Final Fantasy 16 angekündigt // Trailer

PC PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 43142 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

16. September 2020 - 22:34 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 16 ab 14,49 € bei Green Man Gaming kaufen.

Beim PS5-Showcase am 16. September 2020 hat Square Enix das neueste Kapitel der Final Fantasy-Reihe angekündigt. Der Reveal-Trailer zu Final Fantasy 16 zeigt den vermutlichen Protagonisten sowohl als Jugendlichen und nach einem Zeitsprung als Mann.

Kurze Szenen zeigen Kämpfe gegen verschiedene Monster. Die Grafik fällt recht düster aus und spart hier und da auch nicht an Blut. Einen Release-Zeitraum verrät der Trailer nicht, doch die Konsolen-Fassung von Final Fantasy 16 wird exklusiv auf Playstation 5 erscheinen.

Video:

Alain 19 Megatalent - P - 13234 - 16. September 2020 - 23:08 #

Mmhhhh.

Der einzige bisher (läuft aktuell noch) interessante Titel von der PS5 Präsentation für mich.

Und da auch für den PC zum Glück noch kein Kaufgrund für eine neue Konsole gesehen. Und Teil 9 -15 muss ich auch noch nachholen.

(Na gut, Spiderman)

Olphas 24 Trolljäger - - 59735 - 16. September 2020 - 22:45 #

Das war mal ein Eröffnungsschuss! Jaaaa!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82190 - 16. September 2020 - 22:48 #

Pc Version. Super. So muss das.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23182 - 16. September 2020 - 22:50 #

Wirkt angenehm düster, aber konnte mich nicht wirklich anfixen. FF hat mich seit Teil 12 irgendwie verloren und ich bezweifle eher, dass ich nun das große Aha-Erlebnis haben werde. Mal abwarten.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22829 - 16. September 2020 - 22:52 #

Oh man da freue ich mich drauf. Mir hat schon FF15 gefallen.

Lorin 16 Übertalent - P - 5764 - 16. September 2020 - 22:54 #

freu mich drauf. Das Harry Potter Spiel schien auch ganz nett, das behalte ich mal im Auge.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91666 - 17. September 2020 - 6:32 #

Kommt für mich überraschend und sah gar nicht schlecht aus.

Trax 15 Kenner - 3017 - 17. September 2020 - 6:59 #

Der Trailer schreit ja aus allen Rohren FF XIV und Yoshi-P ^^
Ob ich mich darüber freuen sollte weiß ich noch nicht. Hoffentlich leidet FF XIV nicht zu sehr unter der Doppelbelastung von Yoshi-P. Bisher konnte er sich stets auf FF XIV fokussieren...

Mantarus 18 Doppel-Voter - P - 9880 - 17. September 2020 - 7:54 #

Wow, also das sah sehr unterwältigend aus.

Passt aber für mich zur gestrigen Veranstaltung.

Vielleicht kommt ja mal eine PS5 Pro, dann werd ich es mir nochmals überlegen bzw. gibt es bis dahin ein paar Spiele, die mich interessieren.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 550716 - 17. September 2020 - 7:54 #

Der gestrige Trailer war ganz nett anzusehen, Nachschub für die FF-Fans. ;)

falc410 15 Kenner - 3175 - 17. September 2020 - 8:46 #

Also ich bin der einzige dem das überhaupt nicht gefällt? Das sieht aus wie Witcher 3 + Game of Thrones mit ein paar Monstern aus dem FF Universum und ein Chocobo. Absolut seelenlos zusammengewürfelt und hat nichtmal ansatzweise den Charme der älteren FF Teile. Ich fand den Trailer einfach nur schrecklich. 15 war ja schon mies, hatte aber 1-2 gute Momente. Wenn man die Story des Films mit eingebaut hätte ins Spiel, weniger langweilige Open-World und das komische End-Level mit stundenlang durch Gänge laufen, geändert hätte, dann wäre es ja ganz gut gewesen. Aber trotzdem - wenn ich da an die Trailer zu FF12 zurückdenke, selbst FF13, aber das hier? Ne sorry, sowas generisches und dann auch noch das Kampfsystem..omg. Hoffentlich bekommen wir für FF14 noch eine Expansion - das ist nämlich noch immer richtig gut.

Olipool 17 Shapeshifter - - 6312 - 19. September 2020 - 10:47 #

Nee, da bist du nicht der einzige ;)
Langweilig und generisch und ohne erkennbare Einzigartigkeit.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7922 - 17. September 2020 - 8:56 #

Also... allem Anderen zum Trotz: Das ab Sekunde 55 sieht für mich schon ein wenig nach FF14 aus. Um nicht zu sagen für einen NextGen-Titel technisch scheußlich: Lichteffekte, Texturen, Haare und (Gesichts)animationen wie bei einem Titel, der noch zu PS3-Zeiten entwickelt wurde.

Nichtsdestotrotz, und da spricht dann wieder meine Liebe zum Franchise, endlich mal wieder ein Titel in einem eher klassischen Fantasy-Setting. Vielleicht ein bisschen zu klassisch sogar, aber das muss man abwarten.

RomWein 14 Komm-Experte - 2691 - 17. September 2020 - 13:01 #

Ich habe ja schon länger die Vermutung, dass das kommende FFXVI das Spiel sein könnte, das SquareEnix ursprünglich als FFXV geplant hatte, bevor Final Fantasy Versus XIII zu Teil 15 wurde. Der Trailer würde sogar für diese Theorie sprechen, da auf mich die Grafik so wirkt, als hätte man den Titel für PS4 entwickelt und dann stellenweise optisch etwas für Next-Gen aufgepumpt.

Dass das Setting wieder in die klassische FF-Richtung geht, finde ich auch top und wünsche ich mir schon lange. Aktuell spiele ich auf dem GBA sogar FF2 (bin fast durch) und das ist einfach der Stil, für den FF in den frühen Jahren bekannt war. Leider erinnern mich die Kämpfe im Trailer etwas an FFXV. Da kann ich nur hoffentlich, dass Teil 16 etwas anspruchsvoller wird als sein Vorgänger und man von der Story her wieder an bessere FF-Zeiten anknüpfen kann.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7922 - 17. September 2020 - 17:58 #

Kann gut sein, vielleicht war das jetzige FF16 einfach noch zu groß ausgelegt. Man konnte aus den Versus-Teilen aber vielleicht eine halbwegs stringente Story basteln, während der eigentlich recht geringe lineare Spielumfang durch eine offene Welt kaschiert wurde.

FF15 war durch seine Item- und KO-Mechaniken wirklich ziemlich einfach, ja. Das muss ich so nicht noch einmal haben, aber ich gehe stark davon aus, dass ein klassischeres Setting auch wieder altbekannte Jobs mitführen wird.

Wuslon 19 Megatalent - - 14147 - 17. September 2020 - 11:22 #

Final Devil May Witcher? Ich bin seeeeeehr skeptisch.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - F - 10049 - 17. September 2020 - 11:46 #

Wo siehst du da was vom Witcher!

Wuslon 19 Megatalent - - 14147 - 17. September 2020 - 13:01 #

Die dark & gritty World. Hat mich direkt an Witcher erinnert.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7922 - 17. September 2020 - 17:35 #

Also die Szene mit der Enthauptung fand ich schon recht überraschend für ein Final Fantasy. Nicht, dass schon einmal schlimmeres passiert ist. Aber es schon auf diese Art und Weise zu zeigen? Kann ich mich nicht dran erinnern.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7115 - 17. September 2020 - 19:54 #

type 0 war da ähnlich

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7922 - 17. September 2020 - 22:12 #

Ja stimmt, das war schon recht düster. Aber abgesehen vom Intro hört man da ja auch fast nur im Erzähltext, wie viele Millionen nun schon wieder gestorben sind...

Ganon 24 Trolljäger - P - 60006 - 17. September 2020 - 21:32 #

Final Game of Devil May Witcher Thrones ;-)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7922 - 17. September 2020 - 22:23 #

Tatsächlich arbeitet wohl tatsächlich Ryota Suzuki als Battle Director an Final Fantasy XVI. Der hat zuvor eben auch am Geschnetzel von Devil May Cry 5 und, jetzt kommt mein liebster Part, an Dragon's Dogma gearbeitet. Der Vergleich passt also.

Quelle: https://www.dualshockers.com/square-enix-ryota-suzuki-aaa-action-game/

Pro4you 19 Megatalent - 15427 - 17. September 2020 - 12:08 #

Sie spart zwar nicht an Blut dafür ordentlich an Texturen

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9342 - 17. September 2020 - 15:04 #

Die sollen mal lieber mit FF VII #2 hinne machen. Und FF 16 sieht jetzt nicht so überwältigend aus.

btw: FF 16 ist NUR zeitl. exklusiv für die PS5...

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7922 - 17. September 2020 - 22:18 #

Da arbeiten ja andere Teams dran. An FF VIIR arbeitet ein Team um Tetsuya Nomura. An FF 16 hat man wohl Naoki Yoshida als Producer ran gesetzt. Der bis vor kurzem ja wohl noch fleißig an FF XIV gearbeitet hat. Die wird ja wohl mindestens eine Etage voneinander trennen :p

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9342 - 17. September 2020 - 23:23 #

Na das hoffen wir mal, dass sie mindestens eine Etage trennt, sonst wechseln sie untereinander die Entwickler aus und am Ende haben wir Final Fantasy 23 (7 + 16). ;-)

T_Prime 14 Komm-Experte - 2067 - 17. September 2020 - 20:39 #

Gefällt mir eigentlich ganz gut der Trailer. Aber irgendwie vermisse ich den klassischen Kampfbildschirm von den älteren FFs. Schön mit Auswahlmenü und so. :)

Golmo 17 Shapeshifter - 8544 - 17. September 2020 - 21:13 #

Dafür das wir hier von Final Fantasy 16 sprechen, sind die Kommentare ganz schön spärlich. Scheint bei vielen nicht so richtig Eindruck hinterlassen zu haben.

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9342 - 18. September 2020 - 12:28 #

Die Serie hat sich in den letzten 20 Jahren auch nicht gerade zum besseren entwickelt...

Lefty 13 Koop-Gamer - 1478 - 18. September 2020 - 7:30 #

Gehört zu der Spielserie, die mich so absolut überhaupt nicht interessiert. Als Exclusiv-titel für die PS5 ist jetzt auch ein Komm-wir-ziehen-den-idioten-jetzt-noch-etwas-Geld-aus-der-Tasche-Bossmove. Mittlerweile wünscht man sich fast, dass die neue Konsolen-Generation erstmal ein kräftiger Griff ins Klo wird, aber die Gamer sind leider zu doof dazu.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82190 - 18. September 2020 - 8:23 #

Deinen Kommentar muss man nicht verstehen können, oder?

Lefty 13 Koop-Gamer - 1478 - 18. September 2020 - 9:46 #

Wenn man ne rosa Brille trägt nicht.

Olphas 24 Trolljäger - - 59735 - 18. September 2020 - 9:52 #

Zum Glück fällst Du nicht auf die Masche rein! Da kannst Du dir wirklich mal auf die Schultern klopfen! Ich freu mich derweil auf FF XVI auf der PS5.

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 9342 - 18. September 2020 - 13:15 #

Ich warte lieber auf die XSX Version. Dan ist das Spiel in der Gold Deluxe sonstwas Edition erhältlich und bei der XSX die Kinderkrankheiten raus. :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82190 - 18. September 2020 - 11:43 #

Der Kommentar erklärt natürlich alles. Geht es auch in normaler Erklärung, oder darf ich dies unter heisser Luft verbuchen? :(

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3690 - 18. September 2020 - 12:46 #

That escalated quickly...

Cyd 19 Megatalent - P - 13759 - 18. September 2020 - 13:38 #

"Ich mag das nicht und wer das doch mag ist doof!"

Süß

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35341 - 20. September 2020 - 22:52 #

Na, wenigstens bist Du erleuchtet.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35341 - 20. September 2020 - 22:53 #

Hat mich jetzt noch nicht so richtig anfixen können. Aber ich mag die Reihe nach wie vor sehr gerne, ich bin also grundsätzlich schon interessiert :)

TheRaffer 21 Motivator - P - 25764 - 22. September 2020 - 9:02 #

Irgendwann probiere ich eines der Spiele mal aus. ;)
Die sparen ja wie immer nicht an imposanten Bildern.