Invasion und Ritual

Der Elfenhof tagt im 7. Kriegsmonat: Das sind die Entscheidungen

PC Linux MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469809 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

7. September 2020 - 19:42 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Im siebten Kriegsmonat müssen und werden wir den Grundstein dafür legen, im achten tragisch zu scheitern -- oder glorreich zu siegen! Nun denn, kommt an den Elfenhof und lasst eure Stimme zählen!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Total War - Warhammer 2 ab 129,95 € bei Amazon.de kaufen.
Update 10.9.2020:

Eine Mehrheit von 57% der Elfenadligen hat sich dafür ausgesprochen, mindestens eine Dunkelelfen-Provinz komplett zu erobern. Da sich außerdem 41% aller Entscheidungsträger und damit die relative Mehrheit für "Eroberung mit Stoßrichtung Süden" entschieden haben, wird diese Provinz die Schwarze Küste sein: Vauls Amboss kontrollieren wir bereits, es fehlen noch die Provinzhauptstadt Trostlose Feste sowie Hexenhalle und Arnheim. Den Norden Ulthuans werden wir (laut relativer Mehrheit von 40%) mit beiden dort befindlichen Armeen gegen den aktuellen Angriff der Dunkelelfen verteidigen, danach aber eine Armee nach Naggaroth übersetzen lassen, um dort zu unterstützen. Eine absolute Mehrheit von 69% sprach sich für eine Interventionsarmee gegen die Dunkelelfen aus. Eine relative Mehrheit (45%) sprach sich dafür aus, weiterhin nur fünf starke Armeen zu unterhalten. Und eine knappe relative Mehrheit (34%) sprach sich dafür aus, das letzte Ritual bereits zu starten, wenn nur zwei starke Armeen in der Nähe der Ritualstädte sind.

Der Elfenkönig wird sich nun noch mit dem Kriegsrat über das genaue taktische Vorgehen beraten und dann erneut in den Kampf reiten.


Ursprüngliches Dekret vom 7.9.2020:

Schatzkanzler (und seit einiger Zeit ja auch General) Truffe führt uns auch in den siebten Elfenmonat, als Kriegsräte des Monats begrüßen wir sechs bestehende und wiederkehrende Edle: Ex-Schatzkanzler-und-wichtigster-Held- Chorazeck sowie Truffe, DavidPM, Labrador Nelson, LeCello und jguillemont. Dazu kommen die frischgebackenen Kriegsräte Engrin, zpfruDingOsamui-fuzzySirBHornaglogger und revo, die wir besonders herzlich willkommen heißen!

Nach Monaten der harten Verteidigungskämpfe sind wir nun endlich in die Offensive gegenüber den Dunkelelfen gegangen und haben auf Anhieb und mit minimalen Verlusten zwei Ortschaften erobert, darunter die für Wegsteinsplitter wichtige Feste Vaul's Amboss (West-Version, die gleichnamige Stadt auf Ulthuan kontrollieren wir ja längst).
 
Doch die Zeit ist knapp: Schon bald werden die Dunkelelfen das letzte Ritual starten und können nach dessen Abschluss die finale Schlacht führen. Werden wir es schaffen, sie vorher so zu schädigen, dass wir sie ein- und überholen können? Und auch die Echsenmenschen sind noch im Rennen, sie liegen bei den Ritualen ganz knapp, vielleicht nur eine Runde, hinter uns, und könnten der lachende (oder quakende) Dritte werden.

Es geht also nun ums Ganze! Wir rechnen damit, dass wir den großen Krieg um die Neue Welt im achten Monat zu einem Ende führen werden -- so oder so --, doch die weichen für unseren Sieg müssen nun, vor Beginn des siebten Elfenmonats, gestellt werden! Darum erwarten euch dieses Mal besonders schicksalsschwangere, teils aber auch ins taktische Detail gehende Fragen. Tragt Sorge, euch an den Entscheidungen bis Mittwoch, 23:59 Uhr, zu beteiligen, aufdass  dereinst niemand sagen kann, er habe nicht mitgetragen, was die stolze Hochelfennation zur Glorie (oder ihren Untergang...) geführt hat.

Die Entscheidungen für den 7. Elfenmonat

Hinweis: Abstimmen könnt ihr ausschließlich am Elfenhof.

07-01: GRUNDSTRATEGIE
 
Aus unserem Ausfall ist unvermittelt eine Invasion geworden, aktuell erscheinen die Dunkelelfen schwach: Wie gehen wir in Naggaroth weiter vor: Eroberung oder Verbrannte Erde?  Bei Eroberung würden wir Vaul‘s Amboss mit zunächst einer Armee und später per Garnison und Ad-hoc-Kommandeur verteidigen. Es geht auch bei "Eroberung" nicht um die vollständige Eroberung von Naggaroth, sondern nur um die ausreichende Schwächung. Vorteil wäre die Steigerung unserer Wegsteinproduktion und die Option zur Defensive in Naggaroth -- während wir bei der Verbrannten Erde kaum die Chance auf Wiedererstarkung haben werden, sollten wir größere Verluste erleiden. Dafür bringt uns die Verbrannte Erde schneller Gold und wir müssen uns nicht um die Sicherung von Gebieten kümmern (sprich: wir rücken sofort mit drei Armeen vor statt mit zwei). 

A. Wir entscheiden uns für die Eroberung mindestens einer Naggarothi-Provinz.

B. Wir wählen die Strategie der Verbrannten Erde (und reißen alle Siedlungen nieder)

C. Moment, das sollte doch nur ein Ausfall sein? Wir ziehen uns gleich wieder zurück!
 

07-02: OPERATIVE STATEGIE

Wichtig: 07-01 gibt die generelle Strategie vor, es zählt also bei 07-02 nur diejenige relative Mehrheit, die dem Ergebnis von 07-01 entspricht.  Sollte 07-01 C sich durchsetzen, hat 07-02 keine Bedeutung.
 
A. Eroberung mit Stoßrichtung Süden: Vauls Amboss ist aufgrund der Wegsteinsplitter-Produktion wichtig, doch um die komplette Provinz Schwarze Küste zu erobern (was in Anbetracht späterer Aktionen gegen die Echsenmenschen ein guter Plan wäre), werden wir noch Hexenhalle im Westen, die Hauptstadt Trostlose Feste im Südwesten und vor allem die Inselstadt Arnheim weiter im Süden einnehmen. Dabei wären unsere Armeen überwiegend gut aus Ulthuan verstärkbar.
 
B. Eroberung nach Norden: Wir werden die Provinz Klauenküste einnehmen, zu der uns noch Die Monolithen und die Hauptstadt Hoteks Säule fehlen. Damit wäre Naggaroth quasi in drei Teile gespalten: den Südteil, den Nordostteil (Ex-Naggarythe) und das Kernland im Nordwesten. Da wir uns die Küste entlang bewegen, sind wir gut aus Ulthuan verstärkbar. Aktionen gegen die Echsenmenschen aber werden später nur durch Konföderation mit dem Orden der Lehrmeister möglich sein.

C. Eroberung nach Nordwesten: Indem wir uns die Provinz Schattenwald vorknöpfen (bestehend aus Daldrachs Bau, Kreis der Zerstörung, Giftlichtung und Hauptstadt Clar Karon), zielen wir Richtung Naggarond und unterteilen ebenfalls die Naggaroth-Gebiete in drei Teile, mit einem stärkeren Nordost-Teil. Da wir weit von Ulthuan entfernen, wird der Nachschub mit neuen Armeen schnell zum Problem werden. Dafür gibt es für später die Option, Naggarond selbst anzugreifen (was aber beim Spiel auf Ritualsieg gar nicht nötig ist). Gegen die Echsenmenschen hilft uns nur die Konföderation mit dem Orden der Lehrmeister.
 
D. Verbrannte Erde Richtung Süden: Wir schaffen ein Niemandsland zwischen Naggaroth und Echsenmenschen, sind dabei aber noch in relativer Nähe zur Küste und hätten die zumindest theoretische Option, weiter nach Süden zu marschieren, Richtung Echsenmenschen. Vaul's Amboss und Irrlichtung werden nicht verteidigt oder nur durch nachrückende Armeen.

E. Verbrannte Erde Richtung Norden: Indem wir an der Küste bleiben, können wir uns leicht aus Ulthuan verstärken und jederzeit dorthin zurückkehren -- etwa fürs nächste eigene Ritual. Vaul's Amboss und Irrlichtung werden nicht verteidigt oder nur durch nachrückende Armeen.

F. Verbrannte Erde Richtung Nordwesten: Wir ziehen eine Schneise der Verwüstung bis zur Hauptstadt der Naggaroth. Was schert es uns, ob unsere Armeen vergehen werden und mit Sicherheit nicht unser Ritual werden unterstützen können? Die Dunkelelfen müssen büßen! Vaul's Amboss und Irrlichtung werden nicht verteidigt oder nur durch nachrückende Armeen.


07-03 VERTEIDIGUNG ULTHUANS

Aktuell belagert uns im Norden Ulthuans die Dunkelelfenarmee unter Helleborn die Alte die Stadt Tor Anlec, unsere verteidigende Armee hat allein keine Chance.
 
A. Sicher ist sicher: Wir besiegen die aktuelle Mini-Invasion der Dunkelelfen sowohl mit Alastar als auch Korhian und lassen dann beide zur Verteidigung des Nordwestens / Westens bzw. fürs nächste Ritual zurück.

B. Sichern und unterstützen: Wir besiegen die aktuelle Mini-Invasion der Dunkelelfen sowohl mit Alastar als auch Korhian und lassen dann eine zur Verteidigung des Nordwestens / Westens bzw. fürs nächste Ritual zurück, während die andere die Invasion unterstützt.
 
C. Schnelligkeit ist Trumpf:  Wir besiegen die aktuelle Mini-Invasion mit nur einer Armee und schicken die andere übers Meer, um die dortige Strategie zu unterstützen (etwa als Besatzungsarmee oder zum Ausgleich von Verlusten).
 
D. Die Invasion voll unterstützen: Wir besiegen die aktuelle Mini-Invasion sowohl mit Alastar als auch Korhian und schicken dann beide übers Meer Richtung Naggarythe, um eine zweite Invasion zu starten.
 
 
07-04 DIE INTERVENTIONSARMEE

Sobald die Dunkelelfen (die aktuell noch in Führung liegen) ihr nächstes Ritual starten, können wir gegen 2500, 5000 oder 10000 Gold eine Interventionsarmee dorthin teleportieren.

A. Intervention! Um unseren Feldzug (egal ob Verbrannte Erde oder Eroberung) zu unterstützen, schicken wir in Runde 2 oder 3 des nächsten Naggarythe-Rituals eine möglichst große Interventionsarmee.
 
B. Geld sparen! Wir schicken keine Interventionsarmee und verwenden das Geld für Besseres.
 
 
07-05: ARMEEZAHL UND WIRTSCHAFT
 
Wir haben aktuell fünf starke Armeen und eine schwache, die Tor Anlec verteidigt. Brauchen wir weitere starke Armeen, etwa auch fürs nächste Ritual?
 
A. Keine Änderung: Lieber fünf starke Armeen, als die Wirtschaft zu ruinieren! So bleibt Geld, um weiter die Städte auszubauen. Das nächste Ritual kann von den vorhandenen, dann eben zurückkehrenden Armeen geschützt werden.
 
B. Wir brauchen sechs Armeen: Wir rüsten eine weitere starke Armee  heran, aufkosten einer spätestens dann stagnierenden Wirtschaft.
 
C. Sieben auf einen Streich: Wir rüsten zwei weitere starke Armeen heran, die wir nur durch Brandschatzung und Siege in Naggaroth werden unterhalten können.
 
 
07-06: DAS LETZTE RITUAL
 
Hinweis: Im Gegensatz zu den früheren Ritualen dauert dieses nicht 10, sondern 20 Runden. Wir erwarten zudem stärkere Chaos-Kräfte als je zuvor. Nach Erfüllung ist eine letzte große Story-Schlacht zu schlagen. Bitte Wechselwirkung mit 07-04 und 07-05 bedenken!)
 
A. Tempo vor Vorsicht: Das nächste eigene Ritual starten wir sofort. Die Verteidigung bekommen wir schon organisiert.
 
B. Mäßiger Schutz: Das nächste eigene Ritual starten wir erst, wenn wir zumindest zwei Ritualstädte mit je einer starken Armee schützen können (egal ob neue oder zurückgezogene).
 
C. Guter Schutz: Das nächste eigene Ritual starten wir erst, wenn wir jede Ritualstadt mit einer starken Armee schützen können (egal ob neue oder zurückgezogene)

D. Starker Schutz: Das nächste eigene Ritual starten wir erst, wenn wir mindestens vier starke Armeen zur Verteidigung vor Ort haben (egal ob neue oder zurückgezogene)

Nun denn, werte Elfenadlige, entscheidet euch bis Mittwoch, 23:59 Uhr!

 
gez.
Joregh Langorion
 
Edelster der Edlen
König aller Elfen*

Siegreichster der Siegreichsten
Verteidiger der Asur und Ulthuans
Huldiger des Baumsaftes

Zukünftiger Einiger Ulthuans
Erhabenster des Gnomen-Elfen-Mischehen-Nachwuchses

Zukünftiger Bewinger von Naggarond
Hochgewachsenster der Hochgewachsensten
 


*Naggarothi sind keine Elfen!
Aktion: Warhammer 2 LP
12105€
 
1500
1. Monat (1-10)
 
3000
2.Monat (11-20)
 
4500
3. Monat (21-30)
 
6000
4. Monat (31-40)
 
7500
5. Monat (41-50live)
 
9000
6. Monat (51-60)
 
10500
7. Monat (61-70)
 
12000
8. Monat (Endgame)
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Danke, dass du uns unterstützen möchtest! Klicke auf eine der Medaillen, um via PayPal (per Guthaben, Lastschrift oder Kreditkarte) zu zahlen. Jede Medaille entspricht einem Spendenrang und bestimmten Leistungen, siehe diese Übersicht. Du willst als Nicht-GamersGlobal-User mitmachen? Extra für dich haben wir eine Schnellregistrierung.

zahle 5€
zahle 10€
zahle 25€
zahle 50€
zahle 100€

Du kannst auch mit dem folgenden Button die Überweisungsdaten anfordern:
.

Als Überweisungszweck reicht „Warhammer 2 LP, xy“ (xy = User-ID oder exakter Username). Du kannst mehrere Medaillen mit einer Überweisung kaufen, z.B. 40 Euro für die ersten drei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 7. September 2020 - 19:51 #

Viel Spaß bei der bislang umfangreichsten Elfenhof-Entscheidungsrunde! (Wenn ihr beim Elfenhof das obere Bild anklickt, seht ihr die Naggaroth-Karte deutlich hochaufgelöster).

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 7. September 2020 - 20:20 #

Eroberung ist gut - wenn aber, mit Stoßrichtung Süden. Im Norden ist das Klima für echte Elfen zu kalt, da dauert das Regenieren der verlorenen Truppen Ewigkeiten oder sie regenerieren gleich gar nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 7. September 2020 - 20:52 #

Bitte lies doch erst mal, was mit Norden gemeint ist. Spätestens der Blick auf die Karte wird dir verraten, dass es nicht um klimatisch unwirtliche Gebiete geht.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 7. September 2020 - 21:36 #

Tatsache, das kommt davon, wenn man zu schnell zur Abstimmung springt..

Auch scheint das kalte Klima den Elfen weniger zu schaden, als ich es in Erinnung hatte. Meine letzten beiden Partien waren aber auch mit den Gruftkönigen und dann mit Repanse de Lyonesse - beiden passte gefühlt kein Klima unter 35°... ;-)

Ich finde den Weg über Vauls Amboss aber dennoch vernünftig. Das ist tief im Kernland und von dort wäre eine Ritualstadt hoffentlich am leichtesten zu erreichen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 8. September 2020 - 9:21 #

Der Süden hätte auch den Vorteil, dass der Weg zurück Richtung Lothern vergleichsweise kurz ist (Ritual...). Der Norden wiederum würde wohl die dauernden Nervattacken gegen uns unterbinden.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 7. September 2020 - 20:41 #

Meine Stimmen habe ich jetzt mal wieder abgegeben.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 7. September 2020 - 21:05 #

Ich schlage vor wir kapitulieren und beten demnächst die gehörnte Ratte an.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 7. September 2020 - 21:53 #

Das von einem Kriegsrat...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 7. September 2020 - 22:01 #

Wir machen die Dunkelelfenstädte dem Erdboden gleich und schützen gleichzeitig unsere Heimat. :)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 8. September 2020 - 12:43 #

Oh weh, soviele Entscheidungen - da musste ich doch glatt meinen Schönheitsschlaf unterbrechen! Hier meine Entscheidungen, die ich unserer Majestät untertänigst und den anderen Edlen zum Nutzen und Frommen vorlege:

7-1: So tief in Feindesland brauchen wir eine Basis. Wir sollten daher eine Provinz erobern.
7-2: Ich empfehle Richtung Süden vorzustoßen. Das Klima ist dort sicher netter und wir hätten die heimtückischen Echsen besser unter Kontrolle.
7-3: Zeit ist Gold und unser genialer König wird sicher nur eine Armee für die Dunkelelfen benötigen, daher C.
7-4: Interventionsarmeen waren bisher nicht sehr erfolgreich, aber diesmal können sie wenigsten als Kannonenfutter dienen, also A.
7-5: Wir werden etwas Gold brauchen, um die eroberten Städte zu sichern und auszubauen. Außerdem sind die Dunkelelfen auf ihrem Gebiet überraschend schwach. Also A.
7-6: Die Chaos-Armeen waren bisher nur Nullen und auch eine große Null bleibt eine Null! Mäßiger Schutz für die Ritualstädte sollte dicke reichen. Auch hier verweise ich wieder auf das militärische Genie unseres Großkönigs! *schleim*

Und nun bitte ich mich zu entschuldigen, das zweite Frühstück wartet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 8. September 2020 - 15:42 #

"Die Chaos-Armeen waren bisher nur Nullen "

Hochmut kommt vor dem... Aufstieg zum Elfenkönig! Aber den kann es nur einmal geben! Phönixgarde!!

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 8. September 2020 - 16:33 #

Aber, aber meine ständigen Verweise auf eure Genialität,eure Hoheit. Bitte lasst die Garde auf Abstand. *flehend*

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 8. September 2020 - 12:45 #

Ufz, die Entscheidungen arten ja langsam wirklich in Arbeit aus, dann wollen wir mal schauen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 10. September 2020 - 10:56 #

Auch deren Vorbereitung und Verwaltung, übrigens :-) Aber wir sind halt demnächst im Endgame angelangt.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 8. September 2020 - 21:17 #

*Pssssssst* Der geheime Code ist 71A-72A-73A-74A-75B-76B.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 10. September 2020 - 12:47 #

Versenkt!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66903 - 10. September 2020 - 15:09 #

Ich hab das eingegeben und jetzt krabbeln hier lauter Gnome über meinen Bildschirm und wollen mir Dinge verkaufen! Hilfe!

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 10. September 2020 - 17:30 #

Die wollen nur dein Bestes :D Was glaubst du wie der letzte Elfenmonat finanziert wurde? ;)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 10. September 2020 - 18:52 #

Pass nur auf, dass sie sich nicht vermehren! :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 10. September 2020 - 18:58 #

Wir wollen uns aber vermehren! Also sie, die Gnome, natürlich!

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 10. September 2020 - 23:13 #

Hmm, aber was passiert, wenn sie nass werden oder zur falschen Zeit fressen ...

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 10. September 2020 - 18:49 #

Die Würfel sind gefallen!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 10. September 2020 - 20:08 #

Ja, aber da sollten sie doch nicht hin...

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 10. September 2020 - 23:18 #

Ich bin ehrlich gesagt mit dem Ergebnis recht zufrieden. Den Rest werden seine Gnadenlosi... ähh seine Gnaden bestimmt schaffen. Was soll schon schiefgehen?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 11. September 2020 - 1:09 #

Da hast du natürlich recht. Was soll schon schief gehen...

*vor sich hin murmelnd eine Liste schreibt*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 11. September 2020 - 8:32 #

Bitte die Liste mit Angabe des aktuellen Aufenthaltsorts an unser Büro für besorgte hochfenaue Nachfragen schicken. Bitte auch immer für plötzliche Langzeitreisen vorbereitet sein (Zahnbürste...).

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 11. September 2020 - 9:24 #

TheRaffer darf Finubar besuchen! Wie gütig unser König ist, ich preise ihn, preiset ihn!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 11. September 2020 - 12:43 #

Mein König, ihr seid zu gütig. Aber diese kleine Liste *Zettel zerreißt und verbrennt* ist Euer Aufmerksamkeit doch nicht wert...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 15. September 2020 - 12:27 #

Na gut, für Geladene Gäste bei unserer Saphir-Gartenparty machen wir eine Ausnahme. Ausnahmsweise!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 15. September 2020 - 12:39 #

Huch, jetzt wurde die Party schon auf Saphir runtergestuft. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 16. September 2020 - 8:04 #

Entschuldige. Ich wusste nicht, dass die Einladung meiner Person zu einer Abstufung führt. :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 16. September 2020 - 15:19 #

Ich wollte eigentlich Katzengold-Kellerparty schreiben.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. September 2020 - 16:35 #

Schön, dass Du dabei bist!