Crystal Caves: Apogee arbeitet an HD-Remaster

PC Linux MacOS
Bild von Kati G.
Kati G. 6107 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S5,A1,J5
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

13. September 2020 - 0:01 — vor 5 Tagen zuletzt aktualisiert
Wer bei Crystal Caves an die seligen MS-DOS-Shareware-Zeiten Anfang der Neunziger denkt und sich an die EGA-Abenteuer des Burgerbrutzlers und Kristallsammlers Mylo Steamwitz erinnert, wird sich über diese Ankündigung freuen: Crystal Caves HD wird nicht nur eine grafisch überarbeitete Wiederauflage des Jump-and-Runs von 1991, sondern bietet neben den bekannten drei Episoden einen brandneuen Spielabschnitt sowie einen Level-Editor mit Anbindung an den Steam-Workshop. 32 Achievements, Geheimlevel, neu integrierte Schwierigkeitsgrade, animierte Storyboards und einen neu eingespielten Soundtrack gibt es als Bonus obendrauf.

Für das HD-Remaster wurde auch der klangvolle Name Apogee Software reanimiert. Das Unternehmen, das sich ab 1990 als Entwickler und/oder Publisher von unter anderem Commander Keen, Duke Nukem oder Wolfenstein 3D einen Platz in den Annalen sicherte, trat ab 1997 nur noch unter dem Namen 3D Realms auf. 2008 wurde mit Apogee Software, LLC ein neues Unternehmen geschaffen, das den Markennamen Apogee samt Logo übernahm und in den Folgejahren etwa die Duke Nukem Trilogy oder Rise of the Triad für iOS entwickelte. 

Spielerisch wartet die zeitlose Mischung aus Plattform-Action und Rätseleinlagen: Um sein Schnellrestaurant zu finanzieren, begibt sich Protagonist Mylo Steamwitz auf einem Planeten im Altair-System in ein Minensystem, um dort sämtliche Edelsteine einzusammeln. Bewaffnet mit einer Raketenpistole sind Monster unterschiedlicher Couleur zu beseitigen, Plattformen zu erklimmen, Türen zu öffnen, Aufzüge zu betätigen und andere Widrigkeiten zu meistern. Punkteboni, Munitionspakete und zeitlich begrenzte Powerups liegen in den Stollen zum Aufheben bereit. Einen genauen Termin für den Release von Crystal Caves HD auf Steam konnte Apogee noch nicht nennen, ließ aber einen Trailer für die Retro-Fans da.

Video:

Toxoplasmaa 18 Doppel-Voter - - 9148 - 13. September 2020 - 2:14 #

So macht man Remaster!! War ne schöne Zeit. Mein erstes Spiel ever war Monster Bash von 93. Zu der Zeit ging es für mich los. Dann folgte die Shareware von Xargon und Realms of Chaos. *BIIIIG NOSTALGIC SMILE*

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 142536 - 13. September 2020 - 4:52 #

Absolut nicht mein Genre aber geile Musik! :)

Simonsen 16 Übertalent - P - 5275 - 13. September 2020 - 5:34 #

Apogee?
Zeitkapsel im Kopf, direkt in die 90er!

Wusste gar nicht, dass die noch (wieder) irgendwie agieren, selbst google findet dazu wenig.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 32090 - 13. September 2020 - 9:18 #

Davon hatte ich damals nur die Shareware Version, aber die haben ich und mein Bruder rauf und runter gespielt. Schönes Ding, bei dem sofort Erinnerungen erweckt werden.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59850 - 13. September 2020 - 10:15 #

Hm, ich habe etliche von den Apogee-Jump'n'Runs (in der Shareware-Version) gespielt, aber das ist mir entweder entgangen oder nicht in Erinnerung geblieben. Da Grafik und Sound offenbar kaum verändert wurden, interessiert mich auch die Neuauflage nicht.

zuendy 15 Kenner - 3840 - 13. September 2020 - 10:47 #

Echt treibender Beat. ^^

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 13162 - 13. September 2020 - 12:37 #

"Crystal Caves VGA" wäre wohl der passendere Name als "Crystal Caves HD". Mitte der 90er wäre das als Remake der EGA-Version sicher cool gewesen, aber 2020...

Ich würde heute eher sowas wie die (wirklich guten) Remakes von Castle of Illusion und Duck Tales erwarten. Aber das hier ist ja eher auf dem Remake-Level von Super Mario Allstars und das erschien 1993.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 182103 - 13. September 2020 - 14:06 #

Seh ich auch so.

Jock 12 Trollwächter - P - 830 - 13. September 2020 - 12:59 #

Sehr schön!^^ Habe ich als Kind gerne gespielt. Secret Agent (das Selbe in Grün) fand ich aber cooler... :)

P.S.: schöne Reminiszenz an Space Quest 3! Hat Mylo Monolith oder Monolith Mylo raus gekauft?^^

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 9002 - 13. September 2020 - 13:59 #

Ich habe da jetzt nicht so dringend drauf gewartet.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7201 - 14. September 2020 - 12:21 #

Wie wäre es eigentlich mit einem Remake von "The Lost Vikings"?

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7876 - 14. September 2020 - 17:13 #

Kann Blizzard das denn eSport-isieren? ;)

TheRaffer 21 Motivator - P - 25693 - 16. September 2020 - 9:22 #

Immer in Dreier-Teams spielen und es gibt kosmetische Items für die Wikinger zum Kaufen im Shop. Die Geschwindigkeit der Problemlösung ermittelt das Gewinnerteam.

Mitarbeit
Action
Jump-and-run
Apogee Software
3D Realms
23.10.1991 (PC) • 07.08.2014 (Linux, MacOS)
Link
6.0
LinuxMacOSPC