierschutz ist für dich Bären jagen? Denk mal bitte drüber nach, was du hier für einen Unsinn verzapfst. Der Mann gehört zu den ganz Großen der europäischen Spiele-Entwicklerszene.
Rayman ist für mich kein Mario, nicht annähernd. BG&E war in kommerzieller Flop mit 80-85er Durchschnittwertungen.
Wenn BG&E so ein unbedeutender Flop war, warum ist dann so viele Jahre später ein von Fans lange geförderter Nachfolger in Entwicklung?
Naja. In diesem einen Punkt hat Golmo ja durchaus recht, BG&E war tatsächlich relativ gefloppt kommerziell. Das Problem war damals, soweit ich mich erinnere, dass der Release mit Final Fantasy X kollidierte.
Ja, aber es war deswegen kein schlechtes Spiel. Es war halt recht ungewöhnlich, was vielleicht nicht dem finanziellen Erfolg, aber der Treue der Fangemeinde förderlich war. Man könnte durchaus sagen, dass es Kultstatus hat. Sonst würde Ubisoft ja wie gesagt nicht schon so lange an einer Fortsetzung feilen (es ist ja auch nicht ihr erster Versuch). Auch wenn man das Gefühl hat, dass sie an den Wünschen der Fans vorbei entwickeln, aber das ist ein anderes Thema.
Bin da ganz Deiner Meinung, für mich war BG&E eines der besten (und überraschendsten) Spiele der PS2-Ära. Dem zweiten Teil stehe ich auch noch skeptisch gegenüber.
Final Fantasy X ist zwei Jahre vorher erschienen. Das Problem war, dass Ubisoft im November 2003 neben Beyond Good&Evil auch noch Prince of Persia: Sands of Time veröffentlicht hat, das mehr Marketing-Budget bekommen hat. Ein weiteres Hindernis waren die 16:9 Balken, da die meisten damals noch auf 4:3 Glotzen zockten. Und durch das Schwein als Sidekick wirkte es trotz der USK-12-Freigabe wie ein Kinderspiel. Außerdem sind in Europa die Xbox- und Gamecube-Versionen erst im Frühjahr 2004 erschienen, weil Sony sich eine Zeitexklusivität für Prince of Persia und BG&E gesichert hatte.
Ah, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke.
Also, für mich waren die 2D-Rayman-Spiele eigentlich immer die besseren Jump-and-Runs. Sie hatten nur ein Problem. Nämlich dass kein Mario-Logo auf der Packung prangte.
Ja, für mich war Rayman Legends besser als alle 2D-Marios, die ich so gespielt hab.
Selten so einen Unsinn gelesen.
Soll heißen, selten Kommentare von Trollmo gelesen. ;)
Wo ist den WiLD?
Tja, Du bist Dir aber schon im Klaren, dass Ancel schon lange vorher Spiele entwickelt und auch veröffentlicht hat und durchaus als Entwicklerlegende bezeichnet werden kann?
Dafür müsste man ja zumindest die News lesen.
Legende! Uff. Das geht ja schnell. Mario Abklatsch entwickeln und fertig ist die Legende? Was sind den dann Dan Houser & Sam Houser? Götter der Videospielindustrie?
Rayman Legends schonmal gespielt? Ancel wurde übrigens gemeinsam mit Miyamoto von der französischen Regierung zum Ritter für seine besonderem Verdienste um die Kultur geschlagen. Vielleicht erstmal schlau machen bevor man hier Unsinn absondert.
Hier merkt man wieder einmal, dass Du von der Materie wenig bis keine Ahnung hast.
Die Golmoblase ist eine sehr kleine, da ist nur Platz für sehr wenig.
Ich glaube, nur für zwei Wörter. Kommerzieller Erfolg.
Warum? Weil sie seit Jahren dasselbe Spiel machen? Oder weil sie ihre Belegschaft ausbeuten und verheizen?
(Achtung, der Kommentar kann Spuren von Provokation enthalten)
Spuren von Erdnüssen wären schlimmer, da kann man draufgehen.
Da sieht man mal wie verantwortungsbewusst ich bin :-)
Jedes Jump'n'Run ist nur ein Mario-Abklatsch, oder was? Ist doch Quatsch. Man nennt das Genre.
Ich wünsch ihm viel Glück und dass er im Naturschutz erfolgreich ist. BG&E2 wird hoffentlich gut, ich kann warten. Wild würde mich aber auch mal interessieren, bräuchte da ein paar neue Infos.
Verschwurbelte Statements wie dieses oben stimmen mich immer pessimistisch :-(.
Die Fackel scheint er ja erfolgreich weiter gegeben zu haben. Ich kann mir aber bis heute nichts aus BG&E2 vorstellen, also kann es für mich so oder so werden. Von Wild erhoffe ich mir aber wirklich ein fertiges Spiel irgendwann.
Wenn er sich damit einen Lebenstraum erfüllen kann, wünsche ich ihm natürlich auch alles gute als Wildhüter.
Ausgesorgt hat er ja, da kann man schon in Frührente gehen und noch das Leben genießen.
Michel Ancel ist wirklich ein kreativer Produzent, dem Ubisoft so einiges zu verdanken hat. Dadurch finde ich es sehr schade, dass er die Branche komplett verlässt.
Interessanter Berufswechsel. Wünsche ihm alels Gute.
Geht bestimmt unter und wird kritisch gesehen, aber amüsant wie Golmo eigenhändig die Kommentare animiert, völlig wertungsfrei :D