FIFA 21: Deutsche Kommentatoren bekommen weibliche Verstärkung

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 30397 EXP - 21 Motivator,R5,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel

16. September 2020 - 19:29
FIFA 21 ab 50,22 € bei Amazon.de kaufen.

Wie EA Sports kürzlich auf Twitter vermeldete, wird das bisherige deutsche Kommentatoren-Duo in FIFA 21 zu einem Kommentatoren-Trio. Die altbekannten Stimmen von Wolff Fuss und Frank Buschmann werden im neuesten Ableger der Fußballreihe durch die Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek ergänzt. Damit ist sie die erste deutsche Kommentatorin, die in einem FIFA-Teil zu Wort kommt.

EA schreibt dazu in seinem Tweet:

Als Studio-Reporterin informiert sie über parallel laufende Partien im Karriere- & Champions League-Modus und hält zusätzliche wertvolle Details bereit.

Damit wird sie vermutlich deutlich weniger zu hören sein, als ihre männlichen Kollegen. Ob sie auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel im "Ultimate Team"-Modus vorkommen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Die Neuerung wird aber zumindest bei der Community deutlich positiver aufgenommen, als noch zuletzt die Bekanntgabe der Spielerwerte. In der Quelle könnt ihr unter anderem nachlesen, dass viele Spieler die weibliche Stimme begrüßen und sich dadurch etwas Abwechslung erhoffen.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 9045 - 16. September 2020 - 19:40 #

Die Befürchtung das sie weniger zu hören sein wird, teile ich nicht. Ich setze den Kommentar immer auf Lautstärke 0. Weniger geht kaum.

TheLastToKnow 21 Motivator - P - 30397 - 17. September 2020 - 9:19 #

Das mache ich ehrlich gesagt auch schon seit Jahren so. Meistens habe ich schon nach ein paar Spielen keine Lust mehr auf die Kommentatoren. ;-)

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3826 - 16. September 2020 - 20:23 #

Wurde Zeit.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 183849 - 16. September 2020 - 20:43 #

Ein Anfang. Darf ruhig noch mehr werden.

z0m81e 16 Übertalent - P - 4084 - 16. September 2020 - 20:50 #

ist im englischen kommentar ja schon seit jahren drin, das es nen "zusatzreporter" gibt. freut mich das es das jetzt auch mal auf deutsch gibt.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21521 - 18. September 2020 - 16:21 #

Gab's bei NBA 2k glaube ich schon 2006.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29735 - 16. September 2020 - 20:58 #

Ich hätte gerne Sabine Töpperwien als einzige Moderatorin.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21521 - 18. September 2020 - 16:24 #

Am besten gleich noch mit Bela Rethy oder wie?

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 16. September 2020 - 21:20 #

Dürfte dem Spiel ähnlich viel Qualität verleihen wie die Kommentare von Fuss.

thoohl 16 Übertalent - - 4647 - 16. September 2020 - 21:51 #

Gute Sache.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61616 - 16. September 2020 - 22:31 #

Hab ewig kein Fifa mehr gespielt, wie ist da eigentlich mittlerweile so die Qualität der Kommentatoren, also die Erkennung der Spielszenen? Früher haben die ja oft was ganz anderes kommentiert als das, was auf dem Platz passierte, z.B. ein Schuss direkt aufs Tor und die erzählen was von weit vorbei etc. Falls das immer noch so ist, sollten sie Béla Réthy engagieren, der sieht mittlerweile auch ständig Dinge, die gar nicht passieren. :D

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 16. September 2020 - 22:46 #

Wenn sie Spielszenen erkennen könnten, wären sie besser als die Sky-Kommentatoren ;)

TheLastToKnow 21 Motivator - P - 30397 - 17. September 2020 - 9:20 #

In den wenigen Spielen, die ich mit Kommentar gespielt habe, waren auch wieder etliche unpassende Kommentare. Hat sich nicht viel getan aus meiner Sicht.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21521 - 18. September 2020 - 16:22 #

Also im Vergleich zu früher liegen da schon Welten dazwischen. So schlecht ist der Kommentar nun wirklich nicht. Man kann es halt irgendwann nicht mehr hören weil es sich wiederholt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93276 - 17. September 2020 - 5:34 #

Die kenne ich gar nicht, habe halt schon länger kein Sky mehr. Aber an sich wurde es mal Zeit, dass das auch bei den Spielen so ist, wie bei den echten Übertragungen, wo Frauen ja schon länger immer mehr Teil der Übertragungen sind.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 17. September 2020 - 9:39 #

Aufgebitchte und semi-Komponente Frauen ins Studio setzen, damit die Männer was zum Gucken haben, ist jetzt auch nur bedingt ein emanzipatorischer Erfolg.

euph 27 Spiele-Experte - P - 93276 - 17. September 2020 - 11:07 #

Als ob Bela Rethy kompetent wäre...…

Ich schaue Fussball nur im ÖR und die dort eingesetzten Frauen sind nicht alle was für´s Auge, aber durchaus kompetent.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 51449 - 18. September 2020 - 17:58 #

Bela Rethy ist weder kompetent noch sex sells ;)

Im ZDF-Sportstudio z.B. fällt niemand durch große Kompetenz oder Interviewkünste (im Fußball oft eh etwas schwierig) auf. Das mit sex sells war in den Anfängen auch im ÖR anders, Monika Lierhaus lief nicht umsonst immer in Stiefeln rum. Da hat sie glaube ich selbst mal in einem Interview erzählt, dass sie mal etwas dezenter sich kleiden wollte, hat das auch mal gemacht, es gab einen Aufschrei der Entrüstung bei den (männlichen) Zuschauern und man ist zurückgerudert.

Wirkliche Kompetenz findet man imho meistens sowieso nur bei den Ex-Sportlern. Sieht man z.B. wenn Bela Rethy mal wieder einen nur halbwegs passenden, zugeschobenen Zettel vorliest. Oder wenn im Vergleich bei DAZN ein Ex-Profi bei laufendem Spiel in die Taktikanalyse geht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 558856 - 17. September 2020 - 6:20 #

Finde ich gut, dass die realen Verhältnisse berücksichtigt werden. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 60542 - 17. September 2020 - 6:59 #

Finde ich gut. Aber interessant, dass da ausschließlich Sky-Kommentatoren dabei sind. Haben die einen Exklusiv-Vertrag?

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5282 - 17. September 2020 - 15:49 #

"FC Schalke 05". Höhö.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8015 - 17. September 2020 - 17:13 #

Fußballspiele werden erst wieder für mich interessant, wenn mein Verein irgendwann mal wieder spielbar wird. Letzte Saison haben es die Pfeifen ja fast geschafft, aber eben nur fast ;)

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21521 - 18. September 2020 - 16:23 #

Ganz nett aber ich befürchte das wird dann ähnlich wie diese Sätze die sie vor paar Jahren mal für jeden größeren Verein eingeführt haben. Da gibt's dann zu jedem so 2-3 Anekdoten und wenn man den Verein im Karrieremodus spielt hört man die dann bis zum Erbrechen.

Mitarbeit