FIFA 21: Deutsche Kommentatoren bekommen weibliche Verstärkung

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125254 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

16. September 2020 - 20:29
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
FIFA 21 ab 5,45 € bei Amazon.de kaufen.

Wie EA Sports kürzlich auf Twitter vermeldete, wird das bisherige deutsche Kommentatoren-Duo in FIFA 21 zu einem Kommentatoren-Trio. Die altbekannten Stimmen von Wolff Fuss und Frank Buschmann werden im neuesten Ableger der Fußballreihe durch die Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek ergänzt. Damit ist sie die erste deutsche Kommentatorin, die in einem FIFA-Teil zu Wort kommt.

EA schreibt dazu in seinem Tweet:

Als Studio-Reporterin informiert sie über parallel laufende Partien im Karriere- & Champions League-Modus und hält zusätzliche wertvolle Details bereit.

Damit wird sie vermutlich deutlich weniger zu hören sein, als ihre männlichen Kollegen. Ob sie auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel im "Ultimate Team"-Modus vorkommen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Die Neuerung wird aber zumindest bei der Community deutlich positiver aufgenommen, als noch zuletzt die Bekanntgabe der Spielerwerte. In der Quelle könnt ihr unter anderem nachlesen, dass viele Spieler die weibliche Stimme begrüßen und sich dadurch etwas Abwechslung erhoffen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 16. September 2020 - 20:40 #

Die Befürchtung das sie weniger zu hören sein wird, teile ich nicht. Ich setze den Kommentar immer auf Lautstärke 0. Weniger geht kaum.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 17. September 2020 - 10:19 #

Das mache ich ehrlich gesagt auch schon seit Jahren so. Meistens habe ich schon nach ein paar Spielen keine Lust mehr auf die Kommentatoren. ;-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 16. September 2020 - 21:23 #

Wurde Zeit.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 16. September 2020 - 21:43 #

Ein Anfang. Darf ruhig noch mehr werden.

z0m81e 16 Übertalent - P - 5696 - 16. September 2020 - 21:50 #

ist im englischen kommentar ja schon seit jahren drin, das es nen "zusatzreporter" gibt. freut mich das es das jetzt auch mal auf deutsch gibt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22829 - 18. September 2020 - 17:21 #

Gab's bei NBA 2k glaube ich schon 2006.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 16. September 2020 - 21:58 #

Ich hätte gerne Sabine Töpperwien als einzige Moderatorin.

ganga 20 Gold-Gamer - 22829 - 18. September 2020 - 17:24 #

Am besten gleich noch mit Bela Rethy oder wie?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 16. September 2020 - 22:20 #

Dürfte dem Spiel ähnlich viel Qualität verleihen wie die Kommentare von Fuss.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 16. September 2020 - 22:51 #

Gute Sache.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 16. September 2020 - 23:31 #

Hab ewig kein Fifa mehr gespielt, wie ist da eigentlich mittlerweile so die Qualität der Kommentatoren, also die Erkennung der Spielszenen? Früher haben die ja oft was ganz anderes kommentiert als das, was auf dem Platz passierte, z.B. ein Schuss direkt aufs Tor und die erzählen was von weit vorbei etc. Falls das immer noch so ist, sollten sie Béla Réthy engagieren, der sieht mittlerweile auch ständig Dinge, die gar nicht passieren. :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 16. September 2020 - 23:46 #

Wenn sie Spielszenen erkennen könnten, wären sie besser als die Sky-Kommentatoren ;)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 17. September 2020 - 10:20 #

In den wenigen Spielen, die ich mit Kommentar gespielt habe, waren auch wieder etliche unpassende Kommentare. Hat sich nicht viel getan aus meiner Sicht.

ganga 20 Gold-Gamer - 22829 - 18. September 2020 - 17:22 #

Also im Vergleich zu früher liegen da schon Welten dazwischen. So schlecht ist der Kommentar nun wirklich nicht. Man kann es halt irgendwann nicht mehr hören weil es sich wiederholt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 17. September 2020 - 6:34 #

Die kenne ich gar nicht, habe halt schon länger kein Sky mehr. Aber an sich wurde es mal Zeit, dass das auch bei den Spielen so ist, wie bei den echten Übertragungen, wo Frauen ja schon länger immer mehr Teil der Übertragungen sind.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 17. September 2020 - 10:39 #

Aufgebitchte und semi-Komponente Frauen ins Studio setzen, damit die Männer was zum Gucken haben, ist jetzt auch nur bedingt ein emanzipatorischer Erfolg.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 17. September 2020 - 12:07 #

Als ob Bela Rethy kompetent wäre...…

Ich schaue Fussball nur im ÖR und die dort eingesetzten Frauen sind nicht alle was für´s Auge, aber durchaus kompetent.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 18. September 2020 - 18:58 #

Bela Rethy ist weder kompetent noch sex sells ;)

Im ZDF-Sportstudio z.B. fällt niemand durch große Kompetenz oder Interviewkünste (im Fußball oft eh etwas schwierig) auf. Das mit sex sells war in den Anfängen auch im ÖR anders, Monika Lierhaus lief nicht umsonst immer in Stiefeln rum. Da hat sie glaube ich selbst mal in einem Interview erzählt, dass sie mal etwas dezenter sich kleiden wollte, hat das auch mal gemacht, es gab einen Aufschrei der Entrüstung bei den (männlichen) Zuschauern und man ist zurückgerudert.

Wirkliche Kompetenz findet man imho meistens sowieso nur bei den Ex-Sportlern. Sieht man z.B. wenn Bela Rethy mal wieder einen nur halbwegs passenden, zugeschobenen Zettel vorliest. Oder wenn im Vergleich bei DAZN ein Ex-Profi bei laufendem Spiel in die Taktikanalyse geht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329396 - 17. September 2020 - 7:20 #

Finde ich gut, dass die realen Verhältnisse berücksichtigt werden. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 17. September 2020 - 7:59 #

Finde ich gut. Aber interessant, dass da ausschließlich Sky-Kommentatoren dabei sind. Haben die einen Exklusiv-Vertrag?

Bluff Eversmoking (unregistriert) 17. September 2020 - 16:49 #

"FC Schalke 05". Höhö.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 17. September 2020 - 18:13 #

Fußballspiele werden erst wieder für mich interessant, wenn mein Verein irgendwann mal wieder spielbar wird. Letzte Saison haben es die Pfeifen ja fast geschafft, aber eben nur fast ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22829 - 18. September 2020 - 17:23 #

Ganz nett aber ich befürchte das wird dann ähnlich wie diese Sätze die sie vor paar Jahren mal für jeden größeren Verein eingeführt haben. Da gibt's dann zu jedem so 2-3 Anekdoten und wenn man den Verein im Karrieremodus spielt hört man die dann bis zum Erbrechen.

Mitarbeit
Sport
Sportsimulation
3
Electronic Arts
Electronic Arts
09.10.2020 (PC, Playstation 4, Xbox One) • 09.10.2020 (Switch (Legacy Edition)) • 04.12.2020 (Playstation 5, Xbox Series X)
Link
9.5
7.2
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 13,95 (Playstation 4), 5,45 (Xbox One)