Zankstelle Vol. 54: Anstoss 2022

PC Linux MacOS
Bild von Jürgen
Jürgen 54885 EXP - 24 Trolljäger,R9,S5,C1,A3,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. September 2020 - 15:54 — vor 5 Tagen zuletzt aktualisiert

Die Entwicklung von Computerspielen gerät so manches Mal auf eine falsche Bahn und bringt Genres zur Welt, die eine kurze Weile lang bestaunt werden können und dann wieder dem Vergessen anheim fallen. Die einstmals beliebte Moorhuhn-Jagd sei hier stellvertretend genannt. Oder die Musikspiele, die in einem Überangebot an DLCs stecken geblieben sind. Und natürlich die Gattung der Fußball-Manager, die verdientermaßen vor einigen Jahren auf dem Abstellplatz der Geschichte... Moment! Da kommt gerade eine Eilmeldung rein: Anscheinend gibt es einen neuen Versuch, diese Spiele wieder in das Bewusstsein der Gamer-Gemeinde zu rücken. Mit Anstoss 2022 haben der Entwickler 2tainment und der Publisher Kalypso sich das Ziel gesetzt, den legitimen Nachfolger zu Anstoss 3 auf den Markt zu bringen. Die mittlerweile beendete Kickstarter-Kampagne war sehr erfolgreich und nun harren wir der Dinge, die da kommen mögen. Denn gewonnen werden Spiele natürlich erst auf dem Platz und ein Spiel hat 90 Minuten.

Das wissen auch Dennis und Jonas vom GG-User-Podcast Zankstelle, die sich in der aktuellen Folge mit der Kickstarter-Kampagne, ihren eigenen Erwartungen an die Serie und natürlich auch mit ihren Erinnerungen an die Reihe und Konkurrenzprodukte beschäftigen. Beide verbindet mit dem Fußball und diesen Spielen eine lange Liebe, die auch vor obskureren Vertretern wie dem OnlineFussballManager nicht halt gemacht hat. Als also Anstoss 2022 angekündigt wurde, meldeten beide sofort Redebedarf an.

Anhören könnt ihr die aktuelle Folge direkt bei Soundcloud. Zu finden ist die Zankstelle auf FacebookSoundcloudDiscord und auch auf Spotify. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor. Und für ganz besonders besondere Hörer gibt es natürlich wieder den sieben Tage lang gültigen Link bei WeTransfer.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22081 - 12. September 2020 - 15:58 #

Viel Spaß beim Anhören!

Ach ja ich muss Jürgen vehement widersprechen!
"Und natürlich die Gattung der Fußball-Manager, die verdientermaßen vor einigen Jahren auf dem Abstellplatz der Geschichte..."

Fußball-Manager-Spiele waren nie tot. Der FM von Sega flutscht wie eh und je. :P

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33586 - 12. September 2020 - 19:19 #

Ich widerspreche mit.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21127 - 12. September 2020 - 21:33 #

Ja mag sein. Aber der ist Scheisse! :-D

Al3xanderD 09 Triple-Talent - P - 308 - 12. September 2020 - 19:29 #

Ich glaube, dieses Feld ist von SEGA mit dem wirklich guten Footballmanager übernommen worden.

Da braucht keiner mehr Anstoß. Oder was macht es denn so alles anders?

FantasticNerd 22 AAA-Gamer - - 33586 - 12. September 2020 - 19:32 #

Ich hoffe das gleiche wie früher, mehr Humor in diesem trockenen Genre.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 12. September 2020 - 21:31 #

Ohne mich ist das wohl bestenfalls halb so gut. Aber Kudos gibt's trotzdem. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 91136 - 13. September 2020 - 10:48 #

Es geht nichts über ein gesundes Selbstbewusstsein:-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 13. September 2020 - 13:56 #

Ach, wenn du wüsstest...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 54885 - 13. September 2020 - 11:38 #

Du bist jederzeit herzlich willkommen!

Elfant 24 Trolljäger - P - 49226 - 12. September 2020 - 23:41 #

"Die Entwicklung von Computerspielen gerät so manches Mal auf eine falsche Bahn und bringt Genres zur Welt, die eine kurze Weile lang bestaunt werden können und dann wieder dem Vergessen anheim fallen. Die einstmals beliebte Moorhuhn-Jagd sei hier stellvertretend genannt."

Wir Call of duty endlich eingestellt?

Ganon 24 Trolljäger - P - 59850 - 12. September 2020 - 23:50 #

Wo hast du denn das uralte Teaserbild ausgegraben, Jürgen? ;-)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22081 - 13. September 2020 - 3:07 #

Eigentlich sollte das (neue) Logo als Teaserbild dienen. Jürgen hatte das nur als Platzhalter genommen und aus Zeitgründen bisher keine Zeit gehabt das Teaserbild zu ändern.^^

Jürgen 24 Trolljäger - F - 54885 - 13. September 2020 - 11:39 #

Das Netz vergisst nichts :D
Hab den Rechner jetzt wieder unter eigener Kontrolle und das Bild ersetzt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59850 - 13. September 2020 - 13:22 #

Uiuiui, das ist aber ein ganz Neues Logo, oder? Sehr schick.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22081 - 13. September 2020 - 14:04 #

Wir haben das Logo seit März. Nutzen wir bei Soundcloud, Facebook, Discord, etc... :)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 54885 - 13. September 2020 - 14:09 #

Für die News hab ich es aber erst jetzt bekommen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22081 - 13. September 2020 - 14:12 #

Drücke den Finger ruhig in die Wunde. Du darfst das. :(

Jürgen 24 Trolljäger - F - 54885 - 13. September 2020 - 14:22 #

Tut‘s weh? ;)
Mir nervt ja, dass ich das Logo in iTunes nicht geändert bekomme. Wobei Roland dort das neue Logo sieht. Seltsam.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59850 - 13. September 2020 - 20:49 #

Ich kannte bisher nur das mit dem Tentakel. :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 91136 - 14. September 2020 - 6:44 #

Tatsächlich sehr hübsch.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21879 - 13. September 2020 - 0:37 #

Wieso ist Moorhuhn "einstmals beliebt"?

"Immer unterschätzt" wäre passender! Eines der wenigen Spiele, die eine Spielmechanik perfektioniert haben. Da gibt's neben Tetris und Space Taxi nicht mehr viel Luft... :]

Jürgen 24 Trolljäger - F - 54885 - 13. September 2020 - 11:40 #

Dennoch einstmals beliebt, oder?
Es soll ja auch noch Menschen geben, die diese seltsame Musik aus den 90ern noch gut finden und ab und zu Links dazu raushauen. Gell, Benjamin?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 142536 - 13. September 2020 - 11:01 #

Nicht so mein Genre aber werde mal reinhören. Danke für den Downloadlink!

TheRaffer 21 Motivator - P - 25693 - 13. September 2020 - 20:09 #

Vielen Dank für den Downloadlink. Freue mich auf die Folge, obwohl ich nie über BMP hinaus gekommen bin. :P

Mitarbeit